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GTD Bestellung mit DCC/DSG

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 10:58

Hallo in die Runde, :)

ich stehe vor der Entscheidung einen Golf 7 GTD zu bestellen, meine einzigste Frage stellt sich derzeit ob "mit DCC oder DSG"

Als Firmenwagen werde ich ca. 40T km im Jahr fahren, ich pendele ca. alle 10 Tage einmal die Woche von München nach Fürth bzw. Zwickau.

Macht DSG Sinn, oder DCC wenn ich ich sowohl sportlich fahren möchte und nicht auf den Komfort verzichten möchte...

Ich tendiere auf DSG zu verzichten, aber für den Komfort auf der Autobahn nicht auf die etwas weichere Fahrweise verzichten möchte.

Derzeit fahre ich einen A3 mit Sportfahrwerk "ohne" Einstellfahrwerk, ist der Unterschied zum Golf GTD mit u DCC so groß, dass ich darauf nicht verzichten sollte...?

Ist das Sport & Sound Paket durch das 15 mm tiefere Fahrwerk zu hart, sodaß ich DCC nehmen sollte..

Oder verzichte ich auf DCC und nehme lieber das DSG...?

Vielen Dank für Euer Feedback

LG Stefan

Beste Antwort im Thema

Wieso DSG bei langen Autobahn Fahrten? Einmal 6. Gang rein und das Wars. Dafür braucht man keine Automatik. Im Ruhrgebiet bei viel stop and go würde es mehr Sinn machen.

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Ich glaube das ist Geschmacksache... ich hatte nicht die Wahl in der Form, da Gebrauchtfahrzeug, aber wenn, dann hätte ich eher auf das DCC verzichtet als auf das DSG. Ich finde die Standardeinstellung ohne DCC ist schon recht brauchbar und auch auf längeren Fahrten (fahre damit öfters mal längere Strecken) vermisse ich es jetzt nicht so doll (ich kenne es ja nicht anders). Aber das DSG würde ich sofort vermissen, sobald der Abstandstempomat nicht auf 0 runterregelt und so weiter... (Ich finde DSG ist Sinnvoll, wenn man div. Assistenten mitbestellt hat).

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 11:12

Danke Dir, aber ich habe keine Assistenten sowie den Abstandstempomat mitbestellt, aber ich denke dann auch, ich werde tendentiell eher auf das DCC verzichten...und ich mit bald 50 mal in den Genuß von DSG kommen möchte....:):cool:

Zitat:

@realmaze schrieb am 14. Juli 2016 um 13:04:28 Uhr:

Ich glaube das ist Geschmacksache... ich hatte nicht die Wahl in der Form, da Gebrauchtfahrzeug, aber wenn, dann hätte ich eher auf das DCC verzichtet als auf das DSG. Ich finde die Standardeinstellung ohne DCC ist schon recht brauchbar und auch auf längeren Fahrten (fahre damit öfters mal längere Strecken) vermisse ich es jetzt nicht so doll (ich kenne es ja nicht anders). Aber das DSG würde ich sofort vermissen, sobald der Abstandstempomat nicht auf 0 runterregelt und so weiter... (Ich finde DSG ist Sinnvoll, wenn man div. Assistenten mitbestellt hat).

DSG ist auch sinnvoll, wenn man nicht alle Assistenten mitbestellt hat.

DSG ist einfach Fahrkomfort!

Ich komme auch von einem A3 8V mit S-Line Sportfahrwerk und habe nun den GTD mit DCC genommen.

Persönlich würde ich eher DSG als DCC nehmen. Durch das Sportfahrwerk des A3 bist Du ja nicht unbedingt verwöhnt was eine weiche Federung angeht. Wenn Du mit dem zufrieden bist, dann wird das Fahrwerk des GTD auch ohne DCC für Dich in Ordnung sein.

Auf DSG möchte ich - mit einem recht ähnlichen Fahrprofil wie Deinem - nicht mehr gerne verzichten.

Wir sehen uns dann demnächst auch der A9. ;)

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 12:49

vielen Dank, ich habe mich jetzt dank Eurer Infos für das DSG und gegen das DCC entschieden...echt klasse!:cool:

 

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 14. Juli 2016 um 13:24:58 Uhr:

Ich komme auch von einem A3 8V mit S-Line Sportfahrwerk und habe nun den GTD mit DCC genommen.

Persönlich würde ich eher DSG als DCC nehmen. Durch das Sportfahrwerk des A3 bist Du ja nicht unbedingt verwöhnt was eine weiche Federung angeht. Wenn Du mit dem zufrieden bist, dann wird das Fahrwerk des GTD auch ohne DCC für Dich in Ordnung sein.

Auf DSG möchte ich - mit einem recht ähnlichen Fahrprofil wie Deinem - nicht mehr gerne verzichten.

Wir sehen uns dann demnächst auch der A9. ;)

Da auch ich meine 40tkm / Jahr fahre: In jedem Fall DSG. DCC habe ich bewusst nicht gewählt. Das Serienfahrwerk ist zumindest auf halbwegs intakten Straßen vollkommen ausreichend.

Von den Assistenten würde ich alle bis auf ACC wieder bestellen. ACC regelt mir zu unharmonisch und ist im dichten Berufsverkehr auf der Autobahn untauglich.

Wieso DSG bei langen Autobahn Fahrten? Einmal 6. Gang rein und das Wars. Dafür braucht man keine Automatik. Im Ruhrgebiet bei viel stop and go würde es mehr Sinn machen.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 13:54

naja, ich stehe halt auch regelmäßig auf der Fahrt von München nach Zwickau im Stau (stop & go) da finde ich das DSG aus realer Erfahrung in den letzten Monaten, mit Europcar-Leihwägen sehr viel entspannter....:):cool:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 14. Juli 2016 um 15:40:58 Uhr:

Wieso DSG bei langen Autobahn Fahrten? Einmal 6. Gang rein und das Wars. Dafür braucht man keine Automatik. Im Ruhrgebiet bei viel stop and go würde es mehr Sinn machen.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 13:55

Serienfahrwerk...?! ich nehme das S&S Paket und das ist wohl denke ich nochmal ein bisschen härter mit den 15 mm tiefer....:rolleyes:

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 14. Juli 2016 um 15:09:44 Uhr:

Da auch ich meine 40tkm / Jahr fahre: In jedem Fall DSG. DCC habe ich bewusst nicht gewählt. Das Serienfahrwerk ist zumindest auf halbwegs intakten Straßen vollkommen ausreichend.

Von den Assistenten würde ich alle bis auf ACC wieder bestellen. ACC regelt mir zu unharmonisch und ist im dichten Berufsverkehr auf der Autobahn untauglich.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 13:57

hier noch mein Konfig-Code...

VYCAKMR9

Zitat:

@MichaelN schrieb am 14. Juli 2016 um 15:40:58 Uhr:

Wieso DSG bei langen Autobahn Fahrten? Einmal 6. Gang rein und das Wars. Dafür braucht man keine Automatik. Im Ruhrgebiet bei viel stop and go würde es mehr Sinn machen.

Wie du meinst. Für mich mit Abstand der Größte Komfortgewinn. Schon ab dem ersten kleineren Stau ist jede Automatik ein wahrer Segen. Und ja ich bin die 40tkm auch schon mit einem Handschalter gefahren und hatte auch erst Montag das Vergnügen auf Dienstreise im Sparbrötchen Pool Wagen im Stau auf der A3 stehen zu dürfen. Ne, da bevorzuge ich definitiv die Automatik.

@citation66:

Der GTD ist ab Werk 15mm tiefer. Auch mein GTD Variant. Daher der Begriff Serienfahrwerk.

Zitat:

@citation66 schrieb am 14. Juli 2016 um 15:55:36 Uhr:

Serienfahrwerk...?! ich nehme das S&S Paket und das ist wohl denke ich nochmal ein bisschen härter mit den 15 mm tiefer....:rolleyes:

die Tiefe ist gleich ( sind beide 15mm tiefer), nur ist die Dämpfung hinten straffer als ohne S&S Paket.

Mir war es jedenfalls zu hart ohne DCC, deswegen kann ich jeden unter 40 nur empfehlen, es vorher zu testen;)

Zitat:

@citation66 schrieb am 14. Juli 2016 um 15:57:07 Uhr:

hier noch mein Konfig-Code...

VYCAKMR9

Schöne Konfiguration.

Ich habe auf eine aufpreispflichtige Farbe verzichtet und nur die 60 statt 90% getönten Heckscheiben genommen und dafür mehr technischen Firlefanz rein genommen, aber Carbon Steel und die richtig dunklen Scheiben macht halt schon was her. :)

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 16:05

ja was nun, ich habe doch das S&S Paket, da müsste es doch härter sein, als das normale GTD-Fahrwerk...:mad:

Naja, noch ist nicht bestellt, ich muss wohl doch mal Probefahren...

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 14. Juli 2016 um 16:34:38 Uhr:

Zitat:

@citation66 schrieb am 14. Juli 2016 um 15:55:36 Uhr:

Serienfahrwerk...?! ich nehme das S&S Paket und das ist wohl denke ich nochmal ein bisschen härter mit den 15 mm tiefer....:rolleyes:

die Tiefe ist gleich ( sind beide 15mm tiefer), nur ist die Dämpfung hinten straffer als ohne S&S Paket.

Mir war es jedenfalls zu hart ohne DCC, deswegen kann ich jeden unter 40 nur empfehlen, es vorher zu testen;)

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