- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Grundsätzliches: Ölwechsel 6-Gang-Getriebe
Grundsätzliches: Ölwechsel 6-Gang-Getriebe
Servus Community,
ich hätte mal kurz eine Frage zu der ich gerne die Meinung von Euch Spezialisten hätte:
Mein heißgeliebter Crossblade ist nun rund 20 Jahre alt, Erstbesitz, der alleinige Fahrer bin ich, hat rd. 32 tkm auf der Uhr und macht mir zur Zeit jeden Tag große Freude.
Das Fahrzeug bekommt alle 2 Jahre eine komplette Wartung in einer SMART-Vertretung (incl. Überprüfung des Teillastventils), wird (logischer Weise) nur bei schönem Wetter bewegt, muss keine Kurzstrecken verkraften, wird immer warm und kalt gefahren usw. usw. Also wird behandelt wie das berühmte rohe Ei.
Dementsprechend ist sein Zustand quasi neuwertig.
Nun kam mir der Gedanke, ob nicht ein Getriebölwechsel angebracht wäre. Das Getriebe ist das im BJ 2002 beim 600er Motor verbaute 6-Gang-Getriebe.
Meine Bitte um die Meinung von Euch Profis:
Haltet Ihr einen Wechsel für sinnvoll oder - vor allem - notwendig?
Km-Zahl ist ja nicht so gewaltig - aber 20 Jahre alt (Alterung des Öls)!
Ist der Wechsel leicht zu bewältigen (Ablasschraube, Zugänglichkeit der Einfüllöffnung usw.).
Weiß Jemand, was dafür beim Freundlichen aufgerufen wird?
Bei meinem BMW mit ZF-8-Gang-Automatik wird beispielsweise behauptet, dass das Getriebeöl die gesamte Fahrzeuglebensdauer hält (lifetime Befüllung) - wird aber z.T. auch bestritten.
Schon jetzt danke für Eure Meinungen.
Gruß Heinz
Ähnliche Themen
21 Antworten
In dem Smartgetriebe ist auch eine Lifetime Ölfüllung drin, die Frage ist eben nur, was der Hersteller unter Lifetime versteht!
Im Getriebe altert das Öl zwar nicht so schnell wie im Motor, aber es altert eben doch und nach zwanzig Jahren ist der Wechsel des Öls bestimmt nicht umsonst, sowohl im sinnhaften als auch im monetären Sinne!
Zumal das Getriebeöl von der Menge her und auch vom Preis nicht teuer ist, am besten wäre natürlich, wenn Du den Wechsel des Öls selbst machen könntest, sonderlich schwer ist es nämlich nicht.
Der Ölwechsel am Smart Getriebe wäre auf dieser Seite beschrieben. die Befüllung erfolgt am besten über Flaschen mit einem langen Befüllungshals oder einem Schlauch mit Trichter von oben her.
Lediglich die Befüllung könnte nicht ganz so trivial sein, das kommt eben drauf an, wie schraubertechnisch bewandt Du bist.
Wichtig ist vor allem, die Befüllungsschraube vor der Ablassschraube zu öffnen, sonst könnte es ein wenig peinlich werden, wenn die alte Soße schon abgelaufen ist und Du die Befüllungsschraube, aus welchem Grund auch immer, nicht geöffnet bekommst!
Auch wenn die Laufleistung Deines Crossies noch nicht viel ist, würde ich jetzt nach zwanzig Jahren mal einen Ölwechsel im Getriebe durchführen.
Solltest Du es nicht selbst machen können oder wollen, kannst Du ja mal schreiben, aus welcher Gegend Du kommst.
Hintergrund davon ist, daß es bei MB zum einen sehr teuer wird und es zum zweiten immer weniger Leute gibt, die sich mit den alten Smarts auskennen. Aber es gibt in der Zwischenzeit jede menge Etablissements, die sich auf Smart spezialisiert haben, in vielen arbeiten sogar ehemalige SC Mitarbeiter und die deshalb eine sehr gute Alternative zu MB darstellen!
wenn nicht im Wartungsheft vorgesehen, kein Wechsel.
Zitat:
@rovercraft schrieb am 16. Juli 2022 um 12:14:24 Uhr:
wenn nicht im Wartungsheft vorgesehen, kein Wechsel.
Zitat:
@rovercraft schrieb am 16. Juli 2022 um 12:14:24 Uhr:
wenn nicht im Wartungsheft vorgesehen, kein Wechsel.
Ist nach allen Erfahrungen mit "Lifetimefüllung" totaler Blödsinn.Habe bei meinner BMW Automatic nach 80000km das Öl gewechsel (komplette Spülung) und habe mich fürchterlich erschrocken da über die Zeit doch so einiges an Abrieb anfällt.Dementsprechend lief das Getriebe nach der Spülung komplett anders.Ruhiger,keine Schaltrucke.weichere Übergänge.
Und in 20 Jahren altert das Öl auch wenn es im Getriebe eingesperrt ist da machst nix.
Also wechsel die Suppe und du wirst dich wundern wie das Öl aussieht und wieviel Abrieb an dem Magneten kleben.
Zitat:
@stand21 schrieb am 16. Juli 2022 um 13:05:20 Uhr:
Dementsprechend lief das Getriebe nach der Spülung komplett anders.Ruhiger,keine Schaltrucke.weichere Übergänge.
Genau so ist es beim Smart auch, wenn das Getriebeöl gewechselt wird, wenn es sehr lange drin war!
Und wenn ich jetzt noch schreibe, daß ATF III eingefüllt wird, bekommt rovercraft bestimmt ein Herzkasperle!
@stand21:
1. Du verwechselst Automatik- mit Schaltgetriebe, Automatiköl ist nicht Getriebeöl.
2. Hast du dich jemals gefragt, warum Erdöl nach Jahrmillionen immer noch nicht gealtert ist?
3 Und warum kein Verfallsdatum auf Ölgebinden gibt?
Deine Argumentation ist bar jeglicher Realität!
Welches Öl würdest Du denn in den Smart einfüllen?
auf solch billige Provokation antworte ich nicht, es ist aber nicht so, dass du alles weißt.
Das würde ich auch nie behaupten wollen, aber offensichtlich ist, daß Du zwar weisst, wie man Smart schreibt, aber damit hat es sich dann auch schon!
Servus
und vielen Dank für die Antworten.
mirsanmir spricht deutlich aus - dafür extra danke - was mir insgeheim selbst durch den Kopf ging. Ich werde bei Gelegenheit das Getriebeöl wechseln lassen. Gottseidank verfüg meine SMART-Werkstatt über einen ausgesprochen motivierten älteren Spezialisten, der bisher alle meine Aufträge zur vollsten Zufriedenheit erledigte.
Ich wohne im tiefen Niederbayern - andere smarterfahrene Werkstätten in der Nähe sind mir nicht bekannt, ich habe mich allerdings mangels Bedürfnis auch nicht umgesehen. Never change a winning team! Und selbst schrauben - diese Begabung wurde mir leider nicht in die Wiege gelegt.
Einen schönen Abend und
Gruß
Heinz
Außer dem Preis für das Öl, ca. 1,5 Liter ATF III und einem geringen Preis für die Dienstleistung sollten im Rahmen des Getriebeöltauschs keine Kosten anfallen!
Auf jeden Fall steht es in keinem Verhältnis zu dem immer weiter steigenden Wert Deines Crossies!
Vom ideelen Wert mal ganz abgesehen!
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 17. Juli 2022 um 10:03:21 Uhr:
Außer dem Preis für das Öl, ca. 1,5 Liter ATF III und einem geringen Preis für die Dienstleistung sollten im Rahmen des Getriebeöltauschs keine Kosten anfallen!
Auf jeden Fall steht es in keinem Verhältnis zu dem immer weiter steigenden Wert Deines Crossies!
Vom ideelen Wert mal ganz abgesehen!
Servus
und nochmals danke für Deinen Beitrag.
Du hast mir insofern geholfen, indem Du meine Gedanken bestätigt hast. Gottseidank brauche ich nicht auf den letzten Cent zu schauen, ich habe aber etwas dagegen Dinge zu tun oder zu veranlassen, die nicht nötig sind.
Also werde ich spätestens vor dem "Wintereinlagern" meinem Spassmobil diesen Service gönnen.
Und ja, so wie es aussieht war der Kauf eine super "Geldanlage". Ich habe den Crossblade 2005 als Neuwagen (ich bin Erstbesitzer - Auto war bei SMART eingelagert, Herstellungsjahr war Ende 2002) für einen relativ schmalen Euro gekauft. Wenn ich nun sehe was angeboten wird - ergibt 15 Jahre Fahrfreude, keine Reparaturen und einen super Wertzuwachs (den ich allerdings nicht zu realisieren gedenkt).
Gruß
Heinz
Zitat:
@zachaeus schrieb am 18. Juli 2022 um 10:22:18 Uhr:
Ich habe den Crossblade 2005 als Neuwagen (ich bin Erstbesitzer - Auto war bei SMART eingelagert, Herstellungsjahr war Ende 2002) für einen relativ schmalen Euro gekauft.
Das war vermutlich der Kauf Deines Lebens!
Ich bin mal 2010 in Zell am See bei den Smartimes einen gefahren, das ist schon richtig geil.
Aber ich habe ein gepimptes 450er Cabrio und ein tolles Motorrad und mangels weiterem Stellplatz und den derzeitigen Preisen für dieses Spaßgerät wäre das dann doch etwas overdressed!
Ein paar Bekannte haben ebenfalls einen, eine Attraktion biste damit auf jeden Fall!
Fährst Du damit auch bei den jährlichen Crossblade Days mit?
Zitat:
@rovercraft schrieb am 16. Juli 2022 um 13:36:24 Uhr:
3 Und warum kein Verfallsdatum auf Ölgebinden gibt?