1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GT TSI - Fragen zu Konfig und Angebot

GT TSI - Fragen zu Konfig und Angebot

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. August 2006 um 7:21

Hallo erstmal,

bin ein langjähriger VW-Fan (Jetta, Vento, Passat, Bora V6, Golf IV TDI) und plane, mir jetzt einen GT TSI zuzulegen - die bisherigen Threads und Messages dazu haben mich einfach überzeugt ;-)

Erste Frage - hier meine Konfig... hab ich irgendwas Wichtiges vergessen?

Ablagenpaket

Frontscheibe Dämmglas

Climatronic

Mittelarmlehne

MFA+

Nichtraucherausführung ;-)

Parkpilot

Reifen-Kontrollanzeige

Reserverad klein

Seitenscheiben abgedunkelt

Winterpaket

Zweite Frage: Ich plane, den TSI zu leasen - 60 Monate mit 30.000km/Jahr -> macht insgesamt 150.000km Fahrleistung (davon allerdings vorauss. 90% Autobahn mit 140 Schnitt). Wenn ihr der Meinung seid, dass ich komplett durchgeknallt bin, lasst es mich bitte wissen, bevor ich den Vertrag unterschreibe ;-)

Dritte Frage: Hab übrigens ein Angebot mit 11,3% Nachlass - ist das ok?

Mir ist klar, dass ein TDI etwas sparsamer wäre, allerdings mag ich den Sound und die Motorcharakteristik nicht so richtig (bin zwei Jahre / 80.000km lang einen 4-er TDI mit 150 PS gefahren und möchte wieder zum Benziner zurück).

Bitte um eure Meinungen zu meinen Fragen, danke!

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 26. August 2006 um 8:18

zur Konfig:

Ob du etwas vergessen hast, hängt natürlich von deinen individuellen Wünschen ab. Würde, auch wenn du Nichtraucher bist, aber die Raucherausführung nehmen. Kostet nicht die Welt.

Die abgedunkelten Scheiben sehen insbesondere bei BMP gut aus. Welche Farbe willst du denn nehmen?

Radio hast du auch nicht aufgeführt. Eins mit USB-Schnittstelle wäre klasse.

zur zweiten Frage: komplett durchgeknallt sind hier einige, ich im übrigen auch. Du würdest dich also nahtlos einreihen :)

Zur Sinnhaftigkeit von Leasing: für Privatpersonen gibt es bestimmt bessere Alternativen, da Leasing i.d.R. teurer ist als eine Finanzierung.

zur dritten Frage: im Laufe des Tages wird es noch einige Kommentare von Golfern geben, die 15% oder noch mehr Rabatt herausgeholt haben. Ich selbst halte 11,3-5 als i.O., wenn du vor Ort beim Händler kaufst.

Themenstarteram 26. August 2006 um 8:38

Hallo Eckfahne,

danke für die Antwort. Also - kurz zur Ausstattung... ich muss dazu sagen, dass ich in Wien wohne, also ein "Ösi" bin (ich hoffe, ihr schmeißt mich deshalb nicht gleich aus dem Forum - *duck*) ... und die TSI-Standardausstattung in Österreich wohl etwas anders ist - so ist z.B. RCD300Plus inkl. 8 Lautsprecher bereits inkludiert.

Die abgedunkelten Scheiben ab B-Säule sind eigentlich aus der Standard-Mehrausstattung (4KF) - ausser es spricht was dagegen?

Leasing nehme ich, da ich es vorwiegend firmenmäßig nutze (kann dann 80% aller KFZ-Kosten als Betriebsausgaben voll steuerlich absetzen, beim Kauf geht das nicht bzw. nur eingeschränkt).

am 26. August 2006 um 10:13

Leasing ist m.E. nur dann interessant, wenn es steuerliche Vorteile bringt. Kenn das österreichische Steuerrecht nicht, gehe aber mal davon aus, dass du aus Leasing einen Nutzen ziehen wirst. Also machs.

Hab selbst das RCD 300 mit 8 Lautsprechern, bin auch ganz zufrieden damit, wobei meine Ansprüche diesbezüglich auch nicht sehr hoch sind.

Abgedunktelte Scheiben gefallen mir z.B. an einem roten oder silbernen Auto überhaupt nicht, ist aber Geschmackssache.

Ciao.

PS: Welchen Platz habt ihr eigentlich bei der Fußball-WM belegt? Kann mich nicht mehr so recht daran erinnern:)

am 26. August 2006 um 10:23

Wer viel fährt,steht oft im Stau oder hat Stop and go Verkehr.

Fazit: Nimm DSG mit Schaltwippen.

Macht das Auto hochwertiger,Fahrleistungen verbesseren sich,Verbrauch sinkt, Fahrspass steigt extrem in die Höhe.

Mit DSG schaltest du Zb nur,wenn du willst. Vor einem Überholvorgang oder BAB Auffahrt mit den linken Wippen runtergeschaltet, Vollgas und beim beschleunigen mit den rechten Wippen hochschalten.

Themenstarteram 26. August 2006 um 11:12

THX für die Antworten!

An Eckfahne: Mit dem Fussball rührst du natürlich in offenen Wunden. AUA. Erst vorgestern sind sämtliche österreichischen Vereine aus allen CL- und UEFA-Cup-Qualis geflogen, und das wohlverdient. Eine Schande. Das mit dem Fussball wird wohl nix mehr, aber dafür kömma halbwex schifoahrn!

An Trollfan: Genau das mit dem Fahrspaß kann ich mir beim DSG noch nicht so richtig vorstellen... "Automatik" und Fahrspaß... geht das wirklich zusammen?

Bin im letzten Jahr ca. 25.000km beruflich mit einem 5er BMW-Kombi (BJ 02) rumgefahrn, und mir ists vorgekommen, als ob ich im Wohnzimmer sitz und die Landschaft vorm Sofa vorbeigezogen wird. Für mein Gefühl ist die Automatik da heftig mit Schuld dran. Aber danke fürn Tipp, vielleicht sollte ich das DSG doch noch antesten...

am 26. August 2006 um 11:36

Ich kann mich trollfan nur anschließen. DSG ist ein großes Plus für den Wagen.

Aber teste es auf jeden Fall ausführlich, ich kann mir auch vorstellen, dass manche das "Rumrühren" und das "mechanische Gefühl" vermissen. Ist bei mir aber nicht so, und es ist wirklich der einzige "Nachteil" des DSG. (ICh bin da nicht so ideologisiert.) ;)

Wenn du richtig schnell unterwegs sein willst, ist aufgrund der Lenkradschaltwippen, des kurzen Schaltvorgangs und der im D-Modus optimalen Schaltzeitpunkte DSG auf jeden Fall im Vorteil. (Solange du dich nicht auf ner Rennstrecke bewegst)

Grade zum TSI passt das DSG noch besser als zum TDI, da das volle Drehmoment schon knapp über Leerlaufdrehzahl anliegt und praktisach über das ganze Drehzahlband zur Verfügung steht.

Wenn du in der Stadt unterwegs bist, nur "cruisen" willst oder im Stau stehst, ist DSG ebenfalls von Vorteil:

einmal ist es komfortabler (wie ne normale Automatik halt) und andererseits sinkt beim TSI der Verbrauch. Es schaltet extrem früh hoch, wenn man die Leistung nicht voll abruft. Ich schätze, dass ich den für meinen zügigen Fahrstil extrem niedrigen Verbrauch von um die 8 Liter zum Großteil auch dem dem Frühen Hochschalten des DSG verdanke, im manuellen Modus geht der Verbrauch sofort höher.

 

Die 11% sind völlig ok, die von einigen angegebenen 15% haben in derRealität eher Seltenheitswert, meiner Meinung nach.

Lass dich vor allem nicht dazu drängen, andere Felgen/reifen zu bestellen, die Classixs sehen in natura viel geiler aus als in VW-Prospekten (sind auch die offiziellen Felgen des US-GTI).

So, das waren mal 2 kurze Tipps zur Ausstattung von einem sehr zufriedenen TSI-Fahrer.

 

Gruß d.m.

DSG ist wirklich ne gute Sache. Bin ich auch schon gefahren, macht Spass. Allerdings fand ich nur den manuellen Modus gut, im Automatikmodus fand ich sie etwas träge. Hat mir zu schnell zurückgeschaltet, was doch ne leichte Verzögerung und dann ne Explosion bringt, die ich gar nicht wollte.

Aber man sollte sich nichts vormachen: Es ist eben eine Automatik mit einem manuellen Modus (das bieten auch Wandlerautomatikgetriebe), mit dem Vorteil, dass es eben keinen Leistungsverlust gibt. Wenn Du viel beruflich unterwegs bist, ist der Komfort sicher ein Plus, der Mehrpreis ist auch nicht hoch.

Und wenn Du wirklich das High-Tech-Auto schlechthin willst, ist DSG+TSI schon erste Wahl.

Mir stellte sich die Frage gar nicht, als ich bestellt hab, war DSG noch gar nicht im Angebot. Macht aber auch nix, mir macht das manuelle Schalten Spaß.

Ich würde dann im Endeffekt doch 95% Automatik fahren, einfach aus Faulheit und weils doch kein richtiges Schalten ist. Darüber sollte man sich doch im Klaren sein, ich wollte das nicht.

Das mit dem Spritsparen ist so eine Sache. Vielleicht ist das DSG ja auch länger übersetzt (man. ca. 2500 bei Tempo 100 im 6.). Kann ja mal ein DSG-Fahrer seine Werte geben. Fehlende Zugkraftunterbrechung bringt sicher auch was, aber ein versierter Fahrer kann ja auch Gänge überspringen (geht bei DSG nicht) und das etwas kompensieren.

Themenstarteram 26. August 2006 um 15:06

Danke an Devon und TSI111 für die Antworten... ich denke, eine Probefahrt werde ich auf alle Fälle noch mit dem DSG machen!

Allerdings finde ich den Aufpreis doch recht heftig - zumindest hier in Ö ist der DSG satte 2.000,- teurer - da kann ich lange fahren, bis sich das rechnet: Bei momentanen Spritpreisen und 1l/100km Minderverbrauch (was mir schon recht hoch gegriffen vorkommt - oder was sind eure Erfahrungen?) muss ich da 150.000km fahren, bis es sich rechnet.

Letztendlich wird es wohl eine Bauchentscheidung werden, wie der Autokauf überhaupt (zumindest bei mir) ;-)

re

 

Ich persönlich kann auch nur DSG empfehlen, hab schon den Schalter und den DSG Wagen gefahren, DSG ist einfach nur klasse. Kumpel hat den GTI mit DSG und will es nie wieder missen. Zu Ausstattung: Ich würd gegen Aufpreis noch das RNS MFD DVD Volkswagen Sound nehmen und Xenon Licht, das erhöht Später den Wiederverkaufs Wert.

Zitat:

Original geschrieben von john_gt

Danke an Devon und TSI111 für die Antworten... ich denke, eine Probefahrt werde ich auf alle Fälle noch mit dem DSG machen!

Allerdings finde ich den Aufpreis doch recht heftig - zumindest hier in Ö ist der DSG satte 2.000,- teurer - da kann ich lange fahren, bis sich das rechnet: Bei momentanen Spritpreisen und 1l/100km Minderverbrauch (was mir schon recht hoch gegriffen vorkommt - oder was sind eure Erfahrungen?) muss ich da 150.000km fahren, bis es sich rechnet.

Letztendlich wird es wohl eine Bauchentscheidung werden, wie der Autokauf überhaupt (zumindest bei mir) ;-)

Wusste nicht, dass der Aufpreis so hoch ist. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der verbrauchsvorteil wirklich nenneswert ist. Voraussetzung ist natürlich, dass man früh hochschaltet, wie es das DSG im Automatikmodus macht. Bei den TDIs gibts übrigens von den Werksangaben eher sogar einen Mehrverbrauch.

Mach mal eine Probefahrt und berichte dann. Ich war auch erst begeistert, weil man so einfach schnell ist (wie man es mit nem ungewohnten Schalter eben nicht auf anhieb ist), zurückschalten auf der Landstrasse geht auch super.

Dann hab ich mir aber gedacht: Es ist vielleicht die beste Automatik, aber eigentlich will ich mich gar nicht fahren lassen (so wie du es mit dem BMW beschrieben hast).

Für einen Gerneschalter also gar nicht so toll.

Zur Ausstattung: Finde die Ausstattung voll ok. Falls Du einen 4türer nimmst, würd ich die Seitenairbags hinten nehmen, teure extras wie das große Navi und Xenon würd ich mir überlegen. Klar lässt sich ne Vollausstattung gut verkaufen, aber der Wertverlust dieser Extras ist in der Regel extrem hoch- aber bei Leasing kannst du es ja eh einfach kalkulieren.

am 26. August 2006 um 16:12

Re: GT TSI - Fragen zu Konfig und Angebot

 

Zitat:

Original geschrieben von john_gt

Dritte Frage: Hab übrigens ein Angebot mit 11,3% Nachlass - ist das ok?

Die 11,3% beziehen sich auf das Leasing? Wenn ja, sollten diese ok sein. Wenn Du bei den 11,3% aber vom Barzahlungspreis (der Dir vielleicht auch genannt wurde) sprichst, so ist der Nachlass nicht wirklich hoch. Beim Leasing können die Händler wohl nicht soviel nachlassen.

Ich würde mir das mit dem TSI bei Deinen geplanten Kilometern nochmals überlegen. In AT ist der Sprit noch billiger, so billig wohl aber auch nicht?!

Andreas

am 26. August 2006 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von john_gt

Danke an Devon und TSI111 für die Antworten... ich denke, eine Probefahrt werde ich auf alle Fälle noch mit dem DSG machen!

Allerdings finde ich den Aufpreis doch recht heftig - zumindest hier in Ö ist der DSG satte 2.000,- teurer - da kann ich lange fahren, bis sich das rechnet: Bei momentanen Spritpreisen und 1l/100km Minderverbrauch (was mir schon recht hoch gegriffen vorkommt - oder was sind eure Erfahrungen?) muss ich da 150.000km fahren, bis es sich rechnet.

Letztendlich wird es wohl eine Bauchentscheidung werden, wie der Autokauf überhaupt (zumindest bei mir) ;-)

Man kauft DSG auch nicht um Sprit zu sparen^^.

DSG ist das Getriebe der Zukunft.

Es macht einfach Spass damit zu fahren.Nicht umsonst arbeitet BMW und Porsche am DSG.

In ein paar Jahren fahren eh nur noch Leute Handschalter, die kein Geld für Automatik haben.

Ist wie Klimaanalge. Brauchten früher die Leute angeblich auch nicht,man konnte ja die Fenster runterkurbeln^^.

Zudem

am 26. August 2006 um 16:40

@Trollfan

Weil du das mit dem DSG so schön erläutert hast. Sehe ist das richtig, man muss bei den Schaltwippen nicht erst den Schalthebel nach rechts legen um in die manuelle Schaltung zu kommen. Ich weiss dass es bei Audi so ist, sobald du eine Schaltwippe ziehst, auch wenn der Schalthebel auf D steht, geht er in den manuellen Betrieb. Wenn es so ist, schaltet er dann irgendwann wieder in D zurück oder wie funktioniert das?

Hab mir einen GT TDI mit DSG bestellt und kanns fast nicht mehr erwarten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

DSG ist das Getriebe der Zukunft.

Es macht einfach Spass damit zu fahren.Nicht umsonst arbeitet BMW und Porsche am DSG.

BMW arbeit schon lang mit einem ähnlich System wie DSG was bloß noch ein Ticken besser ist wie DSG. BEi BMW heist es nicht DSG sondern nach wie vor Automatik.

Mal M5 gefahren, oder einen 540 (die neuen Modelle)? Dann weißte das die Automatik im BMW wesentlich schneller schaltet wie das DSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen