1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gruß vom Getriebe (7G+)

Gruß vom Getriebe (7G+)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 17:30

Hallo, ich hatte gestern in einer Tiefgarage ein fürchterliches Geräusch gehört und es war definitiv von meinem 350BT mit der 7G+. Meine Frau stand neben dem Auto und hat es mir bestätigt, dass das Geräusch von mir kam.

Es hat gerattert als wenn man bei einem Handschalter den Gang ohne Auskuppeln einlegen will, also so ein richtiger Groß vom Getriebe, zumindest hat es sich so angehört. Das Rattern war kurz für ca. 2 Sekunden zu hören.

Das Auto stand eben in der Garage und der Motor war an, das Seitenfenster links offen und der Fuß auf der Bremse und ich habe auf Stellung D geschaltet, dann hat es kurz gerasselt. Ich dachte ich hör nicht richtig, jedoch es läuft alles bestens.

Laufen tut er sehr gut, war am verlängerten WE in Sloweniern und Kroatien auf Kurzurlaub und bin dann Gestern noch ca. 200 km gefahren und heute 550km nach Hause (nähe Wien).

Ich habe so etwas noch bei keinem Automaten gehört, was könnte da gewesen sein?

PS: Ich bin einer der Glücklichen, die bisher mit dem 7G+ noch keine Probleme hatte, 5 Jahre und 119tkm.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 4. Januar 2019 um 08:14:01 Uhr:

...

Aber was machen die dann in 2,5 Stunden?

...

Ist jetzt nicht kritisch gemeint...ich möchte es nur verstehen können woher der zeitliche Aufwand kommt...

Auto in Werkstatt auf Hebebühne, SD anschließen, Schraube Ölwanne raus, Plastikrohr "durchschlagen", Öl rauslaufen lassen, Ölwanne ab, Ölwanne säubern + Magnet säubern, ggf. check der EHS und Stecker, Ölwanne mit neuem Plastikrohr versehen, Ölwanne ranschrauben gem. Drehmoment, Füllgerät mit passenden Adaptersteckern anschließen und mit passendem Getriebenöl befüllen, Getriebeöltemperatur beachten + mit SD verifizieren, Getriebe gem. Vorgabe befüllen, Schraube zu, Check mit SD und ggf. Fehler löschen, Auto runter, raus und putzen ;) Wahrscheinlich hab ich noch einiges vergessen.

Ich sag mal so - schneller geht immer - aber ob es dann gründlicher wird? Nicht selten wird Werkstätten ja Pfusch und Ungründlichkeit vorgeworfen. Mir ist ja lieber, sie nehmen sich die Zeit die notwendig ist.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Schon mal ein Getriebeölwechsel gemacht worden bei dem Km-Stand !

Meine Empfehlung : Alle 60000 Km - siehe auch aktuellen Thread Getriebeölwechsel 7g+ vorholen !

Wie kommst Du darauf dass das Geräusch vom Getriebe her kommen würde? Es kann auch von der Steuerkette her kommen, vorallem wenn das Geräusch nur sehr kurz beim Start zu hören war. Ich würde keinen Meter mehr fahren und den Wagen vom Service abholen lassen, bevor die Ursache nicht geklärt ist.

Hallo ins Forum,

stand das Fahrzeug still oder rollte es noch, während Du in P geschaltet hast. Das Überrutschen der Sperrklinke hört sich so an.

Wenn alles still stand, ist's dann sicher, dass es vom Getriebe kommt. Tom hat schon einen Verdacht in Richtung Steuerkette geschrieben. Dies kann sein, aber ggf. auch Verspannungen im Antriebsstrang oder in der Bremse, wenn durch das Schalten auf D das Antriebsmoment aufgebaut wird.

Wenn man sich die Schaltungen im 7G+ anschaut, kann es keine Auswirkungen von ggf. zu geringem ATF-Stand geben. Entweder schaltet das Getriebe oder wegen geringem ATF nicht, aber ein Rattern bedeutet ja, dass irgendetwas mechanisch durchrutscht.

Viele Grüße

Peter

Kann es sein, das der Sperrbolzen vom Getriebe unter Last stand. Wenn man dann die Fahrstufe einlegt kann er schon einmal laut knallen.

Aber rasseln tut er dann glaube ich nicht.

 

Hallo ins Forum,

dies würde aber nur einmal den Knall geben, den wohl jeder Automatikfahrer schon einmal gehört/gespürt hat. Der TE hat aber von einem Rattern berichtet.

Viele Grüße

Peter

Ich tippe auf das ISM. Hatte kurzeitig die Position verloren. Und ist einmal durchgerutscht. Wenn man das ISM anlernt rattert es auch manchmal.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 8:08

Hallo,

Danke für die vielen Anregungen.

Das Ganze war bisher eine einmalige anglegenheit und eher das was @W204Driver mit dem ISM erwähnt hat.

Die Steuerkette war das sicher nicht, sonst hätte der Motor das nicht von Piran bis Wien (540km) bei ordentlicher Fahrweise durchgehalten, im Gegenteil er hat geschnurrt wie ein Kätzchen.:)

Auch war das Geräusch nicht beim Starten oder gleich danach, sondern etwas später wo der Motor bereits mindestens 30 Sekunden gelaufen ist.

Es wr auch nicht der "Knall" des Sperrbolen der P-Stellung. Das Auto stand ja eben in der Garage ohne Fesstellbremse. :rolleyes:

Einen Tag Standzeit, Auto aufgesperrt, Fuß auf der Bremse, Motor gestartet, Fenster bei Fahrer geöffnet, D-Angewählt, "Gruß vom Getriebe", zumindest war das Geräusch genau so wie das viele von den Zahnradgeräuschen kennten und kam direkt nach dem Betätigen des Wählhebels. Die Fesstellbremse war NICHT betätigt gewesen.

Wenn das Geräusch nicht wieder einmal auftritt, dann werde ich es ganz einfach vergessen. :cool:

Ich hatte auch bisher nie ein Problem mit dem 7G+ wie doch einige hier berichten, keine Rucken oder auffällige Schaltfehler, das Ding tut was es soll recht gut.:)

Der 1. Getriebeölwechsel ist von meiner Werkstätte für das nächste Service im Feber 2019 bei ca. 130tkm geplant. Beim letzten Service war es offenbar bei 107tkm zu früh.

Jedoch werde ich den Getriebeöl-Wechsel sicherheitshalber vorziehen und nach der Urlaubszeit im September bei ca. 120tkm machen lassen.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 28. Juni 2018 um 10:08:34 Uhr:

Die Steuerkette war das sicher nicht, sonst hätte der Motor das nicht von Piran bis Wien (540km) bei ordentlicher Fahrweise durchgehalten, im Gegenteil er hat geschnurrt wie ein Kätzchen.:)

Ja, das ist eine sehr aufschlußreiche Diagnose :D

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 28. Juni 2018 um 10:08:34 Uhr:

Wenn das Geräusch nicht wieder einmal auftritt, dann werde ich es ganz einfach vergessen. :cool:

Das ist das Beste! Denn wir sitzen ja nur auf der anderen Seite Deiner Glaskugel :D

Vielleicht wollte die Sperrklinke nicht gleich ganz rausrutschen.

Würde paar mal von P auf D und zurück schalten, wenn es sich reproduzieren lässt weiß man Bescheid.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 10:14

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 28. Juni 2018 um 11:37:15 Uhr:

Vielleicht wollte die Sperrklinke nicht gleich ganz rausrutschen.

Würde paar mal von P auf D und zurück schalten, wenn es sich reproduzieren lässt weiß man Bescheid.

.. könnte doch echt der Fall gewesen sein, werde es heute Nachmittag versuchen.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 8:23

Hallo,

ich habe nun immer wieder versucht es nachzustellen, kein Geräusch mehr.

Es dürfte doch eine einmalige, zufällige Fehlstellung gewesen sein.

Würde auch auf die Sperrklinke tippen

@digitalfahrer

Sei froh - wahrscheinlich irgendwie blöde „geparkt“ !!!

Jetzt folgt wieder die ?alte ? Leier : Parken - Schaltung auf N - Fußbremse (nicht zwingend erforderlich,aber besser-da wird sie auch mal benutzt und der TÜV freut sich) - Auto aus.

Das soll keine Belehrung sein,kann aber in der Hektik mal passieren (mir zugegebenermaßen auch schon !).

Wenn der Dicke dann beim gangeinlegen (bei Neustart) kawumm macht,ist’s (fast) normal !

Deine Antwort
Ähnliche Themen