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GT3 RS 997 blauer Rauch beim start
Hallo zusammen
Ich habe einen GT3 RS (450 PS) neu gekauft. Bin ihn vorschriftsmässig am einfahren. Nun hat er nach ca. 1500 km angefangen eine blaue Rauchwolke auszustossen wenn ich ihn kalt starte. Bei warmen Motor tut er das nicht. Als ich dieses Problem meinem PZ beschrieben habe, haben sie mir gesagt, dass komme vor und es verschwindet wieder mit steigender Kmzahl.
Mir kommt das etwas komisch vor.
Stimmt das? Hat jemand Erfahrung darin?
vielen dank für eure Hilfe!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von StephanKrueger
Hatte mein Ex- Carrera S und Vor FL Turbo gelegentlich auch, aber eher selten.
Bei meinem aktuellen FL-Turbo ist dies noch nicht vorgekommen.
N' Abend "Krueger",
Deinen Texten von gestern Abend nach zu urteilen wird das bei "Deinem" FL-Turbo auch nicht mehr so schnell vorkommen .
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29 Antworten
Könnte sein das dies der sogenannte Boxerfurz ist, einfach mal die SuFu hier nutzen
Zitat:
Original geschrieben von paulysega
Könnte sein das dies der sogenannte Boxerfurz ist, einfach mal die SuFu hier nutzen
konstruktionsbedingt schön und gut, aber wenn es konstruktionsbedingt ist wieso geschieht dies nicht bei allen 911? Und wieso hat es bei meinem erst bei 1500 km angefangen? Müsste es nicht von Anfang an so sein? Wenn es blau qualmt, dann muss doch Öl in die Brennräume gelangt sein.Das bedeutet doch dass irgend etwas nicht mehr richtig dichtet. Und wie kann sich dass mit zunehmenden km verbessern? Das wird doch mit zunehmenden Verschleiss immer schlechter. Oder mach ich da ein Überlegungsfehler?
Ich kann deine sorge verstehen, wirklich beantworten kann ich es nicht. Zum einen fahre ich keinen Porsche (in den nächsten 100 Jahren fehlen mir da die Finanziellen mittel für einen guten gebrauchten ) und der Boxerfurz fiel mir ein weil ich darüber mal gelesen habe.
Das ein 11er mit so geringer Laufleistung blauen Rauch aufzeigt ist natürlich besorgnis erregend. Jedoch sollte dieser häufiger zu sehen sein. Beobachte doch mal deinen Ölstand, wenn er wirklich Öl verbrennen sollte wird sich da auch was ablesen lassen
Aber recht hast du, wenn etwas nicht in Ordnung ist wird es nicht von alleine Besser. Inwiefern das Konstruktionsbedingt ist kann ich dir nicht erklären. Daher ja auch mein Hinweis auf diese möglichkeit.
Sonst fahr mal ein anderes PZ an.
Zitat:
Original geschrieben von nitroxdiver
Wenn es blau qualmt, dann muss doch Öl in die Brennräume gelangt sein.
Das bedeutet doch dass irgend etwas nicht mehr richtig dichtet. Und wie kann sich dass mit zunehmenden km verbessern?
Oder mach ich da ein Überlegungsfehler?
Ja, Blau ist Öl!
Aber es kann natürlich auch sein das sich, auch bei den heutigen Fertigungstoleranzen, Teile erst auf einander "einspielen" müssen.
Ich weiß das VW auch angibt, das der Ölverbrauch eines Neuwagens, höher sein kann und sich wärend der ersten KM einpendelt...
Mein 2010er RS spuckt keinen blauen Rauch aus, hat er auch nie, zumindest nicht so, dass es mir aufgefallen wäre.
Vielleicht hast du versehentlich einen der Boxer-Diesel geliefert bekommen, die sicher bereits in Planung sind.
Wie hier schon richtig geschrieben, handelt es sich um den sog. "Boxerfurz". Aufgrund der bauartbedingt horizontal liegenden Brennräume, können sich dort bei längerer Standzeit geringe Mengen Öl ansammeln.
Beim anlassen werden diese verbrannt, was sich dann als sog. Boxerfurz (blaue Wolke) bemerkbar macht, nicht schön - aber auch nicht weiter besorgniserregend.
Hatte mein Ex- Carrera S und Vor FL Turbo gelegentlich auch, aber eher selten.
Bei meinem aktuellen FL-Turbo ist dies noch nicht vorgekommen.
Zitat:
Original geschrieben von StephanKrueger
Hatte mein Ex- Carrera S und Vor FL Turbo gelegentlich auch, aber eher selten.
Bei meinem aktuellen FL-Turbo ist dies noch nicht vorgekommen.
N' Abend "Krueger",
Deinen Texten von gestern Abend nach zu urteilen wird das bei "Deinem" FL-Turbo auch nicht mehr so schnell vorkommen .
Von der Theorie her ist die Stellung der Kolbenringe sehr wichtig, da das Öl i.d.R. nur durchfliesst, wenn die Nut der Ringe nach unten zeigt. Ich habe allerdings noch nie bewusst einen Boxerfurz gesehen, obwohl man immer davon liest. Regelmäßiger blauer Qualm deutet jedoch auf technische Probleme hin. Bei den normalen 997er Motoren , ist das im Regelfall der Ölabscheider an der Kurbelgehäuseentlüftung der ersetzt werden muss. Ob das auch beim GT3 der Fall sein kann, weiss ich nicht.
Ich hab das auch ab und zu an meinem GT3 MKII. Dann ist die halbe Garage in blauem Dunst. Laut PZ und auch in anderen Foren ist das normal. Sollte es ständig sein, ist es wie lulesi schreibt, meißt der Ölabscheider.
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Mein 2010er RS spuckt keinen blauen Rauch aus, hat er auch nie, zumindest nicht so, dass es mir aufgefallen wäre.
Vielleicht hast du versehentlich einen der Boxer-Diesel geliefert bekommen, die sicher bereits in Planung sind.
Der Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf geschossen :-))))