ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GT TSI; ab welcher km-Leistung habt Ihr eueren Lader "gehört"?

GT TSI; ab welcher km-Leistung habt Ihr eueren Lader "gehört"?

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 6:06

Moin zusammen,

nun habe ich 2.600 km runter und gestern ist mir aufgefallen, daß beim Laufen lassen im Stand (ich stehe vor dem Fahrzeug) der Lader hörbar ist ("rrrrrrrrrrrrr"). Bislang fehlte dieses Geräusch im Standgas gänzlich. Man hörte eben nur den Motor.

Ist er nun langsam eingelaufen oder hat dies u.U. eine andere Bedeutung. Ich denke ja, daß dieses Geräusch jetzt normal ist, wobei ich mich dann frage, warum es vorher nicht da war .... Einlaufzeit?

Es grüßt euch

habi99

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist mit Sicherheit etwas anderes, was da zu hören ist, im Leerlauf ist der Kompressor ausgekuppelt.

lespauli

am 14. Juni 2007 um 9:20

also dieses "rrrrrrrrrrrr" im Leerlauf hab ich auch. Kompressor ist wie schon gesagt wurde im Leerlauf ausgekuppelt. Ich glaub der wird frühestens dann beim Gasgeben eingekuppelt wenn man nen Gang eingelegt hat und von der Bremse runter ist.

Was mir beim neuen Motor aufgefallen ist:

Wenn ich mit kaltem Motor losfahre und nur soviel Gas gebe dass der Kompressor ausgekuppelt bleibt dann hört man mit steigender Drehzahl auch den Turbolader ziemlich hochheulen. Man merkt dass es der Turbo sein muss weil das hochheulen bei niedrigen Drehzahlen recht verzögert eintritt. Beim alten Motor ist mir das nie so aufgefallen.

Ich würd sagen klassischer Motorschaden.

Leute warum macht ihr euch gedanken, wenn was im Eimer ist bekommt ihr es eh in der Geweährleistungspflicht von 2 Jahren ersetzt, also warum die Aufregung.

am 14. Juni 2007 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Ich würd sagen klassischer Motorschaden.

Leute warum macht ihr euch gedanken, wenn was im Eimer ist bekommt ihr es eh in der Geweährleistungspflicht von 2 Jahren ersetzt, also warum die Aufregung.

Hat hier irgendjemand was geschrieben dass er nen Motorschaden vermutet? :confused:

Ich les nochmal nach...

EDIT:

Btw: Was dieses "rrrrrrrrr" angeht geht meine Vermutung dahin, dass es einfach die Kette ist die da allmählich hörbar wird.

am 14. Juni 2007 um 9:37

Doppelpost - Sorry

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 11:14

nun - ich denke schon, daß dies das normale Laufgeräusch des Ladeers ist - auch wenn er im Standgas ausgekoppelt ist, so muß er doch sicher mitlaufen - und nicht erst ab höherer Drehzahl "anspringen".

@170HP

was meinst Du mit "ausgekuppelt bleibt"?

Gruß

habi99

am 14. Juni 2007 um 11:23

@habi99

Welchen Lader meinst du denn? Der Kompressor ist im Stand ausgekuppelt und läuft definitiv nicht mit - da dreht sich nichts.

Der Turbo dreht ab Leerlaufdrehzahl praktisch immer mit - jedoch ist er unter einer gewissen Motordrehzahl nicht in der Lage einen Überdruck auf der Verdichterseite zu erzeugen - mitdrehen tut er aber dennoch - nur wenn ein Turbo "rrrrrrrrrr" macht dann ist er wohl demnächst ein Fall für den :) ... meiner hört sich bei niedrigen Drehzahlen ein bisschen nach heulen an - wenn die Drehzahl allmählich hoch geht (so ab 2500) wird daraus langsam ein richtiger Pfeiffton den ich persönlich nur noch leicht vernehmen kann weil ich eine Hochtonschwäche im linken Ohr hab.

Ich bin mir ziemlich sicher dass du entweder die Kette meinst oder gar das sogenannte FSI-Nageln.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 11:34

@170HP

Ich meine schon den Roots – nicht den Turbo. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass der Roots im Leerlauf nicht bereits mitläuft. Er ist mit der 5-fachen Kurbelwellendrehzahl übersetzt. Dies bedeutet, dass er dann – wenn er benutzt wird – sagen wir bei 1.500 Touren – schlagartig auf 7.500 gebracht wird. Alleine schon vom Massenmoment her müsste der Motor dabei immer ruckeln …..

Ich verstehe noch nicht ganz, was Du mit ausgekuppelt meinst: Ab wann würde denn der Roots „benötigt“ oder anders herum: wie weit könnte man den Motor ohne ihn hochdrehen?

Es könnte schon sein, dass ich hier die Kette höre (vorne links, unter dem Scheinwerfer) …… ? ….. Auf den Fall habe ich da bis dahin nichts gehört. Prinzipiell ist es auch so, dass ich zwar den Turbo wahrnehme – wie Du auch schreibst, den Roots aber eigentlich nie …….. – höchstens, dieses „rrrrrrrr“ kommt dann doch von ihm – und nicht von der Kette :)

Grüsse

Habi99

am 14. Juni 2007 um 11:41

Die Magnetkupplung wird schon recht filigran gesteuert - also geht nicht direkt von 0 auf 7500 - aber es sind wahrlich nur ein paar zehntel bis er auf Drehzahl ist - die bewegten Massen des Gebläses sind aber nicht so hoch und vor allem ist der Durchmesser der sich drehenden Teile ned sehr groß - die lassen sich schon sehr schnell auf die Drehzahlen bringen.

Du kannst den Motor von Leerlauf bis zur Höchstdrehzahl hochdrehen ohne dass der Kompressor zum Einsatz kommt wenn du unterhalb von 3500 sachte genug mit dem Gaspedal umgehst.

am 14. Juni 2007 um 12:35

Der Kompressor läuft im Stand mit. Sobald die Kupplung nicht Betätigt ist, ist der Kompressor an. Das soll eben dafür sorgen, das er beim anfahren nicht erst rumruckeln muss.

Ob der Root´s die Geräusche macht kannst du ja relativ einfach testen. Motorhaube auf. Motor an. Kupplung treten, Kompressor ist aus.

Zitat:

Original geschrieben von habi99

Ich verstehe noch nicht ganz, was Du mit ausgekuppelt meinst: Ab wann würde denn der Roots „benötigt“ oder anders herum: wie weit könnte man den Motor ohne ihn hochdrehen?

Das würde mich auch mal interessieren. Also die Gaspedalstellung allein kann es schonmal nicht sein. Bei getretener Kupplung habe ich den Roots noch nicht zu Tätigkeit bewegen können. Weiß jemand, welche Parameter da einfließen?

Schönen Gruss

Florian

Ja klar kommen die Geräusche vom Kompressor, vom Klimakompressor!!!

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von sliebetrau

Der Kompressor läuft im Stand mit. Sobald die Kupplung nicht Betätigt ist, ist der Kompressor an. Das soll eben dafür sorgen, das er beim anfahren nicht erst rumruckeln muss.

OK, damit wäre meine Frage wohl beantwortet. Gibts da also einfach nen Kontakt an der Kupplung?

Könnte der in der Form sogar falsch eingestellt sein, dass meine Anfahrprobleme an steilen Hängen damit zusammen hängen? Also der Kompressor erst bei komplett geschlossener Kupplung eingeschaltet wird?

Zitat:

Original geschrieben von sliebetrau

Der Kompressor läuft im Stand mit. Sobald die Kupplung nicht Betätigt ist, ist der Kompressor an. Das soll eben dafür sorgen, das er beim anfahren nicht erst rumruckeln muss.

Das ist eine Meinung, hat aber mit der Realität (und der Kupplung) wenig zu tun. VW umschreibt den Kompressoreinsatz etwas schwammig als abhängig von der "Mindestdrehmoment - Anforderung. Das heißt das Motorsteuergerät entscheidet (ua abhängig vom Fahrerwunsch - Gaspedalstellung) ob Kompressor oder nicht.

lespauli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GT TSI; ab welcher km-Leistung habt Ihr eueren Lader "gehört"?