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Grundsätzliche Fragen Umbau Lautsprecher-System

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 9:18

Hallo zusammen! :)

Ich habe in meinem VW-Bus (T5 Transporter Shuttle) die Werkslautsprecher der beta-Serie. Mit dem Klang bin ich nicht zufrieden und möchte guten Klang im Auto. Ich bin allerdings kein Car-Hifi-Enthusiast, der fette Subwoofer braucht. Also wollte ich einfach das vorhandene LS-System ersetzen (lassen?).

Erst mal die Frage nach den Lautsprechern: ich bin auf die MB Quart PVF 216 aufmerksam geworden (in der Bucht ab 180 €), ein Mensch beim MM bot mir alternativ Focal V2 für 150,- € an. Die Preisklasse wäre ok, gibt es da einen klaren Favoriten?

Zweite Frage: ist es problemlos möglich, diese Lautsprecher direkt ohne Verstärker an das Autoradio (JVC K-DG612) anzuschließen?

Zum Einbau: ich habe ein paar Statements gelesen, dass es völliger Murks sei, gute LS einzubauen, aber die Wagentüren ungedämmt zu lassen. Ich muss gestehen, dass mir für so eine Aktion tendenziell die Zeit fehlt. Ist es mit der Dämmung ein Unterschied wie Tag und Nacht oder einfach nur das letzte Quäntchen Sound? 'Muss' man das also machen und wenn ja, was kostet es ungefähr, Einbau incl. Dämmung machen zu lassen?

 

Ich weiß, dass alles relativ ist, also nochmal kurz mein Ziel: Der Klang im Wagen soll sich klar verbessern, ohne dass die Erde beben muss.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß, Markus

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23 Antworten
am 18. Mai 2009 um 20:01

Damit es einfach und unkompliziert geht, würde ichein spezifisches System nehmen (z.B. Audio System Xion200T5). Damit benötigt man keine Lautsprecheradapter und der Einbau ist super einfach.

Es läuft auch schon am Radio, geht aber noch besser mit einem Verstärker.

Dämmung: Es ist nicht nur das letzte Quäntchen...

Vielleicht kurz nachdenken WARUM:

Als Basis nehmen wir mal gute Heimlautsprecher-> einfach mal gegen deren Behausung klopfen. Das sollte sehr dumpf und "schwer" sein. Dann gegen die Autotür-> blechern, mitschwingend.

Ein Autohersteller hat 2 Sachen auf die er achtet: Wenig Materialeinsatz (und damit Geld) und "wenig" Gewicht. Das ist genau das Gegenteil von dem was man für guten Klang benötigt.

Wenn man eine Tür nicht dämmt dann schwingt diese häufig gegenphasig und löscht v.a.im Kickbass viel aus. Dazu kommt eine Unsauberkeit im Mittelton (gerade bei 2 Wege Systemen und Koaxen).

Mmh, ich könnte jetzt einen SEHR langen Text schreiben, das ganze ordentlich im Gespräch zu erklären dauert ja schon eine halbe Stunde, zu schreiben noch länger ;)

MINIMUM beim Dämmen: rings um den Lautsprecher und die Türverkleidung.

Das Material dafür kostet keine 40€. Wenn man es richtig machen will (bzw. SEHR stabil und aufwändig) dann sollte man ungefähr 200€ rechnen. Ist halt immer eine Relationsfrage...

Naja, für 200 € bricht dir fast die Tür ab !

Saturnius, du hast Einbauplätze, die die Verwendung eines 20 er TMT erlauben und das würde ich auch nutzen ! Los gehts mit dem Axton AC28VT für 139 € ! Alternativ das Audio-System für 199 € !

Dann noch Dämm-Matten und PAsten für ca. 120 € und fertig bist du. Alternativ und günstig mit Bitumen für 30-40 € ! Vorgehensweise siehe Anhang !

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 19:21

Hallo ihr zwei,

erstmal danke für eure Tips! :)

Das mit den fahrzeugspezifischen Systemen ist in der Tat eine gute Idee.

Vielen Dank auch für die Einbauanleitung für die Dämmung. 120€ für die Alubutyl-Lösung wären schon drin (wenn das für beide Türen gerechnet ist). Was schätzt ihr denn, wie lange man braucht für diese Dämmaktion, wenn man zwar keine zwei linken Hände aber auch keinerlei Erfahrung mit dieser Bastelei hat?

 

Gruß!

Markus

am 19. Mai 2009 um 19:31

Das ist ja technisch kein Problem, das Dämmen.

Pro Tür solltest du da etwa 2 Stunden rechnen.

Beim T5 würde ich folgendes machen:

Aussenblech: STP Bimast Bomb ( je Tür 4 Matten)

Zwischenblech: STP M1 (auch wieder 4 Matten je Seite)

Türverkleidung: STP M1 und darüber Bitoplast (4 Matten und 2 Matten)

Dann sind wir aber über 120€, alternativ kannst du die Aussenbleche auch mit M1 machen, dann kommt dein Budget hin.

Wenn man genau weiß, was man tun muß und alles parat hat (also nicht noch zwischendurch in den Baumarkt oder so muß) dann sollte alles an einem Nachmittag bis einem ganzen Tag erledigt sein.

Kommt eben darauf an, wie die Tür genau beschaffen ist, ob du sofort und ohne Mühe die Verkleidung runterkriegst und ob du noch bessere Kabel in die Tür ziehen willst usw........

P.S: BIMAST BOMB hab ich auch, leider bin ich nicht mehr so ganz vom Preis/Leistungsverhältnis überzeugt, kostet schließlich um die 80 € pro QM ! Bei den großen VW-Türen werden bestimmt 3 QM fällig, wenn man dann 50/50 Bomb und M1 nimmt, kostet es 180 € oder mehr. Das ist satt ! Die Türverkleidungen müssen ja auch noch gedämmt werden und innen muß noch eine schallschluckende Schicht rein, das ist dann nochmal teurer !

Aufgrund der Türfläche kommst du sowieso nicht saubillig weg, dafür hast du dann ein richtig großes System in einem richtig großen Volumen ! Fehlt nur noch eine (große) Endstufe !

am 19. Mai 2009 um 20:08

Das Bomb kostet schon, ja. Es ist es aber wert :D

Deswegen würde ich (wenn) auch nur die Aussenbleche damit machen...

Warum nur die Außenbleche ?? Das Blech, was m.M. am wenigsten mitschwingen darf, ist das Innenblech, in dem das Chassis sitzt ! Das ist mindestens genauso dick zu dämmen. Ganz im Gegenteil, dort würde ich sogar noch einen schweren Einbauring oder Spachtelmasse nehmen !

Hier übrigens ein um 30 % günstigeres Konkurrenzprodukt !:)

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 20:19

Hi,

bitte rückt jetzt nicht mir euren Vorschlägen in die 'Wettbewerbsregion' vor. Bei 'dämme außen dann in der Mitte und dann noch innen' krieg ich schon fast die Krise ;) Ich brauche keine fahrbare Disco, die Qualität ner ordentlichen Stereoanlage reicht (ich weiß, ordentlich ist relativ ;) ), wie gesagt, ich bin kein Enthusiast.

Die anfangs genannte Minimaldämmung klingt mir für mich ausreichend. Was meint denn der Kollege Ale555 mit Türverkleidung, die Plastikschicht innen oder die Blechschicht drunter? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich hatte die Türverkleidung noch nicht unten ...

Danke,

Markus

Türverkleidungen müssen (bzw. sollten, es ist kein Zwang.......bei 20ern aber sehr vernünftig) gegen Mitschwingen von innen mit Paste eingeschmiert werden ! Siehe Anhang, da kam Shake Killer Red zum Einsatz !

Ich denke, du fährst sehr gut mit zwei Packungen hiervon und einem Eimer hiervon und innen rein noch jeweils so eine Matte !

So !

Imgp2467
Themenstarteram 19. Mai 2009 um 20:53

Merci, hab ich soweit kapiert. :)

 

Mir steckt nach einigem Rumgesurfe und -Gelese folgendes System in der Nase: German Maestro Epic EV 6508 (Test dazu) . Kostet ein bisschen mehr, aber die sind bei mir praktisch um die Ecke und haben einen Werksverkauf, bei dem sich vielleicht ein Schnäppchen machen lässt. Könnt ihr das System mit den von euch genannten vergleichen oder frag ich das besser in einem Extrathread?

 

Gruß, Markus

Bestimmt ein tolles System, auch optisch richtig gut (wobei das bei dir ja egal ist, der TMT ist ja versteckt, oder ?!)

Es liegt bei dir, zu entscheiden, ob du dank eines guten 16ers eine sauberere Mittenauflösung willst (das hat das nämlich bestimmt) oder eine sattere Grundton- und Basswiedergabe mit einem 20er (klingt auf jeden Fall satter !)

Denk dran, du willst OHNE SUB auskommen !

Geh doch im Zweifel was anhören ! Wenn du dann merkst, daß ein 16er Kompo eine für dich ausreichende Power hat, kannst du zugreifen !

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 21:40

In der Tat, all die schöne Technik verschwindet hinter grauem Plastik ... ;)

Mal Probezuhören ist natürlich das beste, was man vorschlagen kann. Mal sehen, mit meiner Zeit für sowas ist es recht knapp, bin z. Zt. Hausmann mit 4 Kindern (von 1-11 Jahren), da kommste eigentlich zu garnix ;) . Das nächste Problem ist das 'Wo', ich wohne ziemlich auf dem Gau. Und deshalb versuch ich halt, mit Beratung hier und viel lesen zu einer Entscheidung zu kommen.

LG,

Markus

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 10:44

Hallo,

erstens kommt es immer (ein bisschen) anders als man denkt und zweitens ... ;)

Ich habe mir jetzt folgendes System gekauft: MB Quart PVF 216.

Was ich nicht hören wollte, womit ich aber eigentlich schon gerechnet habe, war die Aussage, dass so ein System eigentlich nicht gut ohne Verstärker betrieben werden kann. Nach dem Motto 'es geht zwar, aber es macht keinen richtigen Spaß'. Soweit so gut, ich dachte, ich probier erstmal direkt am Autoradio, dann kann ich ja immer noch sehen. Kam der nicht unberechtigte Einwand, dass ich halt dann alles nochmal machen kann mit der Verkabelung. Stimmt ja schon ... Also habe ich mir auch noch einen Verstärker (MB Quart PAB 2100) dazu gekauft!

Jetzt habe ich erstmal ordenlichen Respekt vor dem Einbau, aber ich freue mich auf tollen Sound im Auto! :)

Gruß, Markus

am 22. Mai 2009 um 17:01

Also ich hab auch MB Quart im Fahrzeug und dank guter Dämmung und stabiler LS-Aufnahmen hab ich selbst ohne Sub nur durch die 16er nen spürbaren Bass und Glasklaren geilen Klang in jeder erdenklichen Lautstärke.Das würde schon reichen, wenn ich nicht ab und zu die Frontscheibenwischer hüpfen sehen wollen würde...:D

Ohne Dämmung und stabiler LS Aufnahmen wäre der Klang absolut schrott.

Ich hab übrigens für die vorderen Türen 5 Tage gebraucht...mit LS Aufnahmen und dämmen...

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