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GT 320d - Impressionen eines Wochenendes

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 24. August 2015 um 12:09

Ein fröhliches "Tach" vom Niederrhein in die Runde.... im Folgenden möchte ich einige Impressionen und persönliche Einschätzungen nach einem GT-Wochenende zusammenfassen. In meiner eigen(-en und -willigen) Schreibe, like it or leave it :cool:

ZUnächst: Wieso überhaupt den 3er GT?

Nun, nach einigen Änderungen im Beruf wird es mein erster Firmenwagen überhaupt. Und ich werde viel fahren, so locker 50-70 tkm/a. Mithin lege ich auf Komfort und Sicherheit sowie alltäglich nützliche Goodies mehr Wert als auf fette Felgen und andere Nachbarneidischmacher.... aus dem Alter bin ich raus.

Die policy erlaubt mir diverse Modelle, aber nach Aussortieren der Klein- und Frauenwagen (Mini, A1, A3, 1er etc. pp.), sowie der Modelle, die an der CO2-Grenze scheiterten schnurrte die üppige Liste zusammen auf

- Insignia und für die Gurke müßte man mir sehr massiv drohen oder sehr viel Geld geben.

- Touran: Für gut über 40k€ zuviele Kompromisse, Thema verfehlt, setzen.

- Passat: knapp gescheitert wegen Navi ohne echten controller und mit zu wenig Preisabstand zum BMW. Gutes Auto, aber langweilig, eher was für Buchhalter.

- 2er Gran Tourer: fast meine Wahl, bis der 3er GT in den Fokus rückte und ihn um eine ganze Klasse schlug, vor allem bei den Sitzen.

- 3er Touring: Warum sollte ich? Ist kleiner, tiefer, enger als der GT, ich finde keinen Vorteil.

Dank einem Kollegen konnte ich nun der 320 GT (184 PS) ein Wochenende fahren, was wir dann auch gut 600km weit über Autobahnen und Bundesstraßen bis runter zur kleinsten und engsten Kreisstrasse in Hunsrück, Moseltal und Eifel taten. Zur Konfiguration:

320d GT (184 PS), 8-Gangautomatik, 17" Serie, Bi-Xenon, HUD, Speedlimitanzeige, kleines Navi, Limiter (kein Tempomat!), Seriensitze schwarz, Schiebe/Panoramadach

1. Einsteigen, Sitzposition

Nach etlichen Jahren B-Klasse geht´s abwärts... mit dem ausladenden Hinterteil. Gut, der aktuelle Dauerleihwagen ist ein Ford S-Max, also eine Turnhalle mit Motor, das ist kein Maßstab. Aber man muß schon weiter runter als gewohnt. Dann die Sitzverstellmimik, da hat man ziemlich Mist gebaut. Höhe und Lehne per Hebel, wenn man da nicht sehr genau aufpaßt und im richtigen Moment hochhüpft knallt man gnadenlos auf die Anschläge. Hier wäre Rädchen (für die Lehne) und Pump-Hebel für die Höhe angebrachter. Eien Neigungsverstellung wird sofort vermißt. Nun gut, wenn man seine Position gefunden hat sitzt es sich erstaunlich gut.

Spiegel+Lenkrad einstellen, Rundumsicht prüfen: alles ist gut und paßt.

Notiz am Rande: Schiebedach bleibt gestrichen, kostet zuviel Kopffreiheit und rauscht auch geschlossen sehr laut direkt über dem Innenspiegel, sehr störendes Geräusch!

Vor meinem inneren Auge erscheinen Häkchen bei "Sportsitze" und "elektrische Sitzverstellung", notfalls verzichte ich auf Leder dafür.

2. Fahren, Freude am

Der Diesel ist hörbar, aber nicht unangenehm. Später, wenn betriebswarm ist er ein Leisetreter.

Schöner Durchzug, stets genug Dampf am Riemen. Dabei mit angezeigten und auch stimmigen 6,2 l/100km für das Gewicht und die abgerufenen Leistungen sehr sparsam.

