- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- gt tdi gegen a3
gt tdi gegen a3
hier kennen sich doch ne menge leute gut aus.
überlege noch immer ob es nen golf oder nen a3 werden soll.
beide mit dem 170 ps tdi und eigentlich (soweit es typen technisch geht) mit identischer ausstattung.
hat einer von euch schon mal beide gefahren? welche unterschiede habt ihr festgestellt.
habe leider keinen händler bei mir in der nähe der mir eine probefahrt mit den fahzeugen geben kann.
und noch ne frage - habe zur zeit noch nen alten a3 mit 131 ps - geht der neue wesentlich besser?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Natürlich geht der 170 PS GT deutlich besser.
Kann man doch überall nachlesen,das der 170 PS GT deutlich besser geht als der 140 PS TDi und somit auch gegenüber dem 130 PS A3.
Konfigurier doch mal beide Ausstattungsgleich und schau wieviel Euro Differenz zwischen beiden besteht. Dann hat sich die frage vielleicht schon erledigt.
es geht nicht unbedingt nur um das geld. ist schon klar das der a3 da schon noch nen bissl mehr kostet.
hier geht es eher darum, das ich die karre 3 jahre fahren möchte. es wird immer gesagt das der gt recht laut sein soll. da der a3 den gleichen motor hat - ist er genauso laut?
Zitat:
Original geschrieben von xxl69
es geht nicht unbedingt nur um das geld. ist schon klar das der a3 da schon noch nen bissl mehr kostet.
hier geht es eher darum, das ich die karre 3 jahre fahren möchte. es wird immer gesagt das der gt recht laut sein soll. da der a3 den gleichen motor hat - ist er genauso laut?
Soviel ich weiss ja.
Soviel besser gedämmt dürfte der A3 nicht sein.
Ich finde den A3 schöner als den Golf.Würde den A3 nehmen wenn sie das gleiche kosten.
Zitat:
Du willst eine ''Karre'' kaufen?
Nimms nicht übel:
naja,
ne andere farbe wäre schon schön - und dann bitte die elektrischen leder sitze nicht vergessen!!! )
und wußte gar nicht das es den schon als cabrio gibt.
''Karre''
Zitat:
naja,
ne andere farbe wäre schon schön - und dann bitte die elektrischen leder sitze nicht vergessen!!! )
und wußte gar nicht das es den schon als cabrio gibt.
Finds gut, dass Du Humor hast.
(Karre darf man halt zum 5er nicht sagen)
@eribe
heheh du mit deinen pics, lol
also so laut wie immer gesagt wird ist er nicht. ich fahre den gt tdi. der audi meiner eltern ist dagegen viel viel lauter und unangenehmer. es ist ein 19.TDi PD mit 130 ps
den audi bin ich lange genug gefahren um das einschätzen zu können. ubd bin heute erst den TDI meines kameraden geafhren. er hat den 2.0 TDI 140 ps. auch dieser ist lauter.
es ist schon unglaublich was die leute alles nach so einem bericht in einem magazin behaupten.
besonders cool finde ich jedoch das die meisten die behaupten der gt tdi wäre so laut... ihn nichtmal gefahren sind... geschweige denn mal gehört haben.
ich sags nochmal... mein letztes auto... ein avensis 2.0 common rail diesel war nicht erwähnenswert leiser. marginaler unterschied. kannst meiner aussage ruhig trauen... ich fahre und höre den motor schließlich seit 1700km
also, forget about it
Zitat:
Original geschrieben von soulchild24
@eribe
also so laut wie immer gesagt wird ist er nicht. ich fahre den gt tdi. der audi meiner eltern ist dagegen viel viel lauter und unangenehmer. es ist ein 19.TDi PD mit 130 ps
den audi bin ich lange genug gefahren um das einschätzen zu können. ubd bin heute erst den TDI meines kameraden geafhren. er hat den 2.0 TDI 140 ps. auch dieser ist lauter.
es ist schon unglaublich was die leute alles nach so einem bericht in einem magazin behaupten.
besonders cool finde ich jedoch das die meisten die behaupten der gt tdi wäre so laut... ihn nichtmal gefahren sind... geschweige denn mal gehört haben.
ich sags nochmal... mein letztes auto... ein avensis 2.0 common rail diesel war nicht erwähnenswert leiser. marginaler unterschied. kannst meiner aussage ruhig trauen... ich fahre und höre den motor schließlich seit 1700km
also, forget about it
schön das sich auch jemand zu wort meldet, der schon einen hat - vielen dank.
und wie ist der leistungsunterschied zu dem 130 ps a3?
gut - super - oder noch besser?
noch eine frage - wie ist bisher dein durchschnittsverbrauch?
Dämmung
Zitat:
Original geschrieben von soulchild24
@eribe
also, forget about it
Mal ne Frage:
Ist der Motorraum anders gedämmt als im 2.0 TDI?
@ERIBE
hmm sehr gute frage... hätte ich echt mal schauen sollen.
aber ich geh mal stark davon aus. bei der nächsten gelegenheit werd ich das abchecken.
@xxl69
also es ist irgendwo ein subjektives empfinden.
also kann ich dir meines sagen... es ist definitiv ein
riesen unterschied wenn du mich fragst. für mich persönlich liegen da welten zwischen.
der neue 2.0 zieht bis 210 voll durch ohne das gefühl zu haben er lässt nach
beim 140ps merkt man ab 170-180 das er nachlässt
...davon abgesehn ist die beschleunigung in den ersten 4 gängen kaum vergleichbar... was zuletzt auch nicht minder an der übersetzung liegt.
kurze denkpause bei 1500U min und dann gibts ein tritt ins kreuz und er rennt
beim 140er auch schon aber nicht so krass und vor allem nicht so in den drehzahlbegrenzer hinein.
mein durschnittsverbrauch liegt bei ca. 7 liter. fahre weder zu schnell noch zu lahm. mittelmaß. denke nachdem der wagen richtig eingefahren ist würden sogar 6-6.5 drinn sein bei selber fahrweise
folgendes hab ich mal auf der rückfahrt von WOB und am weekend getestet:
120kmh 6.gang tempomat --laut anzeige je nach steigung 5-6 liter
bei 140kmh 6-7liter
bei 160kmh 7,5liter
das geht für 170ps meiner meinung nach voll ok!
Hallo,
mein Vater hat den gleichen Motor im A3 wie ich im Golf und glaub mir, dass du den Motor im A3 besser hörst als den vom Golf. Dafür knarzt aber auch nichts im A3...
Mfg,
Dank einiger Autozeitschriften werden wohl noch einige Fragen, ob der GT TDI nicht zu laut ist. ^^
Den Motor hörst Du nur beim Anstellen und beim Beschleunigen und nachdem ich letzte Woche den neuen Passat mit der selben Maschine gefahren bin kann ich jetzt auch sagen, das der Passatmotor, trotz zweier Ausgleichwellen und besser gedämten Motor kaum hörbar leiser ist. Was auffällt, ist der unterschied zwischen denn Schluffen des Passats und den 225 des GT´s, aber das bringen die breiten nunmal mit sich.
Einfach mal Probefahren, dann sind alle zweifel aus der Welt!
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von Ein Gamer
Dank einiger Autozeitschriften werden wohl noch einige Fragen, ob der GT TDI nicht zu laut ist. ^^
Den Motor hörst Du nur beim Anstellen und beim Beschleunigen und nachdem ich letzte Woche den neuen Passat mit der selben Maschine gefahren bin kann ich jetzt auch sagen, das der Passatmotor, trotz zweier Ausgleichwellen und besser gedämten Motor kaum hörbar leiser ist. Was auffällt, ist der unterschied zwischen denn Schluffen des Passats und den 225 des GT´s, aber das bringen die breiten nunmal mit sich.
Einfach mal Probefahren, dann sind alle zweifel aus der Welt!
Gruß Jan
Da sagen die Passatfahrer aber absolut was anderes. Nämlich das der TDI Motor im Golf duetlich lauter ist als der im Passat.
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Da sagen die Passatfahrer aber absolut was anderes. Nämlich das der TDI Motor im Golf duetlich lauter ist als der im Passat.
War auch meine Erwartung aber ist nicht so, jedenfalls nicht so krass, wie es imemr da gestellt wird. "Einwenig", so war mein empfinden und das ohne GT Brille.
Ich würde aber auch als Passatfahrer was anderes sagen!