ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. GSM Telefon macht Ärger

GSM Telefon macht Ärger

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 21:39

Hi Zusammen,

eigentlich war (bin?) ich großer Verfechter der original Volvo Einbaulösung. (perfekte Integration und optisch ansprechend). Aber (ich muss dazu sagen, meine Anlage wurde nachgerüstet)...

- Klang, gerade für Angerufenen ist nur mittelmass (da klang meine selbsteingebaute Nokia Lösung im Vorgängerautol, dass innen "lauter" war, besser für den Angerufenen)

- seit mehreren Wochen: unerklärliche Verbindungsabbrüche bei guter bis sehr guter Netzabdeckung (nicht auszuschliessen, dass Eplus momentan ein Problem hat, Problem tritt aber im Umkreis von 150km auf)

Bin mittlerweile soweit, dass ich trotz der praktischen Bedienung der Grundfunktionen der FSE, bereue, nicht doch eine Nokia Lösung verbaut zu haben...

Nur wie vorgehen... Der Händler kann sicherlich nicht viel dafür, dass die Volvo Hardware (die wohl von Ericsson stammt) "etwas" veraltet ist.

Eigentlich bin ich Vieltelefonierer im Auto, aber die Volvo GSM FSE vermiest es mir gerade etwas.

Grummel. Ideen willkommen.

Torsten

 

PS - habe erst letzte Woche auf Garantie, auf Grund der Verbindungsabbrüche, die neuste Software fürs Telefon drauf bekommen. Klang ist wohl minimal besser geworden. Verbindungsprobleme aber weiter vorhanden.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Re: GSM Telefon macht Ärger

 

Zitat:

Original geschrieben von topi76

PS - habe erst letzte Woche auf Garantie, auf Grund der Verbindungsabbrüche, die neuste Software fürs Telefon drauf bekommen. Klang ist wohl minimal besser geworden. Verbindungsprobleme aber weiter vorhanden.

Wg. der Verbindungsprobleme würde ich nicht gleich das ganze Telefon in die Tonne kloppen, das könnten auch temporäre, netzbedingte Störungen sein (D1 kappt auch schon mal Gespräche, wenn das Netz voll ist!)!

Die Klangqualität, auch für die Angerufenen, war bei meinem V70 und XC70 allerdings hervorragend!

 

Gruß

Martin

am 4. Mai 2005 um 7:55

Also ich bin von der Sprachqualität und Verbindungsstabilität des GSM-Telefons in meinem XC90 bisher begeistert. OK, ich war bisher nicht gerade verwöhnt: Die Freisprecheinrichtung (ab Werk!) meines letzten Mondeo hatte in Verbindung mit meinem Siemens S55 so schlechte Übertragungsqualität, dass ich schon mal das Telefon aus der Halterung nehmen musste und (verbotenerweise) ans Ohr halten musste, um überhaupt was zu verstehen. Und den Anrufenden gings nicht anders ...

Jetzt im übrigen auch noch keine Verbindungsabbrüche (allerdings bei D1 und überwiegend im Grossraum München)

Gruss

Walther

Zitat:

..Verbindungsprobleme aber weiter vorhanden...

..stimmt schon, dass das oem-telefon etwas "veraltet" ist..die sprachübertragung ist vergleichsweise mies (echo, rauschen usw.)..aber bei verbindungsabbrüchen sollte man mal die ext. antenne prüfen (kabel ab?, kabelbruch?) oder mal die hardware tauschen lassen ("kalte" lötstelle?)..nur mit 'nem sw-update kommt man da nicht weiter..

..das telefon soll nach meinen info's übrigens von motorola stammen..das sagt ja dann schon alles :D..

gruss,

schiffsjunge, der nokia bluetooth präferiert..

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Schiffsjunge

..stimmt schon, dass das oem-telefon etwas "veraltet" ist..die sprachübertragung ist vergleichsweise mies (echo, rauschen usw.)..aber bei verbindungsabbrüchen sollte man mal die ext. antenne prüfen (kabel ab?, kabelbruch?) oder mal die hardware tauschen lassen ("kalte" lötstelle?)..nur mit 'nem sw-update kommt man da nicht weiter..

..das telefon soll nach meinen info's übrigens von motorola stammen..das sagt ja dann schon alles :D..

gruss,

schiffsjunge, der nokia bluetooth präferiert..

Danke mal an Alle fürs Feedback.

Ja, ich muss die Verbindungsabbrüche mal weiter beobachten. Hatte den Wagen vor 2 Wochen im Kundendienst, und da wurde dann das SW Update gemacht. Wenn die Probleme weiterbestehen muss ich natürlich wieder vorstellig werden.

Die Technik würde mich ja nicht stören (einfaches Telefonbuch, kaum Komfort), aber bei 850 Euro sollte das Ding _perfekt_ klingen.

Die Nokia Lösung (OEM Mercedes) bei meinem Kollegen (Auto von 99) ist um Welten besser :(

Torsten, der viel im Auto telefonieren muss (und daher dachte, die Lenkradsteuerung und DIsplay im BC wäre wichtiger, als neuste Technik ala Nokia N610)

am 4. Mai 2005 um 10:03

Verbindungsabbrüche

 

Ich hatte ebenfalls andauernd Verbindungsabbrüche. Anfang der Woche wurde nun die neueste Telefon-Software aufgespielt - dauerte ziemlich lange.

Ich hoffe, es klappt jetzt - bisher keine Prbleme mehr.

rastb

am 4. Mai 2005 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Schiffsjunge

..das telefon soll nach meinen info's übrigens von motorola stammen..das sagt ja dann schon alles :D..

Das original VOLVO Telefon ist ein ERICSSON, definitiv kein MOTOROLA...

Wenn ich es vergleiche mit meinem SH888 von vor ca. 6-7 Jahren stelle ich fest: exakt gleiche Tastatur, exakt gleicher Display-Inhalt, exakt gleiche Menüführung.

Auf der Box im Kofferraum (bei mir kommt die SIM Karte noch hinten rein) steht auch ERICSSON drauf.

Wenn es so ist, dass nur der angerufene eine schlechte Audio-Qualität hat, liegt dies an der Abstimmung des Mikrofons oder an dessen Verkabelung.

Hier am besten mal prüfen lassen und ggf. das Mikro ersetzen.

Bei unseren Autos funktionieren die FSEs jedenfalls einwandfrei.

Gruß

 

Steve

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Bei unseren Autos funktionieren die FSEs jedenfalls einwandfrei.

Gruß

 

Steve

Hi Steve,

Bzw. gerne auch die anderen,

bis zu welchem Tempo würdest Du sagen, kann man Dein Telefon benutzen (ab wann merkst Du, dass Dein Gesprächspartner öfter mal nachfragt)?

Ich merks ganz extrem ab 120/130km/h.

Und mein Auto kommt mir nicht sonderlich laut innendrin vor.

Wie gesagt, Telefon wurde von der Werkstatt nachgerüstet, nicht ab Werk geliefert, so dass da durchaus auch was falsch verlegt oder verknickt worden sein kann.

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von topi76

bis zu welchem Tempo würdest Du sagen, kann man Dein Telefon benutzen (ab wann merkst Du, dass Dein Gesprächspartner öfter mal nachfragt)?

Ich merks ganz extrem ab 120/130km/h.

Und mein Auto kommt mir nicht sonderlich laut innendrin vor.

Ich heisse zwar nicht Steve, aber bei meinen Telefonen konnte man bei jeder Geschwindigkeit problemlos telefonieren!

 

Gruß

Martin

Der hofft, dass es mit der Parrot und dem 9300 genauso gut geht!

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Der hofft, dass es mit der Parrot und dem 9300 genauso gut geht!

Davon kannst Du ausgehen, selbst die CK3000 war klasse, und ich denke du wirst die 3100 oder noch höher nehmen?

Gruß

Torsten auch mit N9300

Bei mir klappt es mit dem Telefonieren bis 160km/h ganz gut (okay, hab ja auch keinen Diesel) :) :)

Ganz selten Klagen über Hall.

Verbindungsabbrüche aber immer dann, wenn die beiden Twincards aktiv sind (D1 Netz), wenn ich dann das mitgeführte Handy ausschalte funzt es fast problemlos (Ausnahme z.B.: im Vogelsbergkreis - A5 - zwischen Alsfeld und Kirchheim gibts ein Funkloch)

Gruß Thomas

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Bei mir klappt es mit dem Telefonieren bis 160km/h ganz gut (okay, hab ja auch keinen Diesel) :) :)

Gruß Thomas

naja, bei mir dieselt es ja eigentlich auch nicht.

Ok, also den Freundlichen Nerven (der wirklich freundlich ist).

Gruß

Torsten

Hi!

Telefonieren funktioniert ohne Probleme (auch bei dieseligen 210 km/h ;) ). Mal mit´m SW-Update ausprobiert?

Einziges Problem ist die TwinCard (D1). Die bekommt es manchmal nicht geregelt sich entsprechend einzubuchen wenn beide Telefone (Handy u. Auto) an sind.

Grüße S.

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Ålg

Hi!

Telefonieren funktioniert ohne Probleme (auch bei dieseligen 210 km/h ;) ). Mal mit´m SW-Update ausprobiert?

Grüße S.

Hi,

wie gesagt - Software wurde vorletzte Woche auf Garantie aktualisiert. Geändert hat sich nichts.

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von topi76

denke du wirst die 3100 oder noch höher nehmen?

3100! Höher macht keinen Sinn, da ich das GPS-Modul nicht brauche!

Ich befürchte nur, dass mein XC90 und das 9300 erstmal ohne die Parrot auskommen müssen, da die Lieferung bis jetzt noch nicht erfolgt ist :(

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen