ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Grundausstattung für Pflegeneuling für CLA – Feedback zur Einkaufsliste

Grundausstattung für Pflegeneuling für CLA – Feedback zur Einkaufsliste

Themenstarteram 25. August 2013 um 18:50

- Hersteller ?

Mercedes Benz

- Typ ?

CLA

- Farbe

Mountaingrau Metallic

- Metallic (j/n) ?

Joa

- Alter ?

Nagelneu bzw. 2 Wochen alt

- Pflegehistorie = Keine :D

- Beschreibung Zustand = ungewaschen und immer noch Nagelneu

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ? 3-4 Stunden die Woche

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ? Was ist sinnvoll? 2-3 mal im Jahr

- Was soll erreicht werden (1-5) ? Da würd ich sagen die 1-2

 

Diese Artikel hab ich mir zusammengestellt, was fehlt was sollte noch dazu oder etwas ändern:

Waschen:

(Hochdruckreiniger von Kärcher werde ich mir zulegen, nur noch nicht genau klar welchen)

1. Vorreinigung:

- HD Reiniger

- Schaumpistole Foam Lance

- Shampoo für Schaumpistole:

- 1L Snow Foam Konzentrat (ph-neutral) von autopflege24.net

- Meguiars Gold Class Shampoo

- Vorreiniger für Fliegen etc.:

- Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer

- Felgen: Brauche ich hier was bestimmtes?

2. Waschen:

- 2 Eimer von Grit Guard (reichen hier auch zwei vom Baumarkt?)

- Shampoo für Neuwagen? Da brauch ich Hilfe!

- 2 Waschhandschuhe: Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuh

- Trocknen: CFS Orange Babie Drying Towel oder Microfiber Madness Dry Me Crazy? oder ein anderes?

- Trocknungshilfe: Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer oder Hemical Guys - Pro/P40 Detailer with Carnauba?

 

3. Kneten:

- Petzolds Magic Clean blau 100g

Braucht man ne Knete?

Pflege Außen:

- Kunststoff, Türgummis: Brauch ich hier etwas bei einem Neuwagen?

- Wachs: Wird Wachs benötigt? Kann ich dies verwenden: Sonax Xtreme Protect & Shine Hybrid

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2013 um 19:45

Also für den Innenraum kann ich dir ein Mittel empfehlen das wir in der MB Werkstatt verwenden kann dir morgen ein bild machen weis den namen nicht auswendig.

Anwendungsbereich:

Armaturenbrett

Lenkrad

Sitze- Leder/Stoff/Alcantara

Alle Kunststoffteile (außer Motorraum da lieber kunststoffreiniger weil bei MB doch recht viel Staub rein kommt und sich festsetzt wenn die Oberfläche "klebt")

Kofferaumplatte/Fußmaaber ist aber eigentlich nur für den Neuwagenduft und wenn estnisch doch mal Staub gibt den der Sauger nicht packt wird er optisch fast nicht mehr sichtbar.

Wir verwenden es auch im Tornardor.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. August 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von CLA777

1. Vorreinigung:

- HD Reiniger

- Schaumpistole Foam Lance

- Shampoo für Schaumpistole:

- 1L Snow Foam Konzentrat (ph-neutral) von autopflege24.net

- Meguiars Gold Class Shampoo

Anstelle des Meg Shampoos kannst du das Valetpro concentrated car shampoo nehmen. Ist günstiger und wäscht bestimmt nicht schlechter

 

Zitat:

- Vorreiniger für Fliegen etc.:

- Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer

- Felgen: Brauche ich hier was bestimmtes?

Wenn der Wagen gewachst ist und regelmäßig gewaschen wird, brauchst du eigentlich nichts. Man kann Fliegen auch mit Zewa und Shampoolösung einweichen. Starke Shampoos oder Reiniger erfordern dann meist ein nachwachsen.

Die Felgen kannst du mit Poorboys Wheel Selant versiegeln, dann lässt sich Bremsstaub gut entfernen.

 

Zitat:

2. Waschen:

- 2 Eimer von Grit Guard (reichen hier auch zwei vom Baumarkt?)

Mit 2 normalen Eimern kannst du auch gut arbeiten. Da passen aber die Gritguard nicht rein. Bei Lupus Autopflege gibt es ganz "günstige" Gritguard Eimer. Langt auch ein Gritguardeimereinsatz für den Easser Eimer.

Zitat:

- Shampoo für Neuwagen? Da brauch ich Hilfe!

Siehe oben . Valet pro oder Dodo Juice Born to be mild. Immer auf die Dosierung achten.

 

Zitat:

- 2 Waschhandschuhe: Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuh

probiere doch mal den Lupus Premium Wash Mitt ... Kostet nur 8 Euro

 

Zitat:

- Trocknen: CFS Orange Babie Drying Towel oder Microfiber Madness Dry Me Crazy? oder ein anderes?

Das Orange Towel stösst bei der Wasseraufnahme an seine Grenzen und wird relativ schnell hart. Das MM DmC ist sehr gut, aber zu teuer. Das Wizard of Gloss Moby Dick XL ist sehr dick, sehr weich, genauso gut wie das Dry me Crazy, aber um einiges größer und dabei noch billiger. Damit bekommst den Wagen garantiert trocken !

 

Zitat:

- Trocknungshilfe: Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer oder Hemical Guys - Pro/P40 Detailer with Carnauba?

P40

Zitat:

3. Kneten:

- Petzolds Magic Clean blau 100g

Braucht man ne Knete?

Irgendwann schon, für Neuwagen nicht unbedingt. Man zieht sich aber schnell Knethologramme rein, was dann den Einsatz eines Precleaners oder einer milden Politur nötig macht. Ein sehr guter Precleaner ist das Prima Amigo

Zitat:

Pflege Außen:

- Kunststoff, Türgummis: Brauch ich hier etwas bei einem Neuwagen?

Koch Chemie Plast Star. Ja, du willst ihn doch pflegen und das Plastik schützen, oder ?

 

Zitat:

- Wachs: Wird Wachs benötigt? Kann ich dies verwenden: Sonax Xtreme Protect & Shine Hybrid

Ich würde ir zum Collinite 476 raten. Billig, hält für ewig viele Anwendungen und Standzeit bis zu 6 Monate.

Dazu noch 4 Wizard of Gloss Bibo Tücher zur Wachsabnahme und 2 Schaumstoffapplikator Pads zum Auftrag.

 

Vielleicht noch eine Innenraumpflege wie das Auto Finesse Spritz, Sidolin Crystal und das Wizard of Gloss Glasstuch für die Scheiben.

am 28. August 2013 um 13:30

Ich würde dir beim Wachs auch den Collinite 476s empfehlen, der hält lange und bietet einen guten Schutz. Ich habe selbst mit diesem Wachs angefangen und benutze ihn heute noch. Shampoo benutze ich mittlerweile nurnoch das Mr. Pink von CG ist recht gut und schäumt meiner Meinung nach auch gut. Als Trocknungshilfe würde ich auch den P40 nehmen oder einfach nur ein großes MFT.

am 28. August 2013 um 19:45

Also für den Innenraum kann ich dir ein Mittel empfehlen das wir in der MB Werkstatt verwenden kann dir morgen ein bild machen weis den namen nicht auswendig.

Anwendungsbereich:

Armaturenbrett

Lenkrad

Sitze- Leder/Stoff/Alcantara

Alle Kunststoffteile (außer Motorraum da lieber kunststoffreiniger weil bei MB doch recht viel Staub rein kommt und sich festsetzt wenn die Oberfläche "klebt")

Kofferaumplatte/Fußmaaber ist aber eigentlich nur für den Neuwagenduft und wenn estnisch doch mal Staub gibt den der Sauger nicht packt wird er optisch fast nicht mehr sichtbar.

Wir verwenden es auch im Tornardor.

Themenstarteram 28. August 2013 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Tim86c

Also für den Innenraum kann ich dir ein Mittel empfehlen das wir in der MB Werkstatt verwenden kann dir morgen ein bild machen weis den namen nicht auswendig.

Anwendungsbereich:

Armaturenbrett

Lenkrad

Sitze- Leder/Stoff/Alcantara

Alle Kunststoffteile (außer Motorraum da lieber kunststoffreiniger weil bei MB doch recht viel Staub rein kommt und sich festsetzt wenn die Oberfläche "klebt")

Kofferaumplatte/Fußmaaber ist aber eigentlich nur für den Neuwagenduft und wenn estnisch doch mal Staub gibt den der Sauger nicht packt wird er optisch fast nicht mehr sichtbar.

Wir verwenden es auch im Tornardor.

Danke das wäre nett =)

am 29. August 2013 um 20:49

So also der scheibenreiniger erklärt sich von selbst:D.

Das andere ist das putzmittel wie oben beschrieben.

Der Grüne Lappen ist für den Innenraum(den selben nur in einer anderen farbe verwenden wir auch zum ausreiben/säubern der türrahmen allerdings nass und ohne mittel)und der blaue zum säubern von chrom Holz comand display innen/-kosmetikspiegel für außen auch geeignet aber dann lieber innen nicht mehr sonst verschmiert man eher alles wenn man z.b. Wachs weggewischt hat. Aber aus was er besteht weis ich nicht und kann es auch nicht beschreiben :D

am 29. August 2013 um 20:53

Hm hat nicht alle bilder geladen. Hier die weiteren

am 29. August 2013 um 20:54

Ganz toll.. Alle einzeln laden. Entschuldigt mich!

am 29. August 2013 um 20:54

Nun das letzte

am 30. August 2013 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Tim86c

Ganz toll.. Alle einzeln laden. Entschuldigt mich!

Mmmh, das Tuch würde ich aber kritisch sehen. Dünn, schlechter harter Rand, kratziges Schild. Geradevwenn jemand im Innenraum Klavierlack hat ...

Für die Felgen würde ich es nehmen :) oder für die Gummis. Gibt es das Scheibenklar von KC auch in kleineren Gebinden ?

am 30. August 2013 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Tim86c

Nun das letzte

Das könnte ich mir am ehesten für die Scheiben vorstellen, weil sich hier normale langflorige Mikrofasertücher statisch aufladen. Trotzdem würde ich hier immer zu einem Waffeltuch greifen, was die beste Reinigungswirkung fûr Scheiben hat.

am 30. August 2013 um 10:48

also der grüne ist für tiptop und der rand ist weich, der zettel hat nie probleme gemacht notfalls abschneiden.

den gleichen nur andere farbe zum abledern der türrahmen also einen 2ten nicht genau den gleichen:D.

der blaue ist für displays chromleisten holz türgriffe etc.

für scheiben verwenden wir würth tücher die blauen (bild kommt heute abend)

bin gerade in der werkstatt an einem cla dran für die ausstellung schicke dir dann bilder

am 30. August 2013 um 12:23

Dann haben wir ein grundlegend verschiedenes Verständnis von "weich" und der Eigenschaft eines Randes. Es gibt sogar randlose Tücher, extra um die Kratzergerfahr durch solche Ränder zu vermeiden. Man kann diese Schilder auch abschneiden, meist bleibt dann dabei ein nicht minder kratziger Rest übrig. Im Anhang mal ein paar Bilder von Tüchern die ich für weich und sehr geeignet halte zur Fahrzeugpflege. Solche Tücher wie sie von Ihnen benutzt werden, sehen mir qualitativ den 10er Pack bei Aldi und Konsorten sehr ähnlich, wobei ich das jetzt nur vermute, weil ich die Würth Tücher nicht kenne.

Dennoch muss man glaube ich ganz objektiv zugeben, dass die Tücher auf meinen Bildern um ein vielfaches dicker sind, also auch weicher und der Rand um einiges besser gearbeitet ist - wenn es einen Rand hat.

Für Türgummis und Kunststoffteile aussen benutze ich allerdings auch dünnere Tücher. Innen sind die Tücher die ich nutze randlos.

Gemeinsam haben alle Tücher, dass sie kein Schildchen besitzen.

am 30. August 2013 um 17:09

kann natürlich sein dass wir unterschiedliche Vorstellungen haben.

jedoch ist der Rand nur ein bisschen ´härter' als in der ´Mitte´ des Tuches.

mit dem Zettel gab es auch nie Probleme und da er nicht aus hart Plastik oder sonst was ist macht es den Kunststoff oder gummiertem Armaturenbrett nichts aus!

der blaue hat keinen Rand und keinen Zettel.

da wir eine Werkstatt sind und pro tag bis zu oder mehr als 20 Autos reinigen müssen haben wir eine Waschanlage, heißt wir ledern außen max. ab und waschen nicht von Hand.

zum scheiben reinigen innen wie Außen benutzen wir von Würth Papiertücher auf einer Rolle mit 1000Blatt Abriss(Bild).

habe noch einen vergleich gemacht von der Kofferaummatte, Lenkrad, Comand, und Sitz die linke hälfte ist bearbeitet bzw. gereinigt.

Der Fahrersitz (Mittelkonsole links im Bild) ist komplett abgerieben und der Beifahrersitz (Mittelkonsole rechts im bild) nur die linke. Am Comand Display ist die linke hälfte sauber die rechte verschmiert und ja das was so wie ein schatten oder eine spiegelung aussieht ist das verschmierte. Der Lappen der dafür verwendet wird ist unten links im Bild zusehen.

am Lenkrad ist auch die hälfte mit tiptop abgerieben (der alu Steg ist verschmiert).

an der türverkleidung ist es nur links abgerieben (da wo es glänzt)

am 30. August 2013 um 22:58

Du, dass die Tücher den Zweck bei euch vollkommen erledigen, bezweifle ich gar nicht. Man bekommt im Zusammenspiel mit guten Reinigern bestimmt auch saubere Ergebnisse hin.

Aber du sagst es selbst. Es gibt 1-2 Unterschiede.durch die Anzahl der Wagen die ihr macht, sogar unter zu Hilfenahme der W.Anlage steht zu 180 Grad dem entgegen, was hier viele zum Hobby betreiben. Dort ist Zeit orhanden, so dass mit viel Liebe zum Detail gearbeitet wird, weil man pro Wagen so viel Zeit hat wie man will. Bei euch ev. 10-20 Minuten. Waschanlage wird hier kaum benutzt, und die Kratzer die ich meinte sieht man besser bei Nahaufnahmen und entsprechendem Licht. Einen Sitz tötet man damit bestimmt nicht. Bei manchen Flächen besteht schon Gefahr von Swirls. Für innen ist es aber bestimmt unbedenklichr als aussen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Grundausstattung für Pflegeneuling für CLA – Feedback zur Einkaufsliste