- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- GTD und GTI: Verbrauch DSG 0,5l höher als beim Schaltgetriebe
GTD und GTI: Verbrauch DSG 0,5l höher als beim Schaltgetriebe
Habe eben mal bei spritmonitor.de recherchiert, nachdem sich da mittlerweile zum VIIer Golf hinreichend statistische Daten angesammelt haben:
Schon etwas überrascht habe ich da festgestellt, dass die DSG-Varianten von GTD und GTI im Schnitt doch einen halben Liter mehr verbrauchen, als die Schaltwagen. Beim GTD sind´s 0,4l Unterschied, beim GTI sogar 0,7l. Auch beim 150PS-TDI sinds 0,4l.
Bislang bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es da nicht mehr so große Unterschiede geben sollte. Wird´s da auf absehbare Zeit evtl. Modernisierungen bei den DSGs geben, z.B. zum Facelift?
War nämlich schon am überlegen, ob der nächste nicht doch mal DSG bekommt ...
Gruß, Markus
GTI Schaltgetriebe (8,32l):
GTI DSG (9,03l):
sowie
GTD Schaltgetriebe (6,39l):
GTD DSG (6,82l):
Ähnliche Themen
20 Antworten
und jetzt? automatisiert ist halt etwas schwerer...aber ein halber liter ist schon ganz schön krass.
Sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass das 6-Gang DSG etwas mehr verbraucht wegen den nassen Kupplungen.
Was sollte sich daran ändern? Zumal im GTI/GTD das DSG ja schon ne längere Übersetzung hat im Vergleich zum 2.0TDI wird sich da auch zukünftig nicht viel tun. Komfort kostet halt ein bisschen.
Ein halber Liter hin oder her sollte bei den Preisen der genannten Fahrzeuge eh der geringste Kostenfaktor sein...
Wieso überrascht ? Ist doch normal das DSG ca. einen halben Liter Mehrverbrauch bedeutet, so wie jede Art von Automatik auch zwischen 0,5 bis 1 Liter gegenüber einem Schalter .
Und für diese Erkenntnis braucht es nichtmal spritmonitor oder ähnliche Seiten.
VW gibt den Unterschied im Normverbrauch bereits mit 0,3L Mehrverbrauch für das DSG im GTD an und mit 0,4L beim GTI / GTI "Performance"
Na ja, "normal" ist es nicht unbedingt, dass eine Automatik mehr verbraucht als ein Handschalter. Wenn man z.B. die Werte des 8G-Wandlers von ZF nimmt, dann sieht es genau umgekehrt aus: Der verbraucht weniger als ein Handschalter.
Dank u.a. besserer Spreizung und damit feinerer Abstufung wird sowas möglich. Ob das technisch mit einem nass laufenden DSG auch möglich ist, wird man sehen.
MfG Walter
bei 7g dsg ist es andersrum...da verbraucht man weniger bzw beim act genauso viel...
Der R soll ja mit DSG auch weniger verbrauchen als mit Schaltgetriebe
Ich kenne es schon seit Jahren nicht anders ,Automatik braucht immer mehr als ein Handschalter . Die Differenz ist mit Sicherheit kleiner geworden mit den Jahren aber der Komfortgewinn wird über den Verbrauch erzielt . Was die Hersteller unter Laborbedingungen an Verbräuche für ihre Hochglanzprospekte angeben ist doch nur graue Theorie . Ich habe gerade mal bei Spritmonitor nach dem aktuellen BMW 3er Modellen geschaut mit 8 Gang Automatik gegen Schaltung über alle Motorisierungen der Durchschnitt, auch dort Automatik ca. 0,5 Liter Mehrverbrauch !
Meiner Meinung verbacht man mit dem DSG nur mehr, wenn man auch in D fährt. Sobalt man manuell schaltet ist der Mehrverbauch zum Schalter quasi gegen 0. Auf jedenfall bei mir ist es so, dass manuell geschaltet immer ca. 0,5l weniger auf gleicher Strecke auftritt als auf D.
Sobald ich nämlich auf D etwas mehr Gas gebe, würde er erst bei ca. 3-4t Umdrehungen hoch schalten... aufgrund des hohen Drehmomentes könnte man aber locker bei 2-2,5t Umdrehungen schon schalten....
Der Komfort des automatischen ist mir aber locker 1 Liter wert
Die ersten Autos mit DSG waren seinerzeit sparsamer als die Handschalter - zumindest beim Normverbrauch. Im laufe der Jahre ist das etwas zu Gunsten des Handschalters gekippt.
Der Wirkungsgrad vom 6-Gang DSG ist nicht wirklich gut und liegt deutlich unter dem eines 6-Gang Handschalters. Da helfen auch lange Übersetzungen und sparsames Schaltprogramm nicht mehr.
Das 7-Gang DSG mit Trockenkupplung kann dagegen schon fast mit dem Wirkungsgrad eines 6-Gang Handschalters mithalten und entsprechend sind Verbrauch nach Norm und in der Praxis nahezu gleich.
Ernsthaft ? Ihr kauft euch Autos für viele viele Tausende von Euros und beklagt einen um 0,5 Liter höheren Spritverbrauch ??
Lange nicht mehr so gelacht :-)))))))))))
Zitat:
Original geschrieben von Big-Teddy
Ernsthaft ? Ihr kauft euch Autos für viele viele Tausende von Euros und beklagt einen um 0,5 Liter höheren Spritverbrauch ??
Lange nicht mehr so gelacht :-)))))))))))
Nö ich nicht ,hauptsächlich nur der TE !
Den GTi - DSG Durchschnittsverbrauch auf Spritmonitor kannst vergessen !
Gleich der erste Eintrag verfälscht das Ergebnis gravierend .
Das kann sooo nie der Durchschnittsverbrauch von @fib3r sein .
Rechne den Mal weg , kommst du auf 9,5 L
Gruß Kurt