1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Grundsätzliche Nachrüstfragen zu Side Assist und Lötarbeiten

Grundsätzliche Nachrüstfragen zu Side Assist und Lötarbeiten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. April 2015 um 11:14

Hallo zusammen,

da ich nun zeitnah auch ein paar Assistenzsysteme nachrüsten möchte, hätte ich ein paar Fragen.

Von Elektronik und Kabelbäumen hab ich nicht so viel Ahnung (schraubtechnisch bin ich aber nicht unbegabt), daher besorge ich mir für alle Sachen vorgefertigte Kabelbäume. Die VCDS Codierung wird von einem VCDSler in der Umgebung übernommen.

Bei den meisten Sachen muss man dann ja nur Komfortcan High (orange grün), low (orange braun), Masse (braun), Dauerplus (rot) anschließen.

Wenn ich mir nun ein x-beliebiges Steuergerät nehme, wo das anliegt (bspw. vom Funksteuergerät der Standheizung - das ist schön im Heck :D) kann ich dann an entsprechenden Kabeln einfach an einer Stelle die Kabelisolierung abmachen, die Kabel dranlöten, abisolieren und fertig oder ist das je nach dem, was verbunden werden soll anders? Ja, Dauerplus sollte noch zusätzlich abgesichert sein (wie bekomme ich raus, wie viel Ampere ich da zur Sicherung einsetzen soll), aber was ist mit Masse? Sollte ich da besser an einen Massepunkt an der Karosserie gehen oder reicht es, wenn ich es ebenso mit einem braunen Kabel verlöte?

Und sollte man pro Nachrüstung immer ein anderes Steuergerät nehmen, wo man das dann abgreift oder können auch mehrere Sachen über eines laufen?

Zur Side assist Nachrüstung:

Die LEDs, die in den Spiegeln sind, gibt es ja auch einzeln, ebenso die Kappen. Ist es möglich, einfach LEDs und Kappen zu nehmen (hab ansonsten schon elektrische und anklappbare Spiegel) und, die Kabel der LEDs durch den Spiegel zu ziehen und dann weiter durch die Tür in den Innenraum....oder muss man zwingend Side Assist Spiegel für ein Vermögen besorgen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Leon

Beste Antwort im Thema

Wie gesagt, beim B7 liegt ExtCAN auch am AFS an, d.h. mit Xenon hast Du den ExtCAN. Und Du hast sogar 4 CANs (vgl. Hinweis von masterb2k), neben den drei von Dir genannten auch noch den Infotainment CAN.

Weitere Fragen bitte an @ibumbar, weil der voll die Ahnung (und das Originalequipment) hat und ich laut @ibumbar nur ein Klugscheißer bin und leider nur die Threads vollmülle.

Ich bin sicher, dass @ibumbar mit seinen Erfahrungen Dir qualifiziert weiterhelfen wird.

Sorry.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Spiegel kannst du umbauen.

Funkmodul der STH hat kein CAN!!

Themenstarteram 28. April 2015 um 12:02

ok, gut zu wissen, wo finde ich im Heckbereich can high und low? Bräuchte ich ja auch für die RDKS Nachrüstung.

Ohne mir nun 100% sicher zu sein - aber ist Sideassi und RDK nicht extended CAN? Der liegt da gar nicht, musst von vorn holen.

Themenstarteram 28. April 2015 um 12:28

Ich habe mal eben bei bronkens Seite Nachgesehen, da steht: Dauerplus, Masse und extended CAN High und low, verdrillt. Ist das nur vorne am can gateway? (das ist doch unterm Zündschloss, wenn man im Fußraum liegt und die Abdeckung abbaut, zu sehen? )

Naja. Hast du eine Kamera in der Frontscheibe?

Wenn ja ist der da und am Gateway.

Hast du keine Kamera - hast du keinen Ext-CAN und brauchst ein neues GW.

Eine Kamera im SPIEGELFUSS ist kein Ext-CAN.

Themenstarteram 28. April 2015 um 12:42

Nein, ich habe keine Kamera (also wieder Lane assist noch Kennzeichen-Erkennung). Ich dachte die B7er Passats sind wegen des neuen Gateways alle mit side assist ohne weiteres nachrüstbar, oder gibts da auch wieder Unterschiede?

Nur um mal so zu fragen, ich hab auch vor das ganze nachzurüsten.

Ich hab Xenon drin, und von daher müsste ja ein Ext-Can anliegen.

Oder sehe ich das nun falsch ? Kann man das in VCDS direkt erkennen ?

Ein Log ist kein Problem :)

Bei Xenon liegt EX CAN am AFS

Themenstarteram 28. April 2015 um 13:26

Hey, Daniel, mein Passat sieht genauso aus wie deiner - auch tornadorot. Xenon hab ich auch, wo findet man das ex can am AFS, also wo ist das verbaut?

Xenon ist am ext can?!? Nanü. Ok. Das sitzt beim Handschuhfach, das afs

Themenstarteram 28. April 2015 um 17:29

ok, also Handschuhfach ausbauen und dann kommt man an das Steuergerät? Fängt ja anscheinend mit 5M0 an, also so viele von der Sorte wirds da nicht geben. Gibt es dann zweierlei Can? Ext. Can high/low und normales can high/low?

4erlei.... ext, komfort, antrieb, infotainment

Ohne dich damit nu angreifen zu wollen, aber um nem misserfolgt oder einer Beschädigung vorzubeugen, lies dich einfach noch ein bisschen weiter ein und nimms dann in angriff.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 28. April 2015 um 16:08:05 Uhr:

Xenon ist am ext can?!?

Beim B7 ja, ACC auch.

@catweazle1987: Ich kann master2bk nur beipflichten, Du scheinst noch "etwas zu weit von solchen Baumaßnahmen entfernt" zu sein.

Bevor Du den Ernstfall probst, solltest Du Dir die virulenten Bereiche aus der Nähe ansehen, z.B. wie kurz die Zuleitungen hinter dem Armaturenbrett sind. Ansonsteh ist der SideAssist eine dankbare Aufgabe für einen mehrstufigen Einbau.

Du könntest in einem ersten Schritt die Steuergeräte hinter dem Stoßfänger montieren und verkabeln. (Btw, ich würde bei der Gelegenheit auch gleich das RDKS Stg verbauen und mit anschließen, ist nur ein minimaler Mehraufwand.) Die Kabellage kann dann erstmal im Kofferraum liegen oder Du führst sie gleich nach vorn.

Dann die Türen, Pappen ab, Spiegel ab- und umbauen, verkabeln.

Dann elektrisch anschließen.

Bis hierher bleibt, egal, ob Du Fehler gemacht hast oder nicht, das Fahrzeug als solches voll funktionsfähig und benutzbar.

Dann der ExtCAN. Wie gesagt, am Gateway oder am AFS.

Wenn Du es in dieser Reihenfolge angehst, musst Du nicht an einem Tag fertig werden und kannst trotzdem die Karre weiterhin fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen