- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- GTD fordert Inspektion nach 8 Monaten bzw 14.000 km, warum
GTD fordert Inspektion nach 8 Monaten bzw 14.000 km, warum
Hallo,
im Urlaub kam die Info, dass in 1600 km ein Service fällig ist.
Das verwundert mich ein wenig da der GTD 9/2017 die letzte Inspektion mit Ölwechsel bekommen hat.
Anbei der passende Service Eintrag.
Kann mir jemand erklären warum mein Golf so schnell wieder zum Händler möchte?
Pro Tag ca 80 km ist mein Fahrprofil.
Autobahn, Landstrasse und Stadt gemischt.
Beste Antwort im Thema
so kann man sich täuschen, 800 km oder 110 Tage.
Habe gerade beim Händler angerufen, da hat man wohl die Service Einstellung falsch gesetzt bei der letzten Wartung :-(
Ähnliche Themen
13 Antworten
Um das einzugrenzen, müsstest du mal im Menü nachschauen, welcher Service durchgeführt werden soll. Der Ölwechselservice oder die Inspektion? Und welche Zeit wird bis dahin noch angegeben?
Ölwechsel zeigt er noch 16.000 km verbleibend an, dass pass ja auch zu den 30.000 km
Er zeigt nur die Inspektion an und das nun in 800 km. Zeitangabe war nicht gelistet wenn ich mich recht erinnere.
so kann man sich täuschen, 800 km oder 110 Tage.
Habe gerade beim Händler angerufen, da hat man wohl die Service Einstellung falsch gesetzt bei der letzten Wartung :-(
Die Inspektion ist auch nur eine kleine Sache. Hab vor 2 Jahren 61,64€ beim 1.6 TDI DSG bezahlt.
Das ist alles richtig so. Ölwechsel und Inspektion sind unabhängig von einander.
Inspektion ist jedes Jahr also passt das so.
Ölwechsel ist alle 2 Jahre oder nach Kilometern (werden berechnet)
Bei deinem letzten Service wurde bestimmt Ölwechsel und Inspektion zusammen gemacht.
Und das war genau von 255 Tagen
warum soll das richtig sein?
Inspektion ist erst im September fällig, wurde so ja auch vom Händler bestätigt
Achso ok hab das gerade nochmal abgeglichen mit unserem.
Von der Zeit passt es 110 Tage das stimmt aber die Km passen nicht die haben da das 15000 Intervall programmiert bei der Inspektion nicht wie normal das 30000km Intervall
Aber auch nur bei der Inspektion beim Ölwechsel stimmt das so.
Wir haben 16200 KM und 96 Tage und unten 16200km und 461 Tage.
Dir fehlen oben 15000km du müsstest bei 15800km oder 110 Tage da stehen haben.
Das liest man so oft, das ich inzwischen glaube, das es eine Masche mancher Werkstätten ist. Ich wette da fallen ganz viele drauf rein.
Die Anzeige, die stefan968 gepostet hat, passt schon. Der MQB will jedes Jahr ins Autohaus. In 110 Tagen muss stefan968 zur kleinen Inspektion und die Anzeige des Ölwechsel steht in 110 Tagen, dann auf 365 Tage. Also hat er es geschafft die 2 Jahre, beim Ölwechsel, voll auszureizen. Denn 22.09.2017 war Übergabeinspektion und 22.09.2019 muss er zum Ölwechsel.
Was wird dann bei der jährlichen Inspektion gemacht?
Zitat:
@adilhoxha schrieb am 5. Juni 2018 um 16:09:49 Uhr:
Was wird dann bei der jährlichen Inspektion gemacht?
Ich kanns jetzt nicht bestätigen. Für die 60€ kann ich mir vorstellen dass eine komplette Sichtkontrolle aller sichtbaren Teile, Luftdruck prüfen, die Batterie gemessen und geladen wird.
Volkswagen möchte bestimmt somit die Liegenbleiberquote verringern.
Ok, da frage ich das mal bei der Abholung am Freitag nach.
Mein 2er GTI bekommt ja auch jährlich eine Durchsicht, aber komplett.
Zitat:
@UTJan schrieb am 5. Juni 2018 um 16:00:31 Uhr:
Die Anzeige, die stefan968 gepostet hat, passt schon. Der MQB will jedes Jahr ins Autohaus. In 110 Tagen muss stefan968 zur kleinen Inspektion und die Anzeige des Ölwechsel steht in 110 Tagen, dann auf 365 Tage. Also hat er es geschafft die 2 Jahre, beim Ölwechsel, voll auszureizen. Denn 22.09.2017 war Übergabeinspektion und 22.09.2019 muss er zum Ölwechsel.
Ne die passt nicht!
Mein GTD wird im September 3 Jahre alt, am 22.09.2017. wurde die 1. Inspektion nach 2 Jahren durchgeführt und Öl gewechselt.
Somit ist der nächste Ölwechsel in 30 tkm oder 2 Jahre fällig und die nächste Inspektion nach einem Jahr oder 30 tkm.
Nun sind aber erst 15 tkm drauf und er möchte wieder ne Inspektion und das ist nicht ok.
Entweder km oder Zeit, je nachdem was zuerst erreicht wird ist ausschlaggebend.
Hoffe nun haben es auch die letzten begriffen, der Händler hat einen Fehler gemacht.