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Grünstiges Tuning

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 13:26

Hallo zusammen,

Ich habe einen 318i geschenkt bekommen. Er ist in fahrtüchtigen Zustand, aber ich glaube nicht wirklich das er den nächtsten TÜV im November übersteht. Deshalb dachte ich mir, ich mache da was dran und habe dann eine Spaßmöhre für den Sommer. Der Wagen hat 203.000km auf der Uhr und ich überlege trotzdem einen Chip rein zu machen, da mir egal ist, ob der Motor nur noch 10.000km läuft. Jetzt wollte ich an der Optik noch was drehen. Hab mich auch schon bei EBay umgeschaut. Das ganze soll nicht viel kosten, da der Wagen keine Wertanlage werden soll.

Ich würde mich über vorschläge und anregungen sehr feuen. Vielen Dank schon mal.

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21 Antworten

Warum baust denn das nicht so hin das er auch wieder Tüv bekommt?

Nen Chip ist Käse.Zumindestens alle unter 200 euro.

Ne Tüte Chips aus dem Aldi im Handschuhfach bringt mehr.

200000km Is nicht unbedigt viel.Der könnte auch 400000km halten.Mit nötiger wartung und Pflege geht das.

Also wenn du eh was dran Machen wills fange an mit Fahrwerk,Bremsen, Auspuff etc.

Alles mit ABE und dann eintragen lassen.Tragende teile ansehen und alles auber machen fetten, Unterbodenschutz neu auftragen und alle Buchsen Kontrollieren.Rostige sachen entrosten.

Wenn das vernünftig machst sieht es gut aus und er bekommt sogar wieder Tüv.

mfg Putschiknutsch

am 4. Februar 2004 um 19:24

Also ich kann einfach nur M-Technik 2 empfehlen. Stoßsrangen, Schweller, Türgeplankungen und Frontschürze. Hab alles zusammen vorletzte Woche auf Ebay für 430€ erstanden. Sieht aufjedenfall besser aus als der ganze Mist von Rie*** und so weite, weil´s einfach zum Auto passt.

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 12:41

Das mit dem Tüv ist mir Relativ egal. Das soll nur ein Spaßauto für den sommer werden. Der Wagen ist Mineralblau, daß heißt ich werde den auch noch mit der Spraydose "lackieren". Es geht mir hauptsächlich darum, für möglichst sehr wenig geld, nem 318 noch etwas Leistung zu entlocken, weil mir die 113PS schlicht weg zu mager sind. Ich möchte auch nicht so viel geld ausgeben für schürzen und so. Was mich am meinsten interessiert sind tuningmöglichkeiten, die dem Wagen mehr Spritzigkeit verleihen, z.b. chip, scharfe nocke oder sowas. ich hab davon nur recht wenig ahnung, was man da noch machen kann. Ein kollege hatte einen 325i + Chip für 30€. Der hat konnte es mit nem 210PS Cupra R aufnehmen... Aber trotzdem danke für eure Tips!!!

am 11. Februar 2004 um 16:38

@ E50-FreaK,

was willst du den ständig mit Chiptuning, bei Saugmotoren bringt selbst der beste Chip relativ wenig.

Ich könnte mir vorstellen das der 325 er von deinem Kumpel mit diesem 30€ Schrott (Chip) schlechter gegangen ist wie ohne.

nun zieht doch mal nicht so über die chips her. Ich hab nen gechippten 318is, der zieht bärenmäßig an den Begrenzer rein, und das bei einem VErbrauch von unter 10l. Hab den Wagen mit chip gekauft und ich denk mal nicht, dass er ein Vermögen gekostet hat. Was will man mehr? (Hoffe nur, mein Hobel hält noch nen Weilchen...)

Welcher Hersteller ist denn das? Kannst du mal bitte nachschaun? Eventuell bau ich mir auch ein rein.

wenn du dein auto tunen willst, dann ist das keine sache für einen sommer. willst du aber nicht so viel geld reinstecken, dann kannst dus auch gleich lassen weils dann scheisse aussieht.

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 7:41

Wenn du mit Chips schlechte erfahrungen gemacht hast, versuchs weiter. Mein Kollege mit dem 325 hatte laut hersteller mit chip 188PS und man sollte es nicht glauben, aber man hat es gemerkt. Der wagen hat ohne chip bin ca. 233KM/H gezogen und mit chip weit über die 240 KM/H, die der Tacho anzeigt.

Also, was die Optik angeht, da hab ich schon ein paar maßnahmen ergriffen. Z.b. habt ihr schon mal einen BMW in Mineralblau gesehen??? Der sieht hammerscheiße aus, aber das ist auch schon in arbeit. Es geht mir also in erster Linie um den schwachen Motor!!! Ich könnte relativ günstig an einen 35er Motor aus dem e34 535i bekommen, aber dazu müßten Bremsen, Träger, Fahrwerk, Reifen, alles erneutert werden. Ob sich das lohnt ist zweifelhaft... Weil ich mich damit nicht so auskenne, frage ich ja hier, was man da machen kann... Ich höre überwiegend positive Meinungen von Tuningchips, hab aber selbst noch nie einen benutzt...

Wenn der Wagen mit seinen 203.000 KM, mit denen ich nicht omahaft umgehen werde den Sommer und den nächsten TÜV einigermaßen vernünftig übersteht, werde ich ihn auch noch behalten, aber er wagen ist jetzt 16 Jahre alt und jeder der einen E30 hat, weiß, daß die fast so gut rosten wie Kadett...

@pepe

Meinst du von welchem Hersteller der Chip im 325 ist?

am 13. Februar 2004 um 9:44

@E30-Freak Ich meinte den Chip im getunten 318is.

also

@Benni Von welchem Hersteller ist der?

weiß, daß die fast so gut rosten wie Kadett...

 

klar :-) schwätzer

Rosten wie Kadett?

Ich hoffe du hast dir keinen Opel als E30 andrehen lassen. Wo BMW draufsteht ist nicht automatisch BMW drin.

Meiner und 100 andere E30 die ich kenne sind rostfrei und 100 von 100 Kadetten sind von Rost zerfressen.

Also guck lieber nochmal in deine Fahrzeugpapiere was für ein Karren du fährst.

Mein Kadett ist nicht von Rost zerknabbert, und er fährt schon 20 Jahre.

Der Meinung bin ich auch... Mein E30 ist 15 Jahre alt, und nur etwas Rost am Kotflügel, sonst null!!

Also es gibt auch KAdetts mit wenig bis garkein Rost aber es ist nunmal ned von der Hand zu weisen das Opel miserables Blech hatte zu der Zeit.

BMW teilweise auch, aber beim e30 nimmer sooo oft. Also ich habe mehrere E30 und keiner von denen hat rost, nur einer und das weil ein unfall ned gemacht wurde ansonsten keiner, bj 85-90, hatte bisher schon mehrere e30 und keiner hatte gravierenden rost bzw durchrostungenm vielleicht mal ne kleine blase im lack oder so aber sonst... oh halt naja nee der auspuff war bei meinem 86er durch nach 10jahren *g*

Aber mal zum Thema. um aus dem Karren lLeistung rasuzuholn wirste wohl bischen was investiern müssen. Nur mitnem chip hab ich noch keinen Vernünftigen gesehn der aufm Prüfstand was brachte

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