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Grundsatzfrage Drossel

Themenstarteram 27. November 2017 um 10:34

Eine Verständnisfrage zur Drossel.

Mein Roller hat als Mofa Distanzringe auf der Vario. Zusätzlich gibt es aber noch an der Kupplung einen Sensor der zur CDI führt.

So wie ich das verstanden habe sorgen die Distanzringe dafür, dass der Roller max. die erlaubten 25 fährt. Der Sensor hingegen dafür, dass der Roller die 45er Marke nicht überschreitet. Richtig oder falsch?

Würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass wenn ich das Sensorkabel entferne er dennoch max. 25 fährt?

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32 Antworten

Gegenfrage: Warum willst du das tun? 25 kmh bleiben 25 kmh. Solche Veränderungen sind illegal.

Die CDI sorgt dafür, dass der Motor nicht überdreht. Bei 25km/h umso wichtiger!

Wenn dann mach es bitte richtig. Mofa Prüfbescheinigung? Dann ist alles über 25 schonmal Fahren ohne Fahrerlaubnis... Ob du nun Roller oder Motorrad fährst... Egal?! Kauf nen Motorrad!

Themenstarteram 27. November 2017 um 10:52

Ich will es nicht tun sondern ich will verstehen warum quasi 2 Drosseln verbaut sind.

Zitat:

@Papstpower

Die CDI sorgt dafür, dass der Motor nicht überdreht. Bei 25km/h umso wichtiger!

Das ist natürlich sinnvoll. Aber kann der Motor denn überhaupt überdrehen? Die Distanzringe sollten genau das doch verhindern. Oder liege ich hier falsch?

Ich glaube du hast die Funktion des Distanzringes nicht verstanden. Google am besten mal selbst und lese dir das entsprechende Wissen an.

Zum Spass!? :p

Natürlich um den Motor zu schützen...!

Eine echt dumme angewohnheit der 50er Fahrer... IMMER Vollgas...! 45 darf das Teil, also besser Vollgas 52...

Oder ggf bei dir... 25, dann doch lieber Vollgas 32...

Statt 7500U/min bei 25, lieber 9500U/min bei 32...

Selbst die 7500 upm bei 25 wären mir viel zu viel. Eine Hercules Prima dreht bei 25 kmh grade mal 3500 bis 4000 1/min. Kommt etwas auf das Baujahr an.

Hallo Admiral.

Zitat:

@Al_Comandante schrieb am 27. November 2017 um 11:34:51 Uhr:

Eine Verständnisfrage zur Drossel.

Drossel ist ein Singvogel, auch Singdrossel aus der Ordnung der Sperlingsvögel. :D

Zitat:

@Al_Comandante schrieb am 27. November 2017 um 11:34:51 Uhr:

Mein Roller hat als Mofa Distanzringe auf der Vario. Zusätzlich gibt es aber noch an der Kupplung einen Sensor der zur CDI führt.

So wie ich das verstanden habe sorgen die Distanzringe dafür, dass der Roller max. die erlaubten 25 fährt. Der Sensor hingegen dafür, dass der Roller die 45er Marke nicht überschreitet. Richtig oder falsch?

Würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass wenn ich das Sensorkabel entferne er dennoch max. 25 fährt?

Da musst du selbst nachsehen,

denn es gibt es das sowohl als auch,

und nach meiner Info eigentlich immer, aber idR nicht so wie du das meinst, denn der Roller darf in anderen Ländern schneller laufen und dazu trennt man einfach dem Singvogel die Nahrung.

Das ist bei fast allen vorbereitet, nur das Kabel die Isolierung runter wickeln und den Stecker auseinander ziehen.

Wenn da nicht ein besonders breiter Distanz-Ring bei den Keilscheiben verbaut ist,

dann läuft der Roller lt Tacho locker 60km/h - verbotener weise natürlich.

Zitat:

@Künne schrieb am 27. November 2017 um 11:45:47 Uhr:

Gegenfrage: Warum willst du das tun? 25 kmh bleiben 25 kmh. Solche Veränderungen sind illegal.

Das muss dir klar sein,

besonders wenn du rum fährst wo viele Jugendliche mit Rollern unterwegs sind,

die mobilen Kontrollen (mit Prüfstand) welche die Rennleitung [mit ihren Streckenposten] in letzter Zeit immer stärker aus baut, werden häufig postiert wo viele Jungs mit Scootern unterwegs sind.

Bei meinem Roller ein 45km/h ist es so,

dass am Antrieb immer noch eine Distanz ist, aber die Trennung der E-Drossel lässt den Roller ~70 lt Tacho laufen.

Ich sage, man kann mit einem 45er im Rush-Hour Verkehr nicht ohne Lebensgefahr fahren.

Du musst (insbesonders als 25er) dir klar sein, dass du beim enddrosseln mehrere Straftatbestände am Hals hast.

 

Ciao

Du hast immer die zwei Drosseln drin,egal ob mit Sensor oder nicht,kommt immer auf die CDI an.

Wenn du nur über die D-Ringe gehen würdest und eine offene CDI würde dir der Motor bald um die Ohren fliegen.

Die CDI ohne Sensor lässt nur eine bestimmte Drehzahl vom Motor zu,was ungenau ist weil die Kmh mit der Vario geändert werden kann.Mit Kupplungs-Sensor wird die Umdrehungszahl des Rades ermittelt und somit die Kmh und je nachdem welche CDI ob 25er oder 45er unterbricht die Zündung und wenn keine D-Ringe eingebaut werden läuft er ständig in den Begrenzer was ein fahren wie auf einem Kamel Ritt zur folge hätte.

Also muss auch beim entdrosseln darauf geachtet werden was man macht und nicht nur Stecker ab oder Ringe raus,da fährt man nicht lange mit.

Themenstarteram 27. November 2017 um 11:40

Zitat:

@4-Ventiler

Drossel ist ein Singvogel, auch Singdrossel aus der Ordnung der Sperlingsvögel. :D

Der ist gut! :D

Zitat:

@4-Ventiler

Das muss dir klar sein,

besonders wenn du rum fährst wo viele Jugendliche mit Rollern unterwegs sind,

die mobilen Kontrollen (mit Prüfstand) welche die Rennleitung in letzter Zeit immer stärker aus baut, werden häufig postiert wo viele Jungs mit Scootern unterwegs sind.

Zitat:

@4-Ventiler

Du musst (insbesonders als 25er) dir klar sein, dass du beim enddrosseln mehrere Straftatbestände am Hals hast.

Ganz ruhig - ich habe nicht im entferntesten vor meine BE erlöschen zu lassen. Mein eintragungsfreies Führungszeugnis ist mir heilig. So eilig kann ich es gar nicht haben als das ich da einen Eintrag riskieren würde. Es geht mir nur darum zu verstehen wie das alles funktioniert.

 

Zitat:

@4-Ventiler

Ich sage, man kann mit einem 45er im Rush-Hour Verkehr nicht ohne Lebensgefahr fahren.

Kommt drauf an... Ich dingele mit meinem Mofa ganz gemütlich mit 25 im Berufsverkehr rum. Allerdings gibt es bei uns auf der Bundesstraße auch einen Schutzstreifen für Radfahrer und Mofas. Ist echt eine prima Sache. Man kann den Hass der im Stau stehenden Autofahrer förmlich spüren! :D

 

 

Hi Admiral freilich,

mit dem Mofa darfst du ja geschützt fahren,

ich habe ja auch explizit vom den 45km/h gesprochen,

mit 45 fährst du im 70er-Bereich im RHr zwischen den üblichen Rennfahrern unter Lebensgefahr.

@kranenburger,

ich bin alt und erfahren genug

um zu wissen dass in jeder modernen Zündanlage irgend wo ein Dischargecontroller verbaut ist,

Spätestens in oder bei der Zündspule wird bei Ren- und Sportmotoren per CDI ab geregelt, allerdings normal in einer ausgeglichenen Zündkurve :p.

Kamelritt,

nein das ist bei meinem Roller nicht,

hab eher im Mom Probs mit dem Motorstart.

 

Ciao

Ich seh keinen Unterschied ob ich mit einem 45er oder schnellerem Roller in der Stadt unterwegs bin. Der 25er ist sicherlich am gefährlichsten...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 27. November 2017 um 15:03:03 Uhr:

Ich seh keinen Unterschied ob ich mit einem 45er oder schnellerem Roller in der Stadt unterwegs bin. Der 25er ist sicherlich am gefährlichsten...

Ja du bist ja auch noch nicht so alt

aber ich als uHu möchte ja noch ein bissl leben

möglichst ohne dass mich son Rennfahrer ins Krankenhaus befördert.

Und das Mofa gefährlicher - ja für den Autofahrer, weil die Kerle wenn sie keinen Radweg mehr ham glauben sie beherschen die Straß und fahrn kreuz und quer :eek:.

Also,

mir ist es viel wohler

seit der Roller schneller läuft

und ich mich der Geschwindigkeit und Fahrweise

der üblichen verkappten Formel eins Rennfahrer etwas anpassen kann!.

(Ich bin ein Jahr lang mit dem Tretkurbel-Mofa (weil die Fahrkarte beim reinigen war) zur Arbeit gefahren, ich bin [zur Arbeit] fast ausschließlich auf Spezial-Pfaden gefahren, Sonderwege weil die meisten das mickrige Tret-Motorfahrzeug nicht wahrnehmen, und am hin hat es pressiert, konnte ich nicht auf dem Radweg fahren, hätten mich evtl die Streckenposten der Rennleitung gesichtet :o; am nach Hause Weg bin ich meist schön gemütlich Radweg gefahren.)

 

Ciao

Unser Admiral wollte doch nur wissen warum da 2 drosseln drin sind und nicht nur eine.

Was hat das jetzt mit auf Landstraße und Radweg zu tun und wer über den Haufen gefahren wird?

Kaum steht da das Wort " drossel" und schon schreien hier welche, das darf nicht,ohne auch nur zu lesen um was es geht.

Schreibt lieber warum man das so oder so macht damit der Motor auch hält und in der nächsten Woche nicht kaputt ist.

Themenstarteram 27. November 2017 um 16:46

So allmählich beginne ich zu verstehen...

Was mich aber noch zum grübeln bringt ist die CDI. Ich habe HIER gesehen, dass es die CDI in der 25er und 45er Version gibt.

Jetzt nehmen wir mal an ich habe die 25er verbaut: Wozu dann noch die Distanzringe? Der Senor gibt der CDI bescheid, dass ich 25 fahre und es wird nicht weiter beschleunigt. Sind die Ringe dann nicht überflüssig? Oder sind die als Backup vorhanden falls der Sensor ausfällt?

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