- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Grund für 4 Sitzplätze im A5 SB?
Grund für 4 Sitzplätze im A5 SB?
Schon vor 10 Jahren habe ich mich gefragt, weshalb es den A4 nicht auch als praktische Schrägheckvariante gibt. Als dann der A5 Sportback rauskam dachte ich meine Gebete wären (wenn auch nach langer Wartezeit) endlich erhört worden...
Ich kann ja verstehen, dass durch das Design der Rückbank bedingt das Sitzen in der Mitte suboptimal wäre, aber vom Platz her habe ich auf den Bildern den Eindruck dass es auch nicht viel unbequemer als im A4 wäre. Ich sehe auch ein, dass für regelmäßige Fahrten mit 5 großwüchsigen Erwachsenen ein anderes Fahrzeug besser geeignet wäre. In meinem Anwendungsfall würden die 4 Sitzplätze bedeuten, dass zu 99% maximal 4 Personen mitfahren können müssten, aber seltene kurze Strecken mit 5 Personen für die gesamte Reise die Wahl eines anderen Fahrzeugs bedingen würden.
Falls ich diese Einschränkung doch noch aus der Kategorie "KO-Kriterium" herausnehmen sollte (bin noch unsicher...): wie könnte ich dann einem normal intelligenten Erwachsenen logisch schlüssig erklären, weshalb in einem 4,73m langen und 1,85m breiten 5-türigen Fahrzeug eines deutschen Premiumherstellers nur 4 Personen mitfahren dürfen und warum ein zusätzlicher Gurt oder eine Kindersitzbefestigung nicht mal optional erhältlich ist?
Hat jemand eine Idee, welcher Vorsprung sich durch die 4-Sitz-Technik ergibt? Hat das bei der Zulassung irgendwelche Vorteile? Außer, dass man bei Crashtests einen Dummy weniger benötigt. Oder ist das reines Marketing?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Phil3000
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
ömmm, wie schnallt man jemanden in der Mitte an, wenn da gar kein Gurt ist?![]()
Jedenfalls bei meinem S5 SB ist nur jeweils ein Gurt für die beiden vorgesehenen Sitze im Fond.
Oder nimmst du dazu eine Wäscheleine oder ´n Spanngurt?![]()
Gruß Olli
achso sorry hab mich nicht genau ausgedrückt , ich meine nen Gurt von dem linken oder rechten Sitz einfach , also den Gurt von links nehmen und rechts einstecken![]()
In der Mitte ist kein extra Gurt stimmt natürlich , da dort ja auch kein "offizieller Sitzplatz" vorgesehen ist.
greez
Hä??? Das haut doch vorn und hinten nicht hin!

Wie wird dann die Person links oder eben rechts angeschnallt? Warum soll ich einen in die Mitte setzen, wenn ich den linken oder rechten Platz dafür leer habe? Außerdem reicht der Gurt ja auch nicht, um 2 Leute anzuschnallen! Davon ganz angesehen, wäre das auch nicht sicher! Somit wäre es besser nicht angeschnallt zu fahren. Ein Platz ist somit immer nicht belegt, wobei es mir unklar erscheint, warum es nicht dieser in der Mitte sein soll

Und somit ergibt sich, dass der Vorschlag leider schwachsinnig ist

Oder habe ich jetzt schwachsinnigerweise etwas falsch verstanden

mep

Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Hat jemand eine Idee, welcher Vorsprung sich durch die 4-Sitz-Technik ergibt?
Die neuste Gattung eines 4-Sitzigen Coupes

Zitat:
Hat das bei der Zulassung irgendwelche Vorteile?
Jup, es ist teurer als eine vergleichbare Limousine.
Aber mal ganz im Ernst, über so was kann man sich doch nicht wirklich Gedanken machen.
Demnächst fragen wir uns noch, warum Möhren oranger sind als Orangen. Oder in welcher Farbe Schlümpfe anlaufen, wenn man sie würgt...

mep
Hm also du kannst in die Mitte auch einen setzen und mit nem Gurt rechts oder links angurten bei mir fährt oft , wenn einer hinten mitfährt , in der Mitte , auch angeschnallt ist kein Ding.
Warums nur 4 Sitze sind , vllt. wegen dem "Coupe Charakter"
Gruß Phil
Hallo
Schau mal hier: Bild 5 und 8
http://www.focus.de/.../fahrbericht-mercedes-cls_did_15960.html
und Du willst doch sicherlich nicht Mercedes in irgend einer Disziplin nachstehen.
Grüße
Timmi
Bei den Fliehkraeften braucht man halt einfach ordentlich konturierte Sitze auch in der zweiten Reihe
Zitat:
Hm also du kannst in die Mitte auch einen setzen und mit nem Gurt rechts oder links angurten bei mir fährt oft , wenn einer hinten mitfährt , in der Mitte , auch angeschnallt ist kein Ding.Warums nur 4 Sitze sind , vllt. wegen dem "Coupe Charakter"
Gruß Phil
ömmm, wie schnallt man jemanden in der Mitte an, wenn da gar kein Gurt ist?
Jedenfalls bei meinem S5 SB ist nur jeweils ein Gurt für die beiden vorgesehenen Sitze im Fond.
Oder nimmst du dazu eine Wäscheleine oder ´n Spanngurt?
Gruß Olli
ich denke, es liegt am schiebedach.
da durch dieses der dachhimmel noch ein paar cm tiefer kommt, wird es hier sicher eine norm geben, die dann audi dazu verpflichtet darauf hinzuweisen, dass z.b. nur personen bis 1,40m da in der mitte sitzen dürfen. also lieber gleich einen 4-sitzer.
dann aber bitte etwas konsequenter und die mittelkonsole hinten fetter und durchgängig.
Zitat:
Zitat:
Hm also du kannst in die Mitte auch einen setzen und mit nem Gurt rechts oder links angurten bei mir fährt oft , wenn einer hinten mitfährt , in der Mitte , auch angeschnallt ist kein Ding.
Warums nur 4 Sitze sind , vllt. wegen dem "Coupe Charakter"
Gruß Phil
ömmm, wie schnallt man jemanden in der Mitte an, wenn da gar kein Gurt ist?![]()
Gruß Olli
achso sorry hab mich nicht genau ausgedrückt , ich meine nen Gurt von dem linken oder rechten Sitz einfach , also den Gurt von links nehmen und rechts einstecken

In der Mitte ist kein extra Gurt stimmt natürlich , da dort ja auch kein "offizieller Sitzplatz" vorgesehen ist.
greez
Zitat:
Zitat:
Gruß Olli
achso sorry hab mich nicht genau ausgedrückt , ich meine nen Gurt von dem linken oder rechten Sitz einfach , also den Gurt von links nehmen und rechts einstecken![]()
greez
Hä??? Das haut doch vorn und hinten nicht hin!

Wie wird dann die Person links oder eben rechts angeschnallt? Warum soll ich einen in die Mitte setzen, wenn ich den linken oder rechten Platz dafür leer habe? Außerdem reicht der Gurt ja auch nicht, um 2 Leute anzuschnallen! Davon ganz angesehen, wäre das auch nicht sicher! Somit wäre es besser nicht angeschnallt zu fahren. Ein Platz ist somit immer nicht belegt, wobei es mir unklar erscheint, warum es nicht dieser in der Mitte sein soll

mep

ich finde das ist der geilste thread, den ich je gelesen habe. hab tränen in den augen! :-)
Zitat:
Original geschrieben von Affenzahndrauf
ich finde das ist der geilste thread, den ich je gelesen habe. hab tränen in den augen! :-)
... hast du etwa die aktuelle Preisliste von Audi gelesen?
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von Mephisto735
Zitat:
greez
Hä??? Das haut doch vorn und hinten nicht hin!Wie wird dann die Person links oder eben rechts angeschnallt? Warum soll ich einen in die Mitte setzen, wenn ich den linken oder rechten Platz dafür leer habe? Außerdem reicht der Gurt ja auch nicht, um 2 Leute anzuschnallen! Davon ganz angesehen, wäre das auch nicht sicher! Somit wäre es besser nicht angeschnallt zu fahren. Ein Platz ist somit immer nicht belegt, wobei es mir unklar erscheint, warum es nicht dieser in der Mitte sein soll
![]()
mep
Hmm, ob der Gurt lang genug ist, um um 2 Personen herumzureichen, weiß ich nicht, möchte ich -- ehrlich gesagt -- auch nicht ausprobieren. Aber die einzige Konstruktion, die ich mir vorstellen könnte, um so wie oben geschildert 3 Leute hinten anzuschnallen, wäre, den linken Gurt ins rechte Schloss und den rechten Gurt ins linke Schloss zu stecken. die mittlere Person wäre also bei beiden äußeren jeweils mit angeschnallt.

Ich stimme aber Mephisto zu, dass das erstens praktisch schwierig sein dürfte und zweitens aus Sicherheitsaspekten unter aller Sau. Da würde ich echt lieber, wenn ich mal in einer "Not"situation kurzzeitig 5 Leute transportieren müsste, den mittleren unangeschnallt mitfahren lassen.
also ich kenne viele Leute die , wenn sie hinten mitfahren müssen , gerne in der Mitte sitzen , und wenn nur einer hinten sitzen muss , kann diese Person gut in die Mitte sitzen und sich mit einem Gurt anschnallen.
Wenn es 3 Leute sind ..keine Ahnung ...noch nie Probiert.
gruß
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Affenzahndrauf
... hast du etwa die aktuelle Preisliste von Audi gelesen?![]()
Gruß Olli
hi olli,
hehehe. ja da habe ich auch immer tränen in den augen! :-)
gruß andré
Tränen in den Augen habe ich auch, allerdings erst nachdem ich gestern den Preis für den vierten Zahnriehmenwechsel für mein Altauto angefragt habe...
Die Idee einen hinten in der Mitte allein sitzenden Mitfahrer gleich mit 2 Gurten anzuschnallen zeigt, dass hier in diesem Forum ein sehr hohes Maß an Kreativität vorhanden ist.
Zusammenfassend vermute ich allerdings inzwischen, dass es sich um ein Versehen handelt und der Mitarbeiter des Herstellers bei der Übermittlunbg der Daten an das Kraftfahrtbundesamt die Zahl der Räder und der Sitzplätze vertauscht hat und dieser Fehler später nur noch sehr aufwändig zu korrigieren gewesen wäre.
Besteht eigentlich prinzipiell die theoretische Möglichkei, einen 5ten Sitzplatz nachträglich eintragen zu lassen wenn die Gurtverankerung professionell ausgeführt wird?