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GTD: anderes Sportfahrwerk für 18" Felgen (Mit Individualeinbau)?
Hallo zusammen,
ich bin ziemlich neu hier. Bin über google hier angekommen und habe inzwischen schon ein bissl rumgestöbert.
Leider habe ich nicht genau das gefunden was ich suche, ich hoffe ich habe es nicht überlesen.
Manche Freds zu dem Thema Sportfahrwerk bzw. DCC sind doch sehr länglich.
Zu allerst möchte ich klarstellen, ich möchte kein DCC bestellen, da ich sowieso nur in der Sportstellung rumfahren würde und nicht wirklich auf der Suche nach Komfort bin ist es mir die die knapp 1k Euro nicht wert.
Ich gehe davon aus das der GTD mit dem Sportfahrwerk und den 17 Zöllern mit einem schönen straffen Fahrwerk ankommt.
Ich fahre aktuell einen vier Jahre alten Audi A3 2.0TDI mit dem Sportfahrwerk aus dem S-Line-Sportpaket. Damit bin ich ziemlich zufrieden, da sollte es ungefähr wieder hingehen. Ein bissl straffer wäre auch noch ok, aber nicht viel schwammiger ;-)
Jetzt zu meiner Frage. Wenn ich in der aktuellen Konfiguration für den GTD die Sonderausstattung Räder/Reifen 18 - "Vancouver" wähle dann muss auch noch das "Sportfahrwerk für 18" Felgen oder R-Line-Pakete" dazuwählen für 0 Euro. Wenn ich noch weiter gehe und die Felge 18" Felge "Charleston" wähle muss ich sogar noch den kostenneutralen "Individualeinbau" dazuwählen.
Was hat es damit auf sich? Ist das wirklich ein anderes Fahrwerk? Was ändert sich da? Ich habe jetzt schon verschiedene Dinge gehört:
- Diese Fahrwerk sei noch straffer und noch mal 2 cm tiefer als das "normale" Sportfahrwerk - kann ich nicht wirklich glauben weil ja die 18" Felge eh schon weniger komfortabel ist als die 17" Felge.
- Diese Fahrwerk wäre ein weniger komfortabler um den Komfortverlust der 18" Felfe auszugleichen
Also ich tippe ja eher auf Variante zwei, dann isses mir den Mehrpreis für die 18 Zöller aber nicht wert.
Dann wäre da noch was, ganz einfache Frage: Sind bei dem Winterpaket was ja beim GTD schon dabei ist schon die beheizbaren Aussenspiegel mit dabei? Ich würde es schon erwarten, oder muss ich dazu echt das Spiegelpaket, also mit den elektrisch anklappbaren Spiegeln wählen um dieses Extra dabei zu haben? Der Onlinekonfigurator gibt dazu nichts her.
In den Prospekten finde ich die beheizbaren Aussenspiegel nur im Spiegelpakete.
Vielen Dank schon mal im Voraus und Gruß,
Waleran
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15 Antworten
Hallo,
soweit ich weiß ist nur der Sturz auf der Hinterachse etwas negativer beim 18" Fahrwerk. Wozu auch immer das gut sein soll.
Beheizte Außenspiegel hast du übrigens beim GTD immer.
Danke, das mit den beheizten Aussenspiegel holft mir schon. Hab# ich mir's doch gedacht ;-)
Was mir zu dem Sportfahrwerk und 18" Rädern noch einfällt:
Wenn ich beim GTI die 18-Zöller "Detroit" auswähle kommt das mit dem Sportfahrwerk für 18" Räder nicht.
Ich bin verwirrt.
Warum willst Du ein Fahrwerk rausreißen, dass VW Ingenieure in jahrelanger Arbeit entwickelt und abgestimmt haben?
Denkst Du ein Schrauber stellt dir das Fahrwerk so perfekt ein, wie es sonst nur in X-hunderten Abstimmungsfahrten möglich ist?
Sicher nicht.
Wenn Du es optimal sportlich haben willst, dann gibts nur eines, kostet aber gut 3000 Euro.
Ab nach Waldmünchen in den Bayrischen Wald zu KW (Werkstatt Pfeiffer, die entwickeln das Fahrwerk mit Unterstützung von Walter Röhrl) und dort ein Competition 3-fach-verstellbares Schraubfahrwerk einbauen und einstellen lassen. Wenn es denn da noch gemacht wird, ist schon so lange her bei mir. Nochmal würde ich das aber nicht machen. Für den Show-Effekt super, aber nix für den Alltag.
http://www.kwsuspension.de/de/kw_competition.php
http://www.speedheads.de/.../...nes-kw-version-3-einen-golfvi-gti.html <-- Beitrag von Gecko
..nur was macht ein DCC? Richtig, es stellt elektronisch die Zug- und Druckstufe ein - wie beim Rennfahrwerk - nur hat es einen anderen Zweck und ich glaube für den normalen Einsatz eignet sich kein Rennfahrwerk.
ich finde nur das es erwähnt werden sollte:
das dcc verändert nicht nur die kennlinien für die normale fahrt, es erkennt auch wenn du eine kurve fährst und macht die jeweils äußeren stoßdämpfer härter, damit das fahrzeug nicht einknickt, gibt meiner meinung nach ein sehr schönes kurvengefühl.
dazu werde ich mir im frühling noch eibach federn einbauen lassen, habe da ein test mitm scirocco (könnte aber auchn werbeblatt gewesen sein) mit dcc und eibach federn gelesen, klang vielversprechend.
gibt auch federn von H&R soweit ich weiß.
kann den wunsch etwas zu verändern aber verstehen, vw stimmt soetwas für alle fahrer ab, wenn ich sportlicher bin reicht mir das eventuell nichtmehr.
habe ein "sportstourer" motorrad, eine Kawa Er-6f, da diese aber nur von mir bewegt wird hat sie auch ein für mich passenderes fahrwerk bekommen =)
Beheizbare Außenspiegel hat serienmäßig jeder Golf.
alle die bisher nicht auf die beheizten aussenspiegel geantwortet haben, haben mich nicht verstanden.
ich will nichts verändern, nichts rausreissen. ich bin 'nur' am konfigurieren.
der konfigurator zeigt mir bei auswahl der 18" felge ein kostenneutrales anderes sportfahrwerk an.
ich wollte lediglich wissen was es damit auf sich hat.
danke.
sturz an der hinterachse wird verstellt und beim dcc wohl ne andere kennline programmiert, aber aussage ohne gewähr^^
Falls es noch aktuell sein sollte,
was tatsächlich anders ist kann ich auch nicht sagen, aber es ist definitiv härter ls das 17" Fahrwerk.
Habe GTD 17" Probegefahren und Vancouver (weil ich die unbedingt wollte) mit 18" bestellen müssen. Mir ist er zu hart, man merkt jeden Krümel auf der Straße, dafür liegt er wie auf Schienen :-)
Grüße
Soweit ich weiß, bezieht sich der Individualeinbau ausschließlich auf die Felgen, das Fahrwerk bleibt das gleichen.
Ich habe mir auch den 6er GTD gekauft und laut Zulassungsschein darf ich 17", 225/45 montieren.
Nun meine Frage; Muss ich irgend etwas verändern wenn ich mir 19" draufschnallen will?
Möchte mir nur 19er kaufen und einfach montieren ohne irgendwas bei der Spurverbreiterung oder am Fahrwerk zu verändern.
Wären diese Felgen: https://www.ls-felgendesign.de/.../...r-alufelgen-225-265er_100353.php
Leichenfledderer!
Zitat:
Möchte mir nur 19er kaufen und einfach montieren ohne irgendwas bei der Spurverbreiterung oder am Fahrwerk zu verändern.
Was du machen musst, steht im zugehörigen Radgutachten.
(Vorher klären ob es ein Teilegutachten oder ein »Gutachten zur ABE« gibt).
Zur Info: Je kleiner die ET, desto größer die Kotflügelverbreiterungen.
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 21. Januar 2016 um 18:50:55 Uhr:
Leichenfledderer!
Wie soll ich das verstehen??
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 21. Januar 2016 um 19:32:01 Uhr:
Zitat:
Möchte mir nur 19er kaufen und einfach montieren ohne irgendwas bei der Spurverbreiterung oder am Fahrwerk zu verändern.
Was du machen musst, steht im zugehörigen Radgutachten.
(Vorher klären ob es ein Teilegutachten oder ein »Gutachten zur ABE« gibt).
Zur Info: Je kleiner die ET, desto größer die Kotflügelverbreiterungen.
Ah ok.....naja umbauten will ich eben vermeiden...