Gut, Motorleistung ist wie Geld: Man kann nie zuviel davon haben, auch wenn man mit wenig auskommen kann. Mehr ist einfach besser, kommt eben immer auch drauf an, was man daraus macht. Klar, irgendwer beschleunigt immer besser und fegt mit etwas mehr Vmax über die linke Spur. Soll er doch, mir hat die Performance bis hinauf in die kurz ausgetesteten 220 km/h völlig gereicht.

Im Comfortmodus ist schön cruisen, unaufgeregt, souverän und bei Bedarf mit lässiger Freisetzung der üppigen Reserven. So verstehe ich GT. Im Sportmodus werden gefühlt nochmal etliche KW draufgelegt, agil am Gas, schnell und präzise beim Schalten, man ist oft deutlich fixer ums Eck als man glaubt. Getriebe und Motor sind eine sehr gelungene Kombination, das Fahrwerk ist solide, klar und ohne böse Tücken. Schön!! Letztendlich - und auch da sind wir wieder "Gran Tourismo" - sind die großen aber kurvigen Landstraßen sein Revier. Hier kann er Leistung und Reisekomfort am besten kombinieren.

Vorne lenken und hinten schieben ist ja doch was ganz Feines...;)

Kleines wnkliges Zeug, engste Bergstrecken oder Kreisstrassen n-ter Ordnung kann er auch, sogar auf bemerkenswert hohem Niveau, aber er kann weder Masse noch Abmessungen verleugnen. Es ist kein Z4, aber das erwartet man ja auch nicht.

3. Alles was elektrisch ist

Funktioniert auch. Was ihn vom Insignia unterscheidet, den ich endlich wegtauschen konnte.

En detail:

- HUD gebe ich nicht mehr her, ist klar gesetzt und von unschätzbarem Wert.

- Speedlimit Info: funktioniert gut bis sehr gut, leistet sich nur sehr wenige Fehler und diese kann man mit etwas Hirn dann auch selbst erkennen und kompensieren.

- Licht. Und Schatten.

Die Lichtautomatik ist träge bis halbblind, in Tunneln wird viel zu spät oder gar nicht eingeschaltet, bei Dämmerung ebenfalls nicht rechtzeitig. Handarbeit tut Not!

Wie gut das Xenon wirklich ist bemerkt man erst, wenn man direkt in ein Auto mit H4 umsteigt und sich dann fragt, was das für ein elendes Gefunzel sein soll.

- Rückfahrkamera: ein absolutes Muß. Präzise, eindeutig und beulenverhindernd.

- Parkpiepser: Piepsen. Fast immer auch zuverlässig, nur einmal gar nicht. Aber dafür hat der Fahrer ja die SA "Augen" mitgebracht.

- Navi: Gewwöhnungsbedürftig, kann aber mehr als man im ersten Moment glaubt, Stichwort: Routenplanungen mit Zwischenzielen. Was ich vermisse: die Option, eine Route unter eigenem Namen zu speichern. Aber ich habe auch noch nicht alles durch. Trotzdem: der Becker Mappilot im Benz und das Garmin sind beide besser. Mal sehn, wie gut das große Navi später mal ist.

- Mucke. Hmmmm.... so recht komfortabel ist das mit den mp3-Ordnern vom Stick nicht, auch das konnte der Benz besser. Aber wir arbeiten dran (und schielen auf die 20GB-Platte :rolleyes:)

- iDrive: dem elenden Fingergetippsel auf (dann schnell sehr schmierigen) Glasplatten haushoch überlegen. Allein das raus- und reinzoomen in die Karte per Drehknopf anstelle der Pfriemelei auf kleinen Pseudoschaltflächen ist ein Highlight. Der Rest ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das war´s im W246 auch, das wird schon.

- Instrumentierung: Klar, logisch, vollständig und intuitiv. Der Ford S-Max hat im direkten Vergleich gefühlte 1 Million beleuchteter Knöppsken und die taktische Konsole eines Klingonenkreuzers. Ein Airbus kommt mit weniger aus. Funktioniert alles , aber ist sehr überladen und man braucht viel länger zum Zurechtfinden.

Das Fazit: Ein sehr schönes Wochenende mit einem sehr schönen Auto.

Mit Sportsitzen für den Rücken (Neigungsverstellung, längere Sitzfläche), elektrischer Verstellung (für die Feineinstellung in die optimale Position) und etwas umfangreicherem Navi/Entertainment sollten sich die kleinen Flecken am Bild auspolieren lassen. Mit Komfortzugang und Lichtpaket werde ich nahe am perfekten Reisewagen sein.

Liebe Grüße

Bernd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2015 um 12:09

Ein fröhliches "Tach" vom Niederrhein in die Runde.... im Folgenden möchte ich einige Impressionen und persönliche Einschätzungen nach einem GT-Wochenende zusammenfassen. In meiner eigen(-en und -willigen) Schreibe, like it or leave it :cool:

ZUnächst: Wieso überhaupt den 3er GT?

Nun, nach einigen Änderungen im Beruf wird es mein erster Firmenwagen überhaupt. Und ich werde viel fahren, so locker 50-70 tkm/a. Mithin lege ich auf Komfort und Sicherheit sowie alltäglich nützliche Goodies mehr Wert als auf fette Felgen und andere Nachbarneidischmacher.... aus dem Alter bin ich raus.

Die policy erlaubt mir diverse Modelle, aber nach Aussortieren der Klein- und Frauenwagen (Mini, A1, A3, 1er etc. pp.), sowie der Modelle, die an der CO2-Grenze scheiterten schnurrte die üppige Liste zusammen auf

- Insignia und für die Gurke müßte man mir sehr massiv drohen oder sehr viel Geld geben.

- Touran: Für gut über 40k€ zuviele Kompromisse, Thema verfehlt, setzen.

- Passat: knapp gescheitert wegen Navi ohne echten controller und mit zu wenig Preisabstand zum BMW. Gutes Auto, aber langweilig, eher was für Buchhalter.

- 2er Gran Tourer: fast meine Wahl, bis der 3er GT in den Fokus rückte und ihn um eine ganze Klasse schlug, vor allem bei den Sitzen.

- 3er Touring: Warum sollte ich? Ist kleiner, tiefer, enger als der GT, ich finde keinen Vorteil.

Dank einem Kollegen konnte ich nun der 320 GT (184 PS) ein Wochenende fahren, was wir dann auch gut 600km weit über Autobahnen und Bundesstraßen bis runter zur kleinsten und engsten Kreisstrasse in Hunsrück, Moseltal und Eifel taten. Zur Konfiguration:

320d GT (184 PS), 8-Gangautomatik, 17" Serie, Bi-Xenon, HUD, Speedlimitanzeige, kleines Navi, Limiter (kein Tempomat!), Seriensitze schwarz, Schiebe/Panoramadach

1. Einsteigen, Sitzposition

Nach etlichen Jahren B-Klasse geht´s abwärts... mit dem ausladenden Hinterteil. Gut, der aktuelle Dauerleihwagen ist ein Ford S-Max, also eine Turnhalle mit Motor, das ist kein Maßstab. Aber man muß schon weiter runter als gewohnt. Dann die Sitzverstellmimik, da hat man ziemlich Mist gebaut. Höhe und Lehne per Hebel, wenn man da nicht sehr genau aufpaßt und im richtigen Moment hochhüpft knallt man gnadenlos auf die Anschläge. Hier wäre Rädchen (für die Lehne) und Pump-Hebel für die Höhe angebrachter. Eien Neigungsverstellung wird sofort vermißt. Nun gut, wenn man seine Position gefunden hat sitzt es sich erstaunlich gut.

Spiegel+Lenkrad einstellen, Rundumsicht prüfen: alles ist gut und paßt.

Notiz am Rande: Schiebedach bleibt gestrichen, kostet zuviel Kopffreiheit und rauscht auch geschlossen sehr laut direkt über dem Innenspiegel, sehr störendes Geräusch!

Vor meinem inneren Auge erscheinen Häkchen bei "Sportsitze" und "elektrische Sitzverstellung", notfalls verzichte ich auf Leder dafür.

2. Fahren, Freude am

Der Diesel ist hörbar, aber nicht unangenehm. Später, wenn betriebswarm ist er ein Leisetreter.

Schöner Durchzug, stets genug Dampf am Riemen. Dabei mit angezeigten und auch stimmigen 6,2 l/100km für das Gewicht und die abgerufenen Leistungen sehr sparsam.

Gut, Motorleistung ist wie Geld: Man kann nie zuviel davon haben, auch wenn man mit wenig auskommen kann. Mehr ist einfach besser, kommt eben immer auch drauf an, was man daraus macht. Klar, irgendwer beschleunigt immer besser und fegt mit etwas mehr Vmax über die linke Spur. Soll er doch, mir hat die Performance bis hinauf in die kurz ausgetesteten 220 km/h völlig gereicht.

Im Comfortmodus ist schön cruisen, unaufgeregt, souverän und bei Bedarf mit lässiger Freisetzung der üppigen Reserven. So verstehe ich GT. Im Sportmodus werden gefühlt nochmal etliche KW draufgelegt, agil am Gas, schnell und präzise beim Schalten, man ist oft deutlich fixer ums Eck als man glaubt. Getriebe und Motor sind eine sehr gelungene Kombination, das Fahrwerk ist solide, klar und ohne böse Tücken. Schön!! Letztendlich - und auch da sind wir wieder "Gran Tourismo" - sind die großen aber kurvigen Landstraßen sein Revier. Hier kann er Leistung und Reisekomfort am besten kombinieren.

Vorne lenken und hinten schieben ist ja doch was ganz Feines...;)

Kleines wnkliges Zeug, engste Bergstrecken oder Kreisstrassen n-ter Ordnung kann er auch, sogar auf bemerkenswert hohem Niveau, aber er kann weder Masse noch Abmessungen verleugnen. Es ist kein Z4, aber das erwartet man ja auch nicht.

3. Alles was elektrisch ist

Funktioniert auch. Was ihn vom Insignia unterscheidet, den ich endlich wegtauschen konnte.

En detail:

- HUD gebe ich nicht mehr her, ist klar gesetzt und von unschätzbarem Wert.

- Speedlimit Info: funktioniert gut bis sehr gut, leistet sich nur sehr wenige Fehler und diese kann man mit etwas Hirn dann auch selbst erkennen und kompensieren.

- Licht. Und Schatten.

Die Lichtautomatik ist träge bis halbblind, in Tunneln wird viel zu spät oder gar nicht eingeschaltet, bei Dämmerung ebenfalls nicht rechtzeitig. Handarbeit tut Not!

Wie gut das Xenon wirklich ist bemerkt man erst, wenn man direkt in ein Auto mit H4 umsteigt und sich dann fragt, was das für ein elendes Gefunzel sein soll.

- Rückfahrkamera: ein absolutes Muß. Präzise, eindeutig und beulenverhindernd.

- Parkpiepser: Piepsen. Fast immer auch zuverlässig, nur einmal gar nicht. Aber dafür hat der Fahrer ja die SA "Augen" mitgebracht.

- Navi: Gewwöhnungsbedürftig, kann aber mehr als man im ersten Moment glaubt, Stichwort: Routenplanungen mit Zwischenzielen. Was ich vermisse: die Option, eine Route unter eigenem Namen zu speichern. Aber ich habe auch noch nicht alles durch. Trotzdem: der Becker Mappilot im Benz und das Garmin sind beide besser. Mal sehn, wie gut das große Navi später mal ist.

- Mucke. Hmmmm.... so recht komfortabel ist das mit den mp3-Ordnern vom Stick nicht, auch das konnte der Benz besser. Aber wir arbeiten dran (und schielen auf die 20GB-Platte :rolleyes:)

- iDrive: dem elenden Fingergetippsel auf (dann schnell sehr schmierigen) Glasplatten haushoch überlegen. Allein das raus- und reinzoomen in die Karte per Drehknopf anstelle der Pfriemelei auf kleinen Pseudoschaltflächen ist ein Highlight. Der Rest ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das war´s im W246 auch, das wird schon.

- Instrumentierung: Klar, logisch, vollständig und intuitiv. Der Ford S-Max hat im direkten Vergleich gefühlte 1 Million beleuchteter Knöppsken und die taktische Konsole eines Klingonenkreuzers. Ein Airbus kommt mit weniger aus. Funktioniert alles , aber ist sehr überladen und man braucht viel länger zum Zurechtfinden.

Das Fazit: Ein sehr schönes Wochenende mit einem sehr schönen Auto.

Mit Sportsitzen für den Rücken (Neigungsverstellung, längere Sitzfläche), elektrischer Verstellung (für die Feineinstellung in die optimale Position) und etwas umfangreicherem Navi/Entertainment sollten sich die kleinen Flecken am Bild auspolieren lassen. Mit Komfortzugang und Lichtpaket werde ich nahe am perfekten Reisewagen sein.

Liebe Grüße

Bernd

43 weitere Antworten
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43 Antworten

Zitat:

@Bernd Latza schrieb am 24. August 2015 um 14:09:19 Uhr:

...

Vor meinem inneren Auge erscheinen Häkchen bei "Sportsitze" ...

Seeehr weise Entscheidung! Vor allem falls dein Budget doch für Leder ausreichen wird. Ich hatte mal einen 3er Leihwagen mit Seriensitzen und Leder und war in jeder ach so kleinen Kurve nur am rumrutschen...

Zitat:

@Bernd Latza schrieb am 24. August 2015 um 14:09:19 Uhr:

...

Der Ford S-Max hat im direkten Vergleich gefühlte 1 Million beleuchteter Knöppsken und die taktische Konsole eines Klingonenkreuzers.

...

Cool! Vor allem, wenn die Unsichbarkeit-Taste nicht vergessen wurde :D:D In meinem vorherigen Mondeo wurde sie leider vergessen...

Hallo Bernd,

als frisch gebackener 320dA GT Besitzer kann ich vieles von dem, was Du in Deinem sehr schön geschriebenen Bericht darstellst, bestätigen.

Die normalen Sitze - bei mir in Leder - sind toll zum geradeaus fahren, aber in kurvigem Gelände (wie dem Niederrhein ;)) sind die Sportsitze einfach besser geeignet. Und die BMW Lösung für die Höhen- und Lehnenverstellung verstehe ich auch nicht. Gut, als Einzelfahrer kann es mir egal sein, aber sonst: Besser elektrisch!

Und ja, auch der neue 190PS Diesel im 320d bleibt ein Diesel. Aber alles bleibt m.E. im Rahmen und innen hört man kaum noch etwas - vor allem mit Unterstützung von HarmanKardon :)

Erst ab 160 km/h wird es wieder lauter - der Wind, der Wind. Aber da ich noch in der Einfahrphase bin, war bei mir bei 180 Schluss. Mal abwarten, wie es darüber hinaus aussieht...

Die Technik funktioniert auch bei mir, wie sie soll. Mit dem Navi Pro brauche ich aber noch einiges an Übung. Aber es ist auf jeden Fall besser, mit dem iDrive sicher und schnell alle Befehle auszuführen, als mit einem Touchscreen zu hantieren, selbst wenn er einen "fancy" Annäherungssensor hat. Man muss die Augen von der Fahrbahn nehmen und das kann m.E. nicht die Lösung für ein Auto sein:rolleyes:

Also: Ich wünsche Dir eine weise Entscheidungsfindung!

Und danach viel Spass mit dem GT :D

VG

Fox-BB

Die Windgeräusche gibt es doch nur bei der Limo und dem Kombi ? Habe derartiges bisher nicht gelesen.

Mit der Menüführung der Musik gebe ich dir Recht. Ich finde es auch sehr umständlich, wenn ich die Ordner wechseln will und erstmal über die "Suche->Verzeichnisse durchsuchen" gehen muss. Das war bei meinem 10 Jahre alten E60 mit CCC noch einfacher gelöst.

Beim Lichtsensor beobachte ich allerdings das Gegenteil. Wenn ich auf der BAB unterwegs bin und es bewölkt ist, geht mein Abblendlicht teilweise pro Minute mehrmals an und aus. Das finde ich sehr störend.

Ist allerdings auch nur Meckern auf hohem Niveau :D

Themenstarteram 25. August 2015 um 7:00

Zitat:

@thowa schrieb am 25. August 2015 um 00:34:39 Uhr:

Die Windgeräusche gibt es doch nur bei der Limo und dem Kombi ? Habe derartiges bisher nicht gelesen.

Je nun, es gibt sie auch beim GT, jedenfalls mit Schiebedach.

Ich habe mehrfach überprüft, ob es wirklich ganz geschlossen ist, weil das Rauschen von vorne/oben so sehr auffiel. Wie mein Kollege berichtet war das Dach kürzlich sogar undicht und wurde komplett neu eingedichtet und eingestellt - er freute sich über die deutlioch geringeren Windgeräusche! Ich mag gar nicht wissen wollen, wie es vorher war :eek:

Gruß

Bernd

Zitat:

@thowa schrieb am 25. August 2015 um 00:34:39 Uhr:

Die Windgeräusche gibt es doch nur bei der Limo und dem Kombi ? Habe derartiges bisher nicht gelesen.

Könnte an den rahmenlosen Scheiben des F34 liegen. Wundert mich aber dass es so betont wird. War bisher kaum ein Thema.

Themenstarteram 25. August 2015 um 7:06

Zitat:

@Fox-BB schrieb am 24. August 2015 um 19:20:17 Uhr:

Die Technik funktioniert auch bei mir, wie sie soll. Mit dem Navi Pro brauche ich aber noch einiges an Übung. Aber es ist auf jeden Fall besser, mit dem iDrive sicher und schnell alle Befehle auszuführen, als mit einem Touchscreen zu hantieren, selbst wenn er einen "fancy" Annäherungssensor hat. Man muss die Augen von der Fahrbahn nehmen und das kann m.E. nicht die Lösung für ein Auto sein:rolleyes:

Jepp, so ist es. Touchscreen mag ja für Handies und andere Daddelchen ganz nett sein, im Auto ist es Blödsinn. Höhepunkt dieser Fehlentwicklungen war die Klimasteuerung im Insignia, man mußte zur Temperatureinstellung auf einem Sensor rumpatschen, der nicht immer reagierte und einzelne 0,5° Schritte nur mit Gedenksekunde ausführte. Um mal eben ein paar Grad zu verstellen mußte man etliche Sekunden lang genau treffend einzeln tippen - und das während der Fahrt? Lächerlich. Jeder Drehknopf mit Rückmeldungshaptik, sprich: fühlbarem "Klick" ist haushoch überlegen.

Mal etwas genauer nachgefragt: wie funzt das mit den Musikdateien und -ordnern bei der Festplatte? Kann man die besser steuern?

Gruß

Bernd

Bei mir ist das mit dem Lichtsensor anders.

Der ist schon fast zu schnell /genau.

Geht bei Dämmerung an und auch in jedem Tunnel. Musste bei der normalen Fahrt noch nie nachstellen.

Allerdings geht er auch, wenn ich bei hellsten Tageslicht in die etwas dunklere Garage fahre, immer für 2 Sekunden an bevor ich das Auto aus mache und ganz drin bin und beim raus fahren umgekehrt.

Wäre mir prinzipiell egal aber ist erstens nicht nötig und 2. für die Lebensdauer der Xenons sicherlich nicht unbedingt förderlich :(

Zitat:

 

Mal etwas genauer nachgefragt: wie funzt das mit den Musikdateien und -ordnern bei der Festplatte? Kann man die besser steuern?

Gruß

Bernd

Nope. Komplette Verschlechterung zum Vorgänger (neben der Tempomatsteuerung das Nogo im F3.x).

Es gibt keine Skip-Taste am Lenkrad, du drehst und drückst ein Lied nach vor. Ist bein Zufallswidergabe blöd.

Und wenn du deine gesamte Musiksammlung hören willst, werden die alphabetisch nach Track-Name geordnet. Nachteil:

Ich liebte es beim alten BMW E91 mit Zufallswidergabe meine komplette Musiksammlung zu hören und wenn ich dann von einem Interpretern mehr hören wollte, hab ich einfach die Zufallswidergabe beendet und war im Album, auf dem das gehörte Lied ist. Skip vor ließ mich dann also das nächste Lied desselben Interpreten hören.

Beim F3x ist das anders, da kommst du beim skippen zum alphabetisch nächststehenden Lied deiner gesamten Musiksammlung.

Diese Bedien-Logik des F3x gabs auch schon im E46 Anfang der 2000er, als man nur ein paar Lieder auf einen Speicherstick oder eine CD bekam. Für heutige Realitäten, wo User tausende Lieder auf die Platte spielen, ist das System schlecht und veraltet.

Zitat:

@TePee schrieb am 25. August 2015 um 09:03:48 Uhr:

Zitat:

@thowa schrieb am 25. August 2015 um 00:34:39 Uhr:

Die Windgeräusche gibt es doch nur bei der Limo und dem Kombi ? Habe derartiges bisher nicht gelesen.

Könnte an den rahmenlosen Scheiben des F34 liegen. Wundert mich aber dass es so betont wird. War bisher kaum ein Thema.

Hallo thowa, hallo TePee,

ich habe aber auch nur erwähnt, dass es lauter wird - nicht zu laut. Dazu stehe ich aber auch - und zwar im Vergleich zu meinem E46 320i (6Z). Allerdings habe ich auch das Panoramadach. Andererseits aber auch Conti Reifen ab Werk und keine Bridgestones.

Im Übrigen bitte ich zu berücksichtigen, dass ich erst 250km gefahren bin. Nach der "Einfahrphase" sehen wir weiter :)

Und das mit der Skip-Taste finde ich auch blöd. Mein E46 hatte sehr einfach zu bedienende Tasten im Lenkrad.

Jetzt: Mit dem Rändelrad auswählen, im HUD nachsehen, ob richtiges Stück ausgewählt und dann das Rändelrad drücken, finde ich echt umständlich. Das ist wie mittlere Maustaste drücken. Ging das nicht besser, BMW? Oder habe ich noch nicht alle Funktionen entdeckt?

Trotzdem: immer noch tolles Auto, der GT:D

VG

Fox-BB

Vielen Dank für den Review. Sehr schön.

Ich bin seit 24h auch Fahrer des 3er GT allerdings des 318d mit 150PS (Firmenwagen). Den 320d konnte ich leider nicht bestellen (eine Stufe höher für meine Position).

Ich habe den 318 ziemlich nackt bestellt, da ich alle Extras sofort bezahlen muss und nicht monatlich und das sprengt mein moment. Budget...leider und ich fahre den Wagen für max 3 Jahre.

Ich habe nur Lordose-stütze und PDC vorn/hinten genommen.

Falls jemand sehen will, wie der GT in der Basisversion genauer aussieht (als im Konfigurator) bringe ich Detail-Bilder hoch.

Ich kann noch nicht viel schreiben, aber das erste Gefühl ist erste Klasse. Ich fuhr vorher gezwungenermaßen einen MB C200 CDI T (2013). Kein schlechtes Auto vor allem mit großem Drehmoment (360Nm)...diese hätte ich bei dem 318 auch gewünscht aber ok....

Bei mir funktioniert übrigens der Lichtsensor einwandfrei, genau im richtigen Moment.

Grüße Jan

Zitat:

@BMWphan

Falls jemand sehen will, wie der GT in der Basisversion genau aussieht bringe ich Detail-Bilder hoch.

selbstredend. ;)

Gruß Micha

@BMWphan:

Deine Erfahrungen wären sehr interessant. V.a. auch wie sich der 318d (müsste schon der B47 150PS sein?) im GT macht...

Zitat:

@TePee schrieb am 26. August 2015 um 09:51:58 Uhr:

@BMWphan:

Deine Erfahrungen wären sehr interessant. V.a. auch wie sich der 318d (müsste schon der B47 150PS sein?) im GT macht...

Dem Manne kann schon einmal geholfen werden:

Test 4 er Gran Coupe 318

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