- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- GTD Sound Aktuator für Aussengeräusch zu leise ?
GTD Sound Aktuator für Aussengeräusch zu leise ?
Hallo, habe Probleme mit meinem Aktiv Sound vom Golf 7 GTD. Beim Verkauf wurde mir gesagt er hätte keinen Aktiv Sound. Nach dem ich den Golf auf der Bühne hatte habe ich die „Schnecke“ in dem die Box sitzt entdeckt. Da ein Heckumbau auf GTI geplant war habe ich direkt beides in Angriff genommen.
Die „Schnecke“ wurde geöffnet und der alte sehr mitgenommene Lautsprecher wurde durch eine neuen ersetzt. (Gladen HG-165RS-3 Speed) Bis dahin war alles in Ordnung.
Nun das Problem ist das man nur sehr sehr wenig vom Aktiv Sound hört. Ich stelle die Fahrmodi auf Sport und merke beim berühren der „Schnecke“ ein vibrieren im Gegensatz zum Normalen Fahrmodi aber mit bloßen Ohren kaum zu hören. Ich habe über VCDS einen Lautsprecher Test durchgeführt bei dem er laut und deutlich zu hören ist. Die Lautstärke ist auch auf 100% gestellt. Nun bin ich ratlos..
Ich habe an den ESD vom GTI Umbau gedacht. Vielleicht schluckt er den Sound ? Doch das scheint mir unrealistisch da der Lautsprecher beim Test über VCDS sehr gut zu hören ist.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Du hast ein ernsthaftes Problem. Nein, nicht mit dem künstlichen Geräuschpegel, der ist doch sowas von belanglos. Aber eine gewisse intellektuelle Minderleistungsfähigkeit ist offensichtlich: Es heißt (Einzahl) der Modus und (Mehrzahl) die Modi. Der Modi ist Premierminister von Indien und den hast du sicher nicht in deinem Golf.
Zitat:
@RFR schrieb am 20. Juni 2022 um 23:15:21 Uhr:
Du hast ein ernsthaftes Problem. Nein, nicht mit dem künstlichen Geräuschpegel, der ist doch sowas von belanglos. Aber eine gewisse intellektuelle Minderleistungsfähigkeit ist offensichtlich: Es heißt (Einzahl) der Modus und (Mehrzahl) die Modi. Der Modi ist Premierminister von Indien und den hast du sicher nicht in deinem Golf.
Ein "künstlicher Geräuschpegel"?
Fast hätte man dich für lustig und schlau halten können.
Der Aktor läuft definiert gemäß einer Kennlinie mit. Es ist durchaus möglich, dass der Aktor grundsätzlich sehr leise eingestellt ist, aber daran kann man ohne weiteres nichts ändern. Ich weiß jetzt nicht, wie das GTD System exakt aufgebaut ist (hängt der Lautsprecher einfach nur im Kofferraumboden oder ist der direkt wie ein Schalldämpfer in einem Ast des Abgassystem?). Aber grundsätzlich kann ich dir sage, dass eine Änderung jenseits der 100% (und eigentlich auch das Verbauen des „falschen Lautsprechers) zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
Sicher, dass der Lautsprecher exakt das passende Modell ist? Die Lautsprecherparameter sind nicht ganz unwesentlich für das System.
Zitat:
@RFR schrieb am 20. Juni 2022 um 23:15:21 Uhr:
Was bist denn du für ein Pfosten? Auf normale Fragen werden normale hilfreiche Antworten gegeben.
Das was du von dir gegeben hast ist wirklich extrem überflüssig so wie du selbst. Versuchst du hier einen auf Lehrer zu spielen im Forum. Tobe dich wo anders aus. Nichts für Kinder kleiner…
Zitat:
@6N1 schrieb am 21. Juni 2022 um 00:19:21 Uhr:
Der Aktor läuft definiert gemäß einer Kennlinie mit. Es ist durchaus möglich, dass der Aktor grundsätzlich sehr leise eingestellt ist, aber daran kann man ohne weiteres nichts ändern. Ich weiß jetzt nicht, wie das GTD System exakt aufgebaut ist (hängt der Lautsprecher einfach nur im Kofferraumboden oder ist der direkt wie ein Schalldämpfer in einem Ast des Abgassystem?). Aber grundsätzlich kann ich dir sage, dass eine Änderung jenseits der 100% (und eigentlich auch das Verbauen des „falschen Lautsprechers) zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
Sicher, dass der Lautsprecher exakt das passende Modell ist? Die Lautsprecherparameter sind nicht ganz unwesentlich für das System.
Der ist wie du schon sagst direkt wie ein Schalldämpfer in einem Ast des Abgassystems. Nicht im Kofferraum.
Zitat:
@6N1 schrieb am 21. Juni 2022 um 00:19:21 Uhr:
Der Lautsprecher müsste richtig sein da auch Firmen bei instand Setzung den selben nutzen. Aber diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen, da diese Infos aus einem anderen Forum stammen.
Ja richtig der Lautsprecher sitzt als Ast im abgassystem.
Ok, dann vermute ich mal ganz stark, dass das System von Eberspächer ist. Die haben eine kleine Box, die die Datenerfassung und Signalmodulierung steuert. Zumindest für Audi weiß ich, dass Tuner (z.B. ABT) für baugleiche Systeme Upgradesteuerungen anbieten, die dann lauter sind. Das wird aber sehr wahrscheinlich nur in Kombination mit einer Leistungssteigerung legal sein/ eingetragen werden können.
Ist Eberspächer so eine Art „Steuergerät“ ? Verstehe ich das richtig ?
Eberspächer ist ein sehr großer Automobilzulieferer, der unter anderem für so ziemlich alle deutschen Hersteller für zahlreiche (meist kostenintensivere) Fahrzeugvarianten die Abgasanlagen macht. Dementsprechend hat wohl ABT bei denen die Fertigung eines klangintensiveren Moduls in Auftrag gegeben. Ich vermute allerdings, dass das Modul wie erwähnt auch gleich auf die etwas höheren Klangemissionierungsgrenzwerte eines getunten Fahrzeugs ausgerichtet wurde.
Erstmal, den Soundaktuator ist in jedem GTD. Kann es vlt. sein, daß beim Wechsel des Lautsprechers nicht ganz sauber gearbeitet wurde und unter Umständen die Sicke beschädigt wurde? Wurde die Kugel wieder komplett verschweisst oder nur gepunktet und anschliessend verklebt?
Die Kugel wurde komplett geschweißt doch ich denke mal das ich eine Beschädigung ausschließen kann da es ein sehr erfahrener Schweißer war und auch der Soundtest über VCDS erfolgreich war/ist.
Hallo,
etwas OT und wird dem Themenstarte nicht weiter helfen, aber vielleicht hilft ja auch etwas Lachen
https://www.youtube.com/watch?v=s5IKthNYhVY
schönen Tag noch
Sehr schöne Trompete beim eRoller
Ich war froh dass mein Leon ST FR die Tröte nicht hatte die in meinem davorigen GTD verbaut war.
Wahrscheinlich hat die GTI Anlage einfach eine andere Resonanzfrequenz.
Also den alten Aktor einfach an ne neue Anlage löten kann man vergessen. Da spielt extrem viel in den Klang rein (Rohrführung, -durchmesser, -winkel, Volumen der Dämpfer, Menge der Wolle im Dämpfer und so weiter. Und wenn das alles grob passt, wird anschließend noch die Motorsoftware angepasst, wobei da beim Diesel nicht so viel zu machen sein dürfte).
Und wie erwähnt adios Betriebserlaubnis.