ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD/GTI: Active Lighting System mit/ohne Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht

GTD/GTI: Active Lighting System mit/ohne Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 10:18

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, was genau die "Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht" für den GTD/GTI bewirken, wenn man das Active Lighting System (ALS) bereits in seiner Konfiguration drin hat.

Bei"Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht" heißt es in der Beschreibung: "[...] Für den Golf GTI und Golf GTD erhalten Sie auf Wunsch die Nebelscheinwerfer in LED-Technik (rechts im Bild), das Abbiegelicht ist bereits serienmäßig mit an Bord."

Meine Fragen dazu:

(1) Heißt das, dass GTD und GTI auch unabhängig von ALS und "Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht" bereits über ein Abbiegelicht im Scheinwerfer verfügen?

(2) Ist das Abbiegelicht, unabhängig von ALS, immer über LEDs realisiert?

(3) Wenn ich ALS + "Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht" in meine Konfiguration aufnehme, wird das Abbiegelicht dann noch immer durch den Scheinwerfer realisiert oder übernehmen dann die Nebelscheinwerfer diese Aufgabe?

Worauf ich im Wesentlichen hinaus möchte, ist, ob die Nebelscheinwerfer im GTD/GTI wirklich nur als solche fungieren oder ob sie zusätzlich die Funktion des Abbiegelichts oder sonstige, zusätzliche Funktionen übernehmen.

Wenn sie wirklich nur als Nebelscheinwerfer fungieren und sich sonst nichts verändert, würde ich in meiner Konfiguration wohl persönlich drauf verzichten.

 

Danke euch & schöner Gruß

artanh

Beste Antwort im Thema

Wobei die Optik der Front mit NSW allein schon wesentlich besser aussieht. Zudem fand ich sie beim vFL mit Bi-Xenon durchaus wirkungsvoll bei schlechter Sicht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sie bewirken nichts außer reiner Nebelscheinwerfer. Abbiegelicht gibt es nur über die Hauptscheinwerfer. Mit und ohne ALS. Die Scheinwerfer sind immer voll LED.

Wobei die Optik der Front mit NSW allein schon wesentlich besser aussieht. Zudem fand ich sie beim vFL mit Bi-Xenon durchaus wirkungsvoll bei schlechter Sicht.

Ich finde die Front ohne Nebelscheinwerfer schöner.

An meinem 6er GTI waren sie Serie, aber benutzt habe ich sie nie.

Deshalb habe ich sie auch nicht bestellt.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 27. Juli 2017 um 12:24:36 Uhr:

Sie bewirken nichts außer reiner Nebelscheinwerfer. Abbiegelicht gibt es nur über die Hauptscheinwerfer. Mit und ohne ALS. Die Scheinwerfer sind immer voll LED.

Im Touran habe ich das ALS und Nebler.

Bei Geschindigkeiten < 30 km/h werden die Nebler in der Kurve miteingeschaltet!

Sieht von vorne bestimmt Kacke aus... Ich sehe etwas mehr gelbes Licht...

Zitat:

@Chuck Chillout schrieb am 27. Juli 2017 um 13:46:06 Uhr:

Wobei die Optik der Front mit NSW allein schon wesentlich besser aussieht. Zudem fand ich sie beim vFL mit Bi-Xenon durchaus wirkungsvoll bei schlechter Sicht.

Beim Facelift wirkt es ohne Nebler deutlich besser, da die Kiemen dann hinten tatsächlich offen sind.

am 27. Juli 2017 um 14:38

Auf dem Foto sieht man das LED-Modul für das Abbiegelicht (die kleine trapezförmige Fläche, bestehend aus 4 LEDs mit insg. 12 Watt). Die obere Ansicht ist das LED-Licht ohne ALS. Das innere Licht (auf dem Foto ausgeschaltet) ist das Zusatzfernlicht.

Das untere zeigt die Ansicht bei verbautem ALS. Das innere Licht ist die sog. Vorfeldbeleuchtung.

Das obere System (LED ohne ALS) ist beim GTD und GTI Serie. Das ALS kostet Aufpreis.

Wie man sieht, hat das Abbiegelicht nichts mit den Nebelscheinwerfern zu tun.

Zitat:

@lwinni schrieb am 27. Juli 2017 um 16:09:31 Uhr:

Zitat:

@rv112xy schrieb am 27. Juli 2017 um 12:24:36 Uhr:

Sie bewirken nichts außer reiner Nebelscheinwerfer. Abbiegelicht gibt es nur über die Hauptscheinwerfer. Mit und ohne ALS. Die Scheinwerfer sind immer voll LED.

Im Touran habe ich das ALS und Nebler.

Bei Geschindigkeiten < 30 km/h werden die Nebler in der Kurve miteingeschaltet!

Sieht von vorne bestimmt Kacke aus... Ich sehe etwas mehr gelbes Licht...

Der Touran ist aber kein Golf.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 27. Juli 2017 um 16:38:48 Uhr:

Wie man sieht, hat das Abbiegelicht nichts mit den Nebelscheinwerfern zu tun.

Nee.

Aber ist die Frage ist doch, ob bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h die Nebler nicht zusätzlich aktiviert werden?!

Beim Touran ist das jedenfalls der Fall!

Zitat:

@MichaelN schrieb am 27. Juli 2017 um 16:49:35 Uhr:

Zitat:

@lwinni schrieb am 27. Juli 2017 um 16:09:31 Uhr:

 

Im Touran habe ich das ALS und Nebler.

Bei Geschindigkeiten < 30 km/h werden die Nebler in der Kurve miteingeschaltet!

Sieht von vorne bestimmt Kacke aus... Ich sehe etwas mehr gelbes Licht...

Der Touran ist aber kein Golf.

Nee, ist nur die gleiche Basis :confused:

-> LED MID

Zitat:

@lwinni schrieb am 28. Juli 2017 um 12:51:17 Uhr:

Zitat:

@Florian333 schrieb am 27. Juli 2017 um 16:38:48 Uhr:

Wie man sieht, hat das Abbiegelicht nichts mit den Nebelscheinwerfern zu tun.

Nee.

Aber ist die Frage ist doch, ob bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h die Nebler nicht zusätzlich aktiviert werden?!

Beim Touran ist das jedenfalls der Fall!

Der Touran ist immer noch kein Golf!

Zitat:

@MichaelN schrieb am 28. Juli 2017 um 14:01:23 Uhr:

Zitat:

@lwinni schrieb am 28. Juli 2017 um 12:51:17 Uhr:

 

Nee.

Aber ist die Frage ist doch, ob bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h die Nebler nicht zusätzlich aktiviert werden?!

Beim Touran ist das jedenfalls der Fall!

Der Touran ist immer noch kein Golf!

Das sage mir doch bitte, wie der rechte Winkel bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h beim Golf mit ALS ausgeleuchtet wird?!

Tipp:

Die LED-MID-Scheinwerfer können es nicht!

am 28. Juli 2017 um 14:05

Zitat:

@lwinni schrieb am 28. Juli 2017 um 12:51:17 Uhr:

Aber ist die Frage ist doch, ob bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h die Nebler nicht zusätzlich aktiviert werden?!

Beim Touran ist das jedenfalls der Fall!

Die Nebelscheinwerfer werden beim Golf nicht aktiviert, auch nicht zusätzlich zum Abbiegelicht. Das gilt jedenfalls für den FL-Golf mit ALS.

Zitat:

@lwinni schrieb am 28. Juli 2017 um 15:50:15 Uhr:

Das sage mir doch bitte, wie der rechte Winkel bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h beim Golf mit ALS ausgeleuchtet wird?!

Eben durch das erwähnte Abbiegelicht-LED-Modul. Dieses leuchtet praktisch quer zur Fahrtrichtung.

Der Touran ist eben kein Golf!

Led-scheinwerfer-mid

Zitat:

@MichaelN schrieb am 28. Juli 2017 um 18:36:17 Uhr:

Der Touran ist eben kein Golf!

Ja, weil der FL die neue Generation bekommt, was beim Touran wohl auch noch kommen wird.

P.S.: sag das mal dem ACC im Touran, da wird immer der Golf dargestellt :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD/GTI: Active Lighting System mit/ohne Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht