Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. GT 530xd 15l bei (fast) permanent Topspeed?

GT 530xd 15l bei (fast) permanent Topspeed?

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 17:28

Ich lese ja immer so wundersame Zahlen zwischen 6 - 8l ... da will ich doch gerne mal was für den Ausgleich tun :D

Ihr seid doch sicher alle schon mal längere Zeit permanent am Limit gefahren (Tacho zwischen 200 und 255, leider immer mal Bremsen und Neubeschleunigen nötig :/ ) ... ich tat das vorgestern und hatte dann ca. 15l/100km (Spritmonitor) als Durchschnittsverbrauch ... kann das jemand bestätigen?

Nicht daß es nicht Spaß gemacht hätte ;) , aber mein vorheriger 525iAT hat auch nicht weniger gebraucht, und das war ein Benziner (okok - ca. 400kg leichter und 20km/h langsamer .... aber trotzdem ...).

Gruß

KB

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2014 um 22:17

Hmm ... 15l im Schnitt in einem 35d sind ja schon ein 'krimineller' Wert ;)

Aber unabhängig von Baustellen, Tempomat, Bremsen, Beschleunigen usw. hab ich bei meine Verbräuchen einen total seltsamen Zusammenhang festgestellt!! ... Mein Verbrauch verhält sich umgekehrt proportional zur Beladung!! Sitze ich alleine im Auto braucht er immer deutlich über 10l, sitzt die beste aller Ehefrauen auf dem Beifahrersitz sind es ca. 9-10l, wenn auch noch Kinder im Fond sitzen sogar teilweise unter 9l. Alle Werte im F10/35d gemessen. Kann es mir mir so erklären, dass sich der cw-Wert durch die Zuladung verbessert... :D:D:D

VG

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kugelblitz (kb)

Ich lese ja immer so wundersame Zahlen zwischen 6 - 8l ... da will ich doch gerne mal was für den Ausgleich tun :D

Ihr seid doch sicher alle schon mal längere Zeit permanent am Limit gefahren (Tacho zwischen 200 und 255, leider immer mal Bremsen und Neubeschleunigen nötig :/ ) ... ich tat das vorgestern und hatte dann ca. 15l/100km als Durchschnittsverbrauch ... kann das jemand bestätigen?

Nicht daß es nicht Spaß gemacht hätte ;) , aber mein vorheriger 525iAT hat auch nicht weniger gebraucht, und das war ein Benziner (okok - ca., 400kg leichter und 20km/h langsamer .... aber trotzdem ...).

Gruß

KB

Ich weis nicht was man mit nem Diesel machen kann oder nicht. Vermutlich segeln die alle mit dem Standgas. Aber bei Fahrspaß pur braucht meiner gut 18-20 Liter (Benziner, V8). Somit bist ja mit 15 Liter auch gut dran.

Wenn ich Benzin sparen will fahr ich mitm Radl.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Wenn ich Benzin sparen will fahr ich mitm Radl.

Nene - bei mir steht auch der Spaß im Vordergrund :D (sonst tät ich Golf oder so fahren)... aber ich wunder mich halt über diese krass niedrigen Zahlen, die hier so die Runde machen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von kugelblitz (kb)

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Wenn ich Benzin sparen will fahr ich mitm Radl.

Nene - bei mir steht auch der Spaß im Vordergrund :D (sonst tät ich Golf oder so fahren)... aber ich wunder mich halt über diese krass niedrigen Zahlen, die hier so die Runde machen :confused:

Ich glaub das ist alles Gemauschel. Oder die segeln echt mit Standgas :)

Hallo!

Ich weiß überhaupt nicht, was Ihr habt? Gebe ich dem M5 richtig die Sporen und jage ihn mit Vmax über die deutschen Autobahnen, dann liegt er ca. bei 6-7 auf 100 km, mehr nicht.

CU Oliver

P.S.: Oh, ich vergaß die Maßeinheit, US liq. gal natürlich :) :)

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Ich weiß überhaupt nicht, was Ihr habt? Gebe ich dem M5 richtig die Sporen und jage ihn mit Vmax über die deutschen Autobahnen, dann liegt er ca. bei 6-7 auf 100 km, mehr nicht.

CU Oliver

P.S.: Oh, ich vergaß die Maßeinheit, US liq. gal natürlich :) :)

Haha! Klar- wenn dich vorne ein Smart zieht

540km, immer an begrenzungen gehalten ansonsten gaaaaaaaas, macht am ende 3:15h fahrzeit und 11l verbrauch mit 530d f11. ich frage mich auch was einige hier unter "zügig" verstehen, aber unter 10l geht bei "zügig" garnix...

Tut gut dieser Thread. Liege momentan bei 12,8L und baller auch immer wenns geht mit 200 rum.

Neulich habe ich mich mal echt zusammengerissen und bin maximal 130 km/h (136 nach Tacho) gefahren, Wilhelmshaven nach Hamburg, Sonntag Abend, Limits mit +20 km/h. Am Ende waren es für diese Strecke 8,4L und ich bin geschlichen wie sau :D Weniger geht echt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Ich weiß überhaupt nicht, was Ihr habt? Gebe ich dem M5 richtig die Sporen und jage ihn mit Vmax über die deutschen Autobahnen, dann liegt er ca. bei 6-7 auf 100 km, mehr nicht.

CU Oliver

P.S.: Oh, ich vergaß die Maßeinheit, US liq. gal natürlich :) :)

Haha! Klar- wenn dich vorne ein Smart zieht

@Fred: Lies doch mal die Maßeinheit, da musst Du mit rund 3,79 multiplizieren, das sind dann rund 23 bis 26 l auf 100 km, das ist doch glaubhaft für einen M5.

Zitat:

Original geschrieben von zahnrat

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

 

Haha! Klar- wenn dich vorne ein Smart zieht

@Fred: Lies doch mal die Maßeinheit, da musst Du mit rund 3,79 multiplizieren, das sind dann rund 23 bis 26 l auf 100 km, das ist doch glaubhaft für einen M5.

Vermutlich grad zuviel Bier drin

Hallo!

zahnrat hat es verstanden. :)

CU Oliver

15 Liter waren es bei meinem ohne x nicht.

Hier https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/468912.html liegen die errechneten Verbrauchswerte von unserem. Zum Beispiel die Einträge vom 01.01.14 stammen von der Weihnachtsfahrt Dortmund-Krakau-Dortmund. Bei sehr zügiger Fahrweise zurück (allerdings bis vmax 220) lag der Verbrauch bei 11, 15 Liter/100 km.

Der Eintrag vom 21.08.2011 umfasst eine Fahrt Dortmund-Breslau-Krakau-Breslau-Dortmund, bei der ich die Strecke Breslau-Dortmund wo möglich mit 240 gefahren war. Schnitt 10,68

Bei der Rückgabe am 30.04.14 lag ich errechnet bei 9,7 und einem Durchschnitt von 64 km/h über alles.

Ist bei dem Dickschiff ein hervorragender Wert, meine ich.

Zitat:

Original geschrieben von kugelblitz (kb)

Ich lese ja immer so wundersame Zahlen zwischen 6 - 8l ... da will ich doch gerne mal was für den Ausgleich tun :D

Ihr seid doch sicher alle schon mal längere Zeit permanent am Limit gefahren (Tacho zwischen 200 und 255, leider immer mal Bremsen und Neubeschleunigen nötig :/ ) ... ich tat das vorgestern und hatte dann ca. 15l/100km (Spritmonitor) als Durchschnittsverbrauch ... kann das jemand bestätigen?

Nicht daß es nicht Spaß gemacht hätte ;) , aber mein vorheriger 525iAT hat auch nicht weniger gebraucht, und das war ein Benziner (okok - ca. 400kg leichter und 20km/h langsamer .... aber trotzdem ...).

Gruß

KB

Das habe ich heute auch geschafft, hab eben getankt, 15,7l stehen auf der Uhr F10 535dx.

Nicht ganz vergleichbar, aber so ungefähr.

Mit dem E61 530xd bin ich einmal die Woche ca. 100 km auf Vollgasstrecke.

Die sparsamsten Abschnitte sind vermutlich die 10%, die er in den Limiter rennt (Tacho 260).

Die 15 Liter schaffe ich nicht ganz, aber so um die 14.

Die anschliessenden Strecken sind leider auf spaßfreie 80-120 km/h begrenzt und machen den ganzen Schnitt zur Sau. ;)

Bei freier Strecke im Tempomatbetrieb macht er diesen Abschnitt mit 5,6 Litern.

Im Mix kommen dabei 9-10 Liter raus.

am 5. Mai 2014 um 22:17

Hmm ... 15l im Schnitt in einem 35d sind ja schon ein 'krimineller' Wert ;)

Aber unabhängig von Baustellen, Tempomat, Bremsen, Beschleunigen usw. hab ich bei meine Verbräuchen einen total seltsamen Zusammenhang festgestellt!! ... Mein Verbrauch verhält sich umgekehrt proportional zur Beladung!! Sitze ich alleine im Auto braucht er immer deutlich über 10l, sitzt die beste aller Ehefrauen auf dem Beifahrersitz sind es ca. 9-10l, wenn auch noch Kinder im Fond sitzen sogar teilweise unter 9l. Alle Werte im F10/35d gemessen. Kann es mir mir so erklären, dass sich der cw-Wert durch die Zuladung verbessert... :D:D:D

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. GT 530xd 15l bei (fast) permanent Topspeed?