ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Grundaustattung Autoputz

Grundaustattung Autoputz

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 12:42

Hi Freunde,

mal eine etwas blöde Frage, aber was habt ihr so als Grundausstattung für den Autoputz??

Ich war bisher immer ein Waschanlagenjünger und möchte dies aber nicht bei meinem TT...der ist mir zu schade....

Also was für Putzzeug (Putzsets) könnt ihr empfehlen?

Also über konstruktive Antworten würde ich mich freuen und über trollige Kommentare lachen :P

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Naja, FLEX war Deutsch, bis die Chinesen eingestiegen sind ;-)

Aber Deine Frage enthält tatsächlich auch schon die Antwort:

Die deutschen Hersteller können kaum/nicht mithalten. SONAX liegt noch am weitesten vorne von den deutschen Herstellern, hat ein paar wirklich gute Produkte im Politur- und Versiegelungsbereich, und auf den SONAX Felgenreiniger und den Brilliant Shine Detailer lass ich auch nix kommen.

Aber sonst ... die Engländer und Amis beherrschen den Markt. Und zwar nicht, weil es unter uns Pflegern ein Modetick ist, wie man annehmen mag ("Nur was exotisch und teuer ist kann gut sein"), sondern es laufen in den Fachforen eine Menge Verrückter rum wie ich. Wir testen, messen, stellen gegenüber schreiben Reviews - so genau wie es unsere teils amateurhaften Methoden zulassen und so objektiv wie möglich. Aufgrund dieser Ergebnisse, die wieder und wieder durch weitere Tests von weiteren Leuten bestätigt werden, sind Produkte der deutschen Hersteller in den Fahrzeugpflegeforen praktisch kein Thema (außer Sonax) - traurig, ist aber so.

Dass es einige deutsche Hersteller noch gibt, ist. m.E. zu einem großen Teil mit der deutschen Fachpresse zu verdanken, allen voran die AutoBild. Die hauen alle paar Monate mal mal einen mehr oder weniger lächerlichen Test raus, bei dem sie konsequent ignorieren, das auch im Ausland Pflegemittel produziert werden und problemlos in DE bezogen werden können. Die "testen" dann, teilweise nach haarsträubenden Kriterien oder Methoden, 10 deutsche Mittel, küren einen deutschen Sieger und der Leser (und die Autobild erreicht VIELE Leser) gewinnt den Eindruck, es gäbe nur diese Mittel von den deutschen Herstellern. Gäbe es noch was anderes, würde die AB die doch mittesten, schließlich testen sie ja auch ausländische Autos ... von wegen.

Dass die AB von "VAG" geschmiert wird (laut zahllosen Verschwörungstheorien), glaube ich, ehrlich gesagt, nicht so ganz (sonst hätte ich sie nicht abonniert). Aber dass sie bei den Pflegemitteln konsequent das gesamte Ausland ignorieren ... ja, welche Motivation haben sie da wohl?

Der zweite große Grund ist die Auswahl in den Regalen bei der unsäglichen Schrauberkette mit den drei Buchstaben und in den Baumärkten. Was dominiert da die Regale? Richtig, die deutschen Marken.

Würden dort MEGUIARS, 3M, AUTOSOL, ZAINO, SURF CITY GARAGE, CARPRO, DODO JUICE, CHEMICAL GUYS, VALET PRO, AUTOGLYM, CQUARTZ und Konsorten Einzug halten, wären die erstgenannten, deutschen Marken binnen 2 Jahren komplett vom Markt verschwunden. Außer SONAX. Denen traue ich zu, die Kurve zu kriegen, eigentlich haben sie das sogar schon, die Premium Line Produkte können mit dem Ausland mithalten. Aber aufgrund der geschilderten Umstände machen sie derzeit auch noch jede Menge Asche mit dem silber-blauen Baumarkt-Zeugs, sie wären doof, darauf zu verzichten.

Schaut doch selbst, welche Rolle deutsche Marken in deutschen Pflegeshops spielen:

http://www.lupus-autopflege.de/Nach-Hersteller

Oh, einen deutschen Hersteller von (Maschinen-)Polituren gibt es übrigens, der ganz oben mitspielt und weltweit einen ausgezeichneten Ruf und hochwertige Produkte hat. Aber der Name wird hier kaum jemandem was sagen: MENZERNA ...

Gruß,

Celsi

229 weitere Antworten
229 Antworten
am 13. Juli 2015 um 12:47

http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html

Ging mir genauso, ich eimere jetzt nach der faq.

Nichts für ungut, aber ich hasse solche riesen FAQ zur Klärung einer einfachen Frage. Wenn du Einzelheiten herausfinden möchtest, ist so ein FAQ super, aber ich brauchte damals an deiner Stelle nur folgende Info:

Ich putze meine Autos seit vielen Jahren selber. Hierbei verwende ich einen Sonax Schwamm http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

und Sonax Shampoo.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Das Wichtigste bei der Autowäsche: Immer viel viel Wasser benutzen.

Prozedere bei normalem Schmutz:

1. Auto gut nassmachen

2. Eimer mit Shampoo und Wasser zurechtmixen.

3. Auto nochmal nass machen.

4. Mit Schwamm und Shampoowasser alles abwaschen. Dabei immer ordentlich in den Eimer tunken, sodass der Schwamm nicht feucht ist, sondern klatschnass.

5. Wenn du alles hast : Mit klarem Wasser gründlichen abspülen

6. Mit einem geeigneten Tuch, bei mir bisher sowas (aber von einer anderen Marke)

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

abtrocknen. Hierbei einen Eimer klares Wasser parat haben, das Leder, mit dem du abtrocknest, hier und da eintunken und danach auswringen um sicherzugehen, dass du keine kleinen Steinchen etc. beim Trocknen einreibst.

Fertig.

Bei starker Verschmutzung fülle ich in die Schaumdüse meines Hochdruckreinigers (Ohne hohen Druck, es kommt nur weicher Schaum raus!) mit Shampoo, um den Wagen vorher etwas hiermit einzuweichen. Ist aber nur wichtig, wenn viele eingebrannte Fliegen etc. dran sind.

Wichtig ist noch: Ich hatte bisher keinen Roadster. Bei einem Stoffverdeck ist es wohl wichtig darauf zu achten, kein Leder zu verwenden, da sonst kleine Fussel auf dem Stoff hängenbleiben.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 13:25

Zitat:

@Plakatdieb schrieb am 13. Juli 2015 um 15:17:48 Uhr:

Nichts für ungut, aber ich hasse solche riesen FAQ zur Klärung einer einfachen Frage. Wenn du Einzelheiten herausfinden möchtest, ist so ein FAQ super, aber ich brauchte damals an deiner Stelle nur folgende Info:

Ich putze meine Autos seit vielen Jahren selber. Hierbei verwende ich einen Sonax Schwamm http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

und Sonax Shampoo.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Das Wichtigste bei der Autowäsche: Immer viel viel Wasser benutzen.

Prozedere bei normalem Schmutz:

1. Auto gut nassmachen

2. Eimer mit Shampoo und Wasser zurechtmixen.

3. Auto nochmal nass machen.

4. Mit Schwamm und Shampoowasser alles abwaschen. Dabei immer ordentlich in den Eimer tunken, sodass der Schwamm nicht feucht ist, sondern klatschnass.

5. Wenn du alles hast : Mit klarem Wasser gründlichen abspülen

6. Mit einem geeigneten Tuch, bei mir bisher sowas (aber von einer anderen Marke)

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

abtrocknen. Hierbei einen Eimer klares Wasser parat haben, das Leder, mit dem du abtrocknest, hier und da eintunken und danach auswringen um sicherzugehen, dass du keine kleinen Steinchen etc. beim Trocknen einreibst.

Fertig.

Bei starker Verschmutzung fülle ich in die Schaumdüse meines Hochdruckreinigers (Ohne hohen Druck, es kommt nur weicher Schaum raus!) mit Shampoo, um den Wagen vorher etwas hiermit einzuweichen. Ist aber nur wichtig, wenn viele eingebrannte Fliegen etc. dran sind.

Wichtig ist noch: Ich hatte bisher keinen Roadster. Bei einem Stoffverdeck ist es wohl wichtig darauf zu achten, kein Leder zu verwenden, da sonst kleine Fussel auf dem Stoff hängenbleiben.

Super :) vielen Dank genau das hat mir geholfen :)

am 13. Juli 2015 um 13:31

Wenn es Dir möglich ist, verwende die 2-Eimer-Methode um sicher zugehen, dass Du Dir nicht erneut Schmutzpartikel in den Schwamm holst und dadurch vielleicht doch Deinen Lack beschädigst.

Aber da ist Celsi hier eigentlich genau der richtige Ansprechpartner für ;)

Hallo, ich liefere dann mal eine kurze und eine lange Version, ganz wie Du es lieber magst.

Die kurze baut auf den guten, schon von meinen Vorrednern gegebenen Tips auf:

- Zwei-Eimer Methode sehr empfehlenswert

- Sogenannte GridGuard Eimer sehr empfehlenswert, da sind Siebe im Eimerboden, die den Dreck unten halten (Details in der Langversion)

- Nicht böse gemeint @Plakatdieb, aber Schwamm und Leder sind heute nur noch die 2. Wahl (deswegen aber nicht "Schrott"). Ein Mikrofaserhandschuh hat eine höhere Reinigungswirkung und ist aber gleichzeitig schonender zum Lack, weil er Schmutzpartikel in seinen Fasern verschwinden lässt. Ein Schwamm reibt aufgenommenen Schmutz dagegen weiter über den Lack.

Ein Mikrofasertuch statt einem Leder ist aus den gleichen Gründen vorzuziehen, dazu kommt noch die brachiale Wasseraufnahmekapazität, mit den allermeisten Tüchern legt man einen TT trocken ohne ein mal auszuwringen, weil sie mehrere Liter aufnehmen.

- Was das Shampoo angeht, würde ich das danach kaufen, ob der Wagen gewachst oder versiegelt ist oder nicht.

Ist er ...

--- gewachst, würde ich ein wachsschonendes Shampoo oder gar ein nachwachsendes Shampoo verwenden

--- versiegelt, würde ich ein schonendes Shampoo, aber ohne Wachsanteile nehmen

--- unbehandelt, würde ich ein wachshaltiges Shampoo nehmen, um ohne viel Aufand einen gewissen Schutz- und Abperleffekt zu erreichen.

 

Einzelheiten bis zum Erbrechen, aber auch aussagekräftige Bilder und konkrete Produktempfehlungen gibt es in der Langversion. Dafür muss ich aber auf ein "Fremdforum" verlinken, was ich bisher in allen meinen Beiträgen vermieden habe.

Da es aber um Hilfestellung zu einer konkreten Frage geht und keiner von mir erwarten kann, dass ich den ganzen Seim hier nochmal einstelle, hoffe ich, das geht okay.

==> Langversion: DIE SCHONENDE HANDWÄSCHE

am 13. Juli 2015 um 16:22

Zitat:

@Celsi schrieb am 13. Juli 2015 um 18:00:22 Uhr:

Hallo, ich liefere dann mal eine kurze und eine lange Version, ganz wie Du es lieber magst.

Die kurze baut auf den guten, schon von meinen Vorrednern gegebenen Tips auf:

- Zwei-Eimer Methode sehr empfehlenswert

- Sogenannte GridGuard Eimer sehr empfehlenswert, da sind Siebe im Eimerboden, die den Dreck unten halten (Details in der Langversion)

- Nicht böse gemeint @Plakatdieb, aber Schwamm und Leder sind heute nur noch die 2. Wahl (deswegen aber nicht "Schrott"). Ein Mikrofaserhandschuh hat eine höhere Reinigungswirkung und ist aber gleichzeitig schonender zum Lack, weil er Schmutzpartikel in seinen Fasern verschwinden lässt. Ein Schwamm reibt aufgenommenen Schmutz dagegen weiter über den Lack.

Ein Mikrofasertuch statt einem Leder ist aus den gleichen Gründen vorzuziehen, dazu kommt noch die brachiale Wasseraufnahmekapazität, mit den allermeisten Tüchern legt man einen TT trocken ohne ein mal auszuwringen, weil sie mehrere Liter aufnehmen.

- Was das Shampoo angeht, würde ich das danach kaufen, ob der Wagen gewachst oder versiegelt ist oder nicht.

Ist er ...

--- gewachst, würde ich ein wachsschonendes Shampoo oder gar ein nachwachsendes Shampoo verwenden

--- versiegelt, würde ich ein schonendes Shampoo, aber ohne Wachsanteile nehmen

--- unbehandelt, würde ich ein wachshaltiges Shampoo nehmen, um ohne viel Aufand einen gewissen Schutz- und Abperleffekt zu erreichen.

 

Einzelheiten bis zum Erbrechen, aber auch aussagekräftige Bilder und konkrete Produktempfehlungen gibt es in der Langversion. Dafür muss ich aber auf ein "Fremdforum" verlinken, was ich bisher in allen meinen Beiträgen vermieden habe.

Da es aber um Hilfestellung zu einer konkreten Frage geht und keiner von mir erwarten kann, dass ich den ganzen Seim hier nochmal einstelle, hoffe ich, das geht okay.

==> Langversion: DIE SCHONENDE HANDWÄSCHE

Er hatte doch auf einen Mikrofaser Schwamm verlinkt :-)

Danke, Du hast Recht. Ich hatte den Link nicht geöffnet, sondern bei dem Wort "Schwamm" gingen bei mir schon die Rolladen runter. ;-)

Das ist zwar "nur" ein "Bommeln"-Schwamm ohne richtige Fasern, aber schon deutlich besser als ein ... äh ... Schwamm-Schwamm :) :rolleyes:

Ich dagegen meinte sowas hier:

http://www.autopflege24.net/.../...ess-incredimitt-waschhandschuh.html

Ich frag mich nur wer kann sein Auto noch selbst waschen? Also eigentlich ist es verboten! Frag mich wo ihr es macht. Bei uns in Hamburg bekommit man ne Anzeige!

Ich weiß nicht, wie das in Hamburg so ist, aber es gibt doch überall Waschboxanlagen, und in einigen von denen ist die Handwäsche erlaubt oder zumindest geduldet.

am 13. Juli 2015 um 20:50

Oder Du hast Glück und hast ne Waschstraße mit Waschboxen, die 7 Tage die Woche bis 22 Uhr an sind und dann keiner mehr da ist. Ansonsten hast Du aber natürlich Recht. Ist bei uns auch verboten ohne Ölabweiser.

Ist schon echt nervig den ganzen Kofferraum vollzupacken, aber was muss, das muss ;)

am 13. Juli 2015 um 20:55

Zitat:

@KUSCHELFREAK schrieb am 13. Juli 2015 um 21:16:10 Uhr:

Ich frag mich nur wer kann sein Auto noch selbst waschen? Also eigentlich ist es verboten! Frag mich wo ihr es macht. Bei uns in Hamburg bekommit man ne Anzeige!

Und was für ein Kostenpunkt steckt dahinter? Ne Anzeige ist ja schön und gut. Ich wasche immer vor dem Haus...

Seit wann ist das denn verboten? Ich kenn das eigentlich auch gar nicht anders, als dass man sein Auto dort wäscht...hier in der Straße bin ich zumindest auch nicht die einzige.

am 13. Juli 2015 um 21:04

Zitat:

@Methu schrieb am 13. Juli 2015 um 22:55:45 Uhr:

Zitat:

@KUSCHELFREAK schrieb am 13. Juli 2015 um 21:16:10 Uhr:

Ich frag mich nur wer kann sein Auto noch selbst waschen? Also eigentlich ist es verboten! Frag mich wo ihr es macht. Bei uns in Hamburg bekommit man ne Anzeige!

Und was für ein Kostenpunkt steckt dahinter? Ne Anzeige ist ja schön und gut. Ich wasche immer vor dem Haus...

Seit wann ist das denn verboten? Ich kenn das eigentlich auch gar nicht anders, als dass man sein Auto dort wäscht...hier in der Straße bin ich zumindest auch nicht die einzige.

Das ist nicht überall verboten. Das kann die Stadt so regeln wie sie will. Schau mal in die Abwasserbeseitigungssatzung an Deinem Wohnort. Da müsste es eigentlich drin stehen, ob es erlaubt ist oder nicht.

Edit: Grundsätzlich gilt natürlich immer: Wo kein Kläger,...

Zitat:

@Methu schrieb am 13. Juli 2015 um 22:55:45 Uhr:

Zitat:

@KUSCHELFREAK schrieb am 13. Juli 2015 um 21:16:10 Uhr:

Ich frag mich nur wer kann sein Auto noch selbst waschen? Also eigentlich ist es verboten! Frag mich wo ihr es macht. Bei uns in Hamburg bekommit man ne Anzeige!

Und was für ein Kostenpunkt steckt dahinter? Ne Anzeige ist ja schön und gut. Ich wasche immer vor dem Haus...

Seit wann ist das denn verboten? Ich kenn das eigentlich auch gar nicht anders, als dass man sein Auto dort wäscht...hier in der Straße bin ich zumindest auch nicht die einzige.

Wo kein Kläger......

Aber im Prinzip ist es in ganz Deutschland verboten.

http://www.umweltbundesamt.de/.../grundwasserrecht

http://www.kfz.de/.../

am 13. Juli 2015 um 23:07

Moin,

wenn Du Dich intensiv mit der Fahrzeugpflege beschäftigen möchtest, empfehle ich Dir das Fahrzeugpflege Forum: http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html und die dortigen Faq: http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html

Dort findest Du reichlich Infos und Ratschläge.

Tipps, wie oben erwähnt, das Fahrzeug mit einem Leder abzutrocknen, würde ich ignorieren. Das ist Stand von vor ca. 30 Jahren. Heutzutage gibt es schonendere Möglichkeiten.

Zur Autowäsche auf einem privaten Grundstück:

Ist nicht, wie allgemein behauptet, überall verboten.

Sondern regelt jede Gemeinde für sich und ist nachzulesen in der jeweiligen Gemeindeverordnung.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Grundaustattung Autoputz