1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. GT3 (991) vs GT4 (981/718)

GT3 (991) vs GT4 (981/718)

Porsche

Guten Morgen,

die Vorgeschichte zum Verkauf meines 981 Cayman S war der Wunsch nach einem GT3 (991). Der Verkauf ging jetzt wider erwartend rasend schnell und ich schaue so langsam in den Fahrzeugbörsen nach Ersatz.

Da mich das Konzept des Mittelmotor fasziniert und begeistert hat, stellt sich mir die Frage, ob nicht ein GT4 eine Alternative wäre. Dabei fällt auf, dass sich die Preise zwischen 981 & 718 GT4 wenig unterscheiden, wenn man die relativ neuen Modelle des 718 mal ausklammert. Gibt es hier Personen, die beide Fahrzeuge kennen und ihre persönliche Meinung zu den wesentlichen Unterschieden abseits der technischen Daten sagen können?

Auf der anderen Seite steht der GT3, der mich ebenfalls in seinen Bann gezogen hat. Diesen Wagen kenne ich von einem Bekannten deutlich besser. Mir stellt sich die Frage, kann man den Wagen überhaupt interdisziplinär mit einem GT4 vergleichen?

Viele Grüße.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Glaube den 991 GT3 und einen 718 GT4 kann man nur sehr schwer vergleichen. Vor allen je nach Anforderungsprofil, Track-Use im Vergleich zur Nutzung als Grand-Tourismo/Urlaubsfahrzeug/Passstraßen-Fun.

Wenn ich die Wahl hätte, und "Sportlichkeit" im Anforderungsprofil hoch angesiedelt ist, dann wäre meine Wahl der aktuelle 718 GT4 RS. Aber an so einen ranzukommen im Moment.....schwer.

Wenn die Nutzung als sportliches Reisemobil in Focus steht, dann würde ich zum 992 GT3 Touring tendieren, Sahne-Motor in Understatement-Verpackung (soweit man das bei einem Porsche sagen kann :-) )

Ein 991 GT3 wäre mir im Moment in Relation einfach "zu teuer" da die Gebrauchtwagenpreise im Moment einfach nicht normal sind ;-)

Zitat:

@Croni schrieb am 11. August 2022 um 12:23:46 Uhr:

würde ich zum 992 GT3 Touring tendieren,

Hier gibt es auch Beschaffungs-Schwierigkeiten; deshalb das Preisniveau bei den 991.2 GT3.

Das Anforderungsprofil ist beschränkt auf Landstraßenfahrten/Pässe. Auf die Rennstrecke werde ich nicht fahren. Der 718 GT4RS wäre tatsächlich auch meine erste Wahl, aber der liegt ehrlicherweise weit über meinem Budget. Der GT3 Touring strahlt für mein Gusto zuviel optisches Understatement aus, und kommt in meinen Planungen ebenfalls nicht vor. Es geht nach aktuellem Stand am Ende nur um einen 991GT3 (kein Touring) oder 981/718GT4. Das generelle Preisniveau ist natürlich abgehoben, aber ich hab prinzipiell keine Eile und bin zuversichtlich, dass bei intensiver Suche hin und wieder was kaufbares dabei ist.

Zitat:

Das Anforderungsprofil ist beschränkt auf Landstraßenfahrten/Pässe. Auf die Rennstrecke werde ich nicht fahren. Der 718 GT4RS wäre tatsächlich auch meine erste Wahl, aber der liegt ehrlicherweise weit über meinem Budget. Der GT3 Touring strahlt für mein Gusto zuviel optisches Understatement aus, und kommt in meinen Planungen ebenfalls nicht vor. Es geht nach aktuellem Stand am Ende nur um einen 991GT3 (kein Touring) oder 981/718GT4. Das generelle Preisniveau ist natürlich abgehoben, aber ich hab prinzipiell keine Eile und bin zuversichtlich, dass bei intensiver Suche hin und wieder was kaufbares dabei ist.

Eindeutig 991.2 GT3 als Handschalter. Kann ich Dir bei ähnlichem Nutzungsprofil nur wärmstens empfehlen

Beim 981/781 ist zu beachten, dass das HS-Getriebe extrem lang übersetzt ist, sodass Du auf der Landstraße häufig nicht über den 2. Gang hinaus kommst. Das kann der Fahrfreude innerhalb der StVO einen gehörigen Knick verpassen.

Egal welcher es wird, es wird auf jeden Fall ein Handschalter, da hast du vollkommen recht. Ist das Getriebe beim 981 GT4 ein grundlegend anderes als beim 981S?

Sollte die selbe Abstufung sein wie im S

Ok, dann könnte ich von der Getriebeabstufung damit leben. Ich empfand den S angenehm zu fahren auf Landstrassen, insbesondere auch wegen der prinzipiell höheren Drehzahl wenn man nicht frühzeitig schaltet und der damit verbundenen Geräuschkulisse.

Zitat:

@XK1 schrieb am 11. August 2022 um 17:38:22 Uhr:

Egal welcher es wird, es wird auf jeden Fall ein Handschalter,

dann ist der GT4 RS eh aus dem Spiel, den gibt's nicht mit Handrührer ,-)

Zitat:

@Croni schrieb am 11. August 2022 um 18:38:27 Uhr:

dann ist der GT4 RS eh aus dem Spiel, den gibt's nicht mit Handrührer ,-)

Das stimmt nicht.

Zitat:

@XK1 schrieb am 11. August 2022 um 18:44:41 Uhr:

Zitat:

@Croni schrieb am 11. August 2022 um 18:38:27 Uhr:

dann ist der GT4 RS eh aus dem Spiel, den gibt's nicht mit Handrührer ,-)

Das stimmt nicht.

Zumindest dass es ihn bis Dato nicht als HS gibt, ist korrekt

Ok, meine Antwort war etwas voreilig. Aktuell gibt es ihn nur mit PDK. Aber mal sehen was die Zukunft bringt.

Zitat:

@XK1 schrieb am 11. August 2022 um 18:32:32 Uhr:

Ok, dann könnte ich von der Getriebeabstufung damit leben. Ich empfand den S angenehm zu fahren auf Landstrassen, insbesondere auch wegen der prinzipiell höheren Drehzahl wenn man nicht frühzeitig schaltet und der damit verbundenen Geräuschkulisse.

Ist immer subjektiv. Durch die lange Übersetzung hast Du halt wenige (-r) Schaltvorgänge, was ja eigentlich Sinn und Zweck bzw Quell der Fahrfreude eines HS sein sollte.

Bist Du schon mal GT3 Gefahren?

Zitat:

@XK1 schrieb am 11. August 2022 um 19:11:01 Uhr:

Ok, meine Antwort war etwas voreilig. Aktuell gibt es ihn nur mit PDK. Aber mal sehen was die Zukunft bringt.

Nein, es gibt ein Interview mit dem zuständigen Entwicklungschef des GT4 RS, wo er ganz deutlich sagt, dass es aus div. technischen Gründen keinen GT4 RS mit Handschalter geben wird.

Zitat:

@Momemory schrieb am 11. August 2022 um 19:12:30 Uhr:

Bist Du schon mal GT3 Gefahren?

Selbst gefahren nicht, aber bei einem Bekannten mehrmals mitgefahren. Toller Wagen, den er auch in absehbarer Zeit veräußern wird. Mein Interesse hab ich bereits verkündet. Ob es am Ende dieser Wagen wird kann ich aber heute noch nicht abschätzen. Zunächst interessiert mich aufgrund meiner gemachten Erfahrungen der Vergleich GT3 vs GT4. Auch unter Anbetracht des nicht unerheblichen Preisunterschieds. Mir gefällt ein Porsche-Mittelmotorwagen ebenfalls sehr, weil mein ehemaliger 981S auf meinen Fahrstrecken etwas passender/agiler/direkter daherkam, als ein vergleichbarer 991S. Anders ausgedrückt, ich hätte meinen 981S für mein Fahrprofil nicht gegen einen 991S tauschen wollen. Aus dem Grund wären ein paar subjektive Meinungen einiger User zum Vergleich GT3 vs GT4 für mich interessant, um für mich ein paar Dinge ausschließen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen