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GT: Wechsel von D auf M geht nur über S / kein Winterprogramm
Hallo Volvisti,
hatte jetzt 2 Tage einen XC60-D3-AWD-GT, gerade erst zugelassen.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Wenn ich von D auf Manuell gehen will (z.B. um auf der BAB den 6ten zu fixieren), lande ich ja erstmal im S-Modus. Das ist sehr oft mit einem sofortigen Runterschalten verbunden ... was ich ja genau nicht wollte. Ich muss also 1malig manuell Schalten, dann bin ich erst im M-Modus.
Finde das nicht optimal gelöst.
Habe in meinem C5-III das gleiche Aisin-Getriebe, hier gibt es 2 Schalter:
- S-Modus
==> Übergang in Manuell ist somit eine Bewegung am Schaltknüppel, aktueller Gang bleibt drinn, alles paletti (und den S-Modus benutze ich übrigens nie!)
- Wintermodus (Anfahren im 2ten Gang, niedrige Schaltdrehzahlen)
==> fehlt beim Volvo auch
... oder habe ich was übersehen?
Gruß
DN
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Ich vermute mal, die GT fährt in D eh im 2. Gang an. Selbst in S fahren die ZF-Automaten bei BMW meist noch im 2. Gang an (eben aus Komfortgründen). Die Lösung bei Volvo und BMW vermeidet halt Zusatztasten um den Hebel - zuviele Tasten sind ja "ibäh" und ausserdem kann man da eine einstellung "vergessen".
Amen
Ist zwar OT, aber muss sein:
Das ist der perfekte Nickname für ein Autoforum! "Basta" wäre auch noch gut, aber "Amen" ist perfekt!
Warum bin ich da nicht drauf gekommen...
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22 Antworten
Das mit dem manuellen Modus über "S" ist vermutlich nicht elegant, funktioniert aber problemlos....
Anfahren im 2. oder 3. Gang geht sehr wohl: Im Stillstand auf Manuell schalten und Hebel einmal (für 2. Gang) oder zweimal (für 3. Gang) nach vorne....und schon hast du es
Niedrige Schaltdrehzahlen? Die bestimmst du selbst mit der Stellung des Gasfusses
Zitat:
Original geschrieben von Bueromann36
Das mit dem manuellen Modus über "S" ist vermutlich nicht elegant, funktioniert aber problemlos....
stelle nicht in Frage, daß es funktioniert ... O.K., einigen wir uns auch "nicht elegant"
Zitat:
Original geschrieben von Bueromann36
Anfahren im 2. oder 3. Gang geht sehr wohl: Im Stillstand auf Manuell schalten und Hebel einmal (für 2. Gang) oder zweimal (für 3. Gang) nach vorne....und schon hast du es
schon klar, aber das muss ich dann bei jeder Ampel/Stehen manuell aktivieren ... bei meinem Winterprogramm geht's halt automatisch.
Zitat:
Original geschrieben von Bueromann36
Niedrige Schaltdrehzahle? Die bestimmst du selbst mit der Stellung des Gasfusses
ach was, wirklich, das ist mir neu!
(sorry, aber auf solche Antworten kann ich verzichten)
Gruß
DN
Gibt es einen besonderen Grund dafür, oder warum möchtest Du im 2. oder 3. Gang losfahren??
Zitat:
Original geschrieben von Der Novize
Zitat:
Original geschrieben von Bueromann36
Das mit dem manuellen Modus über "S" ist vermutlich nicht elegant, funktioniert aber problemlos....
stelle nicht in Frage, daß es funktioniert ... O.K., einigen wir uns auch "nicht elegant"
Zitat:
Original geschrieben von Der Novize
Zitat:
Original geschrieben von Bueromann36
Anfahren im 2. oder 3. Gang geht sehr wohl: Im Stillstand auf Manuell schalten und Hebel einmal (für 2. Gang) oder zweimal (für 3. Gang) nach vorne....und schon hast du es
schon klar, aber das muss ich dann bei jeder Ampel/Stehen manuell aktivieren ... bei meinem Winterprogramm geht's halt automatisch.
Zitat:
Original geschrieben von Der Novize
Zitat:
Original geschrieben von Bueromann36
Niedrige Schaltdrehzahle? Die bestimmst du selbst mit der Stellung des Gasfusses
ach was, wirklich, das ist mir neu!
(sorry, aber auf solche Antworten kann ich verzichten)
Gruß
DN
Ich fahre seit Jahren Automatikgetriebe......und habe noch NIE irgendeinen Wintermodus benötigt (ja ich wohne im Süden der Republik - hier gibts Schnee).
Wenn man also einmal im Winter dieses Feature braucht, dann sollte es über diesen Weg gehen, oder nicht?
Möglich dass es bei anderen Herstellern "eleganter" möglich ist, bei Volvo eben nicht.....
Zitat:
Original geschrieben von f355
Gibt es einen besonderen Grund dafür, oder warum möchtest Du im 2. oder 3. Gang losfahren??
ja, bei reduzierten Reibwerten zwischen Reifen und Strasse macht das Sinn ... oder wie soll ich Deine Frage verstehen?
DN
Ist auch bei den Automaticgetrieben im BMW (ZF) so.
Zitat:
Original geschrieben von Bueromann36
Ich fahre seit Jahren Automatikgetriebe......und habe noch NIE irgendeinen Wintermodus benötigt (ja ich wohne im Süden der Republik - hier gibts Schnee).
Wenn man also einmal im Winter dieses Feature braucht, dann sollte es über diesen Weg gehen, oder nicht?
Möglich dass es bei anderen Herstellern "eleganter" möglich ist, bei Volvo eben nicht .....
puh, ich habe es befürchtet, "man" fühlt sich auf den Schlips getreten.
Du wirst lachen: ich habe auch noch nie auf Schnee die "*"-Taste gedrückt!
Eher mal, um der Automatik die Hektik auszutreiben.
Mir ging es darum:
Zitat:
... oder habe ich was übersehen?
anscheinend nicht.
Dann kann ich damit leben:
Zitat:
Möglich dass es bei anderen Herstellern "eleganter" möglich ist, bei Volvo eben nicht...
Nichts für ungut
DN
Bei uns in den Bergen braucht das kein Mensch..........anlassen, Wählhebel auf D und ab geht die Post.
Zitat:
Original geschrieben von f355
Bei uns in den Bergen braucht das kein Mensch..........anlassen, Wählhebel auf D und ab geht die Post.
tja, mit AWD ist das wohl so. Wenn man(n) dann auch noch ein begnadeter Autofahrer ist
Ich vermute mal, die GT fährt in D eh im 2. Gang an. Selbst in S fahren die ZF-Automaten bei BMW meist noch im 2. Gang an (eben aus Komfortgründen). Die Lösung bei Volvo und BMW vermeidet halt Zusatztasten um den Hebel - zuviele Tasten sind ja "ibäh" und ausserdem kann man da eine einstellung "vergessen".
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Ich vermute mal, die GT fährt in D eh im 2. Gang an. Selbst in S fahren die ZF-Automaten bei BMW meist noch im 2. Gang an (eben aus Komfortgründen). Die Lösung bei Volvo und BMW vermeidet halt Zusatztasten um den Hebel - zuviele Tasten sind ja "ibäh" und ausserdem kann man da eine einstellung "vergessen".
Amen
Ist zwar OT, aber muss sein:
Das ist der perfekte Nickname für ein Autoforum! "Basta" wäre auch noch gut, aber "Amen" ist perfekt!
Warum bin ich da nicht drauf gekommen...
Übrigens gibt es einige andere Hersteller, die es auch anders können, aber das ist ja hir nicht gefragt. Ich schließe mich aber der Meinung an, das ein Winterprogramm spätestens mit DSTC (oder wie es bei Volvo heisst) eigentlich überflüssig geworden ist. Aufs Gas latschen und der Wagen fährt ohne durchdrehen an. Mit AWD oder FWD oder RWD.
Außerdem schaltet der Volvo auf Stellung S nur direkt runter, wenn man aufs Gas latscht. Ohne Gaspedal ändert sich auch nix!!!
Gruß
Michael
der die manuelle Gasse nur für "S" braucht und die Gänge noch nie selbst gewechselt hat. Kann der Automat ab MJ 2012 nämlich viel besser als ich es selbst könnte.
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Übrigens gibt es einige andere Hersteller, die es auch anders können, aber das ist ja hir nicht gefragt. Ich schließe mich aber der Meinung an, das ein Winterprogramm spätestens mit DSTC (oder wie es bei Volvo heisst) eigentlich überflüssig geworden ist. Aufs Gas latschen und der Wagen fährt ohne durchdrehen an. Mit AWD oder FWD oder RWD.
da gebe ich Dir recht!
Haarspaltermodus an:
Interessant wäre jetzt die Meinung eines Regelungsexperten: kommen die Stabilitätsprogramme mit einer langsameren Strecke (also 2ter statt 1ter Gang) spürbar besser zurecht oder geht das im Rauschen unter?
Gruß
DN