- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- GTD und sein DPF Probleme.
GTD und sein DPF Probleme.
HAllo
Hier soll alles über Probleme mit dem DPF beim GTD rein.
Ich fang mal an.
Seit 2 Wochen geht mein DPF aller 250-300 km in die Selbstreinigung kann da was nicht stimmen?
am anfang waren es so alle 1000km und nun geht der Spaß alle 200-300 km los und wenn er in der Zwangsreinigung ist läst er sich auch schlecht anfahren und er spukt ab und zu beim anfahren. Was kann das sein?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tech-it
Ich kenn mich mit Dieseln wirklich nicht aus Aufgewachsen mit Benzin, bevor es wieder böse Worte hagelt
Ich meine dieses Reinigungssystem des DPF. Ich weiß nicht wie das abläuft
Das ist nicht allzu schwer:
Ein Differenzdrucksensor misst den Druckunterschied vor/nach DPF. Ab einem festgelegten Grenzwert wird frei gebrannt. Parallel dazu läuft beim Fahren ein Rechenmodell im Motorsteuergerät ab, in das der verbrannte Kraftstoff, Fahrstrecke, Lastprofil usw. einfließt. Wenn nach diesem Rechenmodell der DPF voll sein müsste, wird ebenfalls frei gebrannt, auch wenn der Differenzdrucksensor noch keinen Alarm gibt.
Das eigentliche Freibrennen erfolgt dann durch eine starke Erhöhung der Einspritzmenge, weit über das fürs Fahren benötigte Maß hinaus. Dabei wird sehr spät eingespritzt, sodass sehr viel Kraftstoff unverbrannt in den Kat gelangt. Der Kat sitzt unmittelbar vor dem DPF, beide direkt im Motorraum hinter dem Zylinderkopf. Im Kat wird der Kraftstoff in Hitze umgesetzt. Diese Hitze gelangt direkt in den DPF und zündet dort den angelagerten Ruß. Der glüht dann nach und nach durch, es bleibt nur die Asche, wie beim Grillen.
Zur Unterstützung der Wärmeentwicklung schaltet das Motorsteuergerät dabei die Glühkerzen ein. Der Turbolader wird so angesteuert, dass für maximale Aufheizung auch ordentlich Frischluft in den Kat gelangt. Bei der ganzen Aktion laufen die Kühlerlüfter auf Hochtouren, damit keine Wärmenester im Motorraum entstehen und am Unterboden keine heißen Teile trockenes Gras o.ä. entzünden können.
Die Leerlaufdrehzahl wird während des Freibrennens auf ca. 1.000/min erhöht, ein ggf. vorhandenes DSG steuert kleinere Gänge für ein höheres Drehzahlniveau. Während der Fahrt merkt man sonst allenfalls ein etwas "eckiges" Ansprechen aufs Gas.
Gruß
Roger
Ähnliche Themen
65 Antworten
Normal ist es nicht das er in so kurzer Zeit den DPF freibrennt. Wie viel KM hast du denn drauf?
Bist Du ein extremer Kurzstreckenfahrer oder Spritsparer?
Wenn der DPF im laufenden Betrieb nicht regelmäßig seine Betriebstemperatur erreicht, setzt er sich schneller zu. Die Betriebstemperatur wird eher durch schnellere Fahrweise mit höherem Verbrauch und/oder regelmäßige Landstraßen- bzw. Autobahnfahrten erreicht.
Fahr den 2.0 TDI ( 140 PS ) Highline DSG ( 33000 km ) , hab bis jetzt noch nie etwas vom Freibrennen des DPF mitbekommen. Woran merkst Du , daß da was passiert ?
Der wagen hat 45000km runter ,ich bekomme es dadurch mit das der Motor etwas spukt und im stand auf 1000 upm läuft und er im momentanverbrauch im stand statt der 0,5l pro stunde seine 1Lpro stunde anzeigt.
Im moment ist es so das der DPF die ganze Zeit freibrennt, auch nach einer Autobahnfahrt und er nicht mehr runter auf 0,5L geht sondern bei 1L bleibt und bei 1000 upm läuft, sowie das der Kühler nachläuft wenn der Wagen abgestellt ist.
Na wie sieht denn dein tägl. Arbeitsweg aus und wie lange dauert die Fahrt? Mein DPF brennt ca. alle 1000km frei, ebenso der DPF vom GTD allerdings werden beide Fzg. viel Langstrecke bewegt.
Viele Grüße
mirage
Bei mir brennt er auch etwa alle 1.000km frei,täglicher Weg zu Arbeit etwa 30km,Fahrzeit etwa eine halbe stunde.Kriege es eigentlich nur mit das der Lüfter noch einige Minuten nachläuft.
Gruß Jens
Arbeitsweg ist reiner Stadtbetrieb 10km hin und 10km zurück.
Und am wochenende gehts immer auf die Autobahn mal dort hin mal da hin so 200-300km.
Der reine Stadtbetrieb macht schon viel aus. Wie ist dein Fahrprofil? Fährst du mit dem höchstmöglichen Gang oder ist die Motordrehzahl im Fahrbetrieb zwischen 2'000 und 2'2000 rpm?
Ich hab jetzt bei meinem 7'000 km Runter und habe bis heute keine Regeneration bemerkt.
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
Der reine Stadtbetrieb macht schon viel aus. Wie ist dein Fahrprofil? Fährst du mit dem höchstmöglichen Gang oder ist die Motordrehzahl im Fahrbetrieb zwischen 2'000 und 2'2000 rpm?
Ich hab jetzt bei meinem 7'000 km Runter und habe bis heute keine Regeneration bemerkt.
Das war bei mir auch so aber jetzt ist er ständig am reinigen und ich fahre alle gänge ehr aus und bummle net beim fahren.
mir is des in 50.000 km nicht aufgefallen...
Ich hab bis jetzt auch noch nie Probleme mit dem DPF gehabt und mein GTD fährt täglich 6 km einfach zur Arbeit. Allerdings kann ich diese 6 km durchfahren, also kein Stadtverkehr. Da bleibt wohl nur der Weg zum Freundlichen und mal nach schauen lassen, aber bei den 2.0 TDI sind DPF Probleme eigentlich grundsätzlich unbekannt.
Villeicht ist da auch eine Fehlfunktion des Filters vorhanden, er kann sich aus irgend einem Grund nicht regenerieren. In der Regel geht die DPF Warnleuchte im Tacho an..was bei dir (nehme ich an) nicht der Fall ist. Du merkst das nur am unrunden Lauf. Spätesens wenn er ein paar mal ohne Erfolg regeneriert hat, leuchtet die Leuchte auf.
Sag mal, riechst du auch was beim Fahrzeug? Hast du schon mal angehalten während er unruhig lief und mal eine Riechprobe hinter dem Fahrzeug gemacht? Kommt da ein verschmorter Geruch aus dem Auspuff raus?
Trotz nachlaufen des Kühlers..
Muss nicht unbedingt der DPF sein, evtl. ist es auch was an der Einspritzanlage? Oder eine Verunreinigung im Kraftstoff? Es kann sehr viel sein, da es viele zusammenhänge gibt.
Ich würde den Wagen sicherlich mal in die Werkstatt vorführen, der Mechaniker kann da sicher was mit dem Computer auslesen. Aber ein GTD Typisches Problem ist es nicht, davon lässt sich im Forum kaum was lesen. Im allg. hat VW die Sache mit dem DPF gut im Griff..Sorgenkinder sind mehr die TSI Motoren
Also verbrant richt nix, ist halt ne rumpelbude ich fahr solange bis er hin ist dann giebts halt nen neuen motor
Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht warum du nicht zum Händler fährst und nachschauen lässt, hier kann es sich auch nur um eine Kleinigkeit handeln.