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GT - Wo sind den die 110Nm geblieben?

Themenstarteram 19. März 2006 um 1:20

Habe hier mal ein paar Testdaten zusammengeschrieben:

Autobild (AB) und Autozeitung (AZ) hatten den Golf GT TSI schon getestet:

0- 80km/h= AZ 5,4sec

0- 100km/h= AB 8,0sec und AZ 7,6sec

0- 120Km/h= AZ 10,9sec

0- 140km/h= AZ 15,2sec

0- 160km/h= AZ 20,8sec

0- 180km/h= AZ 30,8sec

60- 100km/h= AB 4. Gang 5,8sec und AZ durchgeschaltet 4,1sec

80- 120km/h= AB 6. Gang 9,9sec und AZ durchgeschaltet 5,5sec

Hier die mir vorliegenden aktuellen Daten der Auto Motor und Sport für den Golf GT TDI

0- 80km/h= 5,7sec

0- 100km/h= 7,9sec

0- 120Km/h= 11,3sec

0- 140km/h= 15,1sec

0- 160km/h= 21,6sec

60- 100km/h= 4. Gang 5,5sec

80- 120km/h= 6. Gang 9,9sec

Also, warum sollte man sich also den Diesel kaufen und sich das Genagel und Gebrumme antun?

Damit währe nun letztendlich bewiesen was ich schon immer behauptet habe, das sich der TDI trotz mehr Dremoment nicht wirklich vom TSI absetzen kann.

 

Gruß

Manuel

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81 Antworten
am 19. März 2006 um 1:35

Hat das jemals jemand in Frage gestellt? Aufgrund der geringeren Drehzahl muss das TDI-Getriebe länger übersetzt werden, ergo nehmen sich die beiden Modelle nichts. Warum man sich überhaupt einen PD-TDI antun sollte ist mir sowieso schleierhaft :p , wer aber fan davon ist und wirklich viel fährt....

Ohje, was hast du da jetzt angerichtet?

Die vielen TDI Fahrer die glauben Drehmoment sei alles, werden nun nicht mehr schlafen können :D

Im Passat Unterforum hier bei MT kann man schon etwas mehr zum 170PS TDI Motor und dessen Verbrauch lesen, also niedrig scheint der Verbrauch keinesfalls zu sein, warte immer noch auf einen direkten Vergleich einer Zeitschrift, dann könnte man schnell und leicht bestimmen, ab wann sich der TDI überhaupt noch lohnt.

Unter 20.000km/Jahr kann man den TDI aber schon mal getrost vergessen.

Bei 30.000km/Jahr werden denke ich mal beide Gleichstand erreichen und selbst da würde man normalerweise den zukunftsorientierten und leiseren TSI bevorzugen, statt nem "TDI" der eh schon von VW abgeschrieben wurde. Deshalb ist anzunehmen, dass der TDI zusätzlich an Wertverlust zunimmt.

Alte Technik stirbt, neue kommt und das ist auch gut so!

dem bleibt nichts mehr hinzuzufügen!!!

...was haltet ihr eigentlich davon wenn ich einen neuen thread erstelle wenn ich in paar wochen meinen TSI bekomme? so eine art tagebuch mit spritverbrauch...änderungen...pannen...halt quasi ab tag 1 bis tag x ?

am 19. März 2006 um 1:43

Garnichts, damit müllst du höchstens das Forum zu, auch wenn die Idee gut gemeint war. Fahr lieber eine weile und mach dann einen kompletten Bericht...ist professioneller ;)

ok...bin ja noch neu hier,deswegen frag ich ja vorher wenn ich nicht sicher bin :D

gut nacht ;)

am 19. März 2006 um 1:52

Extra einen neuen Thread ? Passt doch zu den anderen 3-4 Diskussionen zum GT/GTI bzw. DIESEL/BENZINER, die uf den ersten 2 Seiten aktuell so laufen ;)

170 PS sind 170 PS. Ich weiss gar nicht, warum manche solch einen Hass entwickeln um einen Kreuzzug gegen Diesel-Pkw zu führen ? Leben und leben lassen? Ein bischen Toleranz ?

Die Beschleunigungs-Daten des TSI sind ja auch nicht schlecht. Vielleicht solltet ihr zum Thema Vebrauch und Haltbarkeit ein paar Tage ins Land gehen lassen, um Werte aus der Praxis zu bekommen.

Dem TDI wird aufgrund der Komplexität gegenüber dem FSI immer mangellnde Haltbarkeit unterstellt. Beim TSI ist das aber auf einmal gar kein Thema mehr, weil lt. VW Testwagen schon 300000 km geschafft haben. Tolle Logik :)

 

Wenn er so toll ist, kauft ihn doch einfach.

 

PS: Wer von euch hat schon mal beide über einen längeren Zeitraum gefahren und kann gesicherte Werte liefern ? Na ? Keiner ? Komisch ;)

PPS: "Alte Technik stirbt, neue kommt und das ist auch gut so!" Stimmt. Der ach so tolle Schichtladebetrieb ist z.B. gestorben :)

@OPAmitTDI:

Es sind doch eh immer die gleichen die glauben Sie müssen sich gegen TDIs wichtig machen!

Ist einfach nur lächerlich und peinlich!

Jeder soll fahren was er für richtig hält und was ihm Spaß macht!

Wenn man alle Threats so vergleicht, dann sind es immer die gleichen Leute die den GT TDI verteidigen und immer die Gleichen die eine Hetzjagd machen!

Aber macht nur weiter so! ein paar neue Threats gehen schon noch! ;-)

Re: GT - Wo sind den die 110Nm geblieben?

 

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Also, warum sollte man sich also den Diesel kaufen und sich das Genagel und Gebrumme antun?

Damit währe nun letztendlich bewiesen was ich schon immer behauptet habe, das sich der TDI trotz mehr Dremoment nicht wirklich vom TSI absetzen kann.

Manuel

Aha... Was soll uns Dein Quervergleich denn nun sagen? Das kompressorbetriebene Turbobestückte Direkteinspritzer mit 170 PS in etwa genauso schnell sind wie ein TDI mit 170 PS?

Wär ich ja nie drauf gekommen...

Vielleicht erfindet VW ja noch einen Triaufgeladenen G-Lader Kompressor Turbo Piezodirekteinsprizer der vielleicht sogar noch bessere Werte aufweist und BMW bringt die Registeraufladung vom 535d im 120d, der dann genauso gut beschleunigt.

NA UND ????????

Aufgeladene Fahrzeuge haben halt immer bessere Elastizitätswerte als vergleichbare Saugmotoren. Und doppelt Aufgeladene Fahrzeuge haben sicherlich wieder Vorteile gegenüber einfach aufgeladenen. Ob Benziner oder Diesel. Der Turbo bzw. Kompressor machts!

Und warum sollte man sich einen Diesel kaufen? Weil man vielleicht täglich sehr viele km zurücklegen muss, und man sich damit einen Haufen Geld spart? Weil nicht jede Modellreihe einen doppelt aufgeladenen Benziner als Alternative bieten und der Fahrer einfach bei niedriger Drehzahl schon Leistung haben will die er beim vergl. Saugbenziner nicht bekommt? Weil manche Leute einfach auf Dieselcharakteristik und den Turbo-Schub stehen?

Ein Benziner rechnet sich widerum für die, die weniger km fahren, eine absolut ruhiges Laufgeräusch haben wollen, (bei > 4 Zylindern *g*) einen guten Sound, mehr drehfreude und drehzahl, gleichmässigere Leistungsabgabe und keine stinkenden Hände beim Tanken!

Wo ist denn bitte Dein scheinbar riesiges Problem mit TDIs??? Mal von einem TDI versenkt worden und hat sich daraus ein Hass entwickelt? Ansonsten solltest Du doch mittlerweile über den Dingen stehen! Sorry, aber so langsam nimmt Dein "Eifer" schon fast krankhafte Züge an...

Der TSI is aber nah am GTI.,....

Themenstarteram 19. März 2006 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

dem bleibt nichts mehr hinzuzufügen!!!

...was haltet ihr eigentlich davon wenn ich einen neuen thread erstelle wenn ich in paar wochen meinen TSI bekomme? so eine art tagebuch mit spritverbrauch...änderungen...pannen...halt quasi ab tag 1 bis tag x ?

Da brauchst Du keinen Thread für erstellen, sondern kannst externe Webseiten dazu nutzen. Ich favoriziere

www.spritmonitor.de

Da kann man ganz schnell allen Zeigen, was ein sein Auto so kostet und hübsch gemacht ist es auch noch:

http://www.spritmonitor.de/de/user/manuela4tdi.html

 

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Wo ist denn bitte Dein scheinbar riesiges Problem mit TDIs??? Mal von einem TDI versenkt worden und hat sich daraus ein Hass entwickelt? Ansonsten solltest Du doch mittlerweile über den Dingen stehen! Sorry, aber so langsam nimmt Dein "Eifer" schon fast krankhafte Züge an...

Ich habe kein Problem mit TDIs, ich habe nur noch die rosarote TDI- Brille auf. Jedesmal wenn der Begriff GT TDI fällt kommen so unrealistische Bemerkung, das der sich im Vergleich zum TSI ja schon ab 14.345km im Jahr rechnet und das er in der Beschleunigung auch doppelt so schnell ist! Dann werden hier irgendwelche Beschleunigungszeiten gepostet und wenn man dann mal mehr Informationen haben will ist plötzlich Totenstille, weil eben nichts damit ist, das der TDI die Superfahrmaschine ist.

Jedem das seine, das ist sicherlich richtig. Aber dann sollte man auch so ehrlich sein und dazu stehen das man den TDI eben nicht zum sparen gekauft hat, sondern um nagelnd und brummenden durch die Geegnd zu fahren.

Der einzigste Vorteil den der GT TDI bietet ist das bestellbare DSG. Aber nur für DSG 4.100€ Aufpreis zahlen?

Dieser Thread sollte einfach nur dafür sein mal die bisher veröffentlichen gesammelten Daten vergleichen zu können. Und nicht wie bisher irgendwo zwischendrin mal irgendein geposteten Pseudowert suchen zu müssen.

Desweiteren finde ich es voll cool, das die Dieselfahrer hier immer persönlich werden, anstatt mal mit Fakten zu glänzen.

Gruß

Manuel

am 19. März 2006 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Aber dann sollte man auch so ehrlich sein und dazu stehen das man den TDI eben nicht zum sparen gekauft hat, sondern um nagelnd und brummenden durch die Geegnd zu fahren.

Desweiteren finde ich es voll cool, das die Dieselfahrer hier immer persönlich werden, anstatt mal mit Fakten zu glänzen.

Was kann man denn aus deinen Fakten schliessen? Dass zwei Autos mit 170 PS gleich schnell sind ´? Mal der eine 2 zehntel besser ist, mal der andere ? Genial ;)

Bleiben noch so läppische Fragen offen wie Kosten, Verbrauch, Unterhalt, DAUERHALTBARKEIT ... Irgendwelche gesicherten Fakten zu diesen Themen ? Nö?

Fassen wir zusammen: Der eine Motor hat nur Vorteile, der andere nur Nachteile. Schwarz oder weiss. Wenn die Wirklichkeit doch auch so einfach wäre ;)

am 19. März 2006 um 9:35

Zitat:

Desweiteren finde ich es voll cool, das die Dieselfahrer hier immer persönlich werden, anstatt mal mit Fakten zu glänzen.

Haha. Mit Fakten glänzen? WELCHE FAKTEN? Es gibt keine Fakten. Es gibt Fahrwerte usw. aber es gibt keine PRAXISWERTE! Was ist, wenn sich hier nun einige den TSI holen und feststellen, dass er nun doch garnicht so sparsam ist wie immer propagiert? Was ist, wenn sich zeigen sollte, das Turbo + Kompressor zwar im EInzelfall 300tkm halten, aber in der Praxis nichtmal die 100tkm-Marke überleben? Richtig, dann war die ganze Diskussion müßig. Und sie wird auch weiterhin schwachsinnig bleiben, bis wir nicht die ersten 10, 20 Leute haben die den TDI/TSI fahren.

Und deinen Vergleich mit dem Aufpreis....4100€ Aufpreis bezahlst du nicht nur für das DSG, sondern für den TDI, und einen Teil des Aufpreises bekommst du beim Verkauf auch wieder erstattet. Aber da der Wertverlust für beide Fahrzeuge noch nicht wirklich bekannt ist, lässt sich auch hier keine Aussage darüber treffen! Es heißt also mal wieder: abwarten und Tee trinken!

Benziner-Drehmoment ist nicht gleich Diesel-Drehmoment.

Wenn ich jetzt den TSI mit 240 Nm mit dem 1.9er TDI 105 PS und 250 Nm vergleiche, da sieht der TDI alt aus.

Es gibt auch eine Formel mit der man zB das Drehmoment von einem Diesel auf das Drehmoment eines Benziners umrechnen kann, habe da schon was im Netz gesehen, aber ich kann mich leider nicht daran erinnern.

Gruß Matze

am 19. März 2006 um 10:33

Wer vergleicht denn den 1.9er TDI mit dem TSI ? Zwischen beiden liegen läppische 65 PS oder anders ausgedrückt. Der TSI hat 60 Prozent mehr Leistung ....( Der GT TDI alledings auch ;) )

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