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GTD - Unterschied Federungskomfort mit/ohne DCC und Reifengröße?

Themenstarteram 20. September 2017 um 20:51

Hallo zusammen,

Ich habe gestern eine Probefahrt mit einem aktuellen GTD Facelift gemacht. Er hatte 18" Felgen und kein DCC.

Insgesamt wäre mir das ganze auf Dauer vermutlich zu hart gefedert.

Meine Frage ist nun wie groß der Unterschied zu einem GTD mit DCC und evtl. noch 17" Felgen ist im Vergleich zu den 18" Felgen + ohne DCC. Je kleiner die Felge desto mehr Reifen hat man und desto besser müsste die Federung vom Reifen sein, oder?

Wenn DCC nur einen kleinen Unterschied bringen würde heißt das für mich dann wohl eher dass der GTD nichts für mich ist und ich mich dann eher nach dem 150 PS TDI umsehen muss.

 

Ich möchte ein Auto haben mit dem man komfortabel längere Strecken reisen kann...aber auch wenn ich es will ein bisschen sportlich unterwegs sein kann, aber eben nur dann wenn ich es will.

 

Bei meinem aktuellen Golf 6 110PS habe ich ein Sportpaket welches ebenfalls ein Sportfahrwerk beinhaltet, das ist aber mit dem GTD nicht vergleichbar...das vom GTD ist deutlich härter.

Grüße,

Piotre

Beste Antwort im Thema

Zitat:

schrieb am 21. September 2017 um 12:24:03 Uhr:

Also ich habe jetzt einen GTI PP ohne DCC. Der entspricht in etwa meinem alten Golf 6 GTD mit DCC auf Comfort! Das Fahrwerk des GTI PP ist nun wirklich nicht zu hart. Mein Empfinden. DCC finde ich nur teuer (in der Anschaffung und bei Reparaturen). Ich habe den Knopf fast gar nicht gedrückt!

Wieder jemand, der weder Funktion noch Wirkung des DCC verstanden hat... :o

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Ich habe aktuell im VFL DCC und 18 Zoll und merke deutliche Unterschiede zwischen den Profilen. Sport ist eher Kart, während Comfort sehr angenehm zum gleiten ist. Zu hart empfinde ich den Wagen auf Comfort nicht. Eine Probefahrt ist dennoch besser :) jeder empfindet das anders.

Hi, kann dir nur bedingt helfen. Bin jetzt den gti performance vor facelift ohne DCC mit 19" gefahren. Und den facelift 230ps mit DCC und 19". Und ich muss sagen dass der Unterschied schon enorm war. 19" ohne DCC unfahrbar. DCC in Sport viel komfortabler als ohne DCC. DCC in Comfort wirklich komfortabel. Ich denke schon dass 18" mit DCC was für dich wäre... Such dir einen zum Probe fahren.

bei 18 oder gar 19 zoll würd ich auch DCC nehmen.

Weiß denn jemand sicher ob das normale Sportfahrwerk bei GTI und GTD anders (härter?) ist als das Sportfahrwerk das man für die normalen Modelle mitbestellen kann (als R-Line Sportpaket inkl. Progressivlenkung mittlerweile).

Wenn du die Spreizung willst und aktive Fahrsicherheit dann nimm das DCC. Selbst mit 17" macht das einen Unterschied, da Sportfahrwerke eben halt nur verschieden hart können und derbe Schläge fangen sie halt nicht ab, weil da wenig Reserve im Dämpfer ist.

Wenn dir das zu teurer ist nimm eher einen Highline 17" mit Sportpaket wegen der Progressivlenkung, aber eine Problefahrt ist sicher angeraten. Hier gäbe es auch was zu lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...ghline-r-line-gtd-u-dcc-t2964207.html

Wird natürlich nicht so leicht einen Vorführer ohne DCC zu finden, aber die Autohäuser müssten ja auch Leihwagen haben für den reinen Fahreindruck. Der GTD wird ohne DCC schon oft als zu hart beschrieben.

Also ich habe jetzt einen GTI PP ohne DCC. Der entspricht in etwa meinem alten Golf 6 GTD mit DCC auf Comfort! Das Fahrwerk des GTI PP ist nun wirklich nicht zu hart. Mein Empfinden. DCC finde ich nur teuer (in der Anschaffung und bei Reparaturen). Ich habe den Knopf fast gar nicht gedrückt!

Zitat:

@christo1337 schrieb am 21. September 2017 um 12:09:29 Uhr:

Wenn du die Spreizung willst und aktive Fahrsicherheit dann nimm das DCC. Selbst mit 17" macht das einen Unterschied, da Sportfahrwerke eben halt nur verschieden hart können und derbe Schläge fangen sie halt nicht ab, weil da wenig Reserve im Dämpfer ist.

Wenn dir das zu teurer ist nimm eher einen Highline 17" mit Sportpaket wegen der Progressivlenkung, aber eine Problefahrt ist sicher angeraten. Hier gäbe es auch was zu lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...ghline-r-line-gtd-u-dcc-t2964207.html

Wird natürlich nicht so leicht einen Vorführer ohne DCC zu finden, aber die Autohäuser müssten ja auch Leihwagen haben für den reinen Fahreindruck. Der GTD wird ohne DCC schon oft als zu hart beschrieben.

der verlinkte thread bezieht sich halt noch auf den 6er, das muss nicht zwangsweise beim 7er auch so sein.

Aber den letzten Beitrag

Zitat:

Die "normalen" Sportfahrwerke eines Highline, Rline, GTI u. GTD(bei beiden Serie) sind von der Tieferlegung und Eigenschaften her gleich

würde ich eigentlich beim 7er auch so vermuten.

möglicherweise könnten da auch die detaillierten Ausstattungscodes der Fahrzeuge Aufschluss geben?

Zitat:

schrieb am 21. September 2017 um 12:24:03 Uhr:

Also ich habe jetzt einen GTI PP ohne DCC. Der entspricht in etwa meinem alten Golf 6 GTD mit DCC auf Comfort! Das Fahrwerk des GTI PP ist nun wirklich nicht zu hart. Mein Empfinden. DCC finde ich nur teuer (in der Anschaffung und bei Reparaturen). Ich habe den Knopf fast gar nicht gedrückt!

Wieder jemand, der weder Funktion noch Wirkung des DCC verstanden hat... :o

@ledewo: genau so ist es.

@webwebs: welche Felgengröße auf dem g6 welche auf dem g7?

@ledewo

Ich habe den Wagen gute 6 Jahre gefahren! Da bekommt man die Funktion und Wirkung schon mal mit!

@Ritter_Chill

Golf 6 GTD 17 Zoll, Golf 7 GTI PP 18 Zoll

Also wie bereits erwähnt: Ich finde den Unterschied deutlich spürbar. Kann mir in deinem Fall nur vorstellen, dass die Generation im Golf6 noch nicht so weit war, wie im Golf 7. Den adaptiven Aspekt darf man auch nicht vernachlässigen. Das DCC regelt permanent in Kurven etc.

Das DCC regelt bei jeder bodenwelle. Auto schaukelt einfach viel viel weniger.

Gerade beladen ist das Aufschaukeln deutlich reduziert mit dcc.

Fahre einen GTD mit DCC und 19". Bin auch mal einen ohne DCC und 18" Probegefahren. Im Vergleich ist der Komfort sehr ähnlich (DCC auf Normal). Trotzdem merkt man den sportlichen Charakter vom Fahrzeug. Bei DCC auf Sport und mit 19" fängt er dann, bei schlechter Fahrbahn, an zu "hoppeln".

Aber hoppelt er da nicht bei 18" ohne DCC schon?

Das Thema ist schwierig - eine Meining kann man sich da eigtl nur bilden wenn man mal alle DCC/Nicht DCC mit 18 und 19 Zoll Kombinationen gefahren ist.

Das 19" ohne DCC (für mich) nicht geht ist mir mittlerweile klar.

18" ohne DCC konnte ich noch nicht Probe fahren.

Die "Härte" ist das eine. Das andere ist halt die Charakteristik von den Dämpfern und da merkt man mMn beim DCC schon dass das deutlich spürbar anders ist.

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