1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GT Vmax in Abhängigkeit des Benzins

GT Vmax in Abhängigkeit des Benzins

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Juli 2007 um 19:35

Hey, ich weiß, da gibts einen Thread zu, ich finde ichn nicht mehr. Meine SUchbegriffe brachten mich nur zu den Threads zum 122 PS TSI und zu den Wirtschaftlichkeitstests.

Ich hab bisher immer Super Plus in meinem 170 PS TSI gefahren. Vmax auf ner geraden, gemessen mit GPS 230, tach 242.

Heute hatte ich "nur" Super drinn und schaffte laut Tacho auf der gleichen Strecke gerade mal 220km/h, Tacho etwa 225km/h.

Frage: Ändert Vpower von Shell oder Aral Ultimate und wie sie nicht alle heißen nochmal was an Vmax, oder kann der Motor das doch nicht erkennen.

Fahre zur Zeit jeden Tag über 200 und da spielt jedes km/h eine Rolle *g*.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Re: GT Vmax in Abhängigkeit des Benzins

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

170 PS TSI gefahren. Vmax auf ner geraden, gemessen mit GPS 230, tacho 242.

omg, Soll man dies noch kommentieren :D:D:D

ist meine Meinung...

am 22. Juli 2007 um 19:47

Re: GT Vmax in Abhängigkeit des Benzins

Zitat:

Vmax auf ner geraden, gemessen mit GPS 230, tach 242.

Das ueberrascht mich ja schon, dass der GT schneller ist als der GTI.

Zitat:

Frage: Ändert Vpower von Shell oder Aral Ultimate und wie sie nicht alle heißen nochmal was an Vmax, oder kann der Motor das doch nicht erkennen.

Nein, aendert nichts an der Maximalgeschwindigkeit und der Motor kann es auch nicht erkennen.

Der Motor hat generell keinen Sensor welcher die Art des Kraftstoffes erkennen koennte.

Nur die Klopfsensoren welche auf Fehlzuendungen reagieren und dann den Zuendzeitpunkt verschieben.

Ich vermute es lag eher an unterschiedlichen Umweltbedingungen

wie z.B. der Aussentemperatur als am verwendeten Sprit.

nun ja ich komm immerhin auf 223 laut GPS. 2 km/h mehr als angegeben.aber gleich fast 10 km/h mehr ist schon erstaunlich.

nun ja wenn man statt 98 oktan nur 95 tankt sollte man angeblich leistungseinbußen haben.steht zumindest im boardbuch

am 22. Juli 2007 um 19:47

Heute hattest du keinen Rückenwind.

Punkt aus Ende:D

Wenn er laut handbuch nur Super braucht, hast du mit Super auch keine Minderleistung.

Braucht er laut Handbuch SuperPlus hast du mit Super eine Minderleistung.

Ist bei jedem Auto so.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 19:50

gut, dann wars rückenwind, windschatten, oder sonst was :)

besten dank!

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

nun ja ich komm immerhin auf 223 laut GPS. 2 km/h mehr als angegeben.aber gleich fast 10 km/h mehr ist schon erstaunlich.

nun ja wenn man statt 98 oktan nur 95 tankt sollte man angeblich leistungseinbußen haben.steht zumindest im boardbuch

Ich halte die 230 Kmh von Ihm mit nem 170 PS TSI für totalen Quatsch, sorry...

Das sind mind. GTI/R32 werte welche er ohne weiteres nicht erreichen kann...

P.s. bei 8% Gefälle könnte es passen, warum muss man Leute erst so auf den Boden der Tatsachen bringen !?

am 22. Juli 2007 um 20:05

dass vpower / ultimate nix bringt kannste hier nochmal m.E. verständlich nachlesen: guck

am 22. Juli 2007 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Ich halte die 230 Kmh von Ihm mit nem 170 PS TSI für totalen Quatsch, sorry...

Nö, so´n totaler Quatsch ist das gar nicht. Auf der A5 Mannheim - Frankfurt schaff ich mit meinem GT auch mehr als 240 km/h laut Tacho. Gelingt mir auf anderen AB´s aber nicht. 8%-Gefälle schliesse ich mal aus :D, rein gefühlsmäßig zumindest.

Vielleicht hat der TE auch so eine AB erwischt :).

omg, jetzt sind schon die GT´s schneller als der GTI :D

Ich lasse dies jetzt aber wirklich unkommentiert :D

Sorry...

am 22. Juli 2007 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

omg, jetzt sind schon die GT´s schneller als der GTI :D

hat ja niemand behauptet dass die GT´s schneller als die GTI´s sind, außer dir natürlich :). Ich bin mir aber sicher, dass die GTI´s laut Tacho die 240 und damit auch jeden GT locker schaffen :D.

Im übrigen setzt du mit deiner Aussage "Das sind mind. GTI/R32 werte" den GTI ja auf eine Stufe mit den R32 :rolleyes:.

So, mir gehen die Smileys aus, also lassen wir´s jetzt dabei.

Wo ist das Problem? Tacho 240 mit dem GT geht auch auf ebener Bahn. (schafft auch der 170PS TDI im A3 meines Arbeitskollegen)

Ob das allerdings echte 230 sind? Glaube ich kaum! Zumindest reicht es nicht um einem GTI zu folgen, bei dem 23x im Schein stehen!

am 22. Juli 2007 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Eckfahne

Ich bin mir aber sicher, dass die GTI´s laut Tacho die 240 und damit auch jeden GT locker schaffen :D.

Es geht aber ueberhaupt nicht um die Tachowerte, die sind total uninteressant.

Der Opener hat aber und hier wird es interessant, einen GPS Wert von 230 km/h

genannt und diesen zu erreichen, tut man sich auch mit einem normalen

GTI schon sehr schwer.

am 22. Juli 2007 um 21:02

Hallo

Mein GT schafft "nur" 220 laut Tacho auf der Geraden. Bin Ihn allerdings auch noch nicht auf einer AB mit einem sehr langen geraden Stück gefahren. Die AB was an meinem Wohnort vorbeigeht ist auch sehr kurvenreich und da fängt man bei 220 schon mal zum Schwitzen an. Bergab brachte Ich ihn neulich mal auf 250 - kein Witz.

Zitat:

Original geschrieben von ZX81

Es geht aber ueberhaupt nicht um die Tachowerte, die sind total uninteressant.

Der Opener hat aber und hier wird es interessant, einen GPS Wert von 230 km/h

genannt und diesen zu erreichen, tut man sich auch mit einem normalen

GTI schon sehr schwer.

So ist es, wie soll es ein Golf mit noch weniger Leistung schaffen...

Mein Firmenwagen --> Skoda Oktavia Kombi 90 PS TDI schafft auf normaler Fahrbahn auch 210 ""Lt. Tacho""...

@Eckfahne

Ich habe "mind." geschrieben, hier habe ich mich nicht festgelegt ;) Warum auch, hier fehlen gute 50 PS. Wie beim GT 30 PS fehlen. Hier wird nie die gleiche Fahrleistung erbracht... Jetzt sind wir schon bei 250, mal schauen wie weit dies noch geht :D

Deine Antwort