- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- GSM/Radio Antenne - Nachträglicher Einbau beim C4
GSM/Radio Antenne - Nachträglicher Einbau beim C4
Ist es möglich, den C4 nachträglich mit einer Kombi-GSM/Radio Antenne auszurüsten?
Das JBL-Paket ist doch etwas gar teuer, und ohne gibts ja keine Handy-Antenne inklusive...
Man müsste dann beim Nachrüsten wohl auch noch ein anderes oder zusätzliches Kabel (für GSM) einziehen, oder nicht?
Was kostet so was, wenn man es vom Fachmann (Citroen Werkstatt?) machen lässt?
Noch was: habe mal gelesen, dass so eine kombinierte Antenne schlechten Empfang liefern soll, da sie für GSM möglichst gerade (senkrecht) stehen sollte, für Radio aber abgewinkelt für einen besseren Empfang sorgt.
Weiss da jemand mehr, bzw. ob das überhaupt so pauschal stimmt?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi zusammen,
darf ich die Frage noch etwas erweitern?
Wie sieht das aus mit dem Entertainment-Paket und Handy? Laut Preisliste ist es mit dem Entertainmentpaket nicht möglich, gleichzeitig die Bluetooth-Schnittstelle zu bestellen? Wie sieht hier eine sinnvolle Lösung zum Thema Telefon aus?
Vielen Dank im Voraus - Gruß Eupin
Hallo,
ich habe auch schon über vieles nachgedacht, z.B. das Bluetooth-Radio nachzurüsten, da macht die Cit-Werkstatt allerdings nicht mit.
Ich wollt mir nun ein Radio kaufen, mit integriertem Navi+Bluetooth. GPS-Antenne wollt ich die orig. Cit-C4 Antenne nachrüsten, kost 150€, im Fuß ist die GPS Antenne, der Stab besteht aus UKS-GSM-Antenne.
Ich würde das dann probieren selber einzubauen, der Fzg-Himmel müsste wohl entfernt werden.
Beim Händler würd der einbau ca. 300-400 Euro kosten, da sehr zeitaufwändig, ich würds erstmal selber probieren.
Über Erfahrungen zum Thema Antennenwechsel würd ich mich natürlich auch freuen! War schonmal jmd da drann?
Vom Empfang her sollte das kein Problem sein, UKW-Antenne mit umwickelter GSM-Antenne ist ja standard.
Gruß
Holger
Zitat:
Original geschrieben von hahohi
Hallo,
ich habe auch schon über vieles nachgedacht, z.B. das Bluetooth-Radio nachzurüsten, da macht die Cit-Werkstatt allerdings nicht mit.
Ich wollt mir nun ein Radio kaufen, mit integriertem Navi+Bluetooth. GPS-Antenne wollt ich die orig. Cit-C4 Antenne nachrüsten, kost 150€, im Fuß ist die GPS Antenne, der Stab besteht aus UKS-GSM-Antenne.
Ich würde das dann probieren selber einzubauen, der Fzg-Himmel müsste wohl entfernt werden.
Beim Händler würd der einbau ca. 300-400 Euro kosten, da sehr zeitaufwändig, ich würds erstmal selber probieren.
Über Erfahrungen zum Thema Antennenwechsel würd ich mich natürlich auch freuen! War schonmal jmd da drann?
Vom Empfang her sollte das kein Problem sein, UKW-Antenne mit umwickelter GSM-Antenne ist ja standard.
Gruß
Holger
Also wenn ich das richtig verstehe, reicht ein Antennenwechsel alleine ja nicht, da wohl ein Kabel für GSM (und allenfalls GPS) nicht standardmässig vorhanden ist und auch noch verbaut werden muss, oder?
Der Einbau einer zweiten externen Antenne speziell für GSM (oder GPS) dürft wohl auch nicht günstiger kommen, nehme ich an. Auch dort muss ja dann noch ein Kabel irgendwo durch gezogen werden.
Hallo,
tja, das Kabel verlegen ist das zeitaufwändige, die Cit-Werkstatt hat damit noch keine Erfahrung und hat mir deshalb die 3-400€ als Anhaltspunkt genannt.
Kabel müssen natürlich noch ans Radio gelegt werden.
Kannst GPS oder GSM Antenne natürlich auch irgendwo am Dashboard verbauen, das ist nicht so aufwändig, aber auch nicht grad unauffällig.
Weiß evtl. jmd mit Navipacket wie die original GPS-Leitung verläuft? Durch die B-Säule oder am Dach entlang?
Danke und Gruß
Holger
dumme frage: warum nicht einfach, schnell und problemlos eine Glasklebe-Antenne an der Windschutzscheibe anbringen?
Mojen,
noch etwas Senf von mir, Glasklebeantennen betreffend. Die Lösung Kombiantenne mit GPS und GSM an Stelle der normalen Radioantenne war mir zu aufwendig, die langen Kabel schlucken ja auch Leistung und so wäre evt. ein Verstärker nötig gewesen- zumindest fürs Mobiltelefon. Die Verlegerei hatte mich & die Werstatt abgeschreckt- wäre teuer und aufwendig geworden, der Himmel ist angeblich geklebt, eine _gute_ 3-Fach- Kombiantenne teuer. Also: Klebeantenne(n).
Meine GSM Klebe-Innen-Antene funzt seit einem Jahr ganz wunderbar, trotz geringer Netzdichte hier in der Gegend. Sie klebt am linken unteren Rand der (metallbedampften) Windschutzscheibe im C4- entgegen aller Unkenrufe scheint diese den Mobilfung kaum/nicht abzuschirmen. Ist von Hirschmann, rund- die Verlegung ist ein Kinderspiel, man sieht sie kaum.
Meine alte GPS_Maus hatte auch keine Probleme mit der Scheibe, wenn direkt unter der Scheibe (hinterm Tacho) abgelegt- die neue jedoch hat so nur noch einen schwachen Empfang- keine Ahnung warum. Auf Anraten der Werkstatt habe ich sie (mit Klettband versehen) auf das gerasterte Feld* oberhalb des Rückspiegels geheftet, siehe da: exzellenter Empfang und das Kabel lässt sich leicht unter dem Rand der Verkleidung verstecken.
(*: Angeblich ist dieser Bereich nicht metallisiert und
schirmt daher weniger ab)
Eine 'echte' GPS Antenne auf dem Dach wäre sicherlich besser, da sie rundum nach Satelliten suchen kann...
Gruß,
JS
On-Glass-Antenne
Was haltet ihr von on-glass Antennen, die beispielsweise auf der Heckscheibe aufgebracht werden können? (http://products.hirschmann.com//download.php?...). Die Signale werden dabei induktiv auf einen Empfänger, der auf die Innenseite der Scheibe geklebt wird, übertragen.
Gibt es eine Möglichkeit, ein Kabel "unsichtbar" und ohne grosse Arbeiten (wie z.B. Dachhimmel entfernen) von der Heckscheibe nach vorne zu bringen?
Es gibt ja auch Innen-Klebe-Antennen (GPS & GSM kombiniert), z.B. von Hirschmann:
http://products.hirschmann.com//index.php?...
Wenn man eine solche Antenne oberhalb des Rückspiegels anbringt, wie kann man in diesem Fall die Kabel (eines für GSM, eines für GPS) unauffällig verlegen?
JS: wie hast du das bei dir gelöst?
Gruss und Dank,
David
@ C4XH:
einfach die Kabel hinter der an die Windschutzscheibe grenzenden Verkleidung verschwinden lassen- reindrücken, es hält bei mir auch ohne eine weitere Fixierung, die Stoffverkleidung hält es recht fest und man sieht nichts. Bei Anbringungeiner Antennee im gerasterten Feld bei dem Rückspiegel: beim Rückspiegel nach oben unter den 'Himmel' rein, dem Rand der angrenzenden Filz Verkleidung (nach rechts) folgen bis an den Windschutzscheibenrahmen, dann nach unten, weiter Richtung Raum hinter dem Handschuhfach, von dort Richtung Radio... geht eigentlich ganz leicht. Vom Rückspiegel nach links und dann nach unten Richtung Sicerungskasten und dann weiter zum Radio geht auch.
Gruß,
JS
Hallo zusammen,
also die ganze Kleberei überzeugt mich irgendwie nett...
Ein Mikro könnte bzw. müsste ja auch bei der Innenraumbeleuchtung angebracht werden, zum Verlegen müsste dort ja eh der Himmel ein Stück weg, nicht?
Deshalb find ich die UKW/GPS/GSM Kombiantenne auf dem Dach als keine schlechte Idee, einmal Aufwand, aber dann ist auch ein für allemal gut. D.h. auch guter Empfang
...und keine Kabelewirrwar auf dem Dashboard oder sonstwo...
Ach ja, hab das Panoramadach... evtl. nicht ganz so oder noch aufwändiger?...
, kennt sich denn wirklich niemand hier mit dem Kabelverlauf von der UKW-Antenne auf dem Dach aus??
Gruß,
Holger
dass bluethooth modul sitzt beim orgilal cit radio irgendwo anders und nicht im radio
@hahoi
Das antennenkabel läuft vom Himmel direkt runter Richtung Rückbank und geht denn über den Boden zum amaturenbrett zum Radio
Mfg
Verstärker einbauen ??? Leute Leute....
Den Himmel abzunehmen um die originale Antenne inkl. gsm und gps zu verlegen ist doch Wahnsinn.
Ich habe das RT3 nachgerüstet und fahre mit je einer Glasklebeantenne für gsm und gps wunderbar.
Direkt auf der schrafierten Fläche, die für Mautsysteme extra nicht Metallbedampft ist.
Es gibt doch keine Stelle, an der die Verlegung so einfach ist und an der der Empfang besser ist. Es sei denn, man montiert sich eine Antenne direkt auf das Autodach.
Das Mikro kann ebenfalls an korrekter Stelle montiert werden, dazu muß der Himmel nicht entfernt werden. Dieser kann an der Seite zur Frontscheibe angehoben und das Kabel passend darunter geschoben werden.
Warum macht Ihr Euch das alles so schwer ?
Hallo zusammen,
habt ja recht... den Himmel abnehmen ist ein Haufen arbeit, hab ich jetzt auch von Abstand genommen.
Aber mal was anderes zum Thema Antenne:
Hinten am RD4 sind zwei Antennneneingänge (FAKRA) ein weißer und ein grauer.
Was ist den was? Hab nun schon verschiedene Meinungen gehört, zwei UKW-Antennen für Antennen-diversity, oder eine UKW + eine GSM-Antenne? Aber Sinn machts das nicht viel, an dem Radio ist ja garkein Telefon dran...
Interessant wäre auch wo die Kabel jeweisl hingehen, zur Dachantenne oder zur Antenne in der seitlichen Heckscheibe.
Weiß jmd. weiter?
Danke und Gruß
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Michael C4 Lim
V
Das Mikro kann ebenfalls an korrekter Stelle montiert werden, dazu muß der Himmel nicht entfernt werden. Dieser kann an der Seite zur Frontscheibe angehoben und das Kabel passend darunter geschoben werden.
Hallo, ich bins nochmal,
danke für die Info, das Mikro wollt ich dann dort oben einbauen, aber wie verläuft denn der weitere Weg des Kabels bis zum Radio und wie kann man es verlegen?
Bitte weitere details, danke schonmal im voraus!
Gruß,
Holger