ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Grundfragen zur Anlage

Grundfragen zur Anlage

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 9:04

Hallo,

würde gerne eine Anlage in mein Auto einbauen.

Gedacht hatte ich an

Woofer 900 Watt von Blaupunkt

Boxen hinten 240 Watt Blaupunkt

Boxen vorn 120Watt Blaupunkt

Verstärker - GPower 2 Kanal Endstufe Verstärker 1200 Watt Amplifier (Bild)

aber iw schnall ich nicht, wie alles an den Verstärker angschlossen werden muss (Anschlüsse auf Bild).

könnte mir einer helfen? ;-) :-(

*peinlich*

 

Danke Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schreib doch erstmal was für ein Auto du hast, was für ein Radio, welche Musik du hörst und was du erwartest von der neuen Anlage.

Ach ja und wieviel du investieren möchtest am Anfang.

Deine aufgelisteten Komponenten klingen alle nicht so berauschend.

Und an eine 2-Kanal Endstufe kannst du nicht 4 Lautsprecher und einen Sub anschließen.

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

Deine aufgelisteten Komponenten klingen alle nicht so berauschend.

Vor allem klingt es absolut nichttssagend !

Die Wattzahlen haben bei Lautsprechern keinerlei Aussagekraft............weder im Bezug auf Lautstärke, Klang, oder leider auch nicht wie so oft angenommen, für die Endstufenwahl .

Bei Endstufen sind die Leistungswerte bei günstigeren Geräten (so wie deinem) leider oft gravierend gelogen !

P.S. die gepostete Endstufe ist entgegen der Herstellerangabe schwach, kann nur kleinere Subwoofer oder Frontlautsprecher antreiben ! Es ist übrigens ein brückbarer Stereoverstärker, man kann daran entweder ein Paar Lautsprecher oder einen einzelnen großen (den Subwoofer), aber keinesfalls alle genannten Komponenten anschließen ! Die eingebaute Sicherung lässt übrigens auf eine realistische Leistung von 250-300 Watt schließen, nicht 1200 Watt !

-------------------------------------------------

Du brauchst dann also noch einen Subwoofer und entweder einen zweiten Verstärker dafür ............

oder du verkaufst diese Billigendstufe und holst eine bessere Vierkanalendstufe. Die betreibt dann Subwoofer und Frontlautsprecher. Heck-LS am Radio oder weglassen. Das vereinfacht dann auch die Verkabelung. Brauchbare 4-Kanal-Stufen gibt es da schon knapp unter 200 € (zzgl. Subwoofer natürlich............)

-----------------------------------------------

oder hast du Subwoofer und LAutsprecher auch bereits ???? (Vermutlich...........)

(Es scheint ja nur noch um den Anschluss zu gehen...........)

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 10:14

hallo,

habe einen audi 80

Musik hör ich im Bereich Metal, Rock ...

gekauft hab ich die Endstufe noch nicht

war nur eine überlegung

also bruache ich eine 4 Kanalendstufe

was genau die Blaupunktboxen für welche sind ... kann ich leider nicht sagen

Media Markt gibt se eben :-)

Danke schon mal

hast schon ein Radio und was ist das Budget ???

(ich würde dir von den genannten Sachen nichtsd empfehlen, weder Verstärker noch Blaupunkt"Boxen")

Du brauchst M I N D E S T E N S (mein Ratschlag......) :

eine Vierkanalendstufe (ab 150 € ) ein Frontsystem (ab 80 €) , alle KAbel (ab 40 €) , einen Subwoofer (ab 100 €) und etwas Dämmaterial ab 50 Euro.

Du willst doch, daß die Sache danach auch den Namen HIFI verdient und lange hält ???

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 10:53

hallo radio wollte ich den nehmen, was drinn ist

aber frag mich nicht welcher

muss ich guggen.

ja ok dann ist mir schon mal geholfen.

werde mich nach einem System (wie beschrieben) umsehen

Danke

Zur Endstufenwahl wäre es wichtig zu wissen, ob der Radio Cinch-Ausgänge hat oder nicht...........sonst braucht man da noch einen Adapter oder eine Endstufe mit High-In !

Ich sehe schon, die Ratschläge willst du nicht so richtig hören (sonst kämen ja noch Fragen....) , aber zu

Verstärkern in der gezeigten Preiskategorie rät dir hier im Forum bestimmt keiner ! Zu Koax-Boxen von MM auch nicht !

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 11:45

Cinch ausgänge hat meiner !

doch hören will ich sie sicher

aber ich muss mich jezz mal neu informen

um überhaupt zu wissen, was es da gibt

warum eig keine Boxen von MM ?

würd mich doch glatt noch wissen wollen :-)

Weil die Verkäufer oft keine Ahnung haben und weil die angeblichen Preisreduktionen oft Fakes sind und weil man an Vorführwänden keine LS probehören kann und................vor allem weil du auch keine erforderlichen Dämmaterialien erhältst, welche für den dringend geratenenen Fronteinbau nötig sind..........sonst noch Argumente nötig ???

Falls man natürlich weiß was man will, aber keine echte Preisreduktion braucht, kann man dort schon kaufen.......immerhin hat man eine Anlaufstelle für Reklamationen !

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 12:13

überzeugt :-)

ok danke dir :-)

Mit solch einem Set könnte man zufrieden sein........Lautstärke, Qualität und Zusammenpassen der Komponenten stimmt jedenfalls........klanglich hat natürlich jeder ´nen anderen Geschmack !

Dazu kommt dann noch Dämmaterial und ein KAbelset gesamt so ab 80 € !

Den Einbau denk ich kannst selber machen, das mit den vielen Moppeds riecht ja nicht nach zwei linken Händen !

Du bastelst/wartest ja selbst :confused: vermutlich ???

MM = laute Werbetrommel, aber keinen Plan !

am 27. Oktober 2008 um 12:59

das hauptproblem bei MM und co ist doch, dass die immer einheitliche komponenten vom massenmarkt kaufen wenn es um car hifi geht. ich hab da noch nie prdoukte gesehen, die aufgrund von qualität ausgewählt wurden, es geht immer nur um billiger einkaufspreis, "markenname" und möglichst hohe spanne zum verkauf.

es bleibt nur macaudio, magnat, blaupunkt sony und ähnliche. die sind bei endstufen und lautsprechern aber unteres mittelmaß!!

für nur wenig mehr geld oder sogar das gleiche bekommt man wenn man sich auskennt aber sehr gute ware, die dir im MM aber niemals präsentiert wird.

es grenzt schon an ein wunder dass die manchmal sogar ein gutes radio von pioneer oder alpine haben!

übrigens, das radio was du drin hast sollte besser ein gutes sein, dass ist der grundstock deiner ganzen anlage.

Also ich habe meinem Bruder bei ebay von zuverlässigen Verkaufern (>98%)

2 MB Quart 2-wegesysteme gekauft, gebraucht, aber Original verpackt mit allem was dazugehört.

keine gebrauchsspuren und neupreis Pro system lag bei 320 €uro.

Habe das eine für 63 und das andere für 68 Euro erstanden. Passen super in die 16er ausschnitte beim Golf, keine Löcher sägen, nichts ;)

Subwoofer ist ein Discuss MB Quart DWH 302 auch neuzustand 27 Euro + 30 Euro für die Passende Kiste

Alpine MRV-F353 5 Kanal Endsufe kostet unter 90 euro bei ebay ( laß dich net täuschen von den Watt angaben sind bei alpine meistens RMS, deshalb niedriger )

Headunit haben wir ein CDA 9812 RR verbaut (120 euro , neuzustand)

somit bin ich bei 400 Euro für ein TOP Soundsystem, was einen Super klang hat und normal ein vermögen Kostet.

Und auch hält was es verspricht, was früher schon gut war, kann heut auch net schlecht sein ;)

Kabel und Dämmung kann man wenn man es neu braucht auch noch 50 - 70 euro rechnen,

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

das hauptproblem bei MM und co ist doch, dass die immer einheitliche komponenten vom massenmarkt kaufen .................................

Das kommt noch dazu !

----------------------------------------

Ebay kann schon toll sein, wenns auch gebraucht sein darf.............

aber Bei Ebay Käufen aber am besten immer vorher fragen !

am 27. Oktober 2008 um 21:38

auf ebay gibts gute ware wenn man sich auskennt!

aber manchmal habe ich auch da das gefühl auf einem Trödelmarkt mit den billigsten und schlechtesten Komponenten zu sein :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen