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GT TDI plötzlich extremes Nageln

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 19:04

Hi Leute,

hab wie schon im Titel beschrieben vorhin nen riesen Schock bekommen, als mein GT TDI (knapp 5000 km) auf einmal ploetzlich ganz laut das Nageln angefangen hat... bin grad losgefahren ca 2 km zur Sparkasse, da war nix und auf dem Rueckweg auf einmal gings los. Sobald ich leicht beschleunige hoert sichs mindestens doppelt oder dreimal so laut an, wie sonst, wenn er kalt ist. Hab mich dann auch nicht getraut weiter zu fahren. Hab jetzt nochmal ne kurze "Probefahrt" gemacht um zu gucken, dass es nichts sporadisches ist, wenn ich morgen zum VW Händler fahre (heut ist ja Sonntag).

Direkt nach dem Motorstart ist er noch ganz normal "laut" und nach ca 200-300 Metern nagelt er extrem laut... Bin dann noch ganz behutsam fuer ca 500 meter gefahren, wenn ich kein Gas gebe, hoert sichs wieder normal an, aber sobald ich gaaaanz leicht draufdrueck nagelt sofort alles los. Nach ca 500 metern wie gesagt war's kurz weg und ich dacht schon, dass evtl nur irgendwas blechartiges durch die Vibrationen so gerattert hat, aber dann gings auch gleich wieder weiter und er hat wieder fleissig getackert.

Hab natuerlich auch schon in der MT Suche nach "GT TDI nageln" gesucht und im Passat Forum nen Thread gefunden, in dem jemand bei seinem 125kw (sollte ja der gleiche Motor sein) anscheinend das Gleiche hatte. Die User dort haben gemeint, dass es die Reinigung der DPF waere... allerdings find ich das doch extrem laut, was da im Motorraum rummacht. Zudem sollte ich doch die Reinigung der DPF im KI angezeigt bekommen, oder? Leuchtet mir da nicht das kleine gelbe Laempchen auf?

Ich hatte an meinem letzten mal ne defekte Spannrolle (G4, aber benziner) und das hoerte sich genauso an... allerdings war das dann dauerhaft und nicht nach 500 metern mal weg und mal wieder da!

Was meint ihr??? Ich geh morgen auf jeden Fall zum Freundlichen, aber evtl hat hier einer von euch ein paar beruhigende Worte fuer mich ;)

Ciao,

jqw767

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52 Antworten

Hi habe auch einen GT TDI mit inzwischen gut 7000 km drauf.

Bei mir weigt er das reinigen des DPF auch nicht via Kontrolleuchte an, aber glaub mir nach ca 10 km ist dieser gereinigt, und das Nageln wieder weg.

MFG

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 22:18

Also ist das echt extrem laute Nageln echt nur die DPF?!? Hab jetzt in anderen Threads gelesen, dass die Reinigung nicht, bzw nur angezeigt wird, wenn's schon eher n "warnhinweis" sein soll, dass das Ding endlich freigeblasen werden muss. Also kanns echt die DPF sein, aber ich finds echt total laut! Kann natuerlich auch jetzt so krass sein, weil er kalt war. Wenn man mit 120 auf der AB faehrt und der DPF sich reinigt, merkt man's sicher gar nicht so arg, weil er schon warm ist und das Geraeusch net so auffaellt...

Ich fahr morgen frueh trotzdem mal vorbei und frag son Jolly da, was die davon halten... wenn dann was kaputt geht, kann keiner meckern, dass ich fahrlaessig gehandelt hab ;)

Ciao und danke schonmal

Also das die Kontrolleuchte des DPF einen zum Reinigen auffordert, hängt dann wahrscheinlich von häufigem Kurzstreckenbetrieb ab. Seit ich meinen GT TDI habe, hab ich noch nicht ein einziges Mal diese Lampe während der Fahrt gesehen - ich fahre aber dafür ausschließlich Langstrecke. Und auch ein derartiges Nageln wie du beschreibst habe ich noch nicht vernommen.

In der Tat wenn der Filter gereinigt wird, erhöht sich die Temperatur in der Abgasanlage, es kann irgendwie schon sein das es damit zusammenhängt. Die Theorie wird erst unplausibel, wenn das Geräusch nach mehreren km immer noch nicht weg ist - den dann sollte der Filter freigebrannt sein!

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 7:24

Jo, soweit hatte ich das auch schon in anderen Threads gelesen... aber komisch, dass sich nur wenige ueber extremes nageln beschweren...

also ich fahre gleich zum Freundlichen und lass mal druebergucken... ich berichte dann, was los ist!

Ciao und danke fuer die Antworten!

jo das nageln bei bestimmten Drehzahlen und besonders wenn er noch nicht warm ist habe ich ich von ersten Tag an.

denke das ist die Ventilsteuerung oder so und mach mir keinen Kopf drum.

Schlimmer ist das meiner immer noch mal keine Leitung hat ,und ich ihn resetten muss.

Hallo allerseits

Das extrem Laute nageln, beim GT TDI hat mit dem säubern des DPF zu tun. Nach jetzt knapp 7000km auf der Uhr hatte diesen Fall einmal, morgens beim losfahren mit kaltem Motor. Desweiteren tritt bei mir das säubern ca alle 600km auf und dauert im Schnitt 10 min, bei um zwei Liter erhöhtem Durchschnittsverbrauch.

Das Säubern des DPF ist mir bis jetzt auch nur beim GT TDI aufgefallen, beim Passat oder EOS mit der 2.0l Maschine und 140PS, sowie DPF fällt es nicht auf.

Am schlimmsten merkt man die Phase bei eingeschaltetem Tempomat: Mit Beginn der Säuberung geht ein kurzer Ruck durchs Auto, mit Beendigung und das empfinde ich als schlimmer, eine leichte Beschleunigung. Da das der Tempomat schnell wieder einregelt ist das nicht so kritisch, nur ohne Tempomat bin ich schon einmal vorschreck auf die Bremse gesprungen, weil ich mir Sorgen um meine Stoßstange gemacht hab. :)

Zudem ändert sich auch das Schaltverhalten des DSG´s, während der Reinigung, im Stadtverkehr, also bei niedriger Geschwindigkeit.

Der dritte Gang verhart bei mir in dem Fall, bei mehr wie 2500 Touren und man kommt sich vor, wie Opa mit Hut, der vergessen hat, den nächsten Gang ein zu legen.

Die Anzeige im KI erfolgt meines Wissens nur, wenn ein säubern verlangt wird, dh das durch ständige Kurzstrecke Fahren, Stau etc ein säubern auf normalen Wege nicht möglicht ist.

Ich hoffe, das VW bald mal ein SW Update am Start hat, denn so wie sich bei mir die Reinigung dastellt ist das Mangelhaft!

Gruß Jan

Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Dienstwagen. War ein 1.3 CDTI Combo. Erst lief er etwas nageliger/lauter als sonst. Bin nach Opel gefahren und die meinten ich sollte erstmal weiter fahren. Naja ein paar Tage später bin ich auf der Autobahn liegen geblieben. Das Nageln war am Ende total extrem

In der Werkstatt in die ich geschleppt wurde, wurde festgestellt das die Kurbelwelle gebrochen war und schon 2 Zylinder mit in den Tod gezogen hatte

Hallo folgende Theorie (da hier im Thread bereits einige GT TDI Fahrer ein sporadisches Motorruckeln bemängelt haben was nur alle paar hundert Kilometer spontan auftritt und dann wieder weg ist)

Die Reinigungsphase des DPF müsste der Grund dafür sein.

Klingt demnach plausibel und stimmt mit den Beobachtungswerten von "Ein Gamer" überein!!!

Scheint also doch alles i.O. mit der Maschine zu sein!!!

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 17:26

So, wie versprochen wollte ich ja posten was die Werkstatt meinte...

ERSTMAL DANKE AN ALLE DIE HIER GANZ OHNE "BLOEDER DIESEL"-DISKUSSION IHRE RATSCHLAEGE ABGEGEBEN HABEN! Ich hab um ehrlich zu sein erwartet, dass dieser Thread wieder in einen GT TDI vs. TSI Thread umgewandelt wird! Respekt!

Also:

War bei meinem Freundlichen... logischerweise war das Nageln bis dahin weg... da hat sich auch gleich der Werkstattmeister die Zeit fuer mich genommen... weiss jetzt nicht, ob's am GT lag (und nix besseres da war), oder ob der einfach der einzige war, der noch Zeit hatte.

Jedenfalls wurde erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen... NIX!

Dann meinte er, dass er ne kurze Probefahrt macht. Die kurze Probefahrt dehne sich dann aber auf 15 Minuten aus (in denen mir Kaffee und ein Stueck Kuchen gereicht wurden) und ich hatte schon die Befuerchtung, dass er am Strassenrand liegen geblieben ist. Als er dann wieder da war, hat er den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen und konnte wieder nix feststellen. Dann hat er das Auto auf die Hebebuehne und mal drunter geguckt nach irgendwelchen sichtbaren Fehlern. Ich habe schon direkt am Anfang gefragt, ob's der DPF sein kann, aber da meinte er, dass das Kontrolllaempchen angehen muesste. Jetzt weiss ich ja von Euch allen, dass dem definitiv NICHT so ist, sofern man nicht immer nur Kurzstrecke faehrt. Also hab ich gemeint, dass das "doch nur angeht, wenn man mal ne Reinigungsfahrt machen muss, weil man immer zu viel Kurzstrecke faehrt"... dann hat er gegrinst und meinte, dass ich mich wohl "gut auskenne" und dass es stimme, dass die DPF sich bei Langstreckenfahrten quasi "unbemerkt" reinigen wuerde. Ein erhoehtes Nageln KANN auftreten meinte er, aber sollte wohl nicht so laut sein, wie von mir beschrieben.

Gefunden wurde ansonsten aber nix, weswegen auch nach seinem Urteil das die Geraeusche von der Reinigung waren.

Er hat mir dann noch angeboten, dass er das Auto mal ueber Nacht bei ihnen behaelt und sie am Morgen mit dem kalten Auto ne kurze Fahrt machen... Ich denk aber, dass das schon alles so in Ordnung ist.

Fazit: 45 Minuten rumgesucht zu meiner Beruhigung. Kuchen und Kaffee bekommen... was will man mehr? Hab ihm auch 5 Euro fuer die Kaffeekasse gegeben, weil er sich echt nett gekuemmert hat!

Also: DANKE UND PERFEKTE FERNDIAGNOSE @ ALL!!!

am 2. Oktober 2006 um 17:59

servus leute!!!!

nach langem durchlesen hier im forum über den GOLF GT TDI

und all die fehler die bei diesem fahrzeug auftraten ruckeln,dpf,laute geräusche...... kann ich nur sagen "FINGER WEG VON DIESEM FAHRZEUG" hört sich krasss an aber iss so!

servus!

Falls du noch ne Bestätigung brauchst ;)

Bei meinem ist es auch manchmal so.

Bis jetzt tauchte es fast immer kurz nach Fahrtbeginn auf (in der Stadt bei niedrigen Drehzahlen) und nur 2 mal während der Fahrt. Hab jetzt 5200 km drauf. Und habe mich schon daran gewöhnt ;)

Kann gar nicht sagen, wann es das letzte Mal war!

Ich meine jedoch auch, dass der Motor im GT nicht den ausgereiftesten Eindruck macht.

Nur wenn ich Kitt gebe, da rennt mein GT immer und hat mich noch nicht im Stich gelassen, gut im Futter scheint er dabei auch zu stehen.

Positiv kann man sagen, dass sich noch kein GT-Fahrer mit Motorschaden gemeldet hat, die gabs beim Passat scheinbar öfters.

am 2. Oktober 2006 um 19:54

ai gudde rußwolke wollte die gt tdi fahrer nicht angreifen im gegenteil!!

ich wollte mir das fahrzeug auch holen aber nach den vielen fehlermeldungen nein danke!

hör mal ich bezahl ein haufen kohle und dann muss ich auch noch ein studium im dieselpartikelfilter absolviert haben.

weil immer während der fahrt ich von einem lauten diesel nageln gestört werde und dabeio wissen muss "hey der partikelfilter reinigt sich". nee leute mit mir net!

@Mubarak ;)

ich meinte eigentlich den Threadersteller.

Aber wie wäre es für dich mit dem GT TSI?

Je nach Fahrprofil "kann" sich der Wagen bis 30.000 km/a rentieren. -> selbst mal durchrechnen!

am 3. Oktober 2006 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von jqw767

So, wie versprochen wollte ich ja posten was die Werkstatt meinte...

ERSTMAL DANKE AN ALLE DIE HIER GANZ OHNE "BLOEDER DIESEL"-DISKUSSION IHRE RATSCHLAEGE ABGEGEBEN HABEN! Ich hab um ehrlich zu sein erwartet, dass dieser Thread wieder in einen GT TDI vs. TSI Thread umgewandelt wird! Respekt!

Kannste zurücknehmen: 4 Posts später isses soweit :(.

Alex

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