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- GS 500, CB 500, ER 5 etc. - gibt´s da herausragende "Sieger"?
GS 500, CB 500, ER 5 etc. - gibt´s da herausragende "Sieger"?
*Hut zieh*
Nachdem mein Weibchen nun schon seid letzter Saison ein paar mal als Sozia mit mir unterwegs war und augenscheinlich langsam wirklich Blut geleckt hat, bin ich am grübeln und recherchieren, ob eine eigene Maschine für sie nicht wirklich ne Option wäre (auch finanzell, muss ja "so nebenbei" auch noch alles bezahlt werden). Klamotte ist komplett da, würden nur Schein und Mopped fehlen. Ersterer wäre kein wirkliches Problem, Fahrschule ist in Steinwurfweite, aber beim Mööp bin ich nun schon seit 2 Tagen am schauen.
Sie ist recht klein und zierlich, würde für den Anfang daher in der im Titel aufgeführten Klasse suchen und einsteigen, dass sich das nach 2-3 Jahren sicherlich nochmal ändern würde, ist erstmal unwichtig, bei den Kisten gilt ja fast EK = VK wenn man sie nicht verknotet.
Rein von den Papierfahrleistungen nehmen die sich erstmal alle nicht viel, die Honda hat etwas mehr Vmax (um 190 vs. gut 160 bei den anderen), sollte nahezu irrelevant sein. Aber wie ist das in der Praxis? Erfahrungen sollte es ja hier doch einige geben (hoffe ich), da die Kisten scheinbar zum Teil seit 1992 bis in die 2002er rein nahezu unverändert gebaut wurden? Ist das so korrekt?
Am häufigsten findet man halt die GS500, teils mit Laufleistungen unter 20tkm, teils mit über 70tkm. Sind das alles solche Dauerläufer? Was ich noch nicht ganz geblickt habe: viele GS haben einen Stummellenker, nur wenige einen "normalen". War das ne Ausstattungsfrage? Kann man sowas einfach / preisgünstig umbauen? Finde meinen Superbikelenker an der Hornet sehr handlich was das Fahren angeht, in die Richtung würde ich dann auch setzen wollen, geht ja aber schlecht wenn Stummel drauf sind
Und als generelle Frage mal (unabhängig von den 3. ausgewählten): Fahrschulmopped nehmen weil gut gewartet oder lieber Finger weg? In der Auswahlasse findet man scheinbar überproportional häufig Sturzbügel, womit ernste Schäden bei Stürzen oft gemildert sind, über ein bissl Kosmetik würde ich bei einem unter 1500€ Mopped elegant hinwegsehen.
Über so Standards wie Reifen, Kette, Lenkkopflager, Bremsscheiben / -steine etc. schauen bei ner gebrauchten möchte ich hier jetzt auch gar nicht diskutieren, sondern wirklich über Unterschiede, Vor- / Nachteile bzw. Eigenarten der drei im Titel genannten. Wer da also mit Erfahrungen dienen kann, immer raus damit. Wenn irgendwas bestimmte Baujahre betrifft, bitte entsprechend Kennzeichnen. Bei der GS 500 und ER 5 hab ich jetzt keine weiteren Klassifizierungen gefunden, bei der CB 500 ginge es dann wohl um die PC26 bzw. PC 32.
Und es geht erstmal nur um die Naked Versionen, also keine GS 500 F oder CB 500 S im Suchraster.
Bin auf eure Erfahrungen gespannt
Beste Antwort im Thema
Die 400er ist eine zu heiß gewaschene 600er. Alles etwas kleiner. Die Frau meines Cousins fährt eine, kommt gut mit klar und die ist 1,57m. Ist halt für Japaner gebaut.
Auf http://cycle-ergo.com/ ist auch die Bandit 400 vertreten.
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46 Antworten
Meine 96er CB500 PC32 ist ist eine der letzten in Japan hergestellten, danach wurde die Produktion nach Spanien verlegt und die Qualität soll darunter gelitten haben. Die Fahrschulversionen erkennt man an der Leistungssteigerung auf 60 PS.
Die Kiste ist für absolute Anfänger leichter zu handhaben als eine aktuelle 600er. Sie macht viel Arbeit, wenn es schnell vorwärts gehen soll, aber das steht da ja erstmal nicht im Vordergrund.
Ich verkaufe die ja jetzt, bei Interesse lass mir ne Mail.
Die ER 5 ist ein besonders bei Frauen sehr beliebtes Anfängerbike. Sie lässt sich sehr gut händeln und ist sehr zuverlässig. Für kleinere Leute gibt es in der Bucht "Tiefergelegte" Sitzbänke falls benötigt.
Meine Empfehlung für Deine Lady: ER 5
Enfield 500 Bullet
Da gibts nicht viel nachzudenken. Wer die Wahl hat zwischen einer Kawasaki, einer Suzuki und einer Honda und das qualitativ beste Bike sucht, muss die Honda nehmen.
Hitparade der Qualität bei Japsen: 1. Honda, 2. Kawasaki, 3. Yamaha, 4. Suzuki.
Wenn ich eine 500er nehmen müsste, wäre es die Suzuki.
RG500 allerdings...
Die Suzuki würde ich sein lassen und mich zwischen Honda und Kawasaki entschieden. Wenns etwas klassischer sein darf, würd ich mir noch die Zephyr 550 anschauen. Ist auch ein tolles Moppet für den Anfang.
*Werf ein*
Honda CB-1 und Suzuki 400 Bandit. Dagegen sind die 500er Twins alles Möhren...
Die 400er Bandit hatte ich auch schonmal in mobile entdeckt, jetzt aber nicht wirklich aufm Schirm, weil ich sie aufgrund des geringeren Hubraums "aussortiert" hatte. Scheinbar ne Fehlentscheidung?
Die CB 1 find ich zumindest optisch auch passig, muss ich mal näher beäugen. Die Zephyr geht dann schon leicht richtung Cruiser von der Optik was ich eben auf die schnelle gesehen hatte?
Diese 3 Brot und Buttermaschinen sind sehr zuverlässig. Ich würde auch eine Fahrschulmaschine
nehmen, falls die entsprechend günstig ist. Die Sturzbügel sind sinnvoll. Die Honda ist der Überflieger, aber auch etwas teurer. Die 400er Bandit würde mir persönlich auch taugen...da würden wir uns um die Schlüssel balgen.
Nach meiner Erfahrung sollte man kein Motorrad fahren, welches deutlich schwerer als 3 x dein Gewicht
ist...für mich wäre das Limit 330 Kg, wenn deine Frau 60 Kg wiegt, 180... deshalb könnte eine 250er oder 350, wie die Honda CBR 250 oder die Beta Jonathan, durchaus erwägt werden.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Die CB 1 find ich zumindest optisch auch passig, muss ich mal näher beäugen. Die Zephyr geht dann schon leicht richtung Cruiser von der Optik was ich eben auf die schnelle gesehen hatte?
Das sieht wohl nur so aus, die Zephyr hat nichts von nem Cruiser. Musste dir einfach mal in echt anschauen.
Joar. Primär sie dann Eilt ja auch nicht, bin aktuell ja erstmal am Input sammeln. Favorisieren tue ich aktuell die CB 500 und die Bandit 400, was ich die letzten Stunden so gelesen und gesehen habe.
Ist die GS 500 aber objektiv wirklich soviel schlechter? Wo liegen die Probleme genau? Im Vergleich zu den anderen gibt es da doch DEUTLICH mehr von und auch in einem insgesamt geringeren Preisniveau.
Meine GS hat Vollgas Öl genommen. Zudem hat sie den einzigen rein luftgekühlten Motor. Zumind. bei der GS ist das Fahrwerk unterdämpft. Merkt man, wenn man eine abgesenkte Bornsteinkante hochfährt und die Gabel durchschlägt. Ansonsten hörst du gern ein Tickern, was vom Steuerkettenspanner kommt. Austausch wohl fummelig. Ich würde klar die Honda nehmen. Ansonsten Bandit 400, CBF500 nicht ausschliessen. Ich würde da einfach schaun, was in der Umgebung infrage kommt rein vom Preis erstmal. Ohne spezielle Kriterien von Marke und Typ.
Denke mal die Leitung wird egal sein, wird ein Direkteinstieg...
Jaja, ist groß bzw. alt genug für A offen oder wie das heisst.
Die CBF 500 ist zu jung / zu teuer was ich so auf den ersten Blick sehe. Eben wegen Angebot in der Nähe kam ja die Frage nach den Schwächen der GS, die gibt´s eben überall in Massen.
Mal so aus Interesse, was macht die Bandit 400 eigentlich so toll? Ist die hochwertiger verarbeitet als die Bandit 600 und die ganzen 500er?