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GTD - volle Leistung im ECO Mode nicht verfügbar?
Hallo,
ich war heute mit einem Golf 7 GTD auf Probefahrt und war die meiste Zeit im ECO-Mode unterwegs. Im Gespräch nach der Probefahrt meinte der Verkäufer zu mir, dass im ECO-Mode nicht die vollen 184 PS zur Verfügung stehen, selbst wenn man das Gaspedal bis über den Druckpunkt betätigt. Ich kann das nicht so recht glauben und habe hier im Forum widersprüchliche Meinungen dazu gefunden. Kann jemand sicher sagen, ob das so ist?
Warum sollte das so sein? Wenn man das Pedal bis zum Boden über den Druckpunkt hinaus drückt, sollte doch klar sein, dass der Fahrer die volle Leistung abrufen möchte. Da sollte es doch egal sein ob ECO-Mode oder nicht.
Launch Control habe ich ebenfalls im ECO-Mode ausprobiert und das ging wunderbar. Das ist doch irgendwie widersprüchlich.
Also ich denke, dass mir da Quatsch erzählt wurde aber ich würde gerne sichergehen und hier eine zweite Meinung einholen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GT Ingo
es gibt 2 Fahrprofile die ich nicht nutze, den normal und den völlig schwachsinnigen eco Modus und wenn ich dann noch lese das hier angeblich noch die Motorleistung gedrosselt ist, dann frage ich mich ernsthaft was das soll
Spielzeug! Wer wirklich sparen will, braucht keinen Eco Modus, da muss man mehr können/WOLLEN!
Nur der Sportmodus ist Gaspedaltuning ab Werk... wers braucht
Wer DCC, DSG, ACC und Co alles drin hat, für den kann die Spielerei wohl lohnenswert sein, aber nicht zum Sprit sparen...
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18 Antworten
Ich vermute, dass beim Kickdown aus Sicherheitsgründen die volle Motorleistung zur Verfügung steht. Welche Eingriffe auf die Motorsteuerung im ECO-Modus überhaupt wirksam werden, ist im Forum bislang nicht geklärt. Möglicherweise wird nur die Gaspedalkennlinie entschärft. Dies lässt sich technisch einfach umsetzen, man braucht dazu kein extra Motorsetting.
Bei mir verhält sich das so, das erst bei vollem durchtretten inc. Kickdown die ganze Leistung kommt im ECO Mode.
Wurde schon im "R"-Thread diskutiert.
Da wird er im ECO-Modus auf 270 PS gedrosselt. Also 10 % weniger Leistung .
Auch der GTI und der GTD werden wahrscheinlich diese 10 % Leistungseinbuße haben .
Gruß Kurt
Danke für die Aufklärung. So macht das auch mehr Sinn.
Wo genau siehst Du da jetzt den Unterschied zu der Auskunft des Verkäufers?
Zitat:
Original geschrieben von Don_Blech
Wo genau siehst Du da jetzt den Unterschied zu der Auskunft des Verkäufers?
Verkäufer sagt, auch bei KD Drosselung, tatsächlich nur bis vor KD.
Mhm, war es nicht eher so:
Zitat:
Original geschrieben von .Basti.
Im Gespräch nach der Probefahrt meinte der Verkäufer zu mir, dass im ECO-Mode nicht die vollen 184 PS zur Verfügung stehen, selbst wenn man das Gaspedal bis über den Druckpunkt betätigt.
Zitat:
Original geschrieben von Kurt1509
Wurde schon im "R"-Thread diskutiert.
Da wird er im ECO-Modus auf 270 PS gedrosselt. Also 10 % weniger Leistung .
Auch der GTI und der GTD werden wahrscheinlich diese 10 % Leistungseinbuße haben .
Zitat:
Original geschrieben von .Basti.
Danke für die Aufklärung. So macht das auch mehr Sinn.
Der TE bezieht sich in meinen Augen nicht explizit auf Kurts Beitrag, der sagt eigentlich nichts zur konkreten Fragestellung.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Der TE bezieht sich in meinen Augen nicht explizit auf Kurts Beitrag, der sagt eigentlich nichts zur konkreten Fragestellung.
Korrekt. Meine Frage war ja, ob selbst bei Kickdown die Leistung beschränkt ist.
Allerdings wäre die Frage danach, wieviel % der Leistung einem im ECO-Mode bis vorm Kickdown vorenthalten wird meine nächste Frage gewesen, die Kurt aber schon beantwortet hat.
Gilt das auch für den 1,4 TSI?
es gibt 2 Fahrprofile die ich nicht nutze, den normal und den völlig schwachsinnigen eco Modus und wenn ich dann noch lese das hier angeblich noch die Motorleistung gedrosselt ist, dann frage ich mich ernsthaft was das soll
Zitat:
Original geschrieben von GT Ingo
es gibt 2 Fahrprofile die ich nicht nutze, den normal und den völlig schwachsinnigen eco Modus und wenn ich dann noch lese das hier angeblich noch die Motorleistung gedrosselt ist, dann frage ich mich ernsthaft was das soll
Spielzeug! Wer wirklich sparen will, braucht keinen Eco Modus, da muss man mehr können/WOLLEN!
Nur der Sportmodus ist Gaspedaltuning ab Werk... wers braucht
Wer DCC, DSG, ACC und Co alles drin hat, für den kann die Spielerei wohl lohnenswert sein, aber nicht zum Sprit sparen...
Sagen wir mal so, wer wirklich spraen will, braucht keinen GTD
Spass beiseite, ich fahre tagsüber eigentlich recht oft in Eco, weil nur da der inzwischen liebgewonnene Freilauf beim DSG funktioniert (nachts fehlt mir das Abbiegelicht, also besser Normal oder Sport). Mir hilft das tatsächlich etwas beim Sparen, weil es mit der trägeren Gaspedalkennlinie nicht gleich giftig reagiert und u.U. bzw. unnötigerweise zurückschaltet. Damit komme ich insgesamt auf rund 6,5 l/100km, mit viel Landstraße stehen abends auch mal Werte um die fünf Liter in der MFA. Langstrecke. Auf der Autobahn reicht das auch fürs Langstrecken-Cruisen, zum Überholen kann man ja mal kurz auf S gehen, dann geht's auch vorwärts aber ohne das lästige Gedröhne.
Ob in Eco wirklich Leistung weggeregelt wird, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen: Denn auch dann erreicht der GTD zumindest die Warnschwelle für die Winterreifen (210), nicht nur bei Kickdown, sondern auch wenn ich im 6. Gang bis zum Druckpunkt trete. Allerdings passiert das deutlich langsamer und nicht mit der unangestrengten Vehemenz wie in Normal oder Sport, wo die Geschwindigkeitswarnung immer wieder nervt und zum lupfen mahnt.
Übrigens, ich hab heute nachmittag mal den GRA Limiter ausprobiert, also statt Warnung einfach das Limit auf 210 gesetzt: Speziell im Sport-Modus fühlt sich das blöd an - bei 180 zum Überholen ansetzen erzeugt tatsächlich noch nennenswerten Schub, der aber am Limiter wie von einem sehr straffen Gummiband endet. Da ist mir dann doch lieber die blöde Warnung, und dass ich zur Not mal kurz weiter beschleunigen kann ... macht ja auch Spass
BTW, über 450 km standen vorhin 7,3 l/100km in der MFA, bei 124 km/h Durchschnitt - inkl. Stauumfahrung auf der Landstraße und ca. die halbe Autobahnstrecke limitiert. Fand ich erstmal viel, aber wenn man bedenkt, dass die freien Abschnitte stets voll gingen, ist das gar nicht so schlecht. Bei gleicher Fahrweise nimmt der 177PS Tiger mal locker zwei Liter mehr, aber das nur am Rande ...
Zitat:
Original geschrieben von GT Ingo
es gibt 2 Fahrprofile die ich nicht nutze, den normal und den völlig schwachsinnigen eco Modus und wenn ich dann noch lese das hier angeblich noch die Motorleistung gedrosselt ist, dann frage ich mich ernsthaft was das soll
ach ja den Sport Modus benötige auch nur für Vorführzwecke, um den Leuten mal den Unterschied zwischen Comfort und Sport zu zeigen.
Auf längeren Autobahnetappen immer auf Comfort, ansonsten auf individual