1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. GTC - auch andere Felgen/Winterreifen erlaubt als in der CoC stehen?

GTC - auch andere Felgen/Winterreifen erlaubt als in der CoC stehen?

Opel Astra J
Themenstarteram 3. November 2016 um 11:34

Ich Grüße Euch,

ich habe folgendes Anliegen/Problem.

Wir besitzen in der Familie drei Autos. Meine Frau einen Adam und meine Tochter einen Corsa D.

Da sowohl meine Frau als auch meine Tochter jeden Tag/Abend mit dem Wagen zur Arbeit/Ausbildung fahren, haben wir vor rund 2 Wochen die Autos jeweils mit Winterreifen ausgestattet. Bei meinem GTC wollte ich mir die Ausgabe eigentlich ersparen da ich die andere beiden Wagen mit nutzen könnte sobald sie nicht von der Frau/Tochter benötigt werden. Da meine Frau grundsätzlich Nachtdienst hat, passt das wunderbar. Sie kommt morgens in der Früh nach Hause und legt sich hin, ich steige ins Warme Auto und fahre zur Arbeit ;-) Allerdings merke ich nun, das es auch äußert unpraktisch ist wenn die Mädels mal andere Sachen tagsüber zu tun haben und ich hier zuhause festhänge mangels fahrbaren Untersatz.

Deshalb war meine Idee, einfach ganz Preiswerte Winterreifen zu besorgen samt Stahlfelgen damit der GTC benutzbar bleibt für kleine Private Fahrten. Bei Schnee und Eis würde der sowieso in der Garage bleiben.

Tja und nun suchte ich gestern Abend nach Preiswerten Kompletträdern und merke das ich unter 550,-Euro eigentlich nichts bekomme bzw. nur irgendwelche NoName Reifen. Die Händler vor Ort wollen teilweise 700-800,- haben! Ist es nicht möglich, auch andere und Preiswertere Reifen/Felgen auf den GTC zu klatschen als in der CoC stehen?

In der CoC sind folgende Aufgeführt:

225/55 R17 ET41 - Online rund 550,- für einen Satz. Beim Händler vor Ort 700-800,-

235/55 R17 ET41

235/50 R18 ET41

235/45 R19 ET36

Jemand eine Idee wo ich etwas Preiswerter an einen Satz Winterreifen samt Stahlfelgen kommen kann?

Ich will nicht knauserig erscheinen, aber fast 800,-Euro für Winterreifen auszugeben wenn der Wagen nur bei schönen Winterwetter 1-2mal die Woche bewegt wird möchte ich irgendwie vermeiden.

Ansonsten muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen oder halt den Winter über den GTC ganz stehen lassen.

Grüße

Francesco

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wohnst Du in einer echten Winterregion? Wenn nicht, würde ich überlegen wie oft "Zuhause festhängen wegen Schnee und Sommerreifen" zusammen fällt.

Du hast bei -5 °C und trockener Straße keine Winterreifenpflicht (in D).

Themenstarteram 3. November 2016 um 11:53

Hm okay ... das wusste ich nicht. Ich wohne in Schleswig Holstein.

Heute morgen hatten wir hier +5.6 Grad allerdings waren die Scheiben von den Autos draußen leicht mit Eis bedeckt (war wohl nachts schon etwas kälter) weswegen ich den GTC mit den Sommerreifen lieber stehen lies. Zumal Sommerreifen sich wohl ziemlich verhärten bei diesem Wetter. Gibt es da was definitives oder ist das bei einem eventuellen Unfall, bei sagen wir mal +Graden dann die Entscheidung der Polizei ob ich eine Mitschuld tragen würde? Oder können die bei trockener Straße und +Graden grundsätzlich nicht dagegen sagen? Ich meine ich möchte auch nicht mit dem Leben anderer Spielen nur weil ich falsche Bereifung drauf habe.

 

Grüße

Francesco

Ist genau festgelegt wann die WintereifenPFLICHT erfüllt sein muss und da spielen die Temparaturen keine Rolle --> https://www.polizei.bayern.de/muenchen/verkehr/recht/index.html/25491

Themenstarteram 3. November 2016 um 12:28

Hm ok also Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch oder Eis ist klar und da würde der Wagen eh in der Garage bleiben. Kann man auch wunderbar beurteilen ob diese Zustände gerade vorherrschen. Aber Reifglätte macht mir sorgen, ist nicht immer erkennbar. Und sollte man tatsächlich mal in einen Unfall verwickelt sein, kommt von der Gegnerischen Versicherung sicher sowas wie "hey wir hatten Reifglätte und sie hatten noch ihre Sommerreifen drauf".

Mal eine andere Frage ... auf dem GTC sind Bridgestone Potenza drauf. Sicherlich nichts dolles aber immerhin ein Markenfabrikat. Wäre ein Preiswerter NoName Winterreifen aufgrund seiner weicheren Gummimischung einem Marken Sommerreifen bei Temperaturen im einstelligen Plus Bereich sehr überlegen im Bremsverhalten?

Grüße

Francesco

Du willst dir nur passende Winterreifen holen, also kein Komplettrad?

Hat der GTC nicht auch RDKS an Bord? Dann brauchst du nämlich auch noch die Sensoren..

Themenstarteram 3. November 2016 um 12:43

@OisBayern - ich benötige auch noch Stahlfelgen für die Winterreifen, also Kompletträder. Drauf sind jetzt aktuell die Opel 19Zoll Alufelgen samt der Sommerreifen. Gerne würde ich die 19Zöller so lassen wie sie sind, zumal 19Zoll Winterreifen geldlich auch nicht weniger kosten als 17Zoll Stahlfelgen samt Winterbereifung.

@duffy_ Hm...woran kann ich das genau erkennen?

Grüße

Francesco

Da kommst mit deinen genannten Preisen nicht hin für Kompletträder. Für die 17 Zoll kannst gute 1000€ ansetzen in Verbindung mit einer Zuberhöralufelge für den Satz. Bei Premiumprodukten was den Reifen betrifft lässt sich der Betrag locker anheben.

Themenstarteram 3. November 2016 um 13:03

Naja Alufelgen müssen das für den Winter nicht sein. Da reichen mir 17Zoll Stahlfelgen. Bei eBay bietet ein Händler einen Komplettsatz auf Stahlfelge mit 225/55 R17 97H Nexen Winguard SnowG für 542,-Euro an. Die würden schon passen. Nur frage ich mich, ob ich mit diesen NoName Reifen nicht bei trockenen Plusgraden schlechter unterwegs wäre als mit meiner 19Zoll Sommerbereifung.

Aber egal wir man dass dreht und wendet ... ich denke ich werde in den Sauren Apfel beißen und mir anständige kaufen, dann ist zu mindestens das Gewissen beruhigt auch wenn der Geldbeutel dann leerer ist ;-)

Ich hätte noch von meinem GTC 17Zoll Kompletträder auf Alufelgen mit Hancook Bereifung. Kann die auf meinem OPC nicht fahren und liegen daher rum.

Themenstarteram 3. November 2016 um 13:17

Preisvorstellung und Standort gerne per PM ;-)

Grüße

Francesco

am 3. November 2016 um 13:40

Hallo,habe für meinen mit 19 Zoll Stahlfelge, Nexen Winterreifen mit 235er ca.550€ beim Händler bezahlt. Hab sie auch im Schnee ausprobiert. Mit den Fahrhilfen auszubrechen stellt sich fast als unmöglich raus. Fahre auch wenig im Winter,daher die günstigen Reifen

Grüße

19 Zoll Stahlfelge?

am 3. November 2016 um 14:09

Jap.

Deine Antwort
Ähnliche Themen