ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GT1749VA aus dem ASZ 1.9TDI 130ps in den AJM 1.9TDI 115ps ?

GT1749VA aus dem ASZ 1.9TDI 130ps in den AJM 1.9TDI 115ps ?

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 19:07

hallo... wie schon oben beschrieben

wir haben hier nen golf 4 variant mit turboschaden Baujahr 2000 1.9TDI 115ps Pumpe Düse Motorkennbuchstabe AJM

das Steuergerät hat ne Kennfeldoptimierung hinter sich... hat ca. 130PS

 

jetz stellt sich die frage, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre direkt einen GT1749VA Lader aus dem ASZ 1.9TDI 130ps einzubauen

Frage an euch

-Passt der Lader ohne Änderungen ?

der vom 115pser kostet bei VW 805€

den GT1749VA kann ich original und neu für 500€ bekommen...

 

und da der noch mehr haltedruck zulässt, wäre das natürlich sehr sinnvoll ;)

 

ich hoffe mir kann einer helfen, auch wenn ich aus dem 3er forum stamme :D

mfg patrick

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein User hat hier letztens geschrieben das die Anschlüsse auf der Druckseite verschieden sind.

Ich würde den Lader vom ASZ ran-adaptieren und die Kiste nochmals abstimmen lassen.

Ohne erneute (vernünftige) Abstimmung könnte es sein, dass das Auto untenrum träger anspricht und nen gewissen Mehrverbrauch hat.

Durch ne erneute Abstimmung mit dem ASZ-Lader wär natürlich auch das ein oder andere Pony mehr im Stall drin möglich ;)

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 11:26

das auto wird von nem 50 jährigen mann gefahren :D

der brauch nicht noch mehr leistung....:)

ich danke euch für die antwort... das hilft mir schon mal weiter

also meint ihr wir sollen nen VNT15/17 Hybridlader draus machen ? :)

Welcher Lader ist den verbaut?

Der AJM wurde sowohl mit einem VNT15 wie auch mit einem VNT17 Lader verbaut...

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 14:16

das kann ich dir leider nicht sagen... er iss noch net draußen... das auto wird ja noch gefahren

 

laut vw teilenummer wird nur der vnt 15 verbaut...

oder isses beim golf 4 wie beim 3er ? das vw ma eingebaut hat wo sie grad lust und laune dran hatten ?

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

das kann ich dir leider nicht sagen... er iss noch net draußen... das auto wird ja noch gefahren

 

laut vw teilenummer wird nur der vnt 15 verbaut...

oder isses beim golf 4 wie beim 3er ? das vw ma eingebaut hat wo sie grad lust und laune dran hatten ?

Wenn die Infos von Wilhelm Tell stimmen, dann ist es Baujahrsbedingt welcher Lader beim AJM drin ist...

http://www.motor-talk.de/.../...r-leistung-ohne-chip-t2350072.html?...

Bin aber auch nach wie vor der Meinung, das der AJM einen VNT15 hat, wie der ALH auch.

Den Teilenummern lügen meistens nicht...

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

das kann ich dir leider nicht sagen... er iss noch net draußen... das auto wird ja noch gefahren

Ja wie, Turboschaden aber Auto wird noch gefahren :confused:

So kaputt kann der Lader dann nicht sein...

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 20:42

dann sagen wir er nähert sich dem turboschaden....:)

der pfeift dermaßen laut, das hört sich nach kurzer lebensdauer an

sein sohn ist kfz mechatroniker... hat bei vw gelernt... der macht alle 4 wochen nen turbo

und wenn der das sagt, wirds wohl auch so sein..

ich habs auch gehört, das pfeifen hört sich nicht mehr gesund an

das auto wird im moment noch 1km hin und zurück auf die arbeit bewegt.... das wars....

am freitag wird gewechselt....

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Den Teilenummern lügen meistens nicht...

Da wollte mir letztens aber jemand was anderes erzählen.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Den Teilenummern lügen meistens nicht...

Da wollte mir letztens aber jemand was anderes erzählen.

Weiß gerade nicht worauf du hinaus willst?

Hilf mir auf die Sprünge...

am 29. Juli 2009 um 20:27

Also wenn es Pfeift heisst es eigentlich das der Turbolader noch arbeitet....

Der GT1749VA und GT1749VB passen jedoch musst du dir einen Adapter kaufen damit du einen "normalen" Schlauchenanschluss am Turbolader hast. Habe das bei mir auch gemacht musste jedoch den Ladeluftschlauch zwischen Turbo und LLK am LLk ausclipsen und um 180° verdrehen. Danach noch bissl dir Rücklaufleitung von der Servolenkung bissl zur Seite biegen und schon hat der Turbolader gepasst.

Falls du so einen Adapter brauchst kann ich dir einen vermitteln der verkäuft die günstig (~ 50 Euros)und sind in super qualität. In einem Onlineshop werden die Dinger mit Versand für 80 Euro verkauft das ist wucher....

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

 

 

Da wollte mir letztens aber jemand was anderes erzählen.

Weiß gerade nicht worauf du hinaus willst?

Hilf mir auf die Sprünge...

OT on

 

Hier aus dem Forum wollte mir einer erzählen das VW unter einer TN zig abgeänderte Teile liefert.

 

OT off

 

Der Lader von meinem TDI hat auch seeehr laut gepfiffen, nach kurzer Zeit hat er sich mechanisch abgeregelt.

am 30. Juli 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Dieselboost

Also wenn es Pfeift heisst es eigentlich das der Turbolader noch arbeitet....

Der GT1749VA und GT1749VB passen jedoch musst du dir einen Adapter kaufen damit du einen "normalen" Schlauchenanschluss am Turbolader hast. Habe das bei mir auch gemacht musste jedoch den Ladeluftschlauch zwischen Turbo und LLK am LLk ausclipsen und um 180° verdrehen. Danach noch bissl dir Rücklaufleitung von der Servolenkung bissl zur Seite biegen und schon hat der Turbolader gepasst.

Falls du so einen Adapter brauchst kann ich dir einen vermitteln der verkäuft die günstig (~ 50 Euros)und sind in super qualität. In einem Onlineshop werden die Dinger mit Versand für 80 Euro verkauft das ist wucher....

hast du noch was verändert, wie dn LLK oder co?

merkst du nun einen leistungsunterschied?

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Dieselboost

Also wenn es Pfeift heisst es eigentlich das der Turbolader noch arbeitet....

Der GT1749VA und GT1749VB passen jedoch musst du dir einen Adapter kaufen damit du einen "normalen" Schlauchenanschluss am Turbolader hast. Habe das bei mir auch gemacht musste jedoch den Ladeluftschlauch zwischen Turbo und LLK am LLk ausclipsen und um 180° verdrehen. Danach noch bissl dir Rücklaufleitung von der Servolenkung bissl zur Seite biegen und schon hat der Turbolader gepasst.

Falls du so einen Adapter brauchst kann ich dir einen vermitteln der verkäuft die günstig (~ 50 Euros)und sind in super qualität. In einem Onlineshop werden die Dinger mit Versand für 80 Euro verkauft das ist wucher....

du meinst doch sicherlich den adapter von tdituning.at oder ? der weiße aus kunststoff mit dem o-ring drauf....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GT1749VA aus dem ASZ 1.9TDI 130ps in den AJM 1.9TDI 115ps ?