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grünes Glysantin = G11 ???

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 30. Juli 2006 um 14:02

Mahlzeit,

habe gerade in der Garage grünes Glysantin Kühlmittel gefunden und frage mich, ob ich das ohne Bedenken zum Auffüllen meines Kühlwassers beim B4 ABK verwenden kann? Meiner hat eine grün-gelbe Brühe, also kein rotes G12 sondern wohl älteres G11!

Auf der Flasche steht nur BASF Glysantin Protect Plus... Mehr steht da leider nicht, also ist es nun das G11 oder was anderes?

 

MfG Robert

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21 Antworten
am 30. Juli 2006 um 15:20

Ja, wird wohl das G11 sein....

Achja:

G11 grün/gelb,

G12 rot,

G12+ lila,

G11 und G12 dürfen nicht vermischt werden, G12+ ist fürs ergänzen bei G11 oder G12 gedacht.

Könntest dir also auch ne 1,5L Pulle G12+ beim Freundlichen holen, und damit ergänzen (falls du dir nicht sicher bist wegen dem Zeug was du da noch rumstehn hast).

Gruß

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 15:57

also das Zeug was ich rumstehen habe ist definitiv GRÜN. Wenn es kein anderes Mittel als das grüne G11 bzw Glysantin gibt, dann muss es das sein. Ist G11 und Glysantin denn nun eigentlich das gleiche oder gibt es da merkbare Unterschiede?

MfG Robert

am 30. Juli 2006 um 16:17

G11 und G12 sind Bezeichnungen von VAG.

Es ist eigentlich wirklich G30 (rot) und G48 (grün) von BASF.

Das G steht für Glysantin, somit ist das sozusagen das gleiche,

nämlich die Produktbezeichnung für PKW Frostschutzmittle von

BASF.

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 16:52

Nun ist der Groschen gefallen, dank dem Hinweis G11 = G48

http://www.basf.de/.../g48.htm

Es ist also gemäß der Richtlinie Audi TL-774-C, also genau wie im Selbsthilfebuch gefordert.

Danke für die Antworten

MfG Robert

Mal kurz eine Verständnisfrage: Brauche ich für den AAH von 92 jetzt G30 oder G48. War heute bei ATU und die haben mir G30 mitgegeben, jetzt lese und sehe ich, dass G48 die richtige Wahl ist ???

Momentan habe ich rötliches Kühlmittel im Behälter = G30

G11 / G48 = grün

G12 / G30 = rot

beide nicht mieinander mischbar (rot und grün)

G12 = Lila

mischbar mit den Anderen

Zitat:

Original geschrieben von dackelbau1

Mal kurz eine Verständnisfrage: Brauche ich für den AAH von 92 jetzt G30 oder G48. War heute bei ATU und die haben mir G30 mitgegeben, jetzt lese und sehe ich, dass G48 die richtige Wahl ist ???

 

Momentan habe ich rötliches Kühlmittel im Behälter = G30

 

Das G30 ist richtig. Ist rot/violett und Silikatfrei.Das G48 ist grün,Silikathaltig und darf mit G30 nicht gemischt werden.Da du rötliches drinn hast,wird das entweder VAG G12 oder Glysantin G30 sein.Also kein G48 (grün) dazugeben !

Grüße

Und das ist jetzt nicht schädlich für den Motor, wenn ich das G30 verwende, anstatt des G48 ?

Ist den der AAH komplett aus Alu ?

Es geht darum das im G48 Silikat enthalten ist und im G30 nicht.Wenn man die beiden zusammenschüttet flockt das aus und setzt die Pumpe und den Thermostaten zu.Dann überhitzt der

Motor. Der Kopf ist aus Alu,der Block aus Gusseisen.Da ich bei mir nicht wusste was der Vorbesitzer drinn hatte,habe ich die Brühe abgelassen,mit Kühlerreiniger gespült und G12+ von VAG eingefüllt.Mit Edding auf dem Behälter vermerkt fertig.So ist auch der Wärmetauscher der Heizung mit gereinigt worden.Kam ordentlich Modder raus :D

Grüße

wenn das Kuehlwasser rostbraun wird, dann wurde auch falsch gemischt oder rostet das auch so mit der Zeit, denn mein Motor ueberhitzt _nicht_ und Thermostat funktioniert auch noch korrekt.

Mittlerweile gibt der :) dir aber G12++, das ist richtig pink.

Kann man eigentlich immer bedenkenlos auffüllen.

Das gelblich-braungrüne Zeugs war mal grün. Sieht irgendwann halt so aus wenn bissl Gammel mit drin ist.

Eigentlich ists ganz einfach

G11 ->grün

G12 ->rot

G12+ irgendwo dazwischen :D

G12++ pink bis lila

Alles dazwischen können diverse Mischungen sein

Eigentlich ist es aber egal. Alle 12er können immer benutzt werden. 11er nicht mehr. Ein Wechsel auf das G12++ kostet nicht die Welt. Empfohlen ist dazu destilliertes Wasser.Dann hat man nicht sone Brühe drin von der man nix weiß.

Kurz nochmal zusammengefasst:

1. G11 (G48) ist grün und wurde früher für alle Motoren bis BJ. 96 benutzt.

2. G12 (G30) ist rot und wurde für Motoren nach Bj 96 benutzt.

3. Beide darf man nicht miteinander mischen.

4. Man darf aber auch bei Motoren vor BJ. 96 auf G12 (G30) umrüsten

5. G12 (G30) ist nicht schädlich für Motoren, die nicht komplett aus ALU sind

6. Alle G12 darf man untereinander mischen und nachfüllen

Sind die Punkte soweit alle korrekt ?

So schauts aus.

ich hatte bei mir schon mal die ganze Fluessigkeit getauscht, aber es wird nach kurzer Zeit immer wieder rostbraun. Gibt es irgendein besonderes Spuelmittel? Oder kann ich das einfach so lassen? Der Motor laeuft sehr gut und hat auch keine Temperaturprobleme.

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