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GT3 997, Betriebsstunden und Durchschnittgeschwindigkeit
Hallo an die Gemeinde,
bei mir brennts??.
Ich habe ein Fahrzeug im Angebot, bei dem ich etwas über die Daten grüble.
Ich hab fast schon zugesagt.
Sind die Daten aus eurer Sicht plausibel?
Fahrzeug sportlich gefahren, auch auf Rennstrecken für Trackdays etc. Aber kein Rennstreckenbetrieb. Hobbyfahrer aber wohl schon etwas ambitioniert.
Kilometerstand 40.000 km
Betriebsstundenzähler 472h (das müsste der Airbag sein, oder?)
Betriebsstundenzahl bei Überdrehzahl 1 382h,
Betriebsstundenzahl bei Überdrehzahl 2 382h
Betriebsstundenzahl bei Überdrehzahl 3 0h
Bereich 1 83 Zündungen (Piwi)
Bereich 2 15 Zündungen (Piwi)
Wie seht Ihr das?
Das Auto wurde schon sehr flott bewegt, oder? Das macht mir Sorge.
Wenn die Daten so sind, wie ich denke, dann wären das über alle Betriebsstunden ein Schnitt von 84km/h.
Bei Betriebsstundenzahl 1 sogar 105km/h. Das ist echt viel finde ich!
Ich würde mich über eure Hilfe freuen, denn ich bin nicht weit weg vom Kauf.
Grüsse Gordan
Beste Antwort im Thema
Du machst dir zu viel Gedanken. Irgendwas hat er, aber das kriegst du vor dem Kauf nicht raus. Ich würde jetzt kaufen.
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15 Antworten
Die Angabe "Betriebsstundenzahl bei Überdrehzahl 1 382h" bezieht sich darauf wann der Motor überdreht wurde. Aktuell hat der Wagen laut Motorsteuergerät 472 h gelaufen. Bei 382 h war der Überdreher, also vor ca. 7500 km.
Ob die Kilometer plausibel sind, kann man am Fahrzeug erkennen und man kann die Betriebssstundenzal des Posip Airbag Steuergerätes auswerten. Das sollte etwas höher als die Anzahl im Motorsteuergerät sein.
84 km/h Durchschnitt ist absolut üblich, Werte unter 50 km/h weisen auf einen gedrehten Tacho hin, über 100 km/h erreicht man nur durch Autobahnbolzerei.
Das heißt, die 472h (Betriebsstunden) sind also die Stunden mit laufendem Motor. Bei der Betriebsstundenzahl Überdrehzahl 1 ist der Moment des Überdrehers gemeint. Er hat sich also wohl einmal ordentlich verschalten.
Dann hatte ich hier einen Fehler in der Interpretation.
Die 84km/h scheinen wohl normal zu sein. bzw. so am oberen Ende der "Normalskala".
Es ist halt so, daß er bei einer früheren Auslesung bei damals rund 20tkm noch 73km/h als Schnitt hatte. Das heißt, ab dann wurde dann schon richtig schnell gefahren, der Durchschnitt dann auf 84km/h angehoben. Das bedeutet ja, daß das Fahrzeug dann mit ca. 95km/h 20tkm bewegt wurde. Das ist schon richtig, richtig flott.
Warmfahren wäre auch noch so ein Thema?
Ordentlich verschaltet? Keine Spur. 1 und 2 und dann auch noch mit derart wenigen Zündungen kannst du ignorieren. Alles gut...
Finde auch, dass das recht gut aussieht.
Zumindest kein Kurzstreckenfahrzeug.
Und wenn Porsche eine Approved zulässt, denn diese wird bei heftigen Überdrehern abgelehnt, dann kann man eigentlich sorgenfrei zuschlagen.
Meine Empfehlung wäre, der aktuelle Besitzer sollte die Approved noch abschließen, denn meines Wissens muss das Fahrzeug sonst mindestens ein halbes Jahr auf dich zugelassen sein um wieder Approved fähig zu sein und dann kannst Du sorgenfrei genießen!
Ist es ein MK1 oder 2?
Ein MK2. Der Lack ist noch gut, Nur die Frontschürze nachlackiert. Hab den Lack am Belch ringsum gemessen! Das mit der Frontschürze ist ja bei dem Auto klar. Die hatte trotz Folierung wohl Steinschläge. Es ist aber die Erste dran! Alles in allem ein schönes Auto mit etwas Gebrauchsspuren, aber ich denke ehrlich, was nicht so üblich ist, bei GT3
Steinschläge und 911er gehören einfach zusammen, das lässt sich nicht verhindern, viel weniger noch bei zügiger Gangart.
Cooles Auto jedenfalls, gefällt mir auch immer noch ausgesprochen gut!
Für die Approved muß der Wagen nur 3 Monate auf den Halter zugelassen sein !
Erst ab Überdrehern in Stufe 3 wird der Wagen auseinander genommen,
und entschieden, ob er garantiefähig ist.
Daher, 1 + 2 ist völlig ok.
Sollte der Wagen viel auf Rennstrecken unterwegs gewesen sein,
gelten besondere Wartungsintervalle für die Zentralverschlüße und Co.,
da diese besonders leiden (curbs sind Gift für die ).
Hat der die gewünschte Clubsportausstattung ?
Eine gute Entscheidung, der GT3 MKII
Das Auto hat die Clubsportausstattung, das war Grundvoraussetzung! Laut dem PZ ist er tadellos. Der Eigentümer hat mich aber wissen lassen, dass er schon öfters mit Helm und Vollausstattung unterwegs war. Ich hab mich gefragt, ob wohl kurz nach dem Kauf schon Kupplung und Co. auf dem Plan steht?
Dazu hat mir das PZ nichts gesagt. Approved hat das Auto ganz neu vom PZ bekommen. Semis hatte er auf einem 2. Satz Felgen, die sind aber nicht dabei.
Jetzt gerade steht er auf neuen Reifen auf pulverbeschichteten Felgen.
Er hat auch PCCB, eher selten wie ich finde! Nötig aber auch nicht! Der 40tkm Kundendienst steht glaube ich aus, obwohl dann hätte er wohl auch keine neue Approved.
Du machst dir zu viel Gedanken. Irgendwas hat er, aber das kriegst du vor dem Kauf nicht raus. Ich würde jetzt kaufen.
PCCB hat den Nachteil, dass es recht teuer wird, wenn man sie tauschen muss.
Ich kenne einige, die ihre Porsches auch am Ring bewegen und die bewusst keine PCCB haben, ist aber auch eine Glaubensfrage.
Wenn Du ein gutes Gefühl hast, zuschlagen, sonst macht's ein anderer!
Twinni hat mit allem was er hier gesagt hat absolut recht!
PCCB bremsen genial, allein daher sind die den Preis wert !
Nachteil:
Der Satz (4) Beläge kostet 1.000,- €
Einmal Kiesbett oder "mit ohne" Beläge gebremst und die Scheiben sind zertrümmert.
Zitat:
@Twinni schrieb am 17. März 2015 um 01:19:15 Uhr:
Du machst dir zu viel Gedanken. Irgendwas hat er, aber das kriegst du vor dem Kauf nicht raus. Ich würde jetzt kaufen.
Das mit dem Nachdenken stimmt schon. Es ist halt nicht gerade ein Schnäppchen, will ich mal sagen ??.
Mit meinen Bedenken bin ich nun aber durch. Ich werde ihn kaufen, wenn ich ihn kriege. Man muss ja schon fast froh sein, wenn ein Verkäufer ein reelles Auto dann auch wie zugesag verkauft.
Ich habe leider schon 2x umsonst einen langen Weg gemacht.
Was mir die Verkäufer erzählten und was dann in den Garagen stand, das waren nicht die gleichen Autos.
Jetzt sieht es gut aus. Gutes Auto, gute Historie, seriöser Verkäufer. Ich denke das passt nun!
Hier nochmal die Rückmeldung von mir.
Das Fahrzeug habe ich gekauft. Jetzt werden noch ein paar kleinere Dinge gemacht. Auch der Kundendienst und die Garantieverlängerung natürlich. Dann wird er an mich ausgeliefert. Aber auch die Folierung des Vorderwagens wird erneuert und die Folierungen auf den Radkästen hinten neu gemacht. Dann steht er da, wie ich es mir vorgestellt habe.
Zwischenzeitlich schaue ich immer wieder in mobile und Co. Mit gleicher Ausstattung ist gerade nichts mehr im Netz zu bekommen, bzw. richtig, richtig teuer. Die Clubsport mit 3.8l sind regelrecht vergriffen. Ich bin froh, daß ich mich so entschieden habe.
Fotos sind Pficht