Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. GT: Erfahrungen Panorama Glasdach?

GT: Erfahrungen Panorama Glasdach?

BMW 5er F07 GT, BMW 5er
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 21:19

Hallo

sofern ich die Suche richtig gefüttert habe, gibt es tatsächlich keine Kommentare zum optionalen Glasdach des GT. Sieht ja nett aus, aber ich bin etwas unschlüssig, ob das Ding auch im Alltag ein Lächeln auf's Gesicht zaubert.

Kann jemand mit dieser Option mal ein paar Worte dazu sagen?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2011 um 21:32

Ich fahre GT mit Panoramadach (und HUD) seit 06/2010.

Es ist auf jeden Fall eine Empfehlung, da es den Innenraum enorm aufhellt und für eine angenehme Atmosphäre sorgt.

Geräusche macht das Dach meiner Meinung nach nicht, daher lasse ich das Rollo auch fast immer auf. Nur bei echten Sauwetter will ich mir den Anblick ersparen. Rausgucken kann man als Fahrer allerdings kaum, da das Fenster nicht weit genug nach vorne gezogen ist. Auch hier gilt, wie bei fast allem im GT: Die besten Plätze sind hinten!

Was Du allerdings zu Anfangs nicht erwähntest: Panorama ODER HUD?

Jetzt wird es schwer. Das Panoramadach ist ein rein optisches/gefühlsbetontes Feature, das kaum einen sicherheitsrelevanten Sinn erfüllt, aber halt das Interieur stark aufwertet.

Das HUD ist ein echter Sicherheits-KRacher, finde ich. Ich hätte es fast nicht bestellt und es ist bei mir als allerletztes in die Zubehörliste reingerutscht, zum Glück! Ich glaube, wer es nicht kennt, unterschätzt es total. Lese Dir mal hier im Forum die Threads zum HUD durch.

Mein Tipp, wie schon ein Vorredner schrieb, schau mal, was sonst entbehrlich ist und nimmt Panoramdach und HUD.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

das ding hat 2 vorteile: es ist verdammt groß und macht den innenraum sehr sehr hell. es ist empfehlenswert, wenn du gedenkst einen dunklen himmel zu nehmen. ansonsten wirkt das ganze etwas zu drückend.

gruß

Guten Abend,

ich habe innen venetobeige mit Panorama Glasdach, ist sehr schön und macht den Innenraum angenehm und luftig. Von meiner Seite eine klare Empfehlung.

Wie sieht es aus mit Geräuschen?

 

Im E61 gab es ja auch reichlich Probleme mit Wassereinbruch, wenn irgendwelche Abläufe nicht gereinigt wurden. Ist da an der Konstruktion vielleicht was verbessert worden? Weiß das jemand hier?

 

Gruß

Kann obige Kommentare nur unterstützen. Habe schwarzes Interieur und es hellt deutlich auf. Kippfunktion ist sehr gut und nicht zu laut. Klar, wenn Du das Dach komplett öffnest und über 130km/h fährst, daß es lauter ist. Sonst kein Knarzen, Quietschen, oder vermehrte Windgeräusche.

LG

GCW

Durch das Panaromadach wirkt der Innenraum noch grosszuegiger.

Aufgrund der Witterung konnte ich das Dach natürlich noch nicht so richtig nutzen (eher meine Standheizung:cool:).

Das Dach wirkt jedoch bei meinen elfenbeinfarbenen Polstern einfach klasse.

Von der Aussenoptik wirkt gerade das dunkle Dach bei meinem alpinweissen GT super.

(Vielleicht hätte BMW das Dach ein wenig mehr nach vorne ziehen können - aber nur für die Optik)

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von sunwind

Das Dach wirkt jedoch bei meinen elfenbeinfarbenen Polstern einfach klasse.

Von der Aussenoptik wirkt gerade das dunkle Dach bei meinem alpinweissen GT super.

Danke für die Hinweise, HUD flog raus, Dach ist drin. Jetzt muss ich rechnen, Audi und Mercedes sind diesen Monat in der CH endlich mit den Preisen runter (gut 20% Nachlass für Firmenkunden), BMW tut sich noch etwas schwerer damit, aber es kommt was.

@sunwind: Wir scheinen den gleichen Geschmack zu haben, habe ebenfalls elfenbeinfarbenes Interieur, alpinweisses Interieur und eine Standheizung drin.

am 17. Januar 2011 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von vacuumdiver

[...], HUD flog raus, Dach ist drin [...]

Oh,

Es ist Deine persönliche Entscheidung, die ich selbstverständlich respektiere, denn jeder hat andere Vorlieben, aber ob dies die richtige Entscheidung war....

So nett ein Panoramadach ist, auf das HUD würde ich persönlich dafür auf keinen Fall verzichten.

Sieh' es nur als kleinen Denkanstoß ;)

 

 

MfG

 

am 17. Januar 2011 um 22:28

Also HUD muss man einfach mal ausprobiert haben. Ich hatte es im X3 Vorführer und fand es offen gesagt sehr nervig und ablenkend. Fast wie eine 3D Brille im Kino. Habe es dann abgewählt und ein Panoramadach genommen (für den X3). Aber die Wägen unterscheiden sich in Bezug auf die Innenraum-Masse ja jetzt nicht so gross. Habe es auch wegen dem schwarzen Dachhimmel genommen, den ich mit M-Paket habe und der mir sonst zu dunkel wäre.

am 18. Januar 2011 um 0:26

also das glasdach ist absolut empfehlenswert, auch für intime aktivitäten auf dunklen parkplätzen :) man kann hinten schön spass haben und dann komplett im auto stehen und genüsslich danach eine rauchen und den kopf rausstrecken :) nein nicht nur deswegen das ding is einfach klasse :)

Zitat:

Original geschrieben von vacuumdiver

Zitat:

Original geschrieben von sunwind

Das Dach wirkt jedoch bei meinen elfenbeinfarbenen Polstern einfach klasse.

Von der Aussenoptik wirkt gerade das dunkle Dach bei meinem alpinweissen GT super.

Danke für die Hinweise, HUD flog raus, Dach ist drin. Jetzt muss ich rechnen, Audi und Mercedes sind diesen Monat in der CH endlich mit den Preisen runter (gut 20% Nachlass für Firmenkunden), BMW tut sich noch etwas schwerer damit, aber es kommt was.

@sunwind: Wir scheinen den gleichen Geschmack zu haben, habe ebenfalls elfenbeinfarbenes Interieur, alpinweisses Interieur und eine Standheizung drin.

Dem Wagen wird schon hinterhergeschaut und auf den Parkplätzen habe ich schon einige gesehen die unbedingt einen Blick in den Innenraum werfen wollten:p

Meiner hat die getönten Scheiben und innen wie aussen Chromleisten - passt super zu den Chromgriffen des

ambienten Lichtpakets.

Interieur ist Elfenbein/schwarz - nur Elfenbein ist mir zu schmutzanfällig (hatte mal komplett beige)

Muss mal irgendwann ein Foto reinstellen.

Zitat:

Original geschrieben von vacuumdiver

Hallo

sofern ich die Suche richtig gefüttert habe, gibt es tatsächlich keine Kommentare zum optionalen Glasdach des GT. Sieht ja nett aus, aber ich bin etwas unschlüssig, ob das Ding auch im Alltag ein Lächeln auf's Gesicht zaubert.

Kann jemand mit dieser Option mal ein paar Worte dazu sagen?

Danke

Wurde ja eigentlich schon alles gesagt, aber....

Zum Thema Geräusch habe ich aktuell leider ein leichtes knarzen, wenn das Fahrzeug über Unebenheiten fährt. Nächste Woche ist das (T-)Raumschiff beim Freundlichen zu einem Routinebesuch. Mal sehen, ob der das wegbekommt.

Aber missen möchte ich das P.-Dach nicht mehr. Ich hatte esschon bei Audi, wo aus meiner Sicht das Thema Sicht- und Lichtschutz etwas besser gelöst war, aber die Wirkung und Größe beim GT sind wirklich einmalig!

Die Frage HUD ODER P.-Dach ist im Übrigen unzulässig, da beide Optionen Dein Leben bereichern. Lieber einmal prüfen, ob ein anderes Feature entbehrlich ist ;-)

am 18. Januar 2011 um 17:36

Guten Abend,

 

meinen weissen (innen kompl. schwarz - inkl Himmel) GT habe ich auch mit Panoramadach bestellt!

 

Diese Entscheidung habe ich aus zwei Gründen länger überdacht:

Einmal weil ich Bedenken habe im Falle eines schweren Crashs (Durchdringungsgefahr - zB durch leitplanke oder sonst etwas).

Aber über den Punkt kann man trefflich diskutieren (streiten...), das will ich nicht... der Punkt war nicht soooo entscheidend.

 

Aber wovor ich Bedenken habe ist die Geräuschentwicklung. Wenn ich mein E60 Schiebedach geschlossen fahre und ohne die schwere Innenabdeckung, ist die Geräuschkulisse deutlich höher. Beim schliessen der Innenabdeckung wird es signifikant und angenehm leiser.

 

Meine Frage nun: Der GT hat meines Wissens nur ein "Rollo" (was anderes geht sich ja nicht aus wegen der Dachlänge). Ich nehme an das dämpft die Geräusche bei weitem nicht so effizient wie das schwere Innenschiebedach. Oder ist das Glas irgendwie doppelt oder gedämmter? Ich habe da meine Sorgen? Kann mir dazu jemand etwas verbinliches sagen?

 

Danke, LG

Zitat:

Original geschrieben von kilometerfresserE60

Aber wovor ich Bedenken habe ist die Geräuschentwicklung.

..................... Ich nehme an das dämpft die Geräusche bei weitem nicht so effizient wie das schwere Innenschiebedach. Oder ist das Glas irgendwie doppelt oder gedämmter? Ich habe da meine Sorgen? Kann mir dazu jemand etwas verbinliches sagen?

Danke, LG

Lieber T. Deine Sorgen sind vollkommen unbegründet!!!! Bis 200 km/h höre ich Windgeräusche nur deshalb, weil das Auto generell sehr, sehr leise ist. Diese kommen aber eher von den (Seiten-)Fenstern. Von "oben" hör ich bei geschlossenem dach und Innenabdeckung gar nichts!

Zweifel nicht, Du hast absolut richtig entschieden!!!!

GlG

GCW

am 18. Januar 2011 um 21:32

Ich fahre GT mit Panoramadach (und HUD) seit 06/2010.

Es ist auf jeden Fall eine Empfehlung, da es den Innenraum enorm aufhellt und für eine angenehme Atmosphäre sorgt.

Geräusche macht das Dach meiner Meinung nach nicht, daher lasse ich das Rollo auch fast immer auf. Nur bei echten Sauwetter will ich mir den Anblick ersparen. Rausgucken kann man als Fahrer allerdings kaum, da das Fenster nicht weit genug nach vorne gezogen ist. Auch hier gilt, wie bei fast allem im GT: Die besten Plätze sind hinten!

Was Du allerdings zu Anfangs nicht erwähntest: Panorama ODER HUD?

Jetzt wird es schwer. Das Panoramadach ist ein rein optisches/gefühlsbetontes Feature, das kaum einen sicherheitsrelevanten Sinn erfüllt, aber halt das Interieur stark aufwertet.

Das HUD ist ein echter Sicherheits-KRacher, finde ich. Ich hätte es fast nicht bestellt und es ist bei mir als allerletztes in die Zubehörliste reingerutscht, zum Glück! Ich glaube, wer es nicht kennt, unterschätzt es total. Lese Dir mal hier im Forum die Threads zum HUD durch.

Mein Tipp, wie schon ein Vorredner schrieb, schau mal, was sonst entbehrlich ist und nimmt Panoramdach und HUD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. GT: Erfahrungen Panorama Glasdach?