Grund für ev.Überdruck im Ventildeckel
Hey,
wenn man die KGE und die Ventilschaftdichtungen mal aus der Überlegung raus nimmt,
gibt es noch einen Grund warum er sich nach Schubabaschaltung Öl mit rein zieht und verbrennt?
(der gaanz tolle n42..)
MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@tom3012 schrieb am 8. Mai 2015 um 19:45:09 Uhr:
Bei schubaschaltung entsteht unterdruck, das drückt dann Öl in die Brennräume und wird verbrannt.
Genauso wenn man den Motor länger im leerlauf laufen lässt.
Was anderes würde mir nicht einfallen.
Oh schau mal tom was ich gerade gefunden habe, ist aber auch nicht besser als defekte VSD..
BMW verwendet Kolbenringe mit relativ geringer Wandpressung. Das bringt ein bisschen zusätzliche Leistung und hält den Verschleiß an den Zylinderwandungen gering. Der Nachteil ist bei hohen Laufleistungen oder bei Motoren, die in kaltem Zustand häufig stark belastet werden, dass die Kolbenringe, insbesondere hier der unterste Ölabstreifring übermäßig stark verschleißen und beim Gaswegnehmen der starke Unterdruck im Brennraum das Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum saugt, wo es spätestens beim wieder Gasgeben in Form der bekannten blauen Wolke verbrennt.
Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist diese Form der blauen Wolken übrigens NICHT hauptsächlich durch verschlissene Ventilschaftabdichtungen verursacht. Diese spielen eine sehr untergeordnete Rolle und sind eher für permanentes leichtes Bläuen im Leerlauf verantwortlich. Die Abhilfe ist dann übrigens auch nicht, nur die Ventilschaftdichtungen zu ersetzen, sondern meistens ist die Ursache in verschlissenen Ventilführungen zu suchen, die eine Zylinderkopfüberholung erfordern. Neue Schaftdichtungen alleine würden nicht lange halten.
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17 Antworten
Bei schubaschaltung entsteht unterdruck, das drückt dann Öl in die Brennräume und wird verbrannt.
Genauso wenn man den Motor länger im leerlauf laufen lässt.
Was anderes würde mir nicht einfallen.
Können verkokste Einlassventile der Grund sein, wenn die nicht richtig schliessen?
Zitat:
@tom3012 schrieb am 8. Mai 2015 um 19:45:09 Uhr:
Bei schubaschaltung entsteht unterdruck, das drückt dann Öl in die Brennräume und wird verbrannt.
Genauso wenn man den Motor länger im leerlauf laufen lässt.
Was anderes würde mir nicht einfallen.
Oh schau mal tom was ich gerade gefunden habe, ist aber auch nicht besser als defekte VSD..
BMW verwendet Kolbenringe mit relativ geringer Wandpressung. Das bringt ein bisschen zusätzliche Leistung und hält den Verschleiß an den Zylinderwandungen gering. Der Nachteil ist bei hohen Laufleistungen oder bei Motoren, die in kaltem Zustand häufig stark belastet werden, dass die Kolbenringe, insbesondere hier der unterste Ölabstreifring übermäßig stark verschleißen und beim Gaswegnehmen der starke Unterdruck im Brennraum das Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum saugt, wo es spätestens beim wieder Gasgeben in Form der bekannten blauen Wolke verbrennt.
Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist diese Form der blauen Wolken übrigens NICHT hauptsächlich durch verschlissene Ventilschaftabdichtungen verursacht. Diese spielen eine sehr untergeordnete Rolle und sind eher für permanentes leichtes Bläuen im Leerlauf verantwortlich. Die Abhilfe ist dann übrigens auch nicht, nur die Ventilschaftdichtungen zu ersetzen, sondern meistens ist die Ursache in verschlissenen Ventilführungen zu suchen, die eine Zylinderkopfüberholung erfordern. Neue Schaftdichtungen alleine würden nicht lange halten.
Woher ist das?
@tom3012
http://www.bmw-02-club.de/.../...le-und-technische-probleme-antwort-18
Ventile selbst : beides nein
Ventilschaftdichtungen : Ölverbrauch ja, Druck im Kurbelgehäuse nein
Kolbenringe : Ölverbrauch ja, Druck im Kurbelgehäuse ja
Ist aber nicht nur beim N42 so, gilt allgemein.
Ventilschaftabdichtungen waren früher (M10/M20) nach 10-15 Jahren hart wie Hartplastik und hatten sehr wohl was mit dem Ölverbrauch zu tun. Etwa 50% gingen zu Lasten der Ventilschaftdichtungen und die anderen 50% zu Lasten der Kolbenringe. Erneuern hat da aber seeehr geholfen !
Ventilschaftdichtungen haben sich aber deutlich verbessert. Bei meinem M40 z.B. sind die nach 550.000 km immer noch geschmeidig wie neu.
Erheblichen Ölverbrauch über intakte Ventilschaftdichtungen kann ich mir deshalb nicht so recht vorstellen.
Nette seite
Ich denke trotzdem das es beim n42 die VSD sind.
Vorallem weil bmwfarid schon einige ölfresser hier ausm forum beseitigt hat, in dem er die VSD gewechselt hat.
Ja das beste ist noch, ich war heute bei BMW und habe gefragt was die für neue VSD so gerne hätten,
der meinet warum, die hätten seit 10 Jahren keine mehr erneuert weil die nicht kaputt gehen(und das ist kein
kleiner Händler)
Liegt vielleicht daran, das keiner mit nem e46 zum freundlichen geht
Wie gesagt, oft kommt es wohl von den VSD, so kenn ich es auch von anderen herstellern.
Ich will es aber auch nicht beschwören, und laß mich gern belehren
Ach übrigens ist der V8 n62 motor von bmw auch ein beliebter kandidat für VSD.......Bmw will davon natürlich nix wissen.
Der n42 ist auch für verschlissene VSD mehr oder weniger bekannt.
Auf jeden würde ich mir nie wieder nen n42 kaufen
Der wird von einigen nur noch als das Ding bezeichnet, ich finde mehr
als ein behinderter Stiefbruder ist das auch nicht
Hey,
ich werde noch bekloppt mit dem Auto, mein Öleinfülldeckel ist nicht mal 2 Jahre alt, hatte da aber
in den letzten Wochen immer mal Ölspuren, nen neuen bestellt und schon wieder..!!
Die KGE ist frei, aber ich habe trotz dem das Gefühl als wäre da zu viel Druck im Ventildeckel, warum
kommt da sonst Öl raus und er verbrennt es ja auch manchmal wenn man in nidrigen Drehzahlen
rollt und dann Gas gibt(aber auch nicht immer) was ist los mit der Karre??
MFG
Verkaufen, und nen 6 ender holen
Hey Tom,
Verkaufen =JA
6 Zylinder =NEIN
Will nen Diesel ;-)
Was würdest du für den noch nehmen wollen wenn ich den so verkaufe?
Gut, 6 zylinder diesel eben
Keine ahnung was der noch wert ist,ehrlich.....