ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD vs. 1,4 TSI (140/150 PS)

GTD vs. 1,4 TSI (140/150 PS)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 13:19

Ich hatte jetzt gerade nochmal dran gedacht, dass ich vor einem Jahr ja zwischen GTD und 140 PS-TSI stand. Letzterer ist es geworden, weil mir der GTD insgesamt doch etwas zu teuer erschien. Dennoch geht mir manchmal noch der GTD durch den Kopf. Hat mal jemand diese beiden direkt verglichen? Den 150 PS-TDI kenne ich, da gefällt mir der TSI besser (Drehmoment harmonischer, spritziger). Ist der GTD subjektiv deutlich spritziger als der TSI? Sind immerhin 7,5 vs. 8,4 (bzw. mit 150 PS-TSI 8,2) s. auf 100. Wie ausgeprägt ist beim GTD das Turboloch?

j.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW3river

Ich sage ja, dass man Diesel mögen muss.

In diesem Video (Youtube_GTD), ab 1.18min, hört man ganz gut, wie der GTD klingt und das ist meiner Meinung nach für jemanden, für dem sein Auto nicht nur für A nach B da ist, nicht akzeptabel, da man das Klackern auch deutlich im Popometer spürt. Normalerweise bin ich auch eher der Meinung leben und leben lassen, aber im Sommer an der Ampel empfinde ich das Dieselgerappel von neben mir stehenden Fahrzeugen als Belästigung. Das sollte Dieselfahrern bewusst sein, dass er nicht allein auf der Welt ist. Ich fahre ja selbst auch einen Diesel und bereuhe es, den Wagen mit dem Moto gekauft zu haben.

Mir ist allerdings auch bewusst, dass die Diskussion so Sinnvoll ist, wie die zwischen einem Jazzer und ein Volksmusikliebhaber, welche Musik besser ist.

Ich hätte sehr gerne den GTD genommen, da er allein schon optisch einfach besser als der 1.4er ist.

Chris

au weia...was hast du denn für Ansichten ?:rolleyes: ein GTD ist aus Geräuschgründen nicht akzeptabel ? Das Klackern spürt man im Hintern ?? :confused:

Das Dieselgerappel von nebenstehenden Dieselfahrzeugen ist für dich eine Belästigung ? :eek: :D:D

...ich glaub´s nicht...selten so ein Schwachsinn hier gelesen.

Mach dir doch einen Aufkleber an die Scheibe " Bitte Dieselfahrzeuge neben mir den Motor abstellen, ich fühle mich belästigt und leide sehr darunter !!

:rolleyes::D:D

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

es gibt beim GTD kein Turboloch, er zieht schön gleichmäßig von unten hoch. Beim Golf V PD GT TDI mit 170 PS war das noch leicht vorhanden.

Also ich bin sowohl den 140 PS TSI als auch den GTD gefahren.

Die Fahrt im TSI ist zwar schon einige Zeit her, ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass ich sehr positiv von den Fahrleistungen überrascht war. Zu der Zeit hatte ich noch meinen gechippten 6er GTD.

Den GTD hatte ich vor nicht allzu langer Zeit als Leihwagen. Da war ich sehr negativ überrascht, wie zäh der Bock ist :p Ok, da war ich ja schon den GTI gewöhnt, zu der Zeit allerdings noch ohne Box ;)

Objektiv schneller ist der GTD sicherlich, hat ja immerhin 44PS mehr.

Fragt sich nur, ob man die braucht und wie das subjektive Empfinden ist.

Ich fand den TSI subjektiv auch irgendwie agiler und mehr als ausreichend schnell.

Naja der tsi geht schon ordentlich voran, aber ab 150km/h zieht der gtd garantiert besser weiter richtung 200...

Hallo,

den 150 PS-TDI finde ich etwas schneller als den 140 PS TSI, der TDI verbraucht noch etwas weniger.

Mein subjektiver Eindruck.

Wieviel Kilometer fährst du? Der Verbrauch wird beim GTD besser sein.

2.0 Hubraum zu 1.4

Ich freu mich schon auf meinen 2.0 TDI 150PS

Fahre aktuell den G6 2.0 TDI

der TSI wird einem im Verleich leichtfüßiger und spritziger vorkommen, der TDI drückt aber besser. Ist in etwas so, als wenn man einen Turbobenziner mit einem leicht PS-stärkerenn Saugbenziner vergleicht.Nehmen wir z.B. den 3.2er VR6 aus dem 5er R32 vs. 2,0er TSI im 6er GTI. Beide gehen ähmlich schnell auf 100 km/h mit leichten Vorteilen für den VR6, aber der 2,0er TSI fühlt sich zwar druckloser, aber dafür irgendwie leichtfüßiger an;)

Der Fall ist ganz klar....

Der TSI ist vom Durchzug schneller als der 2,0 TDI! Siehe techn. Daten. Der GTD dreht den Spieß wieder um. Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

der TSI wird einem im Verleich leichtfüßiger und spritziger vorkommen, der TDI drückt aber besser.

Genau so ist es. Punkt.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Tonno1904

Wieviel Kilometer fährst du? Der Verbrauch wird beim GTD besser sein.

2.0 Hubraum zu 1.4

Hubraum kann man schlecht vergleichen, da Benzin und Diesel ja keine vergleichbaren Konzepte sind.

Der GTD liegt bei Spritmonitor bei ca. 6,6 l., der TSI bei 6,8 (ich habe nach 18000 km 6,63 l. derzeit). Der 150 PS-Diesel ist deutlich sparsamer (6,0). Daher hätte ich mit dem GTD auch nicht allzuviel beim Sprit sparen können ggü. dem TSI. Aber er hat halt mehr Power. Naja, trotz 44 PS mehr scheint wohl doch erst der GTI den großen Sprung auszumachen. Allerdings hat der GTD eben auch das schöne Flair mit Sportlenkrad, Karositzen u.v.m.. Unser TSI ist da ziemlich schlicht. Ein 180 PS-TSI (wie der 2,0er vom Scirocco) fehlt wohl doch noch irgendwie im Programm.

j.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das bei mir der Unterschied nur 0,2l betragen würde

Vielleicht verbraucht der GTD aber bei Spritmonitor nur mehr weil die Leistung vom GTD auch mehr genutzt wird ??

Mein 6er TSI verbraucht um die 7,5l,wenn ich auf der AB nicht schneller wie 130 km/h fahre

Ich komme vom GTD nicht so richtig los

Mein tsi verbraucht auf der bab 6,5l bei 130 tempomat, hab ich bis zingst hinbekommen mit zwischendurch immermal im s modus gegen 200...klima an, gepäck für 14 tage, bissl stau...@jennss den normalen golf bekommt man mit dem r-line interieur auf gtd niveau im innenraum.

gtd fahrer haben oft 18", 150ps tsi eher 16"

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

den normalen golf bekommt man mit dem r-line interieur auf gtd niveau im innenraum.

Trotzdem ist es noch kein spezielles Modell, was ich i.a. reinzvoller finde. Aber ich mag den TSI durchaus gerne. Mit den kleinen 16-Zöllern und dem hohen Fahrwerk sieht er nach weniger Speed aus als er hat :).

Bis 1500 € Aufpreis (850 € ist die Differenz beim Leon zwischen 150 PS-ACT und 180 PS) hätte ich vielleicht zum 180 PS-TSI gegriffen, wenn es den im Golf gäbe.

j.

Wenn man den 150PS TSI als Highline noch mit 18" und R-Line ausstattet schrumpft der Preisunterschied zum GTD aber auch

Mir sind die jetzigen 122 PS zu wenig,ich glaube nicht das die 150PS da einen großen Unterschied machen.Beim einem 180PS TSI wäre das schon anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD vs. 1,4 TSI (140/150 PS)