1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD: Standheizung springt nicht an (trotz neuer Batterien in der FB)

GTD: Standheizung springt nicht an (trotz neuer Batterien in der FB)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. August 2024 um 17:51

Halo Gemeinde,o

seit ein Paar Wochen geht meine Standheiziung nicht; Sie springt weder per FB noch nach dem physichen Drücken des Knopfs im Auto an.

Im Sicherungskasten im Motorraum LINKS vernimmt man ein Klicken bei jedem Drücken (ON und OFF) auf der F..

BTW, die Batterien der FB sind neu...

Habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll...Hat jemand eine Idee?

Gruß, HL

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eventuell liegt es vielleicht an den zu hohen Außentemperaturen. Oder ging die früher? Sprich auch schon mal bei etwa 25°C oder mehr aktiviert und sie 'sprang an' ???

Meine ab Werk in einem 2.0 TDI funktioniert bei jeder Temperatur

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 5. August 2024 um 20:31:55 Uhr:

Meine ab Werk in einem 2.0 TDI funktioniert bei jeder Temperatur

Ok.... hätte ja sein können das die sich erst ab einer gewissen 'niedrigen' Temperatur einschalten lassen.

Tank über 1/4 voll?

Erst wenn die Tankanzeige leuchtet /Reichweite 80Km funktioniert die Standheizung nicht mehr.

Taucht die SH eigentlich im Fehlerspeicher auf?

Dann würde es Sinn machen einmal auszulesen.

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 05. Aug. 2024 um 21:12:50 Uhr:

Erst wenn die Tankanzeige leuchtet /Reichweite 80Km funktioniert die Standheizung nicht mehr.

Das stimmt so nicht ganz.

Bei meiner damaligen Webasto SHZ im Golf 5 funktioniert diese nicht, wenn 1/4 oder weniger Diesel im Tank war.

Wenn die STH ab Werk verbaut war, dann ist sie diagnosefähig und im Fehlerspeicher siehst Du, warum sie nicht anspringt.

Zitat:

@yellwork schrieb am 5. August 2024 um 23:31:05 Uhr:

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 05. Aug. 2024 um 21:12:50 Uhr:

Das stimmt so nicht ganz.

Bei meiner damaligen Webasto SHZ im Golf 5 funktioniert diese nicht, wenn 1/4 oder weniger Diesel im Tank war.

Mag ja sein, aber ich habe von meiner ab Werk verbauten geschrieben und da ist es so wie ich es beschrieben habe und es geht nicht um den Golf 5.

Der TE hat sich noch nicht dazu geäußert was für eine SH Er verbaut hat.

Die Standheizung muss auch im Sommer anspringen, da sie auch zum Kühlen benutzt werden kann, einfach mal ins Menü schauen

Themenstarteram 6. August 2024 um 8:26

Hi all,

der Tank ist voll (bis unter die Halskrause).

Ich habe sie noch nie bei 25°C (oder höher) anzumachen versucht; jetzt wegen der Diagnose halt (!) biin ich bei den herrschenden hohen Aussentemps. ständig dran.

Bis jetzt habe ich keinerlei Hinweise, dass sie bis Aussentemp. X anspringt, danach nicht..

Im VCDS (Version 23.11) KEINE Fehler abgelegt.

Gruß, HL

Hatte damals bei meinem BMW auch immer mal Probleme. Die war dann ab und an mal verriegelt. Da half Sicherung ziehen und wieder rein. Mit meinem BMW Programm Inpa Edia... hatte ich auch Zugriff auf die STHZG. Später wann dann allerdings mal die Platine hinüber. War mächtig schwierig die einzeln zu bekommen.

Zuvor war auch mal der Glühstift der auch zur Überwachung dient im A.....

Also ich würde an Deiner Stelle mal zum Boschdienst zum Check fahren. Die kommen ganz sicher mit Ihrem Tester in die STHZG rein.

Zitat:

@2.0i16V Aut. schrieb am 6. August 2024 um 10:20:21 Uhr:

Die Standheizung muss auch im Sommer anspringen, da sie auch zum Kühlen benutzt werden kann, einfach mal ins Menü schauen

Kannst Du mir das bitte mal näher erläutern?

Du meinst bestimmt „Lüften“

Da läuft nur das Gebläse und das hat nichts mit der SH zu tun.

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 6. August 2024 um 10:49:57 Uhr:

Zitat:

@2.0i16V Aut. schrieb am 6. August 2024 um 10:20:21 Uhr:

Kannst Du mir das bitte mal näher erläutern?

Du meinst bestimmt „Lüften“

Da läuft nur das Gebläse und das hat nichts mit der SH zu tun.

Ganz genau! Es gibt die STHZG und dann noch die Variante Standlüften. Und für letzteres ist alles mögliche nur nicht die STHZG zuständig!

Ja natürlich kann man im Menü zwischen Heizen und Lüften wählen. Wenn ich die Standheizung mit der FB "Lüften" starte, wieso hat das nichts mit der Standheizung zu tun?

Deine Antwort