Grundträger für T-Modell => Lieber original Mercedes oder Thul o. ä.?
Hallo Ihr,
bin zurzeit am überlegen wegen einem Grundträger für T-Modell (W212, Baujahr 2011).
Dachbox habe ich noch eine alte.
Würdet Ihr lieber einen original Grundträger von Mercedes nehmen oder funktioniert auch Thule o. ä.? Preislich schon enormer Unterschied... Aber wenn das Original doch deutlich besser ist, würde ich auch den nehmen.
Bin jetzt schon dankbar für Eure Hinweise !
Duffy
Beste Antwort im Thema
@NN2211
Zitat:
"Ja klar. 5 Räder! Schon mal was von der Maximal zulässigen Dachlast gehört? Die liegt bei 50kg, inklusive Träger. Selbst mit 5 Carbon Rennrädern haut das nicht hin.
Das was Du da spazieren fährst dürfte schon deutlich drüber sein.
Also noch ein Grund das Original zu nehmen. Da schützt man sich selbst und andere vor Unsinn.
Kauf Dir nen Bus oder ein Wohnmobil für solche Ausflüge. "
Also die Dachlast liegt bei 100kg, ich habe eben in den COC Papieren nachgesehen.
Schön ruhig mit den jungen Pferden und keine Halbwahrheiten verbreiten, geschweige denn beschimpfen.
Der Grundträger mit 5 Fahrradträgern wiegt ca 30-35 kg. Wenn dann noch 5 Bikes montiert werden
á max 13 kg, passt alles wunderbar.
Gruß
rokeu
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Duffy1
Würdet Ihr lieber einen original Grundträger von Mercedes nehmen oder funktioniert auch Thule o. ä.?
Habe den Thule 775 Halter und die 861 ovalen Querstreben (Heute glaube ich 861). Halterung für freiliegende Dachschienen (also zum Durchfädeln). Kosten neu ab 140€. Fahre damit hin und wieder drei Räder spazieren und bin sehr zufrieden. Montage mittel aufwending würde ich sagen.
Gruß
Ard
Hallo,
ich habe mir im Sommer den original Mercedes Grundträger gekauft. 199€. Abschliessbar.
Alle Alternativen auch Thule sind nicht wesentlich billiger, bzw die ganz billigen haben auf einem Auto Grundpreis 54.000€ nichts verloren.
Ich habe mir da einiges angeschaut und das war alles entweder billig und schlecht verarbeitet oder teuer und doch nicht so richtig passend.
Der MB Grundträger sieht sehr gut aus, ist hammer stabil, und im Vergleich aerodynamisch und leise.
Zubehör wie Rad- und SKiträger passen übrigens auch von Thule - wobei ich konsequenterweise alles vom MB original habe.
Passt gut, sieht gut aus. Fazit: es gibt nicht besseres.
Bestes
NN
Habe für die Thule 757 (abschließbar) inkl. 4-Kant Stahlstreben ~125€ bezahlt. Das hält so gut, daran könnte man wohl das ganze Auto hochheben.
Der Unterschied zwischen Stahl- und Alustreben ist wohl rein optisch. Technisch ist's wohl relativ egal. Ob T-Nut oder Bügel... das hält alles bombenfest. Angeblich sollen die ovalen Alustreben aber etwas aerodynamischer sein, so dass sie weniger Geräusche produzieren. Aber mit Fahrrädern oder Dachbox ist wohl auch das nebensächlich.
Bei Thule gibt es afaik 6 Jahre Garantie. Ist das bei MB auch so?
Die Original-Teile sind allein schon des Namenszuges wegen oftmals um einiges teurer, die Teile selbst jedoch in der Regel von Zulieferern - ein weiteres Beispiel hierfür sind die Römer-Kindersitze, die im Vergleich zu den handelsüblichen Versionen von Römer ohne "Mercedes"-Schriftzug meiner Erinnerung nach um ca. 40-50 EUR teurer waren.
Wenn man weiss von wem die MB-Grundträger geliefert werden und man einen passenden vom Originalhersteller finden kann, sehe ich keinen Grund dafür zwingend die von MB kaufen zu müssen. Wobei ich nicht weiss, wer die Grundträger liefert, es wird aber mit Sicherheit eine der renommierten Firmen sein.
Zitat:
Original geschrieben von dinamo79
Die Original-Teile sind allein schon des Namenszuges wegen oftmals um einiges teurer, die Teile selbst jedoch in der Regel von Zulieferern - ein weiteres Beispiel hierfür sind die Römer-Kindersitze, die im Vergleich zu den handelsüblichen Versionen von Römer ohne "Mercedes"-Schriftzug meiner Erinnerung nach um ca. 40-50 EUR teurer waren.
Wenn man weiss von wem die MB-Grundträger geliefert werden und man einen passenden vom Originalhersteller finden kann, sehe ich keinen Grund dafür zwingend die von MB kaufen zu müssen. Wobei ich nicht weiss, wer die Grundträger liefert, es wird aber mit Sicherheit eine der renommierten Firmen sein.
Doch es gibt Gründe. Design, siehe Bilder, wenn das nicht reicht: Preis/Leistung, Wiederverkauf, Aerodynamik, Handhabung,
Der Original Träger kommt laut Aussage vom von Thule, deswegen passt auch das Zubehör.
Allerdings hat Thule nochmal ne Schippe drauf gelegt und der MB TRäger hat nicht nur einen Stern drauf, sondern den hat er sich auch verdient.
Also nicht vermuten sondern zuerst anschauen, dann kaufen.
50€ kann man sparen, aus Prinzip oder 3x mit dem Fahrrad zum Bäcker statt mit dem Auto
und last but not least: Meinen Original Träger vom 211er habe ich bei ebay für 140€ versteigert, versucht das mal mit einem Zubehör von sonstwem.
Bestes NN
PS der Römer von Mercedes hat nicht nur einen Stern drauf, sondern einen Chip drinn der den Airbag auf der Beifahrerseite ausschaltet. (Natürlich nur bei Montage auf dem Selbigen ).
Zitat:
und last but not least: Meinen Original Träger vom 211er habe ich bei ebay für 140€ versteigert, versucht das mal mit einem Zubehör von sonstwem.
Warum hast Du den Träger vom 211 nicht für den 212 behalten?
Versuch mal Thule gebraucht in der Bucht zu kaufen, die Thule Dinger gehen auch weg wie geschnitten Brot. Überlege schon mein Geld hier anzulegen anstatt aufs Tagesgeldkonto
Zitat:
Original geschrieben von ard_2
Zitat:
und last but not least: Meinen Original Träger vom 211er habe ich bei ebay für 140€ versteigert, versucht das mal mit einem Zubehör von sonstwem.
Warum hast Du den Träger vom 211 nicht für den 212 behalten?
weil der 211er nicht an den 212er passt. habe mich zuerst darüber geärgert, dann das Design des neuen gesehen...alles gut.
NN
Zitat:
Original geschrieben von NN2211
PS der Römer von Mercedes hat nicht nur einen Stern drauf, sondern einen Chip drinn der den Airbag auf der Beifahrerseite ausschaltet. (Natürlich nur bei Montage auf dem Selbigen ).
Der DUO plus mit AKSE (398 EUR) ist nur unwesentlich teurer als der ohne den Chip (377 EUR), wohingegen ein handelsüblicher ohne AKSE zwischen 200-230 EUR zu bekommen ist - somit knapp 150 EUR Aufpreis nur für den "limited Black"-Sitzbezug.
Wobei prinzipiell nichts dagegen spricht, wenn man das Interieur homogen - sprich inkl. Stern auf dem Kindersitz - gestalten will, jedoch habe ich für die Ersparnis dem Junior dann doch lieber ein neues Kinderbike gekauft.
Und zugegeben, bezüglich der Grundträger habe ich grundsätzlich nur eine Vermutung aufgestellt und glaube gerne, dass der MB-Träger von Thule - war mir nicht mehr sicher, aber hatte vermutet, dass sie auch von Thule geliefert werden - etwas anders gestaltet ist, wesentlicher Vorteil wird das auf die MB-Masse [habe keine scharfes s] abgestimmte Design sein.
Einigen wir uns auf folgendes - und das gilt sowohl für die Dachträger, als auch Kindersitze und sonstiges Zubehör:
Sicherheit/Qualität: prinzipiell kein Unterschied zwischen Original-Hersteller und MB-Version
Preis: in der Regel sind die Original-Hersteller günstiger
Design: Individuelles Design und teilweise zusätzliche Funktionen sprechen für die MB-Version
Und worauf man Wert legt oder auch nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von NN2211
Zitat:
Original geschrieben von ard_2
Warum hast Du den Träger vom 211 nicht für den 212 behalten?
weil der 211er nicht an den 212er passt. habe mich zuerst darüber geärgert, dann das Design des neuen gesehen...alles gut.
NN
Der Thule 775 mit 861 (120cm) passt auf beide Modelle. Was ggf. auch für ein nicht MB (gelabeltes) Produkt spricht. Ich rege mich ja schon immer auf wenn man die Reifen vom Vorgänger nicht auf den Nachfolger montieren kann (Machen andere Hersteller aber auch so). Dass das Zubehör innerhalb einer Klasse nicht kompatibel ist finde ich schon eine Frechheit
Zitat:
Original geschrieben von ard_2
Zitat:
Original geschrieben von NN2211
weil der 211er nicht an den 212er passt. habe mich zuerst darüber geärgert, dann das Design des neuen gesehen...alles gut.
NN
Der Thule 775 mit 861 (120cm) passt auf beide Modelle. Was ggf. auch für ein nicht MB (gelabeltes) Produkt spricht. Ich rege mich ja schon immer auf wenn man die Reifen vom Vorgänger nicht auf den Nachfolger montieren kann (Machen andere Hersteller aber auch so). Dass das Zubehör innerhalb einer Klasse nicht kompatibel ist finde ich schon eine Frechheit
Wie sollte ein auf ein Fahrzeug zugeschnittenes Teil (perfekt abgestimmt auf die Maße) auf ein anderes Modell passen? Das geht nur mit den Universalteilen von Drittanbietern (oder "Ersthersteller").
Gut, man könnte das jetzt alles in Einzelteilen anbieten und dann die Stangen weiterverwenden, aber ob das jetzt besser wäre...
Hallo,
ich habe mir seinerzeit eine Kombination von Thule zugelegt.
Diese besteht aus den Füßen, die speziell auf die Relig passen und Alu Querträgern.
Das Ganze macht einen guten Eindruck, stabil und ordentlich verarbeitet.
Der Vorteil im Vergleich zum Original ist der breitere Querträger. Ich habe da 4 Fahrradträger montiert,
würde evtl sogar 5 Stück verbaut bekommen. Das geht mit dem Original gar nicht.
Der Preisvorteil ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Gruß
rokeu
Zitat:
Original geschrieben von rokeu
Hallo,
ich habe mir seinerzeit eine Kombination von Thule zugelegt.
Diese besteht aus den Füßen, die speziell auf die Relig passen und Alu Querträgern.
Das Ganze macht einen guten Eindruck, stabil und ordentlich verarbeitet.
Der Vorteil im Vergleich zum Original ist der breitere Querträger. Ich habe da 4 Fahrradträger montiert,
würde evtl sogar 5 Stück verbaut bekommen. Das geht mit dem Original gar nicht.
Der Preisvorteil ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Gruß
rokeu
Ja klar. 5 Räder! Schon mal was von der Maximal zulässigen Dachlast gehört? Die liegt bei 50kg, inklusive Träger. Selbst mit 5 Carbon Rennrädern haut das nicht hin.
Das was Du da spazieren fährst dürfte schon deutlich drüber sein.
Also noch ein Grund das Original zu nehmen. Da schützt man sich selbst und andere vor Unsinn.
Kauf Dir nen Bus oder ein Wohnmobil für solche Ausflüge.
NN
Zitat:
Ja klar. 5 Räder! Schon mal was von der Maximal zulässigen Dachlast gehört? Die liegt bei 50kg, inklusive Träger. Selbst mit 5 Carbon Rennrädern haut das nicht hin.
Das was Du da spazieren fährst dürfte schon deutlich drüber sein.
Also noch ein Grund das Original zu nehmen. Da schützt man sich selbst und andere vor Unsinn.
Kauf Dir nen Bus oder ein Wohnmobil für solche Ausflüge.
NN
Meine Dachlast liegt bei 100kg. 4 Räder geht mit dem RidePro System ohne Probleme
@NN2211
Zitat:
"Ja klar. 5 Räder! Schon mal was von der Maximal zulässigen Dachlast gehört? Die liegt bei 50kg, inklusive Träger. Selbst mit 5 Carbon Rennrädern haut das nicht hin.
Das was Du da spazieren fährst dürfte schon deutlich drüber sein.
Also noch ein Grund das Original zu nehmen. Da schützt man sich selbst und andere vor Unsinn.
Kauf Dir nen Bus oder ein Wohnmobil für solche Ausflüge. "
Also die Dachlast liegt bei 100kg, ich habe eben in den COC Papieren nachgesehen.
Schön ruhig mit den jungen Pferden und keine Halbwahrheiten verbreiten, geschweige denn beschimpfen.
Der Grundträger mit 5 Fahrradträgern wiegt ca 30-35 kg. Wenn dann noch 5 Bikes montiert werden
á max 13 kg, passt alles wunderbar.
Gruß
rokeu