1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX 400 E Lichtmaschine... Stator???

GSX 400 E Lichtmaschine... Stator???

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 19. April 2010 um 14:54

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen eine GSX 400 E gekauft. Anfangs war alles ok, nun habe ich aber doch ein Problem nach dem Anderen und hoffe auf eure Hilfe...

Nach der Reparatur von einem Kabelbrand fing die Maschine an zu Stottern. Ich fuhr zur Tankstelle und dachte, die Tankanzeige sei defekt.

Als ich sie nach dem Tanken anlassen wollte passierte nichts, die Batterie komplett leer.

Nicht weit war ein Motorradhändler den ich um Hilfe gebeten habe. Dieser hat die Lichtmaschine ausgemessen und festgestellt, dass sie nicht ausreichend Leistung bringt. Er meinte ich solle mal bei Ebay schauen, weil das sonst sehr teuer wird. Gesagt getan! Aber was brauche ich nun? Wenn ich bei Ebay suche finde ich nur: "Lichtmaschine Stator"

Ist das nur ein Teil der Lichtmaschine oder ist das genau das, was ich brauche???

LG und gute Fahrt

Sascha

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 19. April 2010 um 18:07

Kann ich das hier bedenkenlos Bestellen oder fehlt da noch was?

http://www.teilehaber.de/...-gsx-400-lichtmaschine-lima-id2614722.html

Servus

Ich wird eine neue kaufen, die kostet bei e-bay auch nur 15 euro mehr. Für eine gebraucht ist das zuviel Geld, zumal eine Neue nur wenig mehr kostet. wenn du den Stator wechselst, kauf Dir noch eine neu Dichtung für den Deckel.

Themenstarteram 19. April 2010 um 19:55

Danke für den Tipp mit der Dichtung.

Ist es der Stator, den ich brauche? Also ist der Stator das Teil, was den Strom erzeugt oder brauche ich da noch mehr?

Der Stator, ist das Teil was die Spannung für dein Bike erzeugt und ist in der regel auch was schnell bei altern Bikes den geist aufgibt. Was oder wo hatt den der Freundliche gemessen, hatt er direckt an der Lichtmaschine gemessen oder nur an der Batt.

Themenstarteram 19. April 2010 um 21:01

Er hat am Regler gemessen. Also an dem Kabel das von der LiMa kommt vor dem Regler.

Es kam ein wert von ca. 11.22 (?) raus bei höherer Drehzahl auch mal 11.40 (?). Er sagte, dass es aber weit über 13.00 (?) bis hin zu 16.00 (?) sein müssten was dan vom Regler runtergeregelt werden sollte. Er geht davon aus, dass die LiMa durch/mit dem Kabelbrand was abbekommen hat.

Also brauche ich das: http://cgi.ebay.de/...385QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?...

Und die Dichtung?

Die Lima muss zwischen den Phasen jeweils 68V AC bei 5000 u/min haben. Alles Stecker abgezogen.

Sonst ist es der Regler.

Frank

Hallo,

die Lima geht bei der GSX 400 gerne mal kaputt. Es kann sein, dass du beide Teile brauchst (Stator und Rotor). Es lösen sich schon einmal gerne die Magnete und zerstören dabei die Wicklungen.

D.h. am besten erst ausbauen und checken, was defekt ist.

Dann gibt es noch zwei unterschiedliche Versionen. Einmal hat die Lima eine Tiefe von 25mm und es gibt die Version mit 30mm. Hast du eine GK53C ist es vermutlich die 30mm Version.

Um die Lima auszubauen, mußt du erst die linke Fussraste mit Schalthebel abbauen. Danach den Deckel vom vorderen Ritzel abbauen, damit du alle Schrauben vom Limadeckel lösen kannst.

Aus dem Limadeckel läuft etwas Öl.

Du brauchst vermutlich eine neue Limadeckeldichtung.

In den meissten Fällen siehst du dann schon die Beschädigungen an den Wicklungen.

Wenn du die Maschine länger fahren willst lohnt sich auch der Kauf einer neu gewickelten Lima.

Du kannst mir aber auch eine PN schreiben und ich schaue nach ob ich ein Ersatzteil bei mir im Keller für dich finde.

Vinc

Servus

Das mit dem Kabelbrand könnte sein, dann könnte aber auch der Regler was ab bekommen haben. Aber kauf den Stator, den du bei e-bay gefunden hast. Die Spannung die der Freündliche gemessen hatt, ist ein gutes zeichen das der Stator def. ist.

Themenstarteram 20. April 2010 um 16:26

Danke euch allen für die Hilfe.... Ich habe es bestellt und werde berichten.

Ist wirklich ein tolles Forum hier :)

noch ein kleiner Tip. Wenn du den Sator austauscht, Du schon neues Öl drin hast und kein neues Öl rein machen willst ( Stator steht ja im Ölbad ). Gib sie etwas nach rechts ( in fahrtrichtung gesehen ), damit verhinterst du das zuviel Öl weg läuft.

Themenstarteram 23. April 2010 um 17:15

Stator eingebaut, Batterie ne stunde ans Ladegerät, einwenig rumgefahren und die Batterie wieder leer.... :( 100€ für nix...

Nun die frage, was könnte es noch sein? Regler? Rotor? Hat jemand ne Idee? Ich habe keinen Plan, was ich machen soll...

Servus

Hast mal die Spannung gemessen, die von der Lichtmaschine kommt ? Und geprüft was für eine Spannung am Regler raus kommt.

Themenstarteram 23. April 2010 um 21:57

da muss ich wohl morgen nochmal zur werkstatt... ich selber hab nichts zum messen da.

Morgen

Vielleich kannst du dir ein günstiges im Baumarkt kaufen, so ein Messgerät kann man immer mal brauchen.

Ich hatte mir vor einbar Jahren eins geholt. Naja was soll ich sage, hatt mir schon geholfen. Bis auf ein Kabelbrand hatte ich das gleiche problem wie du. Hab mir das Bike was ich habe, vor einbar Jahren gekauft ( war sehr günstig ) und der Verkäufer sagte, das der Regler ( Gleichrichter ) sei defekt. Nun ja, nicht nur der Regler war def., nö auch der Strator war natürlich auch hin ( könnt der Verkäufer nicht wissen ). Naja, nach ein wenig Lehrgeld, was den Bach runder ging ( bezüglich gebraucht Teile ). Hab ich den Regler und Stator neu ein gebaut und bin seidem knabe 18000 kilometer gefahren und nie wieder probleme gehabt. Da ich auf dem Land lebe ( kleine, kleine Ortschaft ),da hatte so ein Messgerät mir sehr geholfen und brauchte nicht in eine Werkstatt zufahren ( wo der rückweg ein risiko wäre ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen