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GTC 2.0 Turbo gewinnt in der aktuellen Autoblöd den Coupevergleich

Themenstarteram 13. September 2008 um 0:10

Also mal ganz ehrlich - wer hätte denn gedacht das der gute alte 2.0T GTC den Vergleichstest zwischen Scirocco, TT, einem Volvo und dem Mercedes Coupe gewinnt?!:cool:

Und das auch noch in der VW Werkszeitung:D Naja war zwar hauptsächlich aufgrund des guten Gesamtpaketes für den Preis aber immerhin - ist ja schließlich nicht mehr der neueste unser Turbo:D Von den Fahrleistungen muss sich unser 2.0 T übrigends auch nicht wirklich verstecken - und das obwohl der Motor ja doch schon in die Jahre gekommen ist... ich finde das cool! :p

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Was heisst, der Golf GTI gehört nicht wirklich zudem Test?

Real gesehen, entscheiden schon einige, ob sie einen Astra GTC oder einen Golf GTI (3/5 Türer) nehmen. Weil beides eben praktische Massenautos sind. Der GTC ist ja quasi ein 3 Türiger Astra.

Wogegen der Scirocco schon eher ein Coupe ist, mehr Sportwagen, weniger Alltagswagen.

Stimmt schon,nur hätte man dann den GTI gleich von Anfang an in den Test integrieren müssen.

So wie es jedoch gemacht wurde,war es schon ein wenig ...na ich sag mal eigenartig.

omileg

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hallo.

fahr seit gestern auch so`n teil, bin also neu hier im opel-forum... davor skoda und ab und an mal meinen pug....

muss sagen der motor läuft top und das fahrwerk und die bremsen machen bisher nen sehr guten eindruck, weiß allerdings nicht genau was der vorbesitzer alles geändert hat...

wieso ist der motor "in die jahre" gekommen? finde das was da gerade von vag angeboten wird auf der turbo-schiene ist für mich rein von der konzeption richtiger blödsinn und kann an den klassischen opel-turbo nicht rankommen, besonders nicht wenn man dann das ding leistungssteigern will.

mfg

Themenstarteram 13. September 2008 um 7:00

Also wenn du den 1,4 l Turbo von der VAG meinst gebe ich Dir recht - ich bin auch kein Freund von zu Hubraumschwachen Motoren - allerdings ist der 2.0 TFSI schon der modernere Motor mit marginal besseren Fahrleistungen und etwas niedrigerem Verbrauch - wird auch im Test deutlich. Allerdings relativiert sich der Verbrauch nat. wieder wenn man bedenkt das er auch Super 98 haben möchte.

Aber es stimmt schon, das Opel für das Geld wirklich ein sehr gutes Gesamtpaket anbietet - auch wenn der Rocco jetzt nat. schon "neuer" ist. Und gerade bei den Extras versagt die VAG immer wieder - die können einfach keine günstigen Austattungspakete anbieten - für alles soll man extra löhnen... wird beim Rocco wieder mal deutlich ...

Was bringen mir Fahrzeugpreise die beinahe so hoch wie bei Opel, Ford, .... sind, wenn die Fahrzeuge meistens schlechter Ausgestattet sind und ich für jedes noch so kleine Extra kräfig dazuzahlen muss.

Naja der echte Volkswagen ist ja eh Skoda mittlerweile...

Grüße

Die Tests sind nur nervig, keine Ahnung wer da bei AutoBild wieder geschlampt hat, der VW wird doch normal immer Testsieger...

Nun,das Autobild schon immer recht VW/Audi pro war, wird so gut wie niemand bestreiten.

Allerdings finde ich schon,dass sich das in den letzten Jahren ein wenig geändert hat.Es hatte schon einige male überraschender weise,Opel gewonnen oder wurde auch pro Opel berichtet.

Zum aktuellen Test.

Dafür dass der aktuelle Astra ja schon bald vor seiner Ablösung (nächstes Jahr) steht,schlägt er sich richtig gut.

Und das Design des GTC ist (finde ich) immer noch eines der schönsten in der Kompacktklasse.

Es gibt auch schöne technische Dinge wie IDS+,AFL oder Panoramawindschutzscheibe usw.

Und spätestens wenn im nächsten Jahr der nagelneue Astra I kommt und nicht "nur"ein überarbeitetes Modell wie der GolfVI,der ja im grunde ein Golf V ist,dann werden ua. auch neue Motoren und Konzepte kommen.

Mal sehen,wie es dann ausschaut.

Aber mal von alledem abgesehen,mann sollte auch nicht allzuviel auf diverse Tests geben. Es entscheidet fast immer der eigene Geschmack,denn auf einem hohen Niveau befinden sich heutzutage eh (fast) alle Hersteller.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Nun,das Autobild schon immer recht VW/Audi pro war, wird so gut wie niemand bestreiten.

Allerdings finde ich schon,dass sich das in den letzten Jahren ein wenig geändert hat.Es hatte schon einige male überraschender weise,Opel gewonnen oder wurde auch pro Opel berichtet

omileg

Wenn mal über Opel berichtet wird was in letzter Zeit kaum der Fall ist.

Auch erstmal abwarten, wie der ganz neue Astra wird, dann kann man ja sehen, ob er das Zeug zum Golfjäger hat. Jetzt erstmal wird es der Astra H schwer haben, gegen den Golf 6 zu bestehen.

Ich bin auch kein großer Golffreund, aber 2 Freunde saßen im Golf 6 und meinten zumindest qualitativ und optisch hätte er sich sehr dezent aber sehr gut weiterentwickelt. Der Wagen würde sehr hochwertig wirken.

Und ich denke halt, wenn ein Auto im Grunde doch sehr gut ist, warum muss man dann bei jedem Modellwechsel immer gleich ein völlig neues Design entwickeln, der Golf 5 war gut (bis auf die Innenoptik und die ruppigen Pumpedüse TDI), jetzt wurde beim Golf 6 der Innenraum verfeinert und es gibt Commonraildiesel, dass ist doch ok.

Habe den Test vom Astra GTC auch gelesen, ist doch schön dass der Astra gewonnen hat, in anderen Tests hatte der GTC gegen den VW verloren. Da war die Auto Bild dem GTC doch sehr gut gesonnen.

Alles andere als ein Sieg des Astras wäre bei diesen Gegnern ein schlechter Scherz gewesen.

Und damit der Opel nicht zu gut da steht, hat man den Sieg des GTCs durch den eigentlichen Sieg des Golf GTI nochmal ordentlich abgewatscht.

Zitat:

Original geschrieben von AstraH

Alles andere als ein Sieg des Astras wäre bei diesen Gegnern ein schlechter Scherz gewesen.

Und damit der Opel nicht zu gut da steht, hat man den Sieg des GTCs durch den eigentlichen Sieg des Golf GTI nochmal ordentlich abgewatscht.

Ja das stimmt allerdings.

Was zum Schluss plötzlich der Golf GTI da zu suchen hatte,habe ich allerdings auch nicht so ganz verstanden.

Ein Schelm wer böses dabei denkt...

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von AstraH

Ja das stimmt allerdings.

Was zum Schluss plötzlich der Golf GTI da zu suchen hatte,habe ich allerdings auch nicht so ganz verstanden.

Ein Schelm wer böses dabei denkt...

omileg

Naja, irgendwie muss man einen Opelsieg über VW ja relativieren.:D Was liegt schließlich näher als einen Golf bei einem Coupevergleich mitmachen zu lassen.

Dass der GTC gegen den Scirocco gewinnt überrascht mich allerdings. Die Punkte von wegen günstigerer Grundpreis und bessere Grundausstattung passen irgendwie nicht zu Autobild, vor allem nicht wenn sie zu gunsten von Opel ausfallen.

Mir ist auch aufgefallen dass in der Gebrauchtwagenberatung Opelmodelle immer einen Stern mehr bekommen haben als ihre VW- Pendants. Scheinbar bezahlt Opel die Redakteure einfach besser als es VW bis jetzt getan hat.:D

Ich weiß gar nicht, ob ich Autobild in Zukunft überhaupt noch lesen soll, die Begründungen wieso mal wieder VW gewonnen hat sind doch das unterhaltsamste an der ganzen Zeitung:D

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von AstraH

Alles andere als ein Sieg des Astras wäre bei diesen Gegnern ein schlechter Scherz gewesen.

Und damit der Opel nicht zu gut da steht, hat man den Sieg des GTCs durch den eigentlichen Sieg des Golf GTI nochmal ordentlich abgewatscht.

Ja das stimmt allerdings.

Was zum Schluss plötzlich der Golf GTI da zu suchen hatte,habe ich allerdings auch nicht so ganz verstanden.

Ein Schelm wer böses dabei denkt...

omileg

Natürlich relativiert sich durch die GTI-Erwähnung das Ergebnis, aber im Endeffekt muss man auch mal überlegen, was das Testergebnis bedeutet. Ein von der Basis her 4 Jahre alter Opel wird insgesamt als empfehlenswerter angesehen, als ein taufrischer VW sowie ein taufrischer Mercedes, ein recht neuer Volvo und ein sehr gut angesehener Audi. Das finde ich schon stark! Sowohl von Opel, als auch von der Autobild.

Mercedes hat ja demletzt schon im Test des CLS gegen den Passat CC abgeloost. Vielleicht wird so ein paar Leuten klar, dass sich ihre Stern-Investitionen nicht lohnen...

Könnte aber auch zeigen,das nagelneu nicht immer gleich besser heisst.

Ein einige Jahre gebautes Fahrzeug besitzt eben in der Regel eine gewisse Reife und Ausgewogenheit.

Anscheinend hat man dies beim Test berücksichtigt.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Natürlich relativiert sich durch die GTI-Erwähnung das Ergebnis, aber im Endeffekt muss man auch mal überlegen, was das Testergebnis bedeutet. Ein von der Basis her 4 Jahre alter Opel wird insgesamt als empfehlenswerter angesehen, als ein taufrischer VW sowie ein taufrischer Mercedes, ein recht neuer Volvo und ein sehr gut angesehener Audi. Das finde ich schon stark! Sowohl von Opel, als auch von der Autobild.

Mercedes hat ja demletzt schon im Test des CLS gegen den Passat CC abgeloost. Vielleicht wird so ein paar Leuten klar, dass sich ihre Stern-Investitionen nicht lohnen...

Der Astra GTC geht von allen Modellen am wenigsten Kompromisse ein und ist mehr Astra 3-türer als Coupe. Mit Bezug auf das gute Preis/Leistungs Verhältnis musste er diesen Test einfach gewinnen.

Und der wahre Sieger ist nach diesem Test der Golf GTI und der ist nunmal auch nicht jünger als ein Astra.

lese seit 20Jahren Autoblöd:confused:  ...... und das als Opelfahrer:D

Und Die haben mich überrascht!:p

Genauso wie die erschreckend schlechten Fahrleistungen, vom schönen C30.....

hallo.

also nochmal zu den motoren... der vag-turbo kommt mit ner grundverdichtung von glaube 10,5/1 daher (opel 8,5), das ist doch schon eher ein sauger vom konzept... sauger können die vag-ler ja bekanntlich nicht bauen, versuchens die halt mal mit aufblasen... nun ja, bläst man nen so hochverdichteten motor noch auf, is klar das der arg an der klopfgrenze arbeitet und das wohl ständig, also mehr zug in allen lagen, braucht aber die 98octan damit der die volle leistung bringt. desweiteren wird die zündung ständig zurückgenommen damit der nicht selber zündet...

wenn da nun noch gekitzelt wird, ist der motor kaum noch ausbaufähig, da er eh schon fast ausschließlich am limit arbeiten muss.

und des alles mit direkteinspritzung damit am ende der verbrauch minimal geringer ist...

kommt mir fast so vor als hätte da jemand versucht das rad ein zweites mal zu erfinden...

so genug gemeckert, optisch gefällt mir persönlich der astra besser als der golf, jeder wie er es halt will, test hin oder her.

mfg

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