ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Grundsatzfrage: welcher 2-Takt Brenner?

Grundsatzfrage: welcher 2-Takt Brenner?

Themenstarteram 27. August 2006 um 11:22

Hi all,

ich möchte mir einen gebrauchten 2 Takter zulegen, für ein paar Spaßkilometer p.A.

Große Touren sind damit nicht geplant.

Ich überlege ob es eine

Yamaha RD 350 YPVS oder

Aprilia RS250

Suzuki RG 250

oder....?? sein soll.

Welche könnt Ihr im Hinblick auf

- Haltbarkeit

- übersichtliche Reparaturkosten

ab welchem Baujahr bis welcher Kilometerleistung grundsätzlich empfehlen?

Mir ist klar, dass der Einzelzustand immer entscheident ist, aber grundsätzlich wird es sicherlich kritische Merkmale geben.

Danke vorab!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich hatte ne Weile eine RD 350 LC YPVS.

Also günstig ist was anderes. Hoher Spritverbrauch, sie braucht noch dazu öl und alle 20000km muss das Power Valve System neu abgedichtet werden. Das lag damals bei rund 800DM.

Themenstarteram 27. August 2006 um 14:55

Hi, also ÖL und Sprit spielen keine Rolle, da ich wenig Kilometer fahren werde. Die Spritkosten sind damit soweit planbar. Mir gehts im Wesentlichen um nicht planbare Kosten und Ärger ;-)

Wie lang hält denn i.d.R. so ein 350er Motor bzw. ab welchem Baujahr sind die standfest?

am 27. August 2006 um 18:37

Ich hab nebenbei zum rumsemmeln ne offene TDR 125. Einfach nur geil. Die frisst aber Zündkerzen.

am 27. August 2006 um 20:16

ich würde entweder die aprilia oder die suzuki 250 nehmen.

der aprilia motor ist ne weiterentwicklung des suzuki motors , viele teile kompatibel.

und vom fahrwerk her denke ich ist die aprilia gefolgt von der suzuki die bessere wahl.

am haltbarsten wird wohl die RD 350 sein.

wobri man bei einem 2 takter nicht wirklich von haltbarkeit sprechen kann.

viel spass beim aussuchen , ist nicht einfach ;)

Also,ich habe mir damals eine neue rd350 ypvs gekauft war glaube ich so 86 oder 87 standfest waren die von anfang an hatte nie probleme ,die ersten 30 tkm .

danch kam ne rgv250 naja was soll ich sagen,bessers fahrwerk motor nicht ganz so durchzugsstark probleme gabs keine,habe ich aber auch nicht so lange gefahre wie die rd.

grüße

am 28. August 2006 um 18:28

Re: Grundsatzfrage: welcher 2-Takt Brenner?

 

Zitat:

Original geschrieben von 12aufklärer

Yamaha RD 350 YPVS oder

Aprilia RS250

Suzuki RG 250

oder....?? sein soll.

Also wenn ich mich für eine dieser Modelle entscheiden müsste dann defenitiv für die Yamaha RD 350 YPVS.

OK, die säuft und stinkt aber geht ab wie die Hölle....

ein echtes Funbike mit Kultstatus.

Gruß

Peter

Weiß ja nicht in wie weit die Optik für dich entscheidend ist, aber am geilsten sieht die RS250 aus. Keine Frage.

Hi,

also die RS250 ist gebraucht nicht mehr so teuer und locker für 2500€ zu haben.

Schrauben sollte man können, sonst wird es teuer.

Alle 20000km neue Kolben.

Materialpreis alles drum und dran etwa 300€ wenn man es selber macht.

Dazu kommt das man die Auslaßschieber überarbeiten lassen muss. Kostet pro stück etwa 60€ und das mal 4.

Dann einen Rennauspuff für etwa 300€, bringt richtig saft!!! und ein muss, da der originale kat bröselt und den motor fressen läßt.

Wenn das getan ist, haste ne geile karre zum bälgen. Da kannste auf der landstraße auch mal ordentlich am hahn ziehen und bist nicht gleich jehnseits von gut und böse.

RD ist halt altes eisen, und zum rumheizen, naja. RGV ist auch ok, aber die RS ist einfach technisch auf dem besseren Stand. Motortechnisch sind die gleich. Bei der RGV gab es halt über die Jahre eine entwicklung am Motor. Dazu solltest Du aber einfach mal durchs internet stöbern, da findet sich mehr als genug.

Es gäbe da auch noch die TZR 250 :)

RD 500 :D

z.B. RD 350 LC hab ich selbst, ist ganz robust geht gut ab, finde aber das die RD 350 YPVS neueres Baujahr schon etwas besser ist.

Bei Interesse: RD 350 LC Typ 4L0 (brauch etwas Liebe) und

RD 350 YPVS Top Zustand. Beide abzugeben aus

Zeitgründen.

RD 350 YPVS. Keine andere.

am 26. November 2006 um 0:43

Hallo,

die 350er YPS soll ein echter Hammer sein.

Sie braucht viel Pflege, aber soll echt gut gehen. Das Outfit sieht ziemlich alt aus, also eher wie ein Moped.

Probier sie mal und viel Spaß damit.

cu Struppel

Zitat:

Original geschrieben von Struppel

Hallo,

die 350er YPS soll ein echter Hammer sein.

Sie braucht viel Pflege, aber soll echt gut gehen. Das Outfit sieht ziemlich alt aus, also eher wie ein Moped.

Probier sie mal und viel Spaß damit.

cu Struppel

Ich finde die RD als sehr pflegeleicht ,robust und praktisch wartungsfrei.

Allerdings habe ich meine letzten 2 RD neu gekauft und fahr die 1WW bis heute.

Die hat zwar erst 25000KM,aber am Motor war noch nichts.

Sind sogar noch die ersten Kerzen drin.

Wenn ich daran denke,wie ich die Dinger früher drangsaliert habe,glaube ich,man muß viel Glück haben so ein Moped zu finden mit dem man froh wird.

Die meisten wurden "getuned",geheizt,vermurkst und wenn es Probs gab,schnell verkauft.

 

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Grundsatzfrage: welcher 2-Takt Brenner?