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Grundeinstellung für 4BX Vergaser (Yamaha CW 50)
Hallo und schönen guten Tag.
Ich bin langsam am Rand der Verzweifelung.
Habe mein Opas alten CW 50 "geerbt". Dieser stand jetzt allerdings seit 2018 in der Garage. Hat bis dato immer nett und freundlich seine Dienste getan.
Jetzt wollte ich ihn wieder zum Leben erwecken, was allerdings nicht ganz so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.
Hab den gesamten Roller zerlegt und gereinigt, neue Gewichte und einen neuen Riemen hat er bekommen, ebenso eine neue Batterie.
Die Vergasereinstellungen habe ich so übernommen, wie sie waren (aufgeschrieben beim auseinanderbauen). Alles gereinigt, zusammen gesetzt, verbaut, gestartet... läuft!
Alerdings nur solange der Motor nicht zu warm wird.
Sobald er so 5 bis 6 Kilometer gefahren ist, kann ich ihn nicht mehr auf Vollast fahren. Wenn ich allerdings die Choke heraus ziehe - ist bei dem Modell ja manuell steuerbar - dann habe ich auch wieder die Möglichkeit, unter Vollast zu fahren. Allerdings geht der Motor dann an jeder Ampel aus, was ja nun auch nicht hilfreich ist.
Nun die Frage:
Liegt es an den Vergasereinstellungen, oder ist irgendetwas mit der Choke nicht in Ordnung?
Hier noch ein paar Spezifikationen des Rollers. Hoffe sie können vielleicht helfen.
Yamaha CW 50
Baujahr 1991
Vergaser Teikei 4BX (82 Bedüsung)
2 KW / 5500 U/min
Motor Minarelli (stehend)
Ich danke schon einmal allen für die Antworten.
Gruß
Benni
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4 Antworten
Hai Benni,
wie sieht denn die Zündkerze dabei aus? Kohlrabenschwarz oder Weiss wie Grönland?
Tippe mal auf ersteres!!
Choke heisst ja , Anreicherung des Benzingemisches, also erstmal angefettet im kalten Zustand!
Eigentlich sollte der Choke nach einem erfolgreichen Start gegen Null gedreht werden.
Die automatischen machen das selbstständig
Du fährst mit Choke überfettet herum!!!
Hallo
Ich unterstelle mal, das das Leerlaufsystem - trotz deiner Reinigung - nicht frei ist. LeerlaufDüse oder ein Kanal wird noch zu sein (oder wieder zu).
Möglicherweise ist auch eine Entlüftung zu. Entweder vom Tank oder von der Schwimmerkammer. Vielleicht mal zuerst ohne Tankdeckel probieren.
Wenn du während der Fahrt, den Choke betätigen musst damit er das Gas wieder annimmt, ist das natürlich ein klares Zeichen, das der Motor (ohne Choke) zuwenig Stoff bekommt.
Luftfilter passt ? Alles dran und dicht ?
Auspuff frei ? Der Unterdruckschlauch Vergaser/Benzinhahn ist wirklich unbeschädigt ? Es läuft genug Sprit vom Tank her nach ?
Die Gemischaufbereitung stimmt halt nicht ganz (Standschaden). Es wird sich aber im Nuancenbereich bewegen. Also bitte keine Düsenänderungen vornehmen oder Ähnlichen Schmarrn.
Gruß
Erst einmal danke für die Antworten!
So, als Erstes die Zündkerze nachgeschaut: "rehbraun". Sollte also alles gut sein, denke ich mal.
Den Tank und seine Schläuche hab ich auch nochmal gescheckt und die sind einwandfrei. Wenn ich am Unterdruckschlauch sauge, kommt auch massig Sprit. Hab den Benzinfilter mal wieder ausgebaut, da eigentlich keiner verbaut war, aber daran hat es auch nicht gelegen, also wieder hinein damit.
Der Auspuff sollte eigentlich frei sein, allerdings ist da ein LeoVince Sportauspuff dran. Der originale Auspuff war anscheinend teurer, oder nicht mehr zu bekommen, keine Ahnung. Der hat aber auch erst - laut Opa - knappe 5000 Kilometer runter. Vielleicht durch das lange Stehen zugekrustet? Ich werde den am Samstag mal runter machen.
Der Luftfilter ist neu. Hab ihn nur nicht getränkt, also ist trocken.
Mit offenem Tank hat auch keinen Erfolg gebracht, außer daß jetzt alles nach Sprit riecht und der Tank halb leer ist. Verdammte deutsche Straßen :P
Werdeden Vergaser auch nochmal reinigen und den Tank ebenfalls. Vielleicht hab ich da letztens was übersehen, was jetzt rum fliegt und verstopft.
Kann ich allerdings alles erst am Samstag machen,
Halte Euch dann auf dem Laufenden.
So,
hier das versprochene Update.
Nachdem ich alles nochmals auseinander gebaut habe, musste ich feststellen, daß ein Dichtungsring am Vergaser fehlt.
Drauf gekommen bin ich aber erst, nachdem ich mir mal eine Explosionszeichnung angesehen habe.
Werde mir also jetzt einen Austauschvergaser bestellen, da die Dichtung umgerechnet mehr kostet, als wenn ich direkt ein Neuteil einbaue.
Ich danke allen für Ihre tatkräftige Unterstützung!