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GSX 1400 Motor geht aus beim Anfahren
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach Rat... Die Google Sucher ergab nicht wirklich eine Hilfestellung.
Meine GSX 1400 hat leider irgendwie gar kein Bock auf Fahren.
Problem: Wenn ich die Maschine starte, läuft sie erstmals ohne irgendwelche Murren. Lege ich den Gang ein und möchte losfahren, so "säuft" der Motor ab und geht aus.
Neutralstellung -> starten -> läuft. Gang rein -> läuft.
Lass ich die Kupplung langsam kommen säuft sie wieder ab.
Weiteres Phänomen, lege ich den Gang ein und halte die Kupplung gedrückt, so kann ich am Gas ziehen wie ich will, sie macht dann auch das was man erwartet aber sobald die Kupplung kommt, geht sie aus.
Warum säuft ab? Es hört, fühlt sich so an, als hätte sie zu kämpfen sich am Laufen zu halten.
Es ist irgendwie ein leichtes Ruckeln/Stottern und dann Ende.
Gleich vorweg: NEIN es ist nicht der Schalter vom Seitenständer!
Warum? Lasse ich den Ständer ausgeklappt und lege anschließend einen Gang ein, so geht sie direkt aus.
Hat jemand eine Idee oder schonmal so ein Fehlerbild gehabt? Würde die Gute doch gern wieder auf den Straßen bewegen können.
Besten Gruß
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21 Antworten
Das "Problem" habe ich ähnlich bei der GSX 750, Bj.98 - entweder ich muss sie relativ lange, ca. 5 Minuten, warmlaufen lassen, oder mit Chokeunterstützung und relativ viel Gas anfahren. Nach einem Km funktioniert das Anfahren wieder normal.
Ist das Problem bei Deiner GSX immer vorhanden, und kannst Du es mit viel Anfahrgas "überspielen"?.
Servus,
das mit dem warmlaufen habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.
Ich komm keinen Meter vom Fleck. Auch höhere Drehzahlen ziehen um das zu umgehen bringt nichts.
Stirbt leider ab.
Mir kommt das so vor, als wäre irgend ein Sensor im Kupplungsbereich, der rum spackt. Allerdings weis ich nicht, ob die dort sowas hat, was darauf Einfluss haben könnte?
Beste Grüße
Hat die GSX 1400 nicht oben an der Kupplung einen Schalter (Kupplungshebelschalter/Kupplungssicherheitsschalter). Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang mit Deinem Problem besteht.
Das Mopped um das es geht ist doch ein Saugrohreinspritzer. Gibt es da nicht eine Möglichkeit Fehler auszulesen oder auszublinken?
PS falls hier kein heißer Tip kommt versuch doch mal im Netz ein Forum für die GSX1400 zu finden und dort nachzufragen...dort ist Hilfe wahrscheinlicher als hier.
Guten Abend Unbekannter!
Es ist mit ziemlicher Sicherheit der Schalter am Kupplungshebel defekt. Ziehe den Stecker einmal ab und überbrücke das Ganze mit einer Büroklammer.
Woher ich das weiß?
Ich fahre auch eine GSX1400.
Das ist übrigens ein bekanntes Problem.
Ich habe mir seinerzeit einen Kupplungsschalter als Ersatz unter die Sitzbank gelegt.
Den bekommst Du für 17,90€ bei Ebay.
Viel Erfolg!!!
MfG aus Berlin, Ferdi
Servus,
@VIN20050: Ja den hat sie.
@Fliegerferdi: Dies hab ich bereits gemacht, leider auch ohne erfolg. Hab den Schalter sogar durchgemessen. Der macht was er soll. Wäre aber ein Träumchen gewesen, ja. :-)
@Kolben-freser: Ja richtig. Glaube auch, dass das Bike auslesbar ist. Habe mich aber damit noch nicht befasst, da ich auch nicht wirklich eine OBD-Schnittstelle gefunden habe (Bei BMW Autos könnte ich das ohne wenn und aber).
Beste Grüße
Wie Kolben-freser schon geschrieben hat - google die Suzuki GSX 1400 Clubs...
Gehe mal in das www.gsx1400forum.net
Da wird Dir geholfen.
Ich bin dort auch aktiv.
Viele Grüsse, Ferdi
Zitat:
@DrKnoerz schrieb am 5. März 2025 um 14:48:29 Uhr:
... Würde die Gute doch gern wieder auf den Straßen bewegen können.
Darf man obige Formulierung so verstehen, daß besagtes Fehlerbild »von jetzt auf gleich« aufgetreten ist, soll heißen: gestern fuhr das Bike noch absolut problemlos und seit heute kommst du nicht mehr vom Fleck?
Hintergrundinformationen sind oftmals sehr hilfreich, um die Situation besser einschätzen zu können.
Deine Beschreibung „der Motor säuft ab” würde ein überfettetes Gemisch bedeuten, wobei ich allerdings eher vermute, daß du damit ein Absterben des Motors ausdrücken wolltest.
Stirbt ein Motor mit deutlich erhöhter Anfahrdrehzahl und schleifender Kupplung schlagartig ab, dann sollte es sich um ein zündungsseitiges Problem handeln, was man bspw. durch das Anklemmen einer simplen Kfz-Prüflampe an Kl. 15 (Zündschloßplus) der beiden Doppelfunkenzündspulen verifizieren kann.
Gruß Wolfi
PS: Startet der Motor nach dem gescheiterten Anfahrversuch spontan beim ersten Druck auf den Startknopf und läuft dann im Leerlauf sofort wieder rund?
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 5. März 2025 um 21:07:00 Uhr:
Darf man obige Formulierung so verstehen, daß besagtes Fehlerbild »von jetzt auf gleich« aufgetreten ist, soll heißen: gestern fuhr das Bike noch absolut problemlos und seit heute kommst du nicht mehr vom Fleck?
Hintergrundinformationen sind oftmals sehr hilfreich, um die Situation besser einschätzen zu können.
Deine Beschreibung „der Motor säuft ab” würde ein überfettetes Gemisch bedeuten, wobei ich allerdings eher vermute, daß du damit ein Absterben des Motors ausdrücken wolltest.
Stirbt ein Motor mit deutlich erhöhter Anfahrdrehzahl und schleifender Kupplung schlagartig ab, dann sollte es sich um ein zündungsseitiges Problem handeln, was man bspw. durch das Anklemmen einer simplen Kfz-Prüflampe an Kl. 15 (Zündschloßplus) der beiden Doppelfunkenzündspulen verifizieren kann.
Gruß Wolfi
PS: Startet der Motor nach dem gescheiterten Anfahrversuch spontan beim ersten Druck auf den Startknopf und läuft dann im Leerlauf sofort wieder rund?
Ja richtig. Fuhr von heute auf morgen nicht mehr.
Motor springt sofort wieder an und läuft normal weiter.
Ein schlagartiges Absterben (ähnlich ausgeklappter Seitenständer und Gang einlegen) ist es nicht.
Eher ein mühevolles Absterben. Er möchte laufen, kann aber nicht.
Beste Grüße
Was vill auch noch gut zu wissen ist.
Wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse und der Motor absterben möchte, dabei aber die Kupplung sofort wieder anziehe, dann fängt sich der Motor wieder und läuft normal weiter.
Beste Grüße
Google: "Fehler ausblinken GSX 1400"
Dann kommst du zu dem Thema. Wenn keine Fehler hinterlegt sind macht man weiter in möglichst sinnvoller Reihenfolge.
Ich würde wie beschrieben anfangen.
PS. Bist Du einigermaßen fit am Motorrad zu schrauben? Ich frage nur, weil das keine Selbstverständlichkeit ist.
Ich habe mein neues, gebrauchtes Mopped auch erst seit eineinhalb Jahren und muss mich auch langsam herantasten um an diese und jene Baugruppe zu kommen...
PPS ein Werkstatthandbuch ist in solchen Fällen natürlich auch hilfreich
Zitat:
@Kolben-freser schrieb am 6. März 2025 um 07:31:37 Uhr:
Google: "Fehler ausblinken GSX 1400"
Dann kommst du zu dem Thema. Wenn keine Fehler hinterlegt sind macht man weiter in möglichst sinnvoller Reihenfolge.
Ich würde wie beschrieben anfangen.
PS. Bist Du einigermaßen fit am Motorrad zu schrauben? Ich frage nur, weil das keine Selbstverständlichkeit ist.
Ich habe mein neues, gebrauchtes Mopped auch erst seit eineinhalb Jahren und muss mich auch langsam herantasten um an diese und jene Baugruppe zu kommen...
PPS ein Werkstatthandbuch ist in solchen Fällen natürlich auch hilfreich
Servus Kolben-Fresser,
danke für den Google Tipp. Hab mal eine PDF gefunden zum Fehlercode auswerten. Werde das die Tage mal versuchen.
Ich bin eigentlich schon relativ fit im Schrauben (gelernter Mechatroniker).
Schraube auch sehr viel an meinem BMW Auto rum und behebe eigentlich zu 80% alle Fehler selbst.
Nur wenn es Richtung Motor-Steuergerät, Zündzeiten, Steuerkette etc. geht, bin ich raus. Dass ist mir dann zu heiß und überlasse es lieber den Profis.
Das Werkstatthandbuch zu diesem Bike habe ich bereits, eben auch aufgrund diesen Fehlers gekauft, nur leider ohne wirklicher Hilfestellung.
Beste Grüße
DrKnoerz
Zitat:
@DrKnoerz schrieb am 5. März 2025 um 21:58:46 Uhr:
Ein schlagartiges Absterben (ähnlich ausgeklappter Seitenständer und Gang einlegen) ist es nicht.
Eher ein mühevolles Absterben. Er möchte laufen, kann aber nicht.
Hat dein Bike einen Hauptständer?
Falls ja, solltest du mal einen Anfahrversuch mit dem Hinterrad in der Luft machen.
Das dient erstmal nur zur Eingrenzung der Problemzone.
Gruß Wolfi
PS: Besitzt dein Bike eine Wegfahrsperre, das müßte im Bedienerhandbuch drinstehen.