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Grundträger mit Fahrradlift
Da die Suchfunktion für dieses Thema kaum etwas hergibt, hier mal meine ersten Eindrücke:
Anbau nur möglich bei Phaeton mit kurzem Radstand!
Auf den Bildern zu sehen:
- abschließbarer Grundträger für VW Phaeton, Teilenummer 3D0 071 126, Neupreis 329,- € inkl. Mwst.
- Fahrradlift für Grundträger VW Teilenummer, 4D0 071 128 D Neupreis 195,20 € inkl. Mwst. pro Stück
Das ergibt dann also einen Neupreis von 719,40 € inkl. Mwst.
Der Grundtträger kann natürlich auch für den Transport anderer Dinge, wie z.B. Dachbox, Skier, Leiterauflage oder Kajak in Verbindung mit den entsprechenden Trägern, allesamt am VW Teiletresen erhältlich, Verwendung finden.
Der erste Anbau ist etwas zeitaufwändig.
Wenn man den Träger nicht benötigt und das ganze Konstrukt zur Aufbewahrung zusammengeschraubt bleiben kann, ist eine Montage inkl. Fahrräder in wenigen Minuten erledigt.
Wünschenswert ist dann allerdings, auch zur Vermeidung unnötiger Kratzer, eine zweite Person.
Mit Hilfe von ein paar Lappen oder geeigneter Abdeckung des Daches bekommt man es Notfalls aber auch alleine hin.
Das Ganze sieht recht professionell aus und funktioniert folgendermaßen:
Der Fahhradlift verfügt über einen Gasdruckdämpfer, der ein, bis zu 20 kg schweres, Fahrrad mühelos aufs Dach hebt.
Der Lenker des Fahrrades wird am Vorbau mit einer Gabel fixiert, diese ist über ein Rohr mit einem Rahmen verbunden, der über den Sattel geschoben und mit einem Gurt gesichert wird.
Beide Träger für Sattel und Lenker sind über ein Gelenk mit dem Rohr verbunden, dass nun, nach kurzem Anheben, das Fahrrad wie von Geisterhand aufs Dach hebt.
Die Felgen werden jeweils mit 2 Gurtenn am Träger gesichert.
Beim Abladen müssen die Gurte von den Felgen gelöst werden und über einen kleinen Hebel wird eine Arretierung gelöst.
Nun zieht man das Fahrrad an den Reifen zu sich hin und das Gewicht des Fahrrades dient als Gegengewicht zur Vorspannung des Dämpfers, ähnlich der Mechanik eines Kofferdeckels mit Gasdruckdämpfern, wie z.B. an einem Golf.
Ist das Fahrrad am Boden angekommen, ist der Dämpfer durch die Mechanik überspannt und bleibt somit zwangsläufig in dieser Stellung bis man ein Fahrrad wieder aufladen will und das Ganze kurz anhebt um diese zwangsläufige Arretierung wieder aufzuheben.
Nun kann die Radtour beginnen und man kann die Hebestange mit Rohr abnehmen und im Kofferraum verstauen bis zum nächsten Ladevorgang.
Ich habe bisher nur eine kurze Probefahrt in beladenem Zustand bei geöffnetem Schiebedach gemacht und konnte die ersten Windgeräusche ab 70km/h vernehmen.
Bei geschlossenenem Dach waren diese Geräusche nicht zu hören.
Erste Ausfahrt mit Radtour folgt demnächst!
Beste Antwort im Thema
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- abschließbarer Grundträger für VW Phaeton, Teilenummer 3D0 071 126, Neupreis 329,- € inkl. Mwst.
- Fahrradlift für Grundträger VW Teilenummer, 4D0 071 128 D Neupreis 195,20 € inkl. Mwst. pro Stück
Das ergibt dann also einen Neupreis von 719,40 € inkl. Mwst.
Der Grundtträger kann natürlich auch für den Transport anderer Dinge, wie z.B. Dachbox, Skier, Leiterauflage oder Kajak in Verbindung mit den entsprechenden Trägern, allesamt am VW Teiletresen erhältlich, Verwendung finden.
Der erste Anbau ist etwas zeitaufwändig.
Wenn man den Träger nicht benötigt und das ganze Konstrukt zur Aufbewahrung zusammengeschraubt bleiben kann, ist eine Montage inkl. Fahrräder in wenigen Minuten erledigt.
Wünschenswert ist dann allerdings, auch zur Vermeidung unnötiger Kratzer, eine zweite Person.
Mit Hilfe von ein paar Lappen oder geeigneter Abdeckung des Daches bekommt man es Notfalls aber auch alleine hin.
Das Ganze sieht recht professionell aus und funktioniert folgendermaßen:
Der Fahhradlift verfügt über einen Gasdruckdämpfer, der ein, bis zu 20 kg schweres, Fahrrad mühelos aufs Dach hebt.
Der Lenker des Fahrrades wird am Vorbau mit einer Gabel fixiert, diese ist über ein Rohr mit einem Rahmen verbunden, der über den Sattel geschoben und mit einem Gurt gesichert wird.
Beide Träger für Sattel und Lenker sind über ein Gelenk mit dem Rohr verbunden, dass nun, nach kurzem Anheben, das Fahrrad wie von Geisterhand aufs Dach hebt.
Die Felgen werden jeweils mit 2 Gurtenn am Träger gesichert.
Beim Abladen müssen die Gurte von den Felgen gelöst werden und über einen kleinen Hebel wird eine Arretierung gelöst.
Nun zieht man das Fahrrad an den Reifen zu sich hin und das Gewicht des Fahrrades dient als Gegengewicht zur Vorspannung des Dämpfers, ähnlich der Mechanik eines Kofferdeckels mit Gasdruckdämpfern, wie z.B. an einem Golf.
Ist das Fahrrad am Boden angekommen, ist der Dämpfer durch die Mechanik überspannt und bleibt somit zwangsläufig in dieser Stellung bis man ein Fahrrad wieder aufladen will und das Ganze kurz anhebt um diese zwangsläufige Arretierung wieder aufzuheben.
Nun kann die Radtour beginnen und man kann die Hebestange mit Rohr abnehmen und im Kofferraum verstauen bis zum nächsten Ladevorgang.
Ich habe bisher nur eine kurze Probefahrt in beladenem Zustand bei geöffnetem Schiebedach gemacht und konnte die ersten Windgeräusche ab 70km/h vernehmen.
Bei geschlossenenem Dach waren diese Geräusche nicht zu hören.
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39 Antworten
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Auf den Bildern zu sehen:
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- Fahrradlift für Grundträger VW Teilenummer, 4D0 071 128 D Neupreis 195,20 € inkl. Mwst. pro Stück
Das ergibt dann also einen Neupreis von 719,40 € inkl. Mwst.
Der Grundtträger kann natürlich auch für den Transport anderer Dinge, wie z.B. Dachbox, Skier, Leiterauflage oder Kajak in Verbindung mit den entsprechenden Trägern, allesamt am VW Teiletresen erhältlich, Verwendung finden.
Der erste Anbau ist etwas zeitaufwändig.
Wenn man den Träger nicht benötigt und das ganze Konstrukt zur Aufbewahrung zusammengeschraubt bleiben kann, ist eine Montage inkl. Fahrräder in wenigen Minuten erledigt.
Wünschenswert ist dann allerdings, auch zur Vermeidung unnötiger Kratzer, eine zweite Person.
Mit Hilfe von ein paar Lappen oder geeigneter Abdeckung des Daches bekommt man es Notfalls aber auch alleine hin.
Das Ganze sieht recht professionell aus und funktioniert folgendermaßen:
Der Fahhradlift verfügt über einen Gasdruckdämpfer, der ein, bis zu 20 kg schweres, Fahrrad mühelos aufs Dach hebt.
Der Lenker des Fahrrades wird am Vorbau mit einer Gabel fixiert, diese ist über ein Rohr mit einem Rahmen verbunden, der über den Sattel geschoben und mit einem Gurt gesichert wird.
Beide Träger für Sattel und Lenker sind über ein Gelenk mit dem Rohr verbunden, dass nun, nach kurzem Anheben, das Fahrrad wie von Geisterhand aufs Dach hebt.
Die Felgen werden jeweils mit 2 Gurtenn am Träger gesichert.
Beim Abladen müssen die Gurte von den Felgen gelöst werden und über einen kleinen Hebel wird eine Arretierung gelöst.
Nun zieht man das Fahrrad an den Reifen zu sich hin und das Gewicht des Fahrrades dient als Gegengewicht zur Vorspannung des Dämpfers, ähnlich der Mechanik eines Kofferdeckels mit Gasdruckdämpfern, wie z.B. an einem Golf.
Ist das Fahrrad am Boden angekommen, ist der Dämpfer durch die Mechanik überspannt und bleibt somit zwangsläufig in dieser Stellung bis man ein Fahrrad wieder aufladen will und das Ganze kurz anhebt um diese zwangsläufige Arretierung wieder aufzuheben.
Nun kann die Radtour beginnen und man kann die Hebestange mit Rohr abnehmen und im Kofferraum verstauen bis zum nächsten Ladevorgang.
Ich habe bisher nur eine kurze Probefahrt in beladenem Zustand bei geöffnetem Schiebedach gemacht und konnte die ersten Windgeräusche ab 70km/h vernehmen.
Bei geschlossenenem Dach waren diese Geräusche nicht zu hören.
Erste Ausfahrt mit Radtour folgt demnächst!
Hallo,
ich benutze den Lifter schon ca. 6 Jahre und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Gruß Rolf
Sollte jemand interesse an dem Dachträger inkl. der beiden Fahrradlifts haben, bitte PN an mich.
Er steht zum Verkauf!
Gibts denn hier keine Phaetonisten, die auch gerne Fahrrad fahren??
Ich brauche den Grundträger mit den 2 Liften nicht mehr und würde ihn kmpl. für 350€ abgeben!
Was würde es inkl. Versand nach Österreich kosten?
Grüße
Für Versand müsste ich den Grundträger kmpl. zerlegen und alles auf das Maß 120x60x60 bringen.
Ich weiß jetzt nicht, wie schwer das Paket werden würde aber gehen wir mal von < 20 kg aus dann sind das 33 € mit DHL
Oder hast Du in Grenz nähe jemanden wohnen, wo Du das Paket abholen könntest, so dass der Versand innerdeutsch bleiben könnte, dann wären es nur 14 €?!
Ist der Fahrradlift noch zu haben?
Ja, Standort ist nahe Hamburg!
@Hoellenqualen,
Wenn Du zum Phaeton Treffen bei Zottel am 30.07. gekommen wärst, hätte ich gesagt : "bring ihn mit..."
Aber evtl kennst Du ja jemanden, der dorthin kommt.
Evtl. findet sich dort jemand - obwohl, wir dort keinen Teilemarkt aufmachen werden.
Der Grundträger ist verkauft!
Hat noch jemand die Grundträger zum Verkauf?
Am freien Markt finde ich irgendwie keine.
Zitat:
@beesybaer schrieb am 16. Oktober 2017 um 10:14:09 Uhr:
Hat noch jemand die Grundträger zum Verkauf?
Am freien Markt finde ich irgendwie keine.
Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../737097197-223-6798?...
Ich habe auch noch Grundträger, unbenutzt. Bei Bedarf bitte melden.
moin! suche Grundträger zu kaufen oder leihen!!!
der Thread ist zwar schon alt aber ich frage hier trotzdem mal ob jemand einen Satz Grundträger zu einem vernünftigen Preis abzugeben hat?
340 Euro für einen neuen sind leider deutlich zu viel um sie einmal zu benutzen...
würde auch gern leihen falls hier im Norden (wohne 30km nördlich von Hannover) jemand ende August seine Träger für 2 Wochen entbehren könnte!
würde mich über angebote sehr freuen!
Grüße Björn