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GTD oder 1,4 TSI 160 PS??

Themenstarteram 16. September 2010 um 13:17

Hallo,

wie meistens geht es hier auch wiedermal, ob der Diesel oder der Benziner die bessere Variante sowohl als wirtschaftlich, als auch gefühlsmäßig. Nach ca.4 Jahren Passat 3C 2.0TDI 140PS steht nun bald ein Wechsel des Fahrzeuges an. Da wir nicht mehr solch ein großes Auto benötigen sind wir nun auf der Suche nach nem kleinesn und logischerweise auch auf den Golf gestoßen. Es soll kein Neuwagen, jedoch ein VW-Werkswagen werden warscheinlich, wie unser noch genutzer Passat.

Durchschnittlich sind wir in den letzen 4 Jahren 17000km gefahren. Wir fahren viel Landstraße, da wir auch auf dem Land wohnen jedoch auch mal durch größere Städte in der Umgebung. Durch den Jobwechsel meiner Mutter wird das Fahrzeug nun so ca. 50km am Tag bewegt, schätze ich mal mehr oder mal weniger ohne die Wochendenfahrten. Ich denke, dass wird da dann jährlich auf ca. 18000-19000km kommen.

Nun stellt sich die Frage was den nun besser wäre der TSI oder der Diesel, mein Vater fährt seit ca. 25 Jahren Diesel und will immer noch nicht so recht glauben , das der Benziner auch bei diesen Kilometern pro Jahr billiger sein könnte. Da ich einen Polo 1,2 TSI fahre und er diesen auch schon öfters zum fahren hatte, war er jedoch sehr überrascht wie gut der zieht. Ich habe dezeit zwei Jahreswagen in Betracht da ist der Unterschied ca. 1000€ im Kaufpreis jedoch hat der GTD das DSG, und das bei fast vergleichbarer Austattung. Der TSI jedoch hat pereffektlack und hat R-Line Ex und Plus-Paket der GTD ist "nur" weiß.

Wenn man nun wieder auf 4 Jahre gerechnet den TSI mit dem GTD, bei ca. 18000km vergleicht, und dabei die die Durschnittswerte von Spritmonitor von 8.07l/100km und 6,37l/100km, die Versicherung und auch die jährliche Steuer in Relation setze dann komme ich mit dem TSI auf 4 Jahre doch etwas günstiger raus. Ich sollte vielleicht noch sagen das das Fahrzeug finanziert werden soll deswegen VW- Dienstwagen da nur 2,9% Zins. Oder dann einen Neuen bei 1,9% jedoch würde dieser nach derzeitigem Stand deutlich teurer ausfallen

Zudem weiß man auch nicht wie sich in den nächsten 4 Jahren der Dieselpreis entwickelt und was politisch passiert. Wenn man das Auto natürlich länger als 4 Jahren behalten möchte, was mein Vater derzeit abern icht möchte ist der Diesel logischerweise die bessere Empfehlung.

Und nun wollte ich nach eurem Rat fragen, was würdet ihr machen, kann man den TSI als Twincharger empfehlen, wie sieht es beim GTD aus. Also alles was mir weiterhilft, könnt ihr gerne hier reinschreiben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Was ist der Unterschied zwischen dem alten GTD motor und den neuen? Ausserdem: ab wann wurden die neuen verbaut?

Es gibt keinen "alten" 170 PS CR TDI Motor, das sind ein und die selben. Lediglich das Common Rail System und der Turbo wurden etwas modifiziert, mehr ist da nicht wirklich passiert - wo bei "neu" nicht gleich immer "besser" ist....;)

Im großen und ganzen heisst das: Es wurde halt mal wieder auf biegen und brechen versucht den Diesel Verbrauch und denn Abgasausstoß zu reduzieren, in wie weit sich das nun wieder mal auf die Leistung, Drehmoment oder das Ansprechverhalten auswirkt sei mal dahingestellt - ich bin jedenfalls froh noch den "alten" bekommen zu haben. Man weiss ja was passieren kann wenn VW bei einem Motor die Abgasnorm/Ausstoß ändert bzw. umstellt...;)

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am 16. September 2010 um 13:36

Nimm den GTD, der Motor ist solide und bewährt.

Beim Wiederverkauf dürfte der GTD auch beliebter sein.

Ein 160 PS Benziner Golf mit R-Line ist doch eher ein Nischenprodukt auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Potentielle Käufer greifen in so einem Fall dann gleich zum GTI.

MfG Felix

Ich denke man muss hier einiges berücksichtigen, dass es hier nicht nur um TSI gegen GTD geht, sondern auch um speziell 2 verschiedene Dienstwagen die zur Auswahl stehen, von denen nur einer DSG(der GTD) hat. Was finanziell den GTD noch schlechter aussehen lässt(höherer Verbrauch und höherer Steuer beim GTD als ohne DSG).

Dazu kommt die evtl. quietschproblematik bei TSI, die auftreten könnte, der GTD ist eher problemlos.

Allerdings sollte man vielleicht drauf schauen ob es schon der neue GTD Motor ist oder noch der alte.

Weiter kann ich kaum glauben, dass die Dienstwagen so viel günstiger sind, als ein Neuwagen mit der nur wirklich gewünschten Ausstattung und ca. 12% Rabatt.

Finanziell gesehen dürfte der Unterschied wohl nicht der Grund zwischen Diesel oder Benzin bei diesen beiden Auto´s sein, sondern auch die restliche Ausstattung wesentlich höher Gewichtet werden bei der Wahl als man es sonst bei einem Neuwagen machen würde.

Themenstarteram 16. September 2010 um 14:09

@diabolomk

nun gut. Dann liste ich hier mal die Ausstattung beider Wagen auf. Naja 12% bei Finanzierung wird schwer zu erzielen sein denke ich, aber ich werde mir noch ein Angebot einholen.

TSI:

-EZ 01/2010

-deep black perleffekt

-MFL

-R-Line Exterieur

-R-Line PLus Paket

-Seitenscheiben abgedunkelt

-RNS 510

-GRA

-Xenon

-Mobiltelefonvorbereitung Premium

-Ablagenpaket

-Media-In

-Mallory 18"

-Spiegelpaket

-Lederausstattung R-Line auf Sportsitzen

-Sportfahrwerk

-4 Türen, elekt. Fensterheber

-Raucherausführung

GTD:

-EZ 08/2009

-weiß

-DSG

-MFL

-Seitenscheiben abgedunkelt

-RNS 310

-Mobiltelefonvorbereitung Premium

-Xenon

-Vancouver 18"

-Ablagenpaket

-GRA

-Seitenairbags und Gurtstraffer hinten

-Raucherausführung

-Spiegelpaket

-Sportfahrwerk

-DWA Plus

-4 Türen, elekt. Fensterheber

Das wären so die Sonderausstattung, Der TSI ist schon besser ausgestattet als der GTD.

Bei deinen Kilometer hält sich das preislich ziemlich die Waage. Auch von den Fahrleistungen sind beide Autos ziemlich identisch. Es gibt also nicht wirklich eine bessere und eine schlechtere Entscheidung. Fahr beide Probe und kauf den, in dem du dich wohler fühlst.

Was den Spritverbrauch angeht würde ich nicht so sehr auf Spritmonitor vertrauen, sondern vielmehr das eigene Fahrprofil berücksichtigen. Ein Diesel zahlt sich insbesondere dann aus, wenn man viel und auch zügig ( > 140 Km/h ) AB fährt. Fährt man hingegen eher viel Landstrasse und Stadt, ist die Verbrauchsdifferenz zum Benziner deutlich geringer.

Habe übrigens meinen GTD neu gekauft, finanziert und einen Rabatt von 11,83% bekommen (Duisburg, normaler Vertragshändler). Und das ohne Kreditschutzbrief "Plus" und ohne Versicherungs- und Wartungspaket! Wenn Du den ganzen Schnickschnack aber dazunimmst, sind selbst bei Finanzierung knapp über 13% Rabatt möglich (was sich unterm Strich aber nicht lohnt, da allein der Kreditschutzbrief fast 900€ kostet, die Versicherung vergleichsweise teuer und das Wartungspaket 'ne Nullnummer ist).

Vielleicht mag ja ein Jahreswagen etwas günstiger als ein Neuwagen minus Rabatt sein, aber neu ist halt neu, und ein Jahrewagen ist in den seltensten Fällen genau das, was man eigentlich will. Einen Neuwagen kann man sich aber genau so konfigurieren, wie man ihn auch genau haben möchte. Und wenn es dann auch noch zufällig so ist, dass man beim Neuwagen auf Extras verzichten kann (oder will), die der Jahreswagen aber zwangsweise hat, kann der Neuwagen unterm Strich gleich teuer oder sogar günstiger sein.

Ach ja, meine Empfehlung ist natürlich der GTD (Modelljahr 2011, also "neuer" Motor). Nicht, weil ich ihn eben habe und ihn deshalb generell empfehle, sondern weil er einfach ein absolutes Sahneteilchen ist: schön, schnell, sparsam, komfortabel, leise ( zumindest innen :D).

nun bei 18tkm wäre der Diesel auch meine Wahl.

Für mich aber auch so. Denn ich mag die Leistungsentfaltung vom Turbodiesel lieber.

Und mit diesen R-Line Paketen kann ich einfach nix anfangen. Hatte zuerst auch einen 140 PS TDI mit R-Paketen zusammengestellt und schnell festgestellt, dass man für das Geld auch einen GTD kaufen kann. Fahre zwischen 19 und 25tkm aber die Frage nach einem Benziner hat sich nie gestellt.

Was bringen mir Datenblätter, wenn der Verbrauch auf der Autobahn jenseits von 130 km/h extrem abweicht.

TDI fahren ist halt "Heizen ohne Reue". Ich mag den Spruch. ;)

Zitat:

Original geschrieben von LAMEmp3

Was bringen mir Datenblätter, wenn der Verbrauch auf der Autobahn jenseits von 130 km/h extrem abweicht.

TDI fahren ist halt "Heizen ohne Reue". Ich mag den Spruch. ;)

So isses!

Themenstarteram 17. September 2010 um 22:31

mmh also, ich würde die Ausstattung gerne so nehmen wie es die Jahreswagen haben, als Neuwagen jedoch sind sie so unbezahlbar. Der TSI kostet ca.11000 unter Liste und der GTD ca. 10000€, also das ist schon mal nicht zu vernachlässigen finde ich, die Kilometer sind mir eigentlich egal solang es nicht mehr als 25.000km gefahren wurde. Sie sind zwar nicht nagelneu, jedoch meiner Meinung nach mehr als neuwertig und sind zudem schon eingefahren.

Als die Tendenz geht bei allen Richtung Diesel, objektiv gesehen natürlich.

Also ich habe im Sommer dieses Jahres wirklich wochenlang bei autoscout24.de und mobile.de günstige GTD-Jahreswagen gesucht ( eher "Halbjährige ), aber keinen gefunden! Entweder passte der Preis, aber nicht Ausstattung/Farbe, oder umgekehrt.

Nur mal so als Beispiel: Angeboten wurde ein GTD (Vorführwagen :eek:) mit für mich exakt passender Ausstattung/Farbe, war 3 Monate alt und hatte knapp 5.000 auf der Uhr. Unverhandelter Preis: 30.900€. Mein Neuer hat nach Abzug des Rabatts inkl. Abholung/Zulassung genau 30.830€ gekostet.

10.000€ unter Liste ist natürlich nicht übel bei EZ 08/2009. Wieviel hat er denn auf der Uhr?

Aber dir ist ja schon klar, dass das der "olle" GTD ist ( alter Motor (CBBB), keine LED-Rülis, keine Telefonbedienung am RNS310).

Themenstarteram 17. September 2010 um 23:21

was ist dem aam neuen Motor so viel anders??170PS sind doch 170PS

Er hat 23.000km runter oder bisl weniger soweit ich jetzt weiß. LEd kann man ja nachrüsten so ist es ja nicht. Bisher hab ich mich eher auf den TSI eingeschossen da noch mehr Ausstattung, jünger, weniger Kilometer und in der Versicherung deutlich günstiger.

Der GTD Motor hat noch ein älteres Commonrail-System als die aktuellen GTD Motoren, die daher 0,2l weniger auf dem Papier brauchen, im Alltag sind es eventuell noch mehr, dazu der geringe Steuerunterschied.

Aber in dem Fall, 10.000€ Differenz sind sehr gut, ich würde wohl auch den TSI nehmen, einfach wegen der Ausstattung.

Dazu das DSG im GTD den Vergleich Benzin/Diesel in dem Fall nur noch schlechter macht.

Themenstarteram 18. September 2010 um 9:36

@diabolomk

aso ok, das wusste ich noch nicht. Die Bedigung ist gesamt gesehen so, das wir bei den monatlichen Kosten unter denen des Passat bleiben wollen. Dieser hatte bisher inklusive Versicherung,Steuer und Rate 396,67€ gekostet. Mit dem GTD wäre ich bei monatlich 356,52€, beim TSI bei 295,87€ monatlich ohne Spritkosten und Werverlust natürlich, also Fixkosten im Monat. Und wie man sieht ist der TSI um 100,80€ pro Monat billiger, das ist schon ne Menge Geld, die man woanders ausgeben oder sparen kann. Ein Neuwagen kostet in unserer Wunschausstattung ca. 320,95€ monatlich, wäre also 69,22€ billiger im Monat, jedoch hat dieser dann natürlich nicht die Ausstattung die der TSI R-Line schon hat.

Der alte CR-Motor aus dem GTD hat den Motorkennbuchstaben CBBB, der neue CFGB. Unterschiede gibts auf dem Papier, ja. Wie auch immer, ist ein guter Motor.

Ich hatte auch nach Gebrauchten geguckt. Aber bei meinen Ausstattungswünschen gabs nur noch 2-3 Stück in der Suchmaske und die lagen 3000 Euro unter dem Neuwagenpreis - so what.... das war mir dann auch wurst. So hab ich wenigstens mein Auto und ich hab ja auch mal vor den zu fahren bis er den Geist aufgibt. Ich hoffe es war mein letztes Auto mit konventionellem Verbrennungsantrieb. Die Fahrleistungen und der Verbrauch passen zumindest zueinander.

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

was ist dem aam neuen Motor so viel anders??170PS sind doch 170PS

Na ja, soweit ich weiß sind schon einige Modifikationen durchgeführt worden, u.a. auch am Turbo. Und weniger verbrauchen tut er auch, zumindest auf dem Papier. Auf jeden Fall geht er ab wie Sau und ist dafür extrem sparsam, da spreche ich aus eigener Erfahrung :D.

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

Er hat 23.000km runter oder bisl weniger soweit ich jetzt weiß. LEd kann man ja nachrüsten so ist es ja nicht. Bisher hab ich mich eher auf den TSI eingeschossen da noch mehr Ausstattung, jünger, weniger Kilometer und in der Versicherung deutlich günstiger.

Klar kann man ne Menge nachrüsten, aber dann wird der Preisunterschied zum Neuen ja nochmal ein gutes Stück kleiner.

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