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GTD: Poltern aus dem Fahrwerk?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 9:36

Moin zusammen,

sind beim Golf VI, ggf. speziell beim GTD, Probleme mit Poltergeräuschen aus dem Fahrwerk bekannt? Das macht sich inbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten (um/bis 30km/h) bemerkbar. Ich würde sagen es kommt von rechts, kann aber nicht genau orten ob von vorne oder hinten. Es gibt auf jeden Fall einen Zusammenhang mit den Fahrbahneigenschaften. Schon leichte Unebenheiten führen zu den Poltergeräuschen.

Ich hätte nach meinen Erfahrungen mit dem Golf IV als erstes auf Stabigummis oder andere Gummiteile am Fahrwerk getippt. Nach 120tkm kann das ja schonmal sein. VW konnte aber bisher nichts finden, selbst eine Achsvermessung hat nichts ergeben. Oder kann das auch von den Antriebswellen kommen? Da hatte ich beim Golf V in Kombination mit dem 6-Gang DSG schonmal deutlich erhöhten Verschleis. Das hatte sich aber eher in Form von Resonanzen bei bestimmten Geschwindigkeiten bemerkbar gemacht.

Gruß

Tom

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23 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 9:48

Es gibt wohl Probleme mit "Rasseln" vom DSG, allerdings laut [1] nur beim 7-Gang DSG. Der GTD hat das 6-Gang DSG. Hier gibts auch noch was zum Thema, wo es nicht (nur) um das DSG geht [2]. Diese Beschreibung [3] passt auch ganz gut, aber leider gibts auch da keine Lösung.

[1] http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-probleme.htm

[2] http://www.motor-talk.de/.../...ppern-poltern-golf-6-gti-t4428008.html

[3] http://www.motor-talk.de/.../...e-links-bei-unebenheiten-t4667467.html

am 14. Januar 2015 um 12:15

Golf VI oder GolfVII?

Soweit ich weiß ist das beim 7er GTD bei VW bekannt und es werden die hinteren Stpßdämpfer getauscht.

Bei meinem 6er höre ich nach 63tkm noch nichts.

 

EDIT: Oh sorry, hab ganz überlesen das es drinsteht.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 12:19

Nein, ich rede schon vom Golf VI, MJ2010. Das war auch nicht von Anfang an so. Wir haben den Wagen seit einem Jahr, und das Geräusch ist erst vor ein paar Monaten aufgetreten.

Gruß

Tom

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 12:57

Hmm, sonst keiner eine Idee? Der Wagen ist heute nochmal wegen einem Elektronik-Problem beim :)

Der Mechaniker ist jetzt der Meinung, dass das Geräusch von den Domlagern kommt. Das Erneuern beider Domlager soll 700€ kosten. Garantieren kann man mir aber nicht, dass das Geräusch dann weg ist. Mal abgesehen davon, dass ich solche Arbeiten in der freien Werkstatt wahrscheinlich für die Hälfte gemacht bekomme, kann ich mir nicht vorstellen, dass nach 120tkm Langstrecke mit dem werkseitigen Sportfahrwerk die Domlager hin sein sollen?!

Was mir noch aufgefallen ist, ist ein relativ großes Spiel in den Antriebswellen (macht sich beim Rangieren bemerkbar). Kann das evtl. eine Ursache sein?

Gruß

Tom

Warum die Achsvermessung? Was soll die bei Poltergeräuschen helfen?

Domlager können kaputt gehen. Ein Kollege hat eins bei 35tkm kaputt bekommen.

Alles kann immer und zu jeder Zeit kaputt gehen.

Ich würde eher mal die Werkstatt wechseln. Geräusche finden muss man können. Teile tauschen wollen tun sie alle. Geräuschexperten gibt es wenige, sehr wenige.

PS: Die Rasselgeräusche beim DSG haben nichts mit poltern zu tun. Das kannste ausschliessen. Klingt beides total anders.

PSPS: Eins fällt mir noch ein. Manche Geräusche kann man auf der Bühne, wenn die Räder frei hängen, nicht lokalisieren. Mal eine Bühne zum drauffahren oder eine Grube ausprobieren. So kenn ich es aus meiner MB Zeit und diversen Polterein an den Vorderachsen.

J

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 16:32

Von Achsvermessung war nie die Rede?!

Das Domlager kaputt gehen können ist klar. Aber ist das eine plausible Ursache für das von mir beschriebene Geräusch?

Gruß

Tom

am 27. Januar 2015 um 19:30

An den Rädern hast Du schon gewackelt? Nicht, dass da ein Radlager Spiel hat. Kann schnell gehen, seitlich gegen einen Kantstein rutschen und etwas später kann ein Radlagerschaden auftreten.

Die Räder sind festgezogen? Das gibt auch schöne Poltergeräusche, wenn da eins lose ist.

Danach - alles was sich da bewegt und bewegen kann ...

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:02

Ich habe keine Bühne zur Verfügung. Ich nehme doch mal an, dass solche naheliegenden Dinge beim :) geprüft werden, wenn man wegen Geräuschen aus dem Fahrwerk in die Werkstatt kommt?! An die Radlager hatte ich aber auch schon gedacht...

Gruß

Tom

Zitat:

@tom667de schrieb am 14. Januar 2015 um 10:36:57 Uhr:

... VW konnte aber bisher nichts finden, selbst eine Achsvermessung hat nichts ergeben....

Dann hab ich das wohl falsch gelesen was du da von Achsvermessung geschrieben hast.

J

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 10:08

Ops, tatsächlich. Ist schon wieder ein paar Wochen her, das war mit entfallen. Ich hatte mich aber auch gewundert, warum die eine Achsvermessung gemacht haben. Ich fürchte, auf die VW-Werkstatt kann ich da bei der Diagnose nicht bauen :(

Gruß

Tom

Genau darauf wollte ich hinaus.

Es kann ja einen Grund dafür gegeben haben dies zu machen. Abgefahrene Reifen, schiefes Lenkrad etc.. Aber Poltergeräusche sind kein Grund dafür.

Ergo, Werkstatt wechseln.

J

Habe nahezu das gleiche Problem (Laufleistung 52.000)

Ich werde heute bei Dekra vorbeischauen. Die wollen sich das mal näher anschauen

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 13:54

Halt uns hier bitte auf dem Laufenden. Ich kann mich da leider erst ab nächste Woche wieder drumm kümmern. Ich werde dann mal bei einem kleinen Schrauber um die Ecke vorstellig werden. Vielleicht hat der ja mehr Ahnung als die Jungs von VW...

Gruß

Tom

Hallo PolterFreunde,

Ich wohne in Belgien und habe ein Golf GTD - DSG Baujahr 2012 der schon die letzte 10000km 'leicht' polterte.

Nach Reifenwechsel bei 45000km w?rde das Poltern schlimmer und noch schlimmer beim Autobahnfahrt ab 100km/h.

(um Problemen mit die Reifen aus zu schließen, sind die nachher ausgewüchtet auf ein Hunter GSP9700 Balancer)

Letzte Woche würden die beide Aschgelenke gewechselt ohne Auskunft.

Die Werkstatt schlagte vor andere Reifen/Felgen zu montieren...

Heute selbst die Radlager demontiert und festgestellt das die Spiel haben.

Das Spiel war nur fest zu stellen wenn die komplett demontiert waren, kein Geraüsche beim drehen am Fahrzeug.

Der GTD ist jetzt Polterfrei...

Gruß,

 

Ben

PS: die original FAG sind jetzt nicht original SKF Ich hoffe die halten es ein bisschen länger aus

